Habe heute den sonnigen Nachmittag genutzt und hab mich nach Nesselwang aufgemacht um dort ein paar Schritte zu laufen. Wurden ein paar mehr Schritte und grenzte schon an eine kleine Winterwanderung: Von der Talstation der Kombibahn erst über die eigentliche Straße, die sich dann auf der Skipiste verliert, dadurch ging es über die Schlepplifttrasse weiter (der SL war natürlich geschlossen) bis zur Bergstation der Kombibahn. Von dort zum Einstieg in die Rodelbahn, diese dann über Maria Trost zurück nach Nesselwang.
Waren dann so knapp über 300 Hm bergauf und bergab, sowie ca. 7-8 km Distanz bei strahelndem Sonnenschein.
Was die Pistenverhältnisse angeht kann ich aus Beobachtungen und Geräuschen sagen, dass es stark vereist war, teilweise bereits aper. Dies besonders oben am ESL, dort hat der Wind fast alles verblasen. Die Rodelbahn war wegen Vereisung (gem. Homepage) geschlossen, das stimmt zur Hälfte, die andere Hälfte der Wahrheit ist Schneemangel.
Hier die Bilder:
^^ Blick auf die Blaue 2, links der Stellenbichllift sowie die Kombibahn
^^ Einstieg für die Sesselfahrer, irgendwie nichts los
^^ Links SL und Kombibahn, rechts der ESL für die Sommerrodelbahn, die Stellenbichlabfahrt (Blaue 1, rechts vom ESL) war wegen Schneemangel geschlossen
^^ Einstieg für die Gondelfahrer, auch nicht mehr los
^^ Talstation ESL
^^ Schön sortiert abgelegt
^^ Da fehlt auch schon fast das gesamte Wasser
^^ Und entlang der SL-Trasse ging es hoch
^^ Kombibahn vs. ESL
^^ Auf der Stellenbichlabfahrt, die wegen Schneemangel geschlossen war und das was lag, war oberflächlich total vereist, hat mein Gewicht sogar gehalten
^^ Nun wird es deutlicher das auf der Abfahrt der Schnee fehlte
^^ Selber Standort Blickrichtung Tal
^^ UNI-G inmitten alter Bauten, links die Enzianhütte, rechts die Talstation des ESL Alpspitzbahn II
^^ Trasse ESL Alpspitzbahn II sowie die Schwarze 7 - Grüner Strich – die geschlossen war (oben im Wald) und das Ende der Roten 7 (Waldabfahrt), hier hatte es mächtig den Schnee verblasen.
^^ Nein das ist kein Hauseingang, das ist die Einfahrt zum ESL
^^ So sah die Piste (Blaue 4 – Kronenabfahrt) im oberen Bereich an der Mittelstation aus
^^ Blick die 4 hinab zum Kronenlift (geschlossen)
^^ Bergstationen Kombibahn, Stellenbichllift und Talstation ESL Alpitzbahn II
^^ Wenig Schnee hatte es nicht, halt nur verweht
^^ Blick auf die Schwarze 7, da fehlten halt einiges
^^ Über die Rodelbahn ging es dann zurück, zwischendrin ein Abstecher nach Maria Trost auf 1.122 m
^^ Die Kultur darf ja auch nicht zu kurz kommen
^^ Von dort hat man einen traumhaften Blick auf den Alpenkamm, nach Füssen und auf das Schloss Neuschwanstein sowie das Skigebiet am Tegelberg.
^^ Hier hielt sich Schnee und Schotter noch die Waage
^^ Dann hat der Schotter auch schon bald die Oberhand, zum Laufen war es nicht schlecht, teilweise war sie doch arschglatt
^^ Und wieder unten im Tal passierte ich den Familienlift
^^ Den geschlossenen Kronenlift
^^ Trasse Kronenlift, die Spiegelung der Sonne läßt erahnen, wie eisig es war
^^ Dito, holt die Schlittschuhe raus ...
^^ ... oder ruft die Feuerwehr