Seilbahn-Bremse

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Sebastianvettel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilbahn-Bremse

Beitrag von Sebastianvettel »

Hallo,
ich soll eine zeichnung von einer Seilbahn-Bremse erstellen, jedoch weiß ich nicht wie so eine aussieht noch wie sie funktioniert. Kann mir vieleicht jemand ein bild bzw. Technische zeichnung schicken und ein paar erklärungen zur funktion geben.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Welcher Seilbahnart und welche Bremse meinst du?
Probably waking up
Actros
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Actros »

Bremsen gibt es viele... und auch die verschiedensten Arten.

Aber am interessantesten ist sicherlich die Bremse, die direkt auf die Seilscheibe wirkt. :D

Vom Prinzip her ist die Funktion einer Feststellbremse beim LKW nicht anders. Nur dass die bei den Seilbahnen hydraulisch und nicht pneumatisch gelöst wird.
Die Bremsscheibe ist dann die Antriebsscheibe und das ganze dann natürlich noch entsprechend größer...
Huppi
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Sebastianvettel,
ich habe ein Paar Bremsschemen aus dem Doppelmayr Buch.
Es handelt sich um eine Bremse, wie sie bei Einseilumlaufbahnen verwendet wird.

Quelle: Doppelmayr - Das Buch "Denkanstösse zur Funktionserfüllung von Einseilumlaufbahnen" (ISBN 3-9500815-1-8 )
Dateianhänge
Bremse Schema 2.JPG
Bremse Schema 2.JPG (19.21 KiB) 3405 mal betrachtet
Bremse Schema.JPG
Being awesome is awesome!
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Meist werden hyraulisch gelüftete Scheibenbremsen eingestzt. Die Anpresskraft wird energielos meist mittels Tellerfedernpakete sichergestellt. Gelengentlich werden auch pneumatisch gelüftete Scheibenbremsen eingesetzt.

Beispiele:
http://www.atv.fr/de/prod_frein_disq_hydro.htm
http://www.sime-stromag.com/
http://www.sime-stromag.com/texte/pdf/009f_ncf_sh5.pdf

Irgendwo sind PDF Schnittzeichnungen verfügbar, werde nochmals nachschauen.

Moderne Seilbahnen verfügen über digitale Bremsregelungen, die last- und geschindigkeitsunabhängig eine etwa gleichmässige Verzögerung ermöglichen. In gewissen Anlagen wird der Luftspalt mit Eilgeschwindigkeit überbrückt bevor die effektive Bremsregelung in Kraft tritt.
Betriebs- und Notbremsen sind weitgehend redundant aufgebaut. I.d.R. wird soweit möglich elektrisch gebremst (meist regenerativ, d.h. mit Räckspeisung ins Netz) bevor mechanisch gebremst wird.
Uebergeschwindigkeitsauslösung erfolgt traditionell mechanish (durch Fliehekraft), jedoch sind neuerdings auch vollektronische Systeme zugelassen (natürlich sicherheitsorientiert).
Die Bremslüftungsüberwachung erfoglt typischerweise über Druckschalter im Hydraulikkreis, direkte Lageerfassung mittels Näherungsschalter ist ebenfalls möglich.

Edit:
Der effektive Aufbau der Bremsydraulik ist wesentlich komplexer als obig dargestellt, ob jemand bereit ist, ein komplettes Schema zu posten weiss ich nicht, obwohl es eigentlich nichts besonderes ist.

Es werden ebnfalls andere Bremssysteme eingesetzt, moderne Pendelbahnen verfügen jedoch meist über Scheibenbremsen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“