Zermatt 6.12-8.12.2007

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 145 Mal

Zermatt 6.12-8.12.2007

Beitrag von Naturbahnrodler »

Anfahrt:
Per Zug, von Pfäffikon über Zürich, Bern, Brig

Rückfahrt über Visp durch den Lötschberg Basistunnel

Wetter:
Erster Tag sonnig, die beiden folgenden Tage Morgens bedekt, dann Aufhellungen

Geöffnete Anlagen:
SSL Sunnegga, Sunnegga-Blauherd, Findeln(alt), Gant-Blauherd, PB Rothorn, Gant-Hohtälli, GGB, Riffelberg-Gifthittli, Riffelberg Express, Matterhorn-Express, Furi-Trockener-Steg, Furg-Schwarzsee, Furg-TS, Furg-Theodulgletscher, Furgsattel, Gandegg, Testa 1.

In Italien weiss ich es nicht mehr.

Geschlossene Anlagen:
Rest (leider auch Kl.Matterhorn)

Pisten offen/geschlossen:
An den meisten Bahnen nur eine Piste offen.

Wartezeiten:
Gar keine

Gefallen:
- Guter Schnee, insbesondere beim Trockener Steg
- Landschaft und Aussicht
- Weites Skigebiet

Nicht gefallen:
- Konnte nie aufs Kl.Matterhorn (wahrscheinlich wegen Wind)
- Wind beim Trockener Steg
- Oberster Teil der Hohtälli Piste

Fazit: 6 von 6

Bericht:
Meine Freundin und ich hatten Ferien anfangs Dezember, da ich nicht voraus ahnen konnte, dass es dieses Jahr mit dem Winter so früh losgeht, wollte ich an einen schneesicheren Ort, und Zermatt stand eh schon lange auf der Wunschliste.

Ich bin im letzten Winter seit langem wieder einmal Ski gefahren. Meine Freundin hatte auch eine Lange Pause hinter sich. Das heisst, es waren erstmal auf blaue Pisten.

1. Tag:
Am ersten Tag beschlossen wir erstmal auf Sunnegge zu fahren. Dort gins erstmal durch den langen Tunnel zur Piste nach Findeln, am Ende des Tunnels dann dieser Anblick:
Bild

Die Piste Richtung Findeln war ganz schön als Einstieg. Leider war unten eine Schneekanone genau so postiert das sie uns an den Punk zugeschneit hat, an dem wir die Skier abziehen mussten. Das heisst die Piste war im Program von nunan gestrichen. Mit dem alten 2SB gings wieder hoch nach Sunnegga. Wir fuher in folge dann mehrere male die blaue Piste von Blauherd nach Sunnegge. Etwas flach für mich, aber wenigstens hat sie einen kleinen Steilhang. Für Anfänger sicher ok, wenn auch Teilweise eher schmal. Für den Steilhang gibt es eine Umfahrung. Nach dem Mittagesssen überredete ich meine Freundin doch mal eine rote Piste zu versuchen, also hoch zum Rothorn. Von dort fuhren wir die rote Abfahrt nach Gant, der Kumme Lift hatte leider noch nicht offen. Die Abfahrt vom Rothorn fand ich äusserst schön. Landschaftlich beeindruckend, und keine Masten und Seile im Sichtfeld. Für eine Rote Piste ist sie grösstenteils eher einfach, auch deswegen weil die steileren Stücke sehr breit sind. Ausserdem war hatte es sehr wenig Skifahrer unterwegs. Hier Bilder die ich von dieser Piste aus geschossen habe.
Bild
^^Stockhorn, dahinter Monte Rosa Massiv
Bild
^^Findelgletscher

Unten angekommen mussten wir uns entscheiden ob wir zurück nach Blauherd gehen oder ins Gornergrad gebiet wechseln. Da ich die neue Hohtälli (- Kellensee) Piste mal ausprobieren wollte, entschieden wir uns die spektakuläre PB nach Hohtälli zu nehmen.

Oben angekommen genoss ich erst einmal das Panorama:
Bild
^^Blick Richtung Gornergrat, dahinter Trockener Steg und das Gletscherskigebiet.

Nun kam die Abfahrt Richtung Riffelberg. Ich muss sagen, dass diese Verbindung nicht so schlecht ist. Es ist ein Skiweg, aber man kann locker durchfahren, muss nicht in die hocke oder anschieben. Problematischer finde ich das Steilstück am Anfang. Besonders die zweite Serpentine. Hier ist es sehr eng und die Piste völlig ungesichert. Ein paar Netze würden die Nerven der nicht so Versierten Skifahrer sicher beruhigen. Ich glaube, dass diese Piste in anderen Gebieten schwarz wäre. Wir beschlossen jedenfalls diese Piste nicht mehr zu fahren. Die Verbindung Rothorn -> Gornergrat ist nun vielleicht besser mit dem neuen Findeln Lift, ich weiss allerdings nicht wie die rote Piste Balmbrunnen (27) zu fahren ist.

Am Riffelberg angekommen wurden unsere Beine schwer. Ausserdem hatte es am Gornergrad deutlich mehr Leute als am Rothorn, so dass wir beschlossen, nach Zermatt zurückzukehren.

2. Tag:
Am morgen war das Wetter sehr schlecht, Wolken, Schnee, Wind. So beschlossen wir, erst gegen Mittag auf die Pisten zu gehen. Wegen dem schlechten Wetter, machte ich den Fehler und liess meine Kamera im Hotel. Wir fingen dort an wo wir den letzten Tag begonnen haben, am Gornergrat. Mit dem Riffelexpress waren wir schnell im Gebiet. Nach zwei Abfahrten schlug das Wetter um. Sonnenschein und blauer Himmel.
Die Piste ist für Anfänger sicher ok, die Unterführung ist ein bisschen schwierig. Als wir zur Stärkung etwas trinken gingen, viel mir auf, dass am Furgsattel Lift die Sessel ausgefahren werden. Ich ging zur Bergstation des Riffelexpresses und fragte kurz nach ob die Bahn nun wirklich den Betrieb aufnimmt. Nach Positiver Antwort beschlossen wir das Gebiet zu wechseln. Riffelexpress runter, PB Furi - Trockener Steg hoch.
Oben angekommen fuhen wir mehrmals die Pisten am Gandegg und Furgsattel Lift. Der Schnee war hier wesentlich besser, mal abgesehen vom obersten Teil der Furgsattel Piste, dort hat der Wind den Schnee verblasen.

3.Tag:
Das Wetter sah am Morgen etwa ähnlich aus wie am 2.Tag, aber Aufhellungen waren früher erkennbar. Wir fuhren (diesmal mir Kamera) hoch zum Trockenen Steg. Hier war es aber noch Bewölkt und auch Windig. So windig, dass wir beschlossen die Piste nach Furgg auszuprobieren. Am Anfang ist die Piste flach, am Ende dann aber Steil. Wir fuhren die untere Garten Variante. Ich fand den breiten Steilhang genial zu fahren. Meine Freundin wollte aber nicht mehr auf diese Piste. Der Wind war hier unten merklich schwächer.
Hoch gins mit dem 4KSB über Sandiger Boden zum Theodulgletscher. Am Sandiger Boden war leider nur der Zwischenausstieg offen. Der Zwischeineinstieg war zu (keine Ahnung wieso, es ist einer vorhanden). Sommit konnten wir den flacheren Teil nicht separat befahren. Auf der Strecke zur Bergstation wurden wir von den Niederhaltern regelrecht durchgeschüttelt.

Wir beschlossen unser Mittagsessen vorzuziehen, am Rothorn hatte es schon Sonne, und wir wähnten uns (vom Wetter her) im falschen Teilskigebiet zu sein. Hier die Bilder vor dem Essen:
Bild
^^ Links SL Gandegg, rechts 6KSB Furgsattel, Bergstation der KSB vom Sandigen Boden her. Alles Grau in Grau.

Bild
^^ Zur gleichen Zeit Richtung Riffelberg, Gornergrat. Das Rothorn ist bereits in der Sonne.

Als wir unsere Pizza am Trockener Steg gegessen hatte zeigte sich ein freundlicheres Bild.
Bild
^^ Wolcken lösen sich auf (Gandegg, Furgsattel, Sandiger Boden, und Talstation Kl.Matterhorn)

Bild
^^Riffelberg und Rothorn in der Sonne.

In der folge führen wir noch etwas den Gandegg Lift. Dieser erschliesst eine ultrablaue Piste. Breit und flach. Für uns war das ganz ok.
Bild
Bild
^^ Blick zum Furgsattel, rote Piste, steiler aber ebenso breit. Auch für Anfänger mit etwas Erfahrung gut zu fahren.

Nun ging es wieder ins Tal. Drei Tage Skifahren in ungeübten Beinen, es wartete eine Massage auf mich die in unserem Pauschalangebot inbegriffen war :D

Mehr Bilder gibt es hier

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Danke dafür, daß du mit Deinem Bericht geradezu heimatliche Gefühle ausgelöst hast.

Ich war ja zur gleichen Zeit in Z und hab es wie immer genossen.

Allerdings das Wegsprengen der Berge wg. der freien Sicht aufs Mittelmeer kommt nicht in Frage. :!: :D
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

csc

Beitrag von Stubaital »

schöner bericht!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“