Kronplatz am 03, 04 und 06.01.2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kronplatz am 03, 04 und 06.01.2008

Beitrag von Didi-H »

Zum Skijahresbegin 2008 sind wir (meine Frau und ich) zusammen mit meiner Schwester, Schwager und Freunden zum ersten Mal zum Kronplatz in Südtirol gefahren um diesen „Glatzkopf“ einmal persönlich zu testen. Ausgestattet mit vielen Vorschußlorbeeren zu diesem Gebiet sind wir dann am 3 Januar, Mittags um 13:00 Uhr in Geisselberg, bei Olang angekommen.

Da ich als bekennender „Südtirol Fan“ den Skiort ausgesucht hatte, waren auch meine Erwartungen dem entsprechend hoch.

Plan war:
Zwei volle Tage Kronplatz (Ein voller Tag + jeweils halber Tag An- und Abreise)+ ein Tag Sella- Umrundung mit Abstecher in die schönsten Seitentäler.

So, nun zu unseren Skitagen am Kronplatz in der Übersicht:

Wetter:

Sehr durchwachsen (eher schlecht) – 3 Tage sehr bewölkt mit nur sehr wenigen Sonnenstunden – 1 Tag (bei der Sella- Umrundung) Dauerschneefall

Temperatur:

Morgens ca. um -2° C am Berg
Mittags um 0°- 2° C am Berg

Schnee:

Kronplatz: Von Do. bis Sa.

Am Berg geschätzte 50- 60 cm (Fast nur Maschinenschnee – Aber Superqualität!)

Am Sonntag ca. 15-20 cm Neuschnee

Geöffnete Anlagen:

Alle

Geöffnete Pisten:

Alle Pisten waren offen und befahrbar

Besonders schön:

Qualität des Maschinenschnees, Hütten im Gebiet, die Skigebiete im Allgemeinen, die Liftanlagen, Neuschnee am letzten Tag

Nicht so toll:

Wetter, sehr viel Betrieb (Klaro- Weihnachtsferien...) Kronplatz hat fast nur Anfängerpisten...

Fazit:

:D :D :D :D + ½ :D von :D :D :D :D :D :D bezogen auf den gesamten Urlaub

So, nun aber zu den Bildern...

Tag 1 – Halber Skitag von 13:30 – 16:00 Uhr – Kronplatz

Start in Geisselberg/Olang – Blick zur Talstation von Olang1 und Lorenzi

Bild

Abfahrt Herneeg- Oberer Teil

Bild

Glocke am Kronplatz

Bild

Tag 2 – Tour de Kronplatz

Morgens am Start

Bild

Bild

Am Gipfel- Die Fässergondeln der Belvedere..

Bild

Abfahrt Richtung Furkelpass

Bild

Bergstation der Picculin Bahn – erst ein Jahr alt..

Bild

Angenehm Steil – die Picculin Abfahrt (Nr. 45)

Bild

Tag 4- Viel Neuschnee am Kronplatz

Im Tal ca. 10-15 cm am Berg bis zu 20 cm

Bild

Hernegg Abfahrt nach Reischach mit ca. 20 Neuschneeauflage- Voll Geil!!

Bild

That’s me- Nach einem ersten Diver – Aber man fällt weich in diesem Schnee..

Bild

Jetzt wird „leider“ präpariert...

Bild

Das Wetter brach dann endlich auf- wenigstens a bissle Sonnenschein..

Bild

Bild

Bild

Schönes Wetter zum Abschluss

Bild

Blick zur Lorenzi Bergstation

Bild

Zusammenfassung / Fazit:

Leider kann ich diesem Bericht keine/kaum Kaiserwetterbilder präsentieren. Aber dafür kann man sehen, dass die Sicht, selbst bei nicht so tollem Wetter nie ganz schlecht war.

Der Kronplatz ist sicherlich ein schönes Skigebiet. Allerdings kann er m.E. im Vergleich mit seinen Nachbarn Alta Badia, Grötner Tal, Fassa Tal und Arabba nicht mithalten. Das liegt aber wohl daran, dass der Kronplatz eher für Anfänger geeignet ist als für alte Skihasen. Trotzdem ist das Skigebiet empfehlenswert.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Also dass der Kronplatz fast nur Anfängerpisten haben soll, kann man meiner Meinung nach nicht behaupten.

Hernegg, Sylvester und die Abfahrten vom Piz de Places nach St. Vigil und Pikolein ergeben zusammengerechnet immerhin schon mal locker 3500 Höhenmeter schwarze Abfahrten.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Martin_D hat geschrieben:Also dass der Kronplatz fast nur Anfängerpisten haben soll, kann man meiner Meinung nach nicht behaupten.

Hernegg, Sylvester und die Abfahrten vom Piz de Places nach St. Vigil und Pikolein ergeben zusammengerechnet immerhin schon mal locker 3500 Höhenmeter schwarze Abfahrten.
Das ist Richtig. Es gibt einige schwarze Pisten, welche auch klasse zum fahren waren- siehe Bericht. Allerdings habe ich in einem vergleichbar großen Skigebiet noch nie so viel Anfänger auf den Pisten gesehen.
Da der Großteil der roten Pisten ebenfalls m.E. nicht sehr anspruchsvoll ist (da sehr breit - sehr schön zu fahren) habe ich dies so gesehen....
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hochzillertaler »

Naja jetzt muss ich aber mal ne Lanze für den Kronplatz brechen. Das einzige was dem Kronplatz meiner Meinung nach fehlt sind Variantenabfahrten(Offpiste). Bis auf die Nordseite gibts ja keine Tiefschneeabfahrten die für den "Nichtlokal" fahrbar sind. Ansonsten braucht sich der Kronplatz sicher nicht hinter anderen Skigebieten verstecken in Punkto Anspruch,... . Die Sache mit den vielen EUB's ist ja Geschmackssache.
Vielleicht wirkt der Kronplatz nur so "einfach" weil die Pisten doch fast alle seeehr breit sind??
Manu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Manu »

Ich denke im Vergleich zur Sella Ronda steht der Kronplatz in Sachen steilen Pisten in Nichts nach, denn Gran Risa, Saslong und Porta Vescovo sind doch nicht viel steiler als Hernegg, Sylvester und Piculin oder?
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Manu hat geschrieben:Ich denke im Vergleich zur Sella Ronda steht der Kronplatz in Sachen steilen Pisten in Nichts nach, denn Gran Risa, Saslong und Porta Vescovo sind doch nicht viel steiler als Hernegg, Sylvester und Piculin oder?
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Es gibt am Kronplatz einige steile Pisten. Allerdings ist m.E. das Gebiet um den Kronplatz trotzdem deutlich stärker von Anfängern frequentiert als die Gebiete um die Sella. Vielleicht seh ich das aber auch sehr subjektiv.... :nixweiss:

Allerdings finde ich dass die Pisten Gran Risa und die schwarzen von der Porta Vescovo schon steiler sind als die nach Reischach. Nur wie bereits geschrieben- das ist ein subjektives Empfinden meinerseits.....
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Die Saslong ist deutlich flacher als die Hernegg. Richtig steil ist auf der Saslong eigentlich nur Bereich um die Mauer.

Die Gran Risa ist im Mittel steiler sein als die Hernegg, hat aber nur halb so viel Höhenunterschied. Das maximale Gefälle dürfte ähnlich sein.

Die schwarzen von der Porta Vescovo und die Hernegg dürften in der selben Liga spielen.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 590 Mal

Beitrag von frank123 »

Zum Thema Anspruch am Kronplatz:

Ich denke in Punkto Steilheit spielen die vier genannten Pisten Sylvester, Hernegg, Picculin und Erta absolut in der Oberliga mit und für mich macht eine schwarzen Piste vor allem die Steilheit aus. Auf Grund der breite, kann man natürlich bei allen Abfahrten auch Varianten mit weniger Gefälle fahren, aber wer steile, perfekt präparierte und auch noch lange (gilt zumindest für Hernegg und Sylvester) Pisten sucht, ist am Kronplatz auf jeden Fall richtig. Vor allem kann man am Kronplatz alle Pisten mit Spass und Geschwindigkeit fahren, da man nicht damit rechnen muss, dass irgendwo ein Stein das Vergnügen oder den Ski rouiniert. Mir fallen wenig Gebite ein, die vergleichbar viele attraktive schwarze Pisten bieten können wie der Kronplatz - es sei denn, man definiert schwarz mit eng, eisig und schlecht präpariert.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3) Total: 39
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

frank123 hat geschrieben:Zum Thema Anspruch am Kronplatz:
Vor allem kann man am Kronplatz alle Pisten mit Spass und Geschwindigkeit fahren, da man nicht damit rechnen muss, dass irgendwo ein Stein das Vergnügen oder den Ski rouiniert.
Was die Pistenpräparierung betrifft, so stimm ich Dir zu. Was die Geschwindigkeit betrifft aber nicht. Durch die vielen Anfänger, die sich hier auf den Pisten befinden (- bei meinem Besuch dort befanden..), musst Du immer damit rechnen, dass Dir einer von der Seite aus reinfährt.

Ich bin für gewöhnlich ein recht zügiger Fahrer. Am Kronplatz war ich aber aus Rücksicht auf andere Skifahrer deutlich langsamer unterwegs, wie in meinen anderen Skiausflügen in dieser Saison...

Antworten

Zurück zu „Italien“