CD Recorder

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

CD Recorder

Beitrag von schifreak »

Ich hab mal eine Frage, es gab doch mal in den vergangenen Jahren sogenannte CD Recorder, die dann ganz plötzlich wieder vom Erdboden verschwanden, bis auf ein einziges Modell von Sony, RCD W 100 -- ein Doppel CD Recorder.
Mir hat man mal gesagt, CD Recorder wurden verboten, weil man damit CD illegal kopiern konnte, komischerweise Cassettendecks kopieren auch CD `s , sind aber noch am Markt erhältlich. Mit DVD Recorder kann ma auch ganze CD s kopieren, aber abgeblich keine Musik CD s erstellen.
Und dann heißt es jetz, wenn man vom Internet Musik runterladet macht man sich strafbar, vom Radio oder TV isses anscheinend erlaubt... ich weiß net was der Schmarrn soll.
Jedenfalls hat der Media Markt gestern auf ALLE HIFI und TV Geräte 19 % MWST abgezogen, und ich hab mir jetz mal diesen Sony Recorder gekauft ( Ersparnis fast 3 Tagesschipässe... :lol: ). Weil ich find es Super wenn ma EIGENE CD s selber zusammenstellen kann -- ( und natürlich auch die CD `s , die ganz legal in Büchereien kostenlos ausgeliehen werden können - kopieren...)

Mich würd mal intressieren, ob Jemand von Euch so ein Gerät besitzt, und was ihr für Erfahrungen damit macht oder gemacht habt. Oder was man noch machen kann, um CD s auf CD zu kopieren. Mit PC iss mir das zu kompliziert... weil, so n Recorder kopiert ja auch vom Radio, alte Platten und Kassetten -- hab da so an die 200 Platten und mehrere hundert Kassetten...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...ganz ehrlich mach ich das alles mit dem Computer.
Dank I-tunes brauchst da nicht mal mehr Fachwissen für, sondern markierst einfach die Tracks aus deiner Sammlung, und klickst auf Brennen. Zack, schon hast ne Music-CD.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Sound

Beitrag von schifreak »

Hi, was sind denn I Tunes ? wie bringt n Laie Schallplatten in den PC ?
ich weiß, die Meisten Leut stehen heut auf vollelektronische Geräte, die alten elektromechanischen haben ausgedient... aber bei mir iss das so kompliziert, der PC iss meilenweit weg von der Anlage -- und ich mag gern handfeste Geräte. Hab mir auch mal so zum Spass einen MP 3 Player vom Lidl gekauft, aber ehrlich gesagt, den hab ich seit über einem jahr, da iss noch kein Song droben. Wollt einfach mal wissen, wie das funktioniert - da muß ma ewig drücken -- irgendwie taugt ma des nicht. Bei ner CD weiß ich wie s geht, und da hat ma was in der Hand. Nur sollte man aufpassen, und net immer diese Geräte ( CD Walkman) auf den Steinen fallen lassen...so wie ich. Andrerseits hat ma ne Abwechslung, weil bei mir hält nie was lang, ich muß aber immer alles haben...Zum Glück gibts auf den Flohmärkten alles was ich such, nur richtige Sachen ( wie z.B. den CD Recorder, oder DVD Recorder) mag ich lieber aus den Läden...da sind sie neu und ungebraucht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

wie bringt n Laie Schallplatten in den PC ?
Dazu gibt es preiswerte Plattenspieler, die einen digitalen Ausgang besitzen - die Songs kannst du direkt auf dem PC speichern.
I-Tunes ist der Internetmusikladen von Apple.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Sehr empfehlen kann ich die Plattenspieler von Project, mittlerweile gibts sogar von denen welche mit USB Ausgang und integrierten Phono Vorverstärker mit A(nalog)/D(igital) Wandler. Einfacher gehts fast nimmer. Guckst du hier -> http://www.pro-ject-shop.de/pdf/project-debutphusb.pdf
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Also ich hab so nen Teil von Phillips. Sehr praktisch um z.B. Live-Auftritte mitzuschneiden ohne den Schleppi mitzuschleppen, oder die Audiospuren von Musik-DVDs (Konzerte und so) auf CD zu bekommen oder, was ich natürlich nie nie niemals machen würde, kopiergeschützte CDs kopieren. Natürlich kann das alles ein PC oder Laptop auch, aber irgendwie bin ich bei Musik Nostalgiker und so ein Baustein sieht im Haufen der restlichen Steroeanlagenteile natürlich viel viel besser aus... *g
schifreak
Jungfrau (4161m)

Sound

Beitrag von schifreak »

Hi, merci für die Aufklärung, jetz weiß ich auch was n I Tun iss...
im übrigen, ich würd auch niemals eine kopiergeschützte CD kopieren... Frage, wie merkt man eigentlich ob ne CD Kopiergeschützt iss ? Es iss so, ich hab doch ne ganze Sammlung von CD `s, die in sogenannten ``Grufti- Zeitschriften `` drinnen sind, übersetzt, für Sound Fans der schwarzen dunklen Musikkultur -- sowas wie Depeche Mode z.B., meist n bisserl härter. Da gibts in jeder Ausgabe ne CD, aber nicht alles iss brauchbar. Und die würd ich gern zusammenschneiden... ich denk mal, daß die nicht kopiergeschütz sind. Und sollte doch, dann wird die CD auf Band aufgenommen, und anschließend vom Band auf CD kopiert. Deswegen die Frage, wo merkt man, ob ne CD kopiergeschützt iss, n Bandgerät kopiert alles. Dem iss das wurscht. ( um nicht zu sagen, sch...egal...).

Und Plattenspieler hab ich zwei, einen Technics älterer Bauart, gibts aber immer noch im Media Markt, und einen Technics- Nachbau, den gibts im Original für 498 .- Euro, der Nachbau kostete vor 2 Jahren 169.- Euro !!! Das iss mein Heiligtum...

Bei mir iss das auch so, bin n echter Nostalgie-Fan, was Anlagen etc. angeht, da mag ich lieber Geräte, als Laptop. Überhaupt, ich liebe Tape Decks -- bei Plattenspieler und Tapes, da sieht man noch wie die Technik funktioniert.

Ich hab hier 2 Bilder, das erste iss der Nachbau-Plattenspieler, und das 2. für Nostalgiker, ein JVC Tapedeck, das ich neulich für ganze 5 Euro vom Murnauer Flohmarkt ergattert hab. Das Teil funktioniert wie Neu aus dem Laden...

http://i6.tinypic.com/8b730o7.jpg Plattenspieler

http://i14.tinypic.com/82w28lh.jpg JVC Tapedeck
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Frage, wie merkt man eigentlich ob ne CD Kopiergeschützt iss ?
Sie lässt sich nicht auf allen CD-Player (vor allem CD ROM-Laufwerke) abspielen ;)

Nun grundsätzlich müsste dies irgendwo vermerkt sein, wenn die CD über einen Kopierschutz verfügt. Denn bei den CD's war eigentlich kein Kopierschutz vorgesehen und somit ist eine CD mit Kopierschutz keine echte Audio-CD. Dadurch dürfte auf einer solchen CD das "Compact Disc"- Logo nicht vorhanden sein.
Aber wie es in der Praxis aussieht weiss ich nicht...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schifreak
Jungfrau (4161m)

CD

Beitrag von schifreak »

Hi, stimmt, da hab ich mal was gelesen, iss aber schon jahre her, daß nicht alle CD `s mit Kopierschutz überall laufen. Ich hab so ein Problem nie gehabt, bis jetz lief alles wunderbar Bestens.
Da gabs mal irgendne Richlinie, man darf den Kopierschutz nicht umgehn -- völliger Blödsinn. Ich würd sagen, man darf keine CD herstellen, die nicht überall abspielbar iss. Nee, aber ich hab noch nie drauf geachtet, ob auf den CD `s was droben steht - hauptsach a Musi kummt raus, mehr intressiert mi meistens nicht...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Jeder möchte möglichst viele DVDs und CDs mit Musik und Filmen im Regal stehen haben. Aber: Nachschub kostet viel Geld. Deswegen investieren viele Sammler lieber in CD-/DVD-Brenner und Rohlinge – und kopieren, was das Zeug hält.

Der Haken: In vielen Fällen ist das illegal! Das Urheberrechtsgesetz legt fest, was Sie noch kopieren dürfen – und wie hoch die Strafen sein können. Dabei müssen Sie solche Risiken doch gar nicht eingehen. Schließlich gibt es ganz legale Wege, mit denen Sie zu Kopien kommen. Welche das sind, zeigt COMPUTER BILD in diesem Artikel.

Was darf ich eigentlich noch kopieren?
Musik-CDs: Für sich selbst – etwa für den CD-Spieler im Auto – sowie Verwandte und Freunde dürfen Sie Ihre Lieblings-Hits als „Privatkopie“ brennen. Wie viele Kopien das sein dürfen, ist gesetzlich nicht geregelt. Nach der Rechtsprechung sollten es aber nicht mehr als sieben sein. Schwierig wird’s, wenn die CD einen Kopierschutz hat. Den dürfen Sie generell nicht umgehen. Müssen Sie auch selten, denn die meisten Hersteller verzich­ten inzwischen auf den nervigen Kopierschutz. Zudem erkennen viele CD-/DVD-Laufwerke zahlreiche Schutzsysteme gar nicht.

DVD-Filme: Videos dürfen Sie nur vervielfältigen, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist. Dann gelten dieselben Regelungen wie bei Musik-CDs. Allerdings sind so gut wie alle aktuellen Kassenknüller kopiergeschützt.

Software: Bei Programmen dürfen Sie sogar einen Kopierschutz umgehen. Aber nur, um eine (!) Sicherungskopie für den privaten Gebrauch zu brennen. Etwa für den Fall, dass die Original-CD/-DVD beschädigt und nicht mehr lesbar ist. Das Recht der Privatkopie gibt’s bei Software also nicht. Wichtig: Die Kopie dürfen Sie nicht verschenken, verkaufen oder verleihen.

Spiele: Ihre Vervielfältigung ist im Gesetz nicht geregelt. Viele Juristen meinen aber: „Eine Sicherungskopie ist erlaubt.“ Und dafür darf auch ein Schutz umgangen werden.
* Am besten nutzen Sie dazu die folgenden drei Programme aus dem COMPUTER BILD-Downloadbereich. Alle sind legal:

o Mit „Clone DVD“ machen Sie Kopien von Filmen.
o Mit „Game Jack“ bringen Sie auch den fiesesten Kopierschutz ins Schwitzen: Das Programm erstellt eine 1:1-Kopie des Datenträgers auf der Festplatte.

Darf ich iTunes-Musik etwa auch knacken?
Jein. Sie dürfen die Bestimmungen der DRM-Lizenz nicht einfach aus der Datei entfernen. Damit könnten Sie etwa direkt die zulässige Anzahl der Kopien überschreiten – verboten! Über Umwege können Sie aber auch vollkommen legal den Kopierschutz entfernen. Wenn auch mit minimalem Qualitätsverlust: Brennen Sie die Musikstücke auf eine CD, und kopieren Sie die Songs anschließend wieder als MP3-Datei auf Festplatte. Bequemer geht’s aber mit Tunebite. Das Programm nimmt Musik beim Abspielen sofort wieder über die Soundkarte auf und stellt da­raus MP3-Dateien her.

Woran erkenne ich denn einen Kopierschutz?
Internet-Musikshops informieren im Angebot, welche Rechte Sie erwerben. In der Lizenz steht, wie oft Sie die Musik kopieren und brennen dürfen, bis der Kopierschutz greift. Bei CDs, DVDs und Spielen muss auf der Verpackung ein Hinweis stehen. Spätestens Ihr legales Brennprogramm wird einen Schutz erkennen und die Arbeit verweigern. Kopiert die Software ohne Murren, hat die CD oder DVD keinen „wirksamen“ Kopierschutz im Sinne des Gesetzes. Also: Kopieren erlaubt.

Aber im Internet gibt’s doch sicher haufenweise Kopierschutzknacker!
Richtig. Die Szene schafft es, selbst neueste Kopierschutzverfahren zu umgehen. Doch in Deutschland sind Kopierschutzknacker verboten. Nutzen Sie solche Programme und werden erwischt, kann der Rechteinhaber zivilrechtliche Schritte einleiten und Schadensersatz verlangen. Strafbar (Gefängnis, Geldstrafe) machen Sie sich aber nicht.

Hände weg von dieser Software!
Aufgrund der 2003 verschärften Gesetze dürfen Sie keines der hier genannten Programme verwenden. Denn: Alle Programme können den Kopierschutz von DVD-Filmen, Musik-CDs oder im Internet gekauften Songs umgehen. Einige Hersteller haben inzwischen reagiert und bieten ihre Software in „entschärften“ Versio­nen an. Dann sind zum Beispiel speziell für den deutschen Markt Sperren eingebaut. Die brechen den Vorgang ab, wenn Sie einen geschützten Film kopieren wollen. Absurd: In Ländern außerhalb der EU, etwa der Schweiz, sind die ungebremsten Varianten zum Teil noch ganz legal erhältlich.

Video-Kopierprogramme
Solche Programme knacken die Verschlüsselung von Video-DVDs. Einige kopieren die Filme dabei gleich auf einen Rohling, andere nur auf Festplatte. Von dort werden sie dann mit einem Brennprogramm auf DVD geschrieben. Die verbreitetsten Vertreter sind:

* Clad DVD
* DVD Copy Express
* DVD Fab/Express
* DVD Shrink
* DVD Ripper Platinum
* Plato DVD Ripper
* Rip it 4 Me
* Smart Ripper
* Super DVD Ripper

Audio-Kopierprogramme
Diese Programme hebeln den Kopierschutz von Musik-CDs aus. Zwar verzichten die meisten Plattenfirmen inzwischen auf Schutzmaßnahmen, und viele Computer-Laufwerke ignorieren die Kopierschutzsysteme. Trotzdem haben viele Musikliebhaber noch jede Menge älterer Hit-Scheiben im Regal stehen, die sie nicht ohne Weiteres kopieren können. Deshalb umgehen viele bewusst deren Kopierschutz. Mit verbotenen Programmen wie diesen:

* Clone CD
* Easy CDDA Extractor
* RAW CD Copy

Kopierschutz-Unterdrücker
Diese ausgefuchsten Trickprogramme klinken sich tief in das Windows-System ein. Sie gaukeln dem System vor, dass eine eingelegte CD oder DVD gar keinen Kopierschutz hat. Oder sie tarnen sich so gut, dass Windows glaubt, es würde sich bei der eingelegten Kopie um das Original handeln. Das gilt sowohl für Filme als auch für Musik, Software und Spiele. Weitverbreitet sind die illegalen Programme:

* Any DVD
* Daemon Tools
* DVD 43
* DVD Region + CSS Free

DRM-Killer
Wenn Sie Filme und Musikdateien im Internet kaufen, dann haben die fast immer einen Kopierschutz (DRM, „digitales Rechtemanagement“). Die Folge: Sie können die Songs weder unbegrenzt brennen noch überall abspielen. Dabei ist das Entfernen des DRM-Schutzes über Umwege erlaubt (siehe Seite 71). Trotzdem kommen immer mehr illegale Programe auf den Markt, die den Schutz einfach entfernen. Das sind zum Beispiel:

* Fair Use 4 WM
* Muv Audio 2
* QT Fair Use
* Sound Taxi
Quelle: Computerbild.de

Beachtet auch, dass ab 1.1.208 in D eine neue Rechtssprechung bezüglich Schwarzkopien gilt: die sog. Bagatellklausel wurde abgeschafft, so dass auch einzelne Aktivitätren in Tauschbörsen bestraft werden können. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jedem Nutzer beim Betreten einer Tauschbörse bewusst ist, dass diese illegal ist. Zudem fordert die Musikindustrie weitere eigene Rechte, z.B. eigene Strafverfolgung bei Musikpiraterie.
Dresdner
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm....da ich mir kaum noch CDs kaufe, sondern fast ausschliesslich über I-Tunes einzelne Tracks, ist das Thema Kopierschutz für mich irrelevant.....
Interessant: bei den I-Tunes MP4s wird angezeigt, wie oft man die Datei noch kopieren darf...

@ Digitalisieren: Das geht auch mit nem Analoganschluss via Soundkarte. Allerdings ist die Qualität halt auch nur analog und nicht Digital.
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, CD ist eh schon völlig out, wenn ich ne CD kaufe wird die sofort als MP3 gerippt, da kann man einfach mehr mit machen. Ich schließe jetzt schon meinen MP3 Player an meinen Verstärker zu Hause an, ist einfach praktischer.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

br403 hat geschrieben:Ui, CD ist eh schon völlig out, wenn ich ne CD kaufe wird die sofort als MP3 gerippt, da kann man einfach mehr mit machen. Ich schließe jetzt schon meinen MP3 Player an meinen Verstärker zu Hause an, ist einfach praktischer.
Aufpassen....das ist nicht unbedingt legal..... :D

Verstärker? Wie Rückständig.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Af hat geschrieben:Hmm....da ich mir kaum noch CDs kaufe, sondern fast ausschliesslich über I-Tunes einzelne Tracks, ist das Thema Kopierschutz für mich irrelevant.....
Interessant: bei den I-Tunes MP4s wird angezeigt, wie oft man die Datei noch kopieren darf...

@ Digitalisieren: Das geht auch mit nem Analoganschluss via Soundkarte. Allerdings ist die Qualität halt auch nur analog und nicht Digital.
dieses drm geht mir ja schon auf den senkel aber gottseidank lernen die großen konzerne langsam dass es nicht so der bringer ist

Onlinekosten.de hat geschrieben:DRM-freie Songs bald auch von Sony BMG
aus dem Bereich Sonstiges
Ein Stück Freiheit kehrt zurück: Nun plant auch Sony BMG den Verkauf von Musikdownloads ohne Kopierschutz. Dies berichtet das US-Magazin "BusinessWeek" in der Ausgabe vom heutigen Freitag und beruft sich dabei auf mit entsprechenden Vorgängen vertraute Personen.

Anzeige

Noch in diesem Quartal

Dem Bericht zufolge wird das Label zumindest bei einem Teil des Gesamtangebots auf das digitale Rechtemanagement (DRM) verzichten. Die ersten Songs ohne Kopierschutz sollen laut BusinessWeek noch in diesem Quartal folgen: Anfang Februar sollen im Rahmen einer Super Bowl-Werbekampagne von Pepsi eine Milliarde DRM-freie Songs über den Download-Service von Amazon verlost werden, darunter auch von Sony BMG. Das Unternehmen habe bereits rund sechs Monate lang mit Titeln ohne Kopierschutz experimentiert und Downloads von Künstlern, deren Verkaufszahlen unter 100.000 Exemplaren liegen, bereitgestellt.

Sony BMG ist somit das vierte große Plattenlabel, das den Kopierschutz kippt. Im vergangenen Jahr hatten bereits EMI, Universal Music und die Warner Music Group den Verzicht auf DRM angekündigt. Weitere Details zu den Plänen der Plattenfirma werden in den kommenden Wochen erwartet.
Touren >> Piste
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Af hat geschrieben: Aufpassen....das ist nicht unbedingt legal..... :D
Verstärker? Wie Rückständig.... :D
Mir gehört ja die CD...und wenn die nicht kopiergeschützt ist.

Verstärker: Naja, dann halt Dolby Digital Sorround System, ist schon bestellt...;)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kopieren

Beitrag von schifreak »

Intressant diese Berichte was ma alles darf und was nicht, ich gebs ja zu, daß ich vor Jahren auch mal einiges rauskopiert hab, aber keine kompletten CD `s , sondern nur einzelne Songs. Und ich behaupte einfach mal, daß ich der Musikindustrie NICHT geschadet habe, weil das was ich da gefunden hab, so gar nicht im Laden erhältlich gwesen wär. Des warn teilweise Raritäten, sowas findet man vielleicht aufm Flohmarkt,oder Secand Hand Plattenshops. Und da wundert mich, daß ma das erlaubt, da werden teilweise CD `s verkauft, die erst Neu aufm Markt sind, natürlich weitaus billiger. Aber vor allem halt alte Platten, die man fast gar nimmer kennt.( Sampler von K Tel, oder Arcade aus den 70 ern...kennt die noch Jemand ? )
Wie iss das eigentlich rechtlich, wenn ma Songs von ``Viva -- etc`` auf DVD brennt ? oder vom Radio ? Da redet keiner drüber, nur wenn ma vom I - Net brennt, das iss denen am meisten ein Dorn im Auge.
Apro Radio, ich finde es sowiso oft dermassen nervig, daß die Radiostationen so manche Songs dermassen oft spielen -- Beispiel letztes Jahr, Herby Grönemaier - oder wenn mein absoluter Freund, der Xaver aus Mannheim was Neues rausbringt, das läuft wochenlang ohne Ende, wer kauft denn solche CD`s -- vor allem Single CD`s ? des iss doch nausgeschmissenes Geld... wenn ma mich fragt. Ich kauf und hör meistens nur CD `s von NICHT - RADIO Musik...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Wie iss das eigentlich rechtlich, wenn ma Songs von ``Viva -- etc`` auf DVD brennt ? oder vom Radio ? Da redet keiner drüber
Also in der CH (und ich denke dies gilt auch für D) bezhalt man auf den CD- und DVD-Rohlinge eine Urheberrechtsabgabe, damit man solche Sachen machen darf.
Darum ist es ein grosser Witz, dass das Urheberrecht zu gunsten der Musikindusrie noch verschärft wurde. Denn auch wenn ich private Daten auf die CD brenne muss ich diese Gebühr bezahlen...
Nun darf man den Kopierschutz nicht mehr umgehen, aber auf den Rohlinge muss man trotzdem noch eine Urheberrechtsgebühr bezahlen... :twisted:
Irgendwie ein Widerspruch ?
Da fragt man sich wirklich, ob die Regierung vom Volk gewählt wurde...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Kopieren

Beitrag von starli »

schifreak hat geschrieben:Wie iss das eigentlich rechtlich, wenn ma Songs von ``Viva -- etc`` auf DVD brennt ? oder vom Radio ? Da redet keiner drüber, nur wenn ma vom I - Net brennt, das iss denen am meisten ein Dorn im Auge.
Tja... früher wurden die Sachen ja meist auf Kassette kopiert. Da waren Kopierschutzgebühren beim Kauf drauf. Daher durfte man privat kopieren. Da mit jeder Kopie die Qualität nachließ, musste die Musikindustrie nicht fürchten, allzuviel zu verpassen.

Dann kam die CD, auch hier sind Kopierschutzabgaben drauf und die Privatkopie war erlaubt. Aber ab nun gab es keine Qualitätseinbußen mehr - und die Musikindustrie fürchtete, viel Geld zu verlieren ...

Nun, ob auf MP3-Player und PCs inzwischen Kopierschutzabgaben drauf sind, weiß ich nicht (bei Druckern und Kopierern ja zumindest in Österreich saftig) - da gabs mal einige Diskussionen und dann Einführungen, die aber dann doch abgeschmettert wurden - so in der Richtung.

Jedenfalls seh ich das Mitschneiden von Tracks von Viva oder Internetradiosendern als "legal" an im Sinne von "erlauber Privatkopie", ganz einfach aus dem Grund, schon allein weil das alles ja recht zeit- und arbeitsaufwendig ist - so wie aus den alten, analogen Tagen ;-)

.. und über i-tunes bekommst halt auch nicht alles. Das ist ja sowieso der Witz: i-tunes hat in verschiedenen Ländern unterschiedliche Angebote, und Apple wird anscheinend von der Musikindustrie untersagt, die Lieder in allen Ländern anzubieten! Also wenn ich einen Hit in Frankreich hör, den man in itunes.fr kaufen könnte, bei itunes.at aber nicht - bitte, wenn die Musikindustrie so blöd ist, dann nehm ich mir das halt von Internetradiosendern auf und schau in Zukunft nicht mehr, ob das Lied ausnahmsweise auch in .at kaufbar ist, sondern capture pauschal alles mit - oder schau mich irgendwann auf den russischen Sites um ... wobei die so günstig sind, dass man ein schlechtes Gewissen bekommen muss. 0,50 - 1 € pro Track find ich OK. Mehr zahl ich nicht, aber die 0,10-0,20 € bei den russischen Sites ist einfach zu günstig um 100% legal zu sein ;)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Von Radio und co aufnehmen ist erlaubt. Meist ist da eh der Anfang oder das Ende nicht drauf, und die Qualität nicht gerade CD-Standard.

@ Raubkopie: Übrigens ist das kopieren von MP4s als Musik-CD (.wav) legal, von der Musik-CD eine MP3 rippen aber nicht.... :freak:

Tja...nachdem die Herren Musikproduzenten und möchtegern Rap-Stars immernoch Millionen verdienen, kanns der Musikindustrie nicht so schlecht gehen....
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

von der Musik-CD eine MP3 rippen aber nicht.
Ach schön, und weshalb bezahle ich dann auf den MP3-Player eine überrissene Urheberrechtsabgabe ?
Kein Wunder dass da die Musikindustrie noch Mio-Umsätze macht...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Tja....frag mich nicht....ich kenn mich da auch langsam nichtmehr aus....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Analoge Aufnahmen, z.B. per Radiomitschnitt, sind erlaubt.
Auf einer der beiden letzten Computerbild-CDs war der Free Video to mp3-Converter enthalten, ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen dieser Zeitschrift nur legale Programme anbieten. Mit dem Converter kann man Tonspuren aus DVDs sowie von You-Tube-Videos auslesen und speichern.
Dresdner
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Öhhh....aus DVDs...hmmmm....wahrscheinlich darfst keine Music-DVDs rippen.... :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Öhhh....aus DVDs...hmmmm....wahrscheinlich darfst keine Music-DVDs rippen...
Ich rede hier auch nicht der Umgehung des Kopierschutzes das Wort.
Vor einigen Jahren habe ich bei Karstadt einige Muik-DVDs des Labels "FNM" gekauft (Jethro Tull u.ä.), diese DVDs haben keinen Kopierschutz.
Inwieweit das Programm auch andere DVDs rippt kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass es bei geschützten DVDs die Arbeit verweigert.
Dresdner
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Also, nochmal ganz klar: Ich habs erst am Samstag im Fernsehen gesehen.

Man darf auf jeden Fall eine CD OHNE Kopierschutz als MP3s rippen, man darf die CD sogar an einen Freund verleihen usw.

Man darf dann aber nicht die MP3s in eine Tauschbörse einstellen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“