Kindersicherung mit Magneten bei Sesselliften
An vielen Sesselliften besteht ein Sicherheitsproblem: Kinder unter 1.25 Meter können theoretisch unter dem Sicherheitsbügel durchrutschen und vom Sessel fallen. Im französischen Courchevel wird nun ein System getestet, das die jungen Skifahrer mittels einem Magneten am Sessel festklebt.
Kindersicherung mit Magneten bei Sesselliften (10vor10 CH)
Forumsregeln
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Kindersicherung mit Magneten bei Sesselliften (10vor10 CH)
Interessanter TV-Beitrag über Magnet-Sicherungen an Sesselbahnsitzen für Kinder (RealVideo anschauen / 10vor10, Schweizer Fernsehen, 11.1.2008)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
linemaster
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Beitrag gelöscht, da unnötig oder uninteressant -
Zuletzt geändert von linemaster am 07.02.2008 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich weiß nicht, ob so ein Magnet wirklich in der Lage ist, das Kind auch bei einem Notstopp sicher festzuhalten. Da treten irre Kräfte, vor allem auch nach oben und unten auf. Meines Erachtens haben Kinder auf einem Sessel nichts verloren, sondern gehören in die Gondel.
Mit einem entsprechenden Magneten hat es damit aber der Skilehrer leichter seine Gruppe wieder einzusammeln.
Gruß, Tom
Mit einem entsprechenden Magneten hat es damit aber der Skilehrer leichter seine Gruppe wieder einzusammeln.
Gruß, Tom
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Habe das Video erst jetzt gerade gesehen.
Auf den ersten Blick muss ich sagen ich finde das System genial, auch wenn wir dieses System sicher nur auf einigen ausgewählten Seselbahnen sehen werden.
Sicher muss man da noch das einte oder andere verbessern und optimieren, aber bei welcher Neuerung ist oder war das nicht so.
Bedenken das die Magneten nicht halten habe ich keine, eher das es mich auf den magnetischen Sitz hinzieht.
Es fahren etliche Personen mit Herzschrittmacher Ski, wieso denn auch nicht.
Man muss nicht jeden Sessel mit dem Magneten ausstatten und diese speziell kennzeichnen und dann gibt es da auch kein Problem.
Geh mal einen Winter lang als Liftboy in ein Skigebiet arbeiten, dann weist du dann auch das dies fast unmöglich durchzusetzen ist.
Auf den ersten Blick muss ich sagen ich finde das System genial, auch wenn wir dieses System sicher nur auf einigen ausgewählten Seselbahnen sehen werden.
Sicher muss man da noch das einte oder andere verbessern und optimieren, aber bei welcher Neuerung ist oder war das nicht so.
Bedenken das die Magneten nicht halten habe ich keine, eher das es mich auf den magnetischen Sitz hinzieht.
Es fahren etliche Personen mit Herzschrittmacher Ski, wieso denn auch nicht.
Man muss nicht jeden Sessel mit dem Magneten ausstatten und diese speziell kennzeichnen und dann gibt es da auch kein Problem.
Das ist viel einfacher gesagt als getan.Meines Erachtens haben Kinder auf einem Sessel nichts verloren, sondern gehören in die Gondel.
Geh mal einen Winter lang als Liftboy in ein Skigebiet arbeiten, dann weist du dann auch das dies fast unmöglich durchzusetzen ist.