Nesselwang | 08.Januar 2008 | Per pedes

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal

Beitrag von snowflat »

Habe heute den sonnigen Nachmittag genutzt und hab mich nach Nesselwang aufgemacht um dort ein paar Schritte zu laufen. Wurden ein paar mehr Schritte und grenzte schon an eine kleine Winterwanderung: Von der Talstation der Kombibahn erst über die eigentliche Straße, die sich dann auf der Skipiste verliert, dadurch ging es über die Schlepplifttrasse weiter (der SL war natürlich geschlossen) bis zur Bergstation der Kombibahn. Von dort zum Einstieg in die Rodelbahn, diese dann über Maria Trost zurück nach Nesselwang.
Waren dann so knapp über 300 Hm bergauf und bergab, sowie ca. 7-8 km Distanz bei strahelndem Sonnenschein.
Was die Pistenverhältnisse angeht kann ich aus Beobachtungen und Geräuschen sagen, dass es stark vereist war, teilweise bereits aper. Dies besonders oben am ESL, dort hat der Wind fast alles verblasen. Die Rodelbahn war wegen Vereisung (gem. Homepage) geschlossen, das stimmt zur Hälfte, die andere Hälfte der Wahrheit ist Schneemangel.

Hier die Bilder:

Bild
^^ Blick auf die Blaue 2, links der Stellenbichllift sowie die Kombibahn

Bild
^^ Einstieg für die Sesselfahrer, irgendwie nichts los

Bild
^^ Links SL und Kombibahn, rechts der ESL für die Sommerrodelbahn, die Stellenbichlabfahrt (Blaue 1, rechts vom ESL) war wegen Schneemangel geschlossen

Bild
^^ Einstieg für die Gondelfahrer, auch nicht mehr los

Bild
^^ Talstation ESL

Bild
^^ Schön sortiert abgelegt

Bild
^^ Da fehlt auch schon fast das gesamte Wasser

Bild
^^ Und entlang der SL-Trasse ging es hoch

Bild
^^ Kombibahn vs. ESL

Bild
^^ Auf der Stellenbichlabfahrt, die wegen Schneemangel geschlossen war und das was lag, war oberflächlich total vereist, hat mein Gewicht sogar gehalten

Bild
^^ Nun wird es deutlicher das auf der Abfahrt der Schnee fehlte

Bild
^^ Selber Standort Blickrichtung Tal

Bild
^^ UNI-G inmitten alter Bauten, links die Enzianhütte, rechts die Talstation des ESL Alpspitzbahn II

Bild
^^ Trasse ESL Alpspitzbahn II sowie die Schwarze 7 - Grüner Strich – die geschlossen war (oben im Wald) und das Ende der Roten 7 (Waldabfahrt), hier hatte es mächtig den Schnee verblasen.

Bild
^^ Nein das ist kein Hauseingang, das ist die Einfahrt zum ESL

Bild
^^ So sah die Piste (Blaue 4 – Kronenabfahrt) im oberen Bereich an der Mittelstation aus

Bild
^^ Blick die 4 hinab zum Kronenlift (geschlossen)

Bild
^^ Bergstationen Kombibahn, Stellenbichllift und Talstation ESL Alpitzbahn II

Bild
^^ Wenig Schnee hatte es nicht, halt nur verweht

Bild
^^ Blick auf die Schwarze 7, da fehlten halt einiges

Bild
^^ Über die Rodelbahn ging es dann zurück, zwischendrin ein Abstecher nach Maria Trost auf 1.122 m

Bild
^^ Die Kultur darf ja auch nicht zu kurz kommen

Bild
^^ Von dort hat man einen traumhaften Blick auf den Alpenkamm, nach Füssen und auf das Schloss Neuschwanstein sowie das Skigebiet am Tegelberg.

Bild
^^ Hier hielt sich Schnee und Schotter noch die Waage

Bild
^^ Dann hat der Schotter auch schon bald die Oberhand, zum Laufen war es nicht schlecht, teilweise war sie doch arschglatt

Bild
^^ Und wieder unten im Tal passierte ich den Familienlift

Bild
^^ Den geschlossenen Kronenlift

Bild
^^ Trasse Kronenlift, die Spiegelung der Sonne läßt erahnen, wie eisig es war

Bild
^^ Dito, holt die Schlittschuhe raus ...

Bild
^^ ... oder ruft die Feuerwehr :wink: , Oscar wo warst Du? Habe Dich nicht gesehen ... :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Danke für die Bilder.
Wann wurde denn der Kronenlift auf Langbügel umgebaut? Bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren hatte es dort noch einen kultigen Liftomat 2000 :)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Klasse Bilder! Danke dafür :D

Gestern Abend bin ich dort vorbei gefahren, als ich auf der Heimreise vom Zillertal war. Da war der ganze Hang mit Flutlicht beleuchtet und ich habe mich noch gewundert warum keiner gefahren ist. Beim Anblick der Schneelage auf Deinen Bildern wundert mich das nun nicht mehr... :wink:

Ob sich die neue Bahn dort wirklich lohnt? Hm...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:Klasse Bilder! Danke dafür :D

Gestern Abend bin ich dort vorbei gefahren, als ich auf der Heimreise vom Zillertal war. Da war der ganze Hang mit Flutlicht beleuchtet und ich habe mich noch gewundert warum keiner gefahren ist. Beim Anblick der Schneelage auf Deinen Bildern wundert mich das nun nicht mehr... :wink:

Ob sich die neue Bahn dort wirklich lohnt? Hm...
Die bieten ja sogar jeden Abend Nachtski an, die Lampen sind auch erst vor ca. einer Stunde abgeschaltet worden, obwohl ja nur bis 21 Uhr Betrieb ist. Und die letzten Tage war dort immer volle Beleuchtung angesagt.

Meist ist die Kombibahn leer gefahren, vereinzelt saßen mal ein/zwei Leute im Sessel/in der Gondel. Keine Ahnung wie es in den letzten beiden Wochen dort war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Oje, im Alpenvorland ist der ganze Schnee schon weg. Hat sich mit dem Regen auch die letzten Tage ja abgezeichnet. Bin mal gespannt, ob daheim noch was liegt.

Ich denke, die letzten Wochen war in Nesselwang auch recht viel los, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, kein Allgäuer Skigebiet liegt verkehrsgünstiger, das zieht die Tagesgäste.

Ich will eigentlich schon seit Jahren da mal abends hin, hat aber nie geklappt. Soll aber recht lustig sein. Jetzt steht auch noch Oberjoch zur Auswahl, mal schauen...
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich war über Silvester im Allgäu und in Nesselwang war der Andrang wirklich abnormal hoch! Die Frage, ob sich die Kombibahn lohnt, steht in den Hauptsaisonzeiten also außer Frage.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“