Adelboden-Lenk || 11.-13.1.2008 || Traumhaft

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
tmueller
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Adelboden-Lenk || 11.-13.1.2008 || Traumhaft

Beitrag von tmueller »

Ich verbrachte das Weekend mit ein paar Arbeitskollegen in der Lenk. Obwohl ich schon x Skigebiete in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich besucht habe, schaffte ich es bisher noch nie hierhin zukommen. Nach den drei wunderbaren Tagen, hoffe ich jedoch dies sobald als möglich zu wiederholen. Dank der Hinweisen im Forum und speziell von "Chasseral" konnte ich auch die "berüchtigten" Ziehwege meiden. Viel zu laufen war so nie.

Anfahrt:
Mit dem Zug, drei Stunden

Wetter:
Freitag und Sonntag perfekt, Samstag Schneefall (auch perfekt)

Temperatur:
knapp unter dem Nullpunkt

Schneehöhe:
über ein Meter

Schneezustand:
Pulver

Geöffnete Anlagen:
alle

Meisten Gefahren mit:
6 KSB Aebi

Wartezeiten:
Freitag/Samstag überhaupt nicht, am Samstag maximal 5 Minuten ausser am morgen amChuenisbärgli sowie den ganzen Tag an der 4 KSB Lavey

Gefallen:
+ Schneebedingungen
+ viele Pisten mit wenigen Liften (vorallem Aebi)
+ Landschaft
+ null Leute am Freitag
+ moderne Anlagen
+ Pistenpräparierung

Nicht gefallen:
- keien Talabfahrt nach Lenk

Fazit: 5.5 von 6 Maximalen

Pistenplan
http://ski.intermaps.com/adelboden/index.swf

Fotos:

Frische Präperation der Pisten am Morgen an der 4KSB Metschberg:
Bild

ebenfalls Top Präparierung am Skilift Guetfläck:
Bild

Die Sonne noch hinter Wolkenversteckt:
Bild

4 KSB Laveybahn mit tollen Pisten. Wird jedoch auch meist als Rückbringer nach Lenk benutzt und ist als einzige Bahn praktisch den ganzen Tag in der Sonne, was zu Wartezeiten führte. Warum wurde hier keine 6KSB gebaut?

Bild

Meine persönliche Lieblingspiste (57) leider (oder zum Glück) nicht direkt mit einem Lift erschlossen.
Bild

vom Gegenhang aus:
Bild

Blick auf das noch grüne Adelboden:
Bild

Aussicht vom Sillerenbühl:
Bild

Bild

Orange Werbeplakat???
Bild

das ganze ohne Werbung: Blick auf Lavey:
Bild

Restaurant am Sillerenbühl:
Bild

Piste mit Blick auf den Hausberg von Lenk:
Bild

4KSB Luegli:
Bild

... mit dazugehöriger Piste:
Bild

Zurück auf der Lenker Seite:
Bild

6 KSB Metschstand:
Bild

Iglu an der Bahn:
Bild

Abendstimmung:
Bild

Bild

Bild

Zwei Bilder vom schneereichen Samstag (Betelberg):
Bild

Bild

Weiter gehts mit Sonnenbilder vom Sonntag:
Bild

Abfahrt vom Lavey:
Bild

Wieder meine Lieblingspiste:
Bild

Tiefschnee :) hat mit leider den Skistock gebrochen.... besser wie die Knochen ;)
Bild

Unzählige Pisten an der 6KSB Aebi:
Bild

Sonne und Neuschnee :)
Bild

Winterromantik:
Bild

aus der 2SB Eselmoos:
Bild

Meine neuen Ski's:
Bild

4KSB Cuenisbärgli;
Bild

Aussicht vom Sessellift:
Bild

Piste an der 4 KSB Luegli:
Bild

nochmals 4 KSB Lavey mit Sitzheizung, an diesem Tag Luxus ;)
Bild

da waren wir auch ;)
Bild
Zuletzt geändert von tmueller am 15.01.2008 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Tolle Bilder, schöner Bericht!
Die schwarze 57 sieht wirklich hammermässig aus. Sie war im Dezember noch nicht präpariert, aber die wäre auch nach meinem Geschmack gewesen.
Interessieren würde mich noch, wie ihr jeweils morgens ins Skigebiet gekommen seid. Die Strasse hinauf bis Bühlberg oder auf der Strasse nach Rothenbach und von dort mit der Luftseilbahn hinauf? Und mit Bus oder PW?
tmueller
Moderator a.D.

Beitrag von tmueller »

piano hat geschrieben:Tolle Bilder, schöner Bericht!
Interessieren würde mich noch, wie ihr jeweils morgens ins Skigebiet gekommen seid. Die Strasse hinauf bis Bühlberg oder auf der Strasse nach Rothenbach und von dort mit der Luftseilbahn hinauf? Und mit Bus oder PW?
Wir sind jedesmal mit dem Skibus von Lenk nach Rothenbach gefahren undhaben dort die Luftseilbahn genommen. Ich hätts mit mühsamer vorgestellt, aber der Skibus war widererwarten menschenleer, die Abfahrt pünktlich nach Fahrplan und die Fahrt dauert nur 5 Minuten. Die Luftseilbahn ist auf den Skibis abgestimmt und fuhr am Freitag morgen mit nur 5 Personen trotzdem hoch.

Der Bus auf den Bühlberg ist, soweit ich das verstanden habe, nicht im Skipass inbegriffen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Herrliche Bilder. TipTop!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ein toller Bericht, der bei mir nur eine Frage aufwirft. Wäre eine Talabfahrt aus topografischen Gesichtspunkten her möglich?

Danke
Jakob
tmueller
Moderator a.D.

Beitrag von tmueller »

jwahl hat geschrieben:Moin
Ein toller Bericht, der bei mir nur eine Frage aufwirft. Wäre eine Talabfahrt aus topografischen Gesichtspunkten her möglich?

Danke
Jakob
Ich würde es als durchaus machbar einschätzen, da wurden schon in viel unwegsameres Gelände eine Kkiabfahrt "hereinmodelliert". Schlimmstenfalls hat ein Skiweg. Schliesslich gibt es ja auch ne Strasse ins Skigebiet die auch im Winter per Bus befahren wird. Ein Problem könnte der Schnee sein, da der Hang am Nachmittah extrem Sonnenexponiert ist. Am Freitag als ich da war, gab es dort praktisch keinen Schnee. Wobei mit einer modernen Schneeanlage sollte das in den Griff zu bekommen sein. Ein anderer Grund könnte die Grundbesitzverhältnisse sein?
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hi tmueller!

Wie du vielleicht schon an meinem Anhängsel an pianos Bericht gesehen hast, war ich am 11.1. und 12.1. auch dort. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ma sich ma treffen können. Es war auch für mich eine tolle Woche in einem Gebiet, das ich sehr schätze.

@Talabfahrt in die Lenk: Die Hänge Bühlberg-Lenk und Metsch-Rothenbach sind Südwesthänge (auch wenn es in der Landkarte nach Nordwesthängen aussieht - aber durch die Kupierung sind sie nach Südwesten gerichtet). Diese Hänge haben nur ganz selten Naturschnee. Dies wird ein Grund für die fehlenden Talabfahrten sein. Mit Beschneiung könnte man vielleicht einiges machen, aber das Verschneien der Wasserreserven ist oben im Gebiet sicherlich effizienter als auf den Talabfahrten. Darüberhinaus ist das Gelände Metsch-Rothenbach eher schwierig und das Gelände Bühlberg-Lenk eher verbaut. So richtig schöne Pisten wären da - falls überhaupt - sicherlich nicht zu zaubern. Klar ist es schön, wenn man per Ski nach unten kommt, aber die kurze Fahrt mit der Metsch-PB ist m. E. zu verschmerzen. Ich habe das auch vom Hahnenmoos aus so gemacht, dass ich mit der PB runter bin, dann per Bus zum Betelberg und Nachmittags per Bus wieder über Bühlberg hinauf.

Schön, dass dir das Gebiet gefallen hat!

Bilder vom Betelberg habe ich an diesen Bericht von Mad Banana angehängt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
tmueller
Moderator a.D.

Beitrag von tmueller »

Chasseral hat geschrieben:Hi tmueller!

Wie du vielleicht schon an meinem Anhängsel an pianos Bericht gesehen hast, war ich am 11.1. und 12.1. auch dort. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ma sich ma treffen können.
Ich hab deine angehängten Berichte gestern gelesen und mir auch gedacht, wenn ich das gewusst hätte...
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Früher (70er-Jahre) waren natürlich auf den Pistenplänen schon zwei Talabfahrten vom Bühlberg an die Lenk eingezeichnet, mein Vater hat mir auch erzählt, dass sie jeweils ins Tal gefahren seien, allerdings waren die Pisten (fast?) nie präpariert.

Jedenfalls ist die Sonneneinstrahlung heutzutage so stark, dass auf dieser Talseite im unteren Bereich wirklich selten Schnee liegt, eine Beschneiung wäre aus meiner Sicht zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Hingegen hoffe ich, dass jetzt am Betelberg nach Wallegg und Tschuggen bald einmal auch Kehrweide / Badweide beschneit werden (denn das Beste am Betelberg sind Tschuggen, Kehrweide/Badweide und Wallegg, in dieser Reihenfolge).

Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk || 11.-13.1.2008 || Traumhaft

Beitrag von Schwiiiiiz »

Tolle Bilder aus meinen Skigebiet Nummer 1! Auch ich bin vorallem von der Landschaft und den tollen vielfältigen Pisten mit relativ wenigen Liften begeistert. Dadurch verteilt es sich seht gut. Bis auf die 4 KSB Geils-Lavey hatte ich auch Anfang/Mitte Feber keinerlei Wartezeiten!

Es gibt doch eh eine Talabfahrt, bei Schneefall einfach runterfahren ;) Mann muss nur auf die Straße aufpassen die man paar mal Kreuzen muss ;)
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“