Angriff auf die Schwarzfahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Zitier mich selber von Seite 1
Fab hat geschrieben:Die Bergbahngesellschaften wälzen grundsätzlich alle Risiken auf die Kunden (Kartenkäufer) ab.

Das könnte man m.E. nur ändern, indem man eine große Verbraucherschutzorganisation dazu bringt die Tarifwerke und AGB`s der Bergbahnen vor Gericht zu bringen.
Es gibt in Deutschland und in der EU zahlreiche Urteile in denen einseitige AGB zu Lasten des Verbrauchers aufgehoben wurden.

Durch die bilateralen Verträge würde das, glaube ich, auch in der Schweiz greifen.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Wo werden denn in Neuss Fotos gemacht. Ich habe davon noch nie etwas mitbekommen. Sollten sie es heimlich tun, wäre es eventuell ein Fall für den Landesdatenschutzbeauftragten. Bei Videoüberwachung (habe damit beruflich zu tun) verstehen die keinen Spaß.

Gruß, Tom
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Fab hat geschrieben:
Es gibt in Deutschland und in der EU zahlreiche Urteile in denen einseitige AGB zu Lasten des Verbrauchers aufgehoben wurden.
So ist es. Leider gelten diese Urteile immer nur für den Einzelfall. Es muss also erst einmal jemand klagen und das ganze durchfechten.

Gruß, Tom
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

mic hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben: Danach sind wir dann zum Drehkreuz und es stürmte eine wild gewordenen Kassentussi auf uns zu und behauptete wir würden Ärger bekommen, weil wir den Jungs die Karten abgekauft hätten!
Nach einiger Diskussion sind wir dann einfach an ihr vorbei zum Drehkreuz und sie hatt dann unssere Karten gesperrt!
wie, was, die hat eure Karten gesperrt??? 8O
Ihr konntet nicht fahren?
(Und das ist noch nicht bei Bergfex zu lesen?)

...
Jop wir sind unverrichterter Dinge wieder abgefahren, hatten dann aber auch nimmer richtig Bock, dann hat halt ein anderes Skigebiet das Geld gesehen und uns sogar fahren lassen dafür ;), schade, denn ich hatte gehofft mal was gutes in der Nähe zu haben, wenn Mellau sich endlichmit Damüls zusammengeschlossen hat aber so gehts halt weiter nach brand, Arlberg, Warth und ins Montafon, haben sie mich als Kunden schonmal nicht dort abwerben können ...

Zu Bergfex weiss ich nix, da schaue ich ned mehr rein! Vielleicht ists ja die Damülser Plattform vom Niveau her passts ja :(
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

@Fab
Das Einklagen der AGB, wäre auch in der Schweiz kein Problem.
Aber wo kein Kläger ist, gibt es auch kein Urteil...
Aber offensichtlich hat der Normalbürger Angst vor einem Gerichtsprozess und beisst lieber in den sauren Apfel. Und das wird dann eben von den Firmen schamlos ausgenutzt.

@Oscar
Ich würde mal einen netten Brief an die Direktion schreiben.
Und zwar soll das Geld für den Skipass + eine Entschädigung für die vergebene Anfahrt umgehend auf dein Konto überweisen werden.
Sonst wirst Du den Fall an eine Konsumentenschutzorganisation oder Presse weiter leiten.
Denn eigentlich müssen die Bergbahnen beweisen, dass ihr den Skipass missbraucht habt. Und ich denke nicht dass dies Ausreicht, wenn das Fräulein den angeblich "illegalen Kartenkauf" aus der Ferne beobachtet hat. Da müsste man schon auf dem Parkplatz erwischt worden sein.
Und für die Bergbahnen sollte es kein Problem sein um zu überprüfen, wie oft die Karte an den Drehkreuze entwertet wurde... ?
Also da hat jemand ziemlich übereifrig reagiert. Und da wäre es im Interessen der Bergbahnen, wenn ihr eine einvernehmliche Lösung findet.
Zuletzt geändert von TPD am 09.01.2008 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr gefahren seid. Wenn Ihr die Karten tatsächlich zum ersten Mal benutzen wolltet (Ihr wart ja vorher in der Hütte), hätte die übereifrige Dame dies problemlos nachvollziehen können. Notfalls lässt man den Chef kommen. Wenn alles nicht fruchtet, hätte ich den Laden im nachhinein auf Schadensersatz verklagt.

Gruß, Tom
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Ahso jetzt weiss ich was wir falsch gemacht aheb, abe rbin halt schrecklich schüchtern und bin deshalb gefahren ;)

Nee im ernst mit der armen Tussi red ich doch gar ned, das e-mail an die Direktion ist auch schon fertig formuliert aber noch ned abgeschickt! (war auch vor dem post schon fertig) So schlau sind wir nämlich auch ;)

Bin mal gespannt was die Antworten, nur mit so armen Menschen wie denen da am Lift rede ich ned da geh ich und wende mich dann an die Chefs! ;)

Aber das ist nicht das eigentliche Thema des Topics, hier wolte damit nur mal ein Erlebnis mit den Kontrollenmachen und ein bischen zum Nachdenken anregen und mal andere Sichtweisen darstellen.

Wenn sie dann damit auf ne Entschädigung reagieren ists ja ok, aber trotzdem nicht gerade Imagefördernd die ganze Aktion!
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Biggilino »

Andere Sache: Ich keine einige Paare mit kleinen Kindern bzw. Babys (non SKi).
Die fahren z.B. in ein Skigebiet und kaufen ZWEI Skipässe.
Dann wird abwechselnd gefahren. Ein Tag die Papas, ein Tag die Mamas usw..
Logischerweise ist das eine Übertragung und nicht erlaubt!
Irgendwie schon blöd.
Betrifft mich zwar nicht, ich finde es aber trotzdem mehr als bescheiden!!
Und dann steht es eben Frechheit (AGBs) gegen Frechheit (Kartenmissbrauch) 1:1!!
Also das Pärchen + ihre Tochter was bei uns in der Gruppe mitfährt kauft sich 1 x 6-Tagesskipass und wechselt sich ein über den anderen Tag ab. Was anderes würde den beiden und auch mir niemals in Sinn kommen. Ich würde in solch einer Situation niemals 2 x 6-Tage kaufen !

Stephan ( Biggilinos Skihase )
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^meine Worte! Das ist schon ein "Problem".
Aber sollten die Gebiete flächendeckend die Kameras einführen geht das nicht mehr!
http://www.skidata.com/Freemotion-Gate. ... ml?&L=1com
•Leser für Personenvereinzelung mittels 2- oder 3 Stern, z.B. an Gondelstationen
•Berechtigungsprüfung durch doppelseitige Antenne für maximalen Komfort: Karte kann rechts oder links getragen werden
Eingebaute Kamera verhindert Ticketweitergabe
•Höhensensor unterscheidet Erwachsenen von Kindern

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Biggilino »

Dann hätte sich der Skiurlaub für unser befreundetes Pärchen erledigt!

Wieso sollten die beiden quasi 1 Skipass für EUR 175,00 für umsonst kaufen ?

Mit diesem 1 Skipass wird das Skigebiet auch nur von 1 Person benutzt.
Aber hier drehen wir uns ja jetzt im Kreis!

Das Skigebiet oder die Skigebiete hätten in dem Fall 3 Besucher weniger und 1 Kind weniger im Skikurs weil dieser ja von der eigentlich zukaufenden zweiten Karte finanziert wird.
Widerspricht sich eigentlich diese Regelung der Skigebiete !

Stephan ( Biggilinos Skihase )
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Die Rechtslage ist klar, es widerspricht den AGB aller mir bekannten Bergbahnen. Was ich persönlich davon halte habe ich oben schon geschrieben. Vielleicht sollten die Bergbahnen zusätzlich übertragbare Skipässe anbieten, die einen geringen Aufpreis kosten, das wäre dann fairer.
RC-H.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RC-H. »

-tom- hat geschrieben:Die Rechtslage ist klar, es widerspricht den AGB aller mir bekannten Bergbahnen.
So klar ist das nicht. Dazu müsste erstmal die Rechtmässigkeit der AGB geprüft werden. Und ob die so in allen Punkten von einem Gericht akzeptiert werden würden, habe ich meine Zweifel.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Solange niemand klagt, ist die Rechtslage zunächst klar, wenn auch nicht im juristischen Sinne.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

RC-H. hat geschrieben: Immerhin handelt es sich ja wie hier schon angemerkt wurde um eine Dienstleistung. Aber eine Dienstleistung muss üblicher Weise auch erbracht werden wenn sie bezahlt wird. Wenn aber ein 6 Tage Skipass nur 3 Tage genutzt werden kann weil an den restlichen Tagen z.B. wegen Sturm das Skigebiet geschlossen ist dann sollte es selbstverständlich sein dass der Kunde eine Rückvergütung erhält.
Hier hast Du bloß ein Problem:
STURM gilt als "höhere Gewalt" - und ist ja auch nicht vom Dienstleister zu verantworten.

generell ist es bei uns in der Rechtsprechung so, daß bei "höhere Gewalt" ein Schadensersatz ausgeschlossen ist.

Wie aber ebenfalls erwähnt:
Bei einer kompletten Schließung des Ski-Gebietes zeigen sich hier eigentlich all Ski-Gebiete sehr kulant.

Wobei es natürlich den Skigebieten gut stehen würde, hier bessere Bedingungen anzubieten.

Wie schon geschrieben:
Ich wäre sehr dafür, "variable" Skipässe anzubieten, die je nach "verbauch" abgerechnet werden oder altanativ eine generelle rückgabemöglichkeit anzubieten (natürlich auch gegen Gebühr)..

Gruß, Jens
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

-tom- hat geschrieben:Die Rechtslage ist klar, es widerspricht den AGB aller mir bekannten Bergbahnen.
Ja?
Bitte um Begründung!

Meiner Meinung ist die Rechtslager hier etwas anders.

Wie geschrieben:
a) ein Sturm ist "höhere Gewalt"

Zum rechtlihem:

b) Bei einem Dienstleistungsvertrag schuldet der Erbringen des Dienstleistung nur "alles menschenmögliche" zur Erbringen der Leistung zu tun - nicht den Erfolg der Leistung.

Wenn dem Dienstleister also kein Pflichtversäumnis nachzuweisen ist, sprich das nicht-erbringen der Dienstleistung auf äußere, nicht vom Dienstleister zu beinflussende Umstände zurückgeht (Wetter, Streik, Anlgen-Ausfall) besteht rechtlich KEINE Erstattungs-Pflicht.

Wenn aber der Dienstleister "einfach so" die Leistung einstellt oder man nachweisen kann, das Anlagen aufgrund mangelhafter Wartung den Geist aufgiebt, dann sieht es natürlich ganz anders aus.
Vielleicht sollten die Bergbahnen zusätzlich übertragbare Skipässe anbieten, die einen geringen Aufpreis kosten, das wäre dann fairer.
Wie gesagt:
Das sehe ich 100% genau so.

Es ist ja eh die praxis, das, wenn man "meckert" man bei Anlagenausfall Gutscheine oder Erstattung bekommt.
Dies sollte auch mal in die Bestimmungen direkt so eingehen.
Könnte man ja sogar staffeln:
Bei Ausfall von mehr als x% der anlagen y% erstattung...

Wenn es ein Skigebiet gäbe, das "variable" Ski-pässe anbieten (die zahl der benutzten Tage wird registriert und bei abreise wird entsprechend abgerechnet oder alternativ man bekommt nicht genutze Ski-Tage bei abreise erstattet) wäre das für mich ein sehr großes Argument, diese Ski-Gebiet anzusteuern...

Gruß, jens
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Biggilino hat geschrieben:Dann hätte sich der Skiurlaub für unser befreundetes Pärchen erledigt!

Wieso sollten die beiden quasi 1 Skipass für EUR 175,00 für umsonst kaufen ?

Mit diesem 1 Skipass wird das Skigebiet auch nur von 1 Person benutzt.
Aber hier drehen wir uns ja jetzt im Kreis!
Also, hier muß man sich mal die Kalkulation der skipasspreise verdeutlichen:

Was im Endeffekt kosten verursacht ist ja JEDE Liftbenutzung und JEDE Abfahrt.
Bei Verbünden wird sogar zwischen den Unternehmen nach einzelnen Fahrten abgerechnet!

Bei einer "Flat-Rate" (nicht anderes ist ein normaler Ski-Pass) ja, ist nun die durchschnittliche Anzahl von Benutzungen pro Person die entscheidene Kalkulationsgrundlage.

Und hier ist es wohl unbestreitbar so:

Eine einzelne Person benutzt im Durchschnitt nicht ganz so viele Lifte, wie zwei Personen, die sich eine Karte teilen würden.

Klar, es gibt "extrem-Sportler", die wirklich von morgen Liftöffnung bis Abends ohne pause durchfahren.
Aber das ist nicht der Regelfall.
"normale" Ski-fahren nutzen nicht den vollen Ski-Tag aus.
Daher ist ja eine ganz-tages karte nicht so viel teuer als eine halbtageskarte.

Insofern ist es schon irgendwo berechtig, hier die weitergabe zu verbieten.
Denn: Sonst würde ja die Skipässe für alle teuer!

Aber:
Natürlich wäre es hier ein leichtes, hier den Kunden entgegenzukommen und (übertragbare) Karten anzubieten, die dann natürlich ein klein wenig teuer wären, da sie eben der stärkeren Benutzung rechnung tragen...
Viele Ski-Gebite bieten ja auch schon "Family-Tarife" an, die erstaunlich günstig sein - hier wird dann offensichtlich dies von anfang mit berechnet.

Anmerkung:
In manchen ski-Gebieten gibt es ja auch "Punkte-Karten" - die Punkte-Karten sind in der Regel ausdrücklich ÜBERTRAGBAR.
Wer also wenig fährt, kann sich durchaus überlegen, eine Punktekarte zu kaufen, wo dann wirklich "pro benutzung" gezahlt wird.
Allerdings sind die Punkte oftmals so teuer, das sich das nur für anfänger lohnt - selbst für "normale" ski-fahrer lohnt sich das nicht.

Gruß, Jens
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

jens.f hat geschrieben:....
Bei einer "Flat-Rate" (nicht anderes ist ein normaler Ski-Pass) ja, ist nun die durchschnittliche Anzahl von Benutzungen pro Person die entscheidene Kalkulationsgrundlage.

Eine einzelne Person benutzt im Durchschnitt nicht ganz so viele Lifte, wie zwei Personen, die sich eine Karte teilen würden.
was ist das den für ne Logik? 8O
Also bitte, wenn da echt ein Unterschied sein soll ist der doch vernachlässigbar klein!!
Es ist doch wohl echt egal wer damit fährt oder nicht!
Die Gebiete sollen froh sein das solche Leute, wie oben angesprochen, überhaupt zum skifahren kommen!
Gerade Gebiete, die sich Familienskigebiete nennen, sollten Eltern nicht zu "Tätern" zu machen!!
In einigen Gebieten gibts die Skikarte für die Kinder dazu. Wo ist den eine solche "Abnutzung" kalkuliert?

jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

mic hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben:....

was ist das den für ne Logik? 8O
Also bitte, wenn da echt ein Unterschied sein soll ist der doch vernachlässigbar klein!!
Wie kommst du auf diese Idee?
Wenn ich ein ganzen Tag Ski fahre, fange ich in der Regel nicht bei Liftöffnung an und fahre bis zum Liftschluß.
Ausserdem mache ich auch eine Mittagspause.
Wenn ich nur einen halben Tag fahre, fahre ich die ganze Zeit durch.

Damit ergeben sich durchaus ganze andere Nutzungszahlen..

Nein, ist es nicht - es kommt wie gesagt auch die durchschnittliche Fahrt-Anzahl an - und die ist mit sicherheit höher, wenn die Karten weitergegeben werden können.

Was meinst Du, warum 7-Tagen Kartne soviel günstier sind als Tageskarten?
Oder sogar saisonkarten im verhältnis viel, viel günster sind?

eben weil ein Inhaber eine 7-Tages karte nicht 7 mal soviel fährt wie ein Tageskarteninhaber...
Die Gebiete sollen froh sein das solche Leute, wie oben angesprochen, überhaupt zum skifahren kommen!
Gerade Gebiete, die sich Familienskigebiete nennen, sollten Eltern nicht zu "Tätern" zu machen!!
Deswegen gibt es ja oftmals auch stark redutierte Familen-Skipässe.

Ausserdem verstehen ich das ganze auch nicht:
Zu Tätern machen sich die Leute selbst!
entweder ich akzeptiere bedingungen oder ich gehe zu jemand, die mir andere Bedingungen geben.

Wie gesagt: Es gibt Skigebieten mit sehr günstigen Familien-Karten, es gibt übertragbare Punktekarten etc.

In einigen Gebieten gibts die Skikarte für die Kinder dazu. Wo ist den eine solche "Abnutzung" kalkuliert?
Zum einen bestimmt darin, daß die Eltern dann weniger fahren.
Zum anderen stecken da natürlich auch weitere wirtschaftliche Überlegungen mit drin - natürlich ergibt sich der skipass-Preis nicht nur aus den real existierden Fahrt-Kosten, sondern unterliegt auch anderen Aspekten.

Wenn man eben davon ausgeht, das Familien sich sonst gar keinen Ski-Urlaub leisten könnten, gar nicht kommen würden, kann es eben im Endeffekt mehr einbringen, solche Vergünstigen einzuräumen.

Nichts anderes sind ja auch Renter-Karten, Stundenkarten etc:
Ein Renter oder Student verursacht ja nicht weniger kosten.
Bloß, bevor eben ein Student gar nicht kommt, kann sich ein rabatt für Stundent durchaus rechnen.

Aber, was man im Endeffekt bedenken sollte:

Liftunternehmen sind wirtschafts-Unternehmen, die gewinnbringend arbeiten müssen - und eben nicht allgemeinnützing sind.
Insofern muß man Ihnen auch das recht zusprechen, Ihre Preise und bestimmungen entsprechend zu gestalten.
Es gibt ja zum Glück genung ski-Gebiete, so daß hier ein funktioniereder Wettbewerb existiert.
Wenn ich mit den Bedingungen nicht einverstanden bin, muß ich mir halt ein anderes Ski-Gebiet suchen.

Aber einfach zu sagen: "Das paßt mir nicht, ich halt mich nicht daran" ist keine Lösung.

Gruß, jens
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

mic hat geschrieben: Also bitte, wenn da echt ein Unterschied sein soll ist der doch vernachlässigbar klein!!
Du bist Schweizer, nicht wahr?

Dann habe ich eine schöne analogie:

Die Schweizer autobahn-Maut.

Die Maut-Vignett der Schweizer ist ja auch höchst ungerecht - ich zahle für einen Schweiz Urlaub im Jahr das gleiche wie ein schweizer, der jeden Tag fährt.
Ich könnte daher also auch sagen:
"Das ist doch egal, wer mit der Plakte fährt - ich gebe die einfach weiter".

Und:
Auch wenn ich dann gar nicht Autobahn fahre (z.B. weil Stau, gesperrt, Urlaub wegen Krankheit gar nicht angetreten...) bekomme ich das Geld für die Vignette nicht wieder.

Wenn jetzt alle deutschen Urlauben ihre autobahn-vignette nach dem Urlaub weiter verkaufen würden (und dadurch im Endeffekt die Preise steigen würden), wärst Du doch auch sauer, oder?

Ausserdem:
Wenn hier also sogar der Staat hier nicht übertragbare, nicht rück-erstattbare "dauer-karten" herausgeben kann, warum soll das ein Liftbetreiber nicht dürfen?

(Klar, der vergleich hinkt wie jeder vergleich, da die Plakette an das Auto und nicht an die Person gebunden ist - ich könnte natürlich mein Auto verleihen)

Gruß, Jens
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

jens.f hat geschrieben: Du bist Schweizer, nicht wahr?
...wenn sich nichts geändert hat, was mir entgangen wäre, bin ich noch immer kein Schweizer!
(Wenn ich einmal in ein Parkhaus fahre kaufe ich auch keine Jahreskarte)

Der "Täter" oben wurde bewußt in die Zeichen gesetzt! Ich gehe davon aus das einige Eltern die AGBs nicht kennen bzw. die einfach unbewust nicht beachten!! Oder hast du die schon mal Vorort irgendwie gelesen?

Desweiteren sind "Dauerkarten" bei anderen Organisationen sehr wohl übertragbar! Willst jetzt sagen das sich dadurch der Boden mehr abläuft weil die Leute, da zwei verschiedene Personen, öfter oder länger ins Stadion oder die Eishalle gehen. :lol:
http://www.eintracht.de/faq/?question=109http://www.haie.de/index.php?type=ticketsDauerkarte
http://www.mainz05.de/forum/viewtopic.p ... e377c9db96
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jojo2 »

Bei der Telekom Flatrate war früher auch immer eine Nutzung mit einem Router und mehren PCs dahinter untersagt.

Ich glaub irgendwasnn ist das aber durch ein Gericht gekippt worden.

Kann das jemand bestätigen?

Wäre ja dann fast das gleiche wie bei den Skipässen oder?

Gruß
Jojo
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich fahre schon seit 15 Jahren Ski und hatte noch nie ne Kontrolle.
Hat jemand schon mal eine Skipasskontrolle irgendwo im Skigebiet erlebt ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

mic hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben: Du bist Schweizer, nicht wahr?
...wenn sich nichts geändert hat, was mir entgangen wäre, bin ich noch immer kein Schweizer!
(Wenn ich einmal in ein Parkhaus fahre kaufe ich auch keine Jahreskarte)
Wenn man einmal in die Schweiz fährt, muß man schon eine Jahreskarte kaufen.. (Atuobahn Vignette)
Ich gehe davon aus das einige Eltern die AGBs nicht kennen bzw. die einfach unbewust nicht beachten!!
Also, auf jeder Liftkarte, die ich bisher gekauft habe, steht direkt auf der Vorderseite:
"Karte ist nicht übertragbar"

Ein Bild z.B. unter:
http://www.liftverbund-feldberg.de/var/ ... _large.jpg

wenigstens die 3 Sätze auf eine Karte, die man ausgehändigt bekommt, sollte man schon lesen.

b) Aber auch sonst:
Bei Zeit-Fahrkarten ist es eigentlich allgemeine üblich, das sie personengebundne sind - egal ob Monatskarter der DB oder der lokalen verkehrs-verbünden - immer gilt:
"Karte ist nicht übertragbar".
Bis auf einige Ausnahmen, wo es extra dabei steht.

z.B KVV:
http://www.kvv.de/kvv/documentpool/Text ... starif.pdf
Selbst Einzel- und Tageskarten sind hier nicht übertragbar, obwohl da auch kein Name / Bild drauf ist:
Zitat:
Entwertete Einzelfahrkarten sind nicht übertragbar.
Entwertete 24-Stunden-Karten sind nicht übertragbar.

Ähnliche bestimmungne findest Du bei fast jedem Verkehrsunternehmen.
Fazit: Im Transportwesen ist das also der "normalfall".

Kein Paar würde auf die Idee kommen, sich nur eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr zu hohlen und dann abwechselnd damit zu fahren - wenn auf der Karte:
"Nicht Übertragbar" drauf steht.
Desweiteren sind "Dauerkarten" bei anderen Organisationen sehr wohl übertragbar! Willst jetzt sagen das sich dadurch der Boden mehr abläuft weil die Leute, da zwei verschiedene Personen, öfter oder länger ins Stadion oder die Eishalle gehen.
Das steht ja jeden Betreiber frei, das so zu machen...
Jeder Liftbetreiber könnte problemlos übertragbare Karten anbieten.

aber bei einem Stadion liegt die Sache ja auch etwas anders - hier versucht es keine Kosten, ob die Person anwesend ist oder nicht - hier ist das vorhalten des Stations und der Manschaft der Kostenfaktor.
Daher stellt es für einen Stadio-Betreiber kein Problem dar, die Karte übertragbar zu machen - dadurch, das ein Platz leer bleibt, hat er keinen Gewinn.

Bei Ski-Liften ist es aber anders: Wenn mehr gefahren wird, entstehen mehr kosten...

Gruß, Jens
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

jojo2 hat geschrieben:Bei der Telekom Flatrate war früher auch immer eine Nutzung mit einem Router und mehren PCs dahinter untersagt.

Ich glaub irgendwasnn ist das aber durch ein Gericht gekippt worden.

Kann das jemand bestätigen?

Wäre ja dann fast das gleiche wie bei den Skipässen oder?
Nein, das ist der falsche Vergleich.

Denn: Die Flatrate ist NICHT personengebunden - sondern anschluß-gebunden.

Der Richtige vergleich wäre:
Du verkaufst Deine zugangsdaten an einen dritten weiter, und jemand anderes Surft an einem anderen Anschluß mit Deinen Zugangsdaten.

Gruß, jens
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

jens.f hat geschrieben: Also, auf jeder Liftkarte, die ich bisher gekauft habe, steht direkt auf der Vorderseite:
"Karte ist nicht übertragbar"
Grundsätzlich kann ich der Aussage nicht wiedersprechen! Ich kann nicht sagen wo und welche Skipässe du immer kaufst!
Ich kann aber 100% behaupten das es nicht auf jedem Skipass draufsteht! Und schon mal gar nicht auf der Vorderseite. Zumindest auf denen die ich besitze!
Das auf jedem Skipass "die Nichtübertragbarkeit" draufsteht stimmt daher nicht!
Dateianhänge
skipass.jpg

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“