Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- prinoth_fan
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Jetzt mal ganz genau:
der 1. Speichersee befindet sich ein bisschen unterhalb der Mittelstation Streuböden!
der neue See wird links neben der Mittelstation Reckmoos gebaut! Dieser wird ca. 3 x so groß sein wie der erste (die genaue Kapazität weiß ich nicht). In dieser Woche wird die Folie kommen, und wenn das Wetter passt, wird der See heuer sicher noch fertig. Im Moment dient der See als Zusatz zum ersten (also die Anlage wird nicht ausgebaut). In den nächsten Jahren wird die Anlage auf das Reckmoos weitergebaut.
Ich hoffe ich habe jetzt mal alles erklären können!
Jetzt mal ganz genau:
der 1. Speichersee befindet sich ein bisschen unterhalb der Mittelstation Streuböden!
der neue See wird links neben der Mittelstation Reckmoos gebaut! Dieser wird ca. 3 x so groß sein wie der erste (die genaue Kapazität weiß ich nicht). In dieser Woche wird die Folie kommen, und wenn das Wetter passt, wird der See heuer sicher noch fertig. Im Moment dient der See als Zusatz zum ersten (also die Anlage wird nicht ausgebaut). In den nächsten Jahren wird die Anlage auf das Reckmoos weitergebaut.
Ich hoffe ich habe jetzt mal alles erklären können!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja

Ich hab mich auf einen Schotterhügel gestellt den die da aufgeschüttet haben. Rechts unten ist das Hauseck vom Winklerhof zu sehen!
Ich hoffe du bist nun im Bilde.
Weil wir schon bei neuen Hütten sind:

Erstes Bild vom "Xandlstadl"
Nun zur neuen Zehnerbahn:

Von der alten Bergstation aus gemacht! Wenn man das mit dem Bild auf Seite 3 in diesem Topic vergleicht hat sich ganz schön was getan!

Blick Richtung Tal mit Niederhalterstütze.

Vergleich mit dem Bild unten vom 17 Juli! Der Wald links ist verschwunden. Ich stand damals wo jetzt die erste Stütze auf dem Bild ist.

Bild vom 17 Juli

Die fertige Talstation

Die Strecke mit Talstation. Oberhalb der hellen Strohflecken sieht man den Verlauf der alten SL Trasse.
Hier noch ein Bild aus der Hochalm:

Im roten Rechteck die neue Pumpstation, das grüne ist der Spieleck 6er. Man kann die Ausdehnung der Pistenkorrektur gut erkennen.
Noch ein heißes Gerücht: Mit dem Bau der EUB Westgipfel wird heuer noch begonnen und die Firma Klaunzner stellt hierfür eine Materialseilbahn auf die den Winter über stehen bleibt!
Ich hab mich auf einen Schotterhügel gestellt den die da aufgeschüttet haben. Rechts unten ist das Hauseck vom Winklerhof zu sehen!
Ich hoffe du bist nun im Bilde.
Weil wir schon bei neuen Hütten sind:
Erstes Bild vom "Xandlstadl"
Nun zur neuen Zehnerbahn:
Von der alten Bergstation aus gemacht! Wenn man das mit dem Bild auf Seite 3 in diesem Topic vergleicht hat sich ganz schön was getan!
Blick Richtung Tal mit Niederhalterstütze.
Vergleich mit dem Bild unten vom 17 Juli! Der Wald links ist verschwunden. Ich stand damals wo jetzt die erste Stütze auf dem Bild ist.
Bild vom 17 Juli
Die fertige Talstation
Die Strecke mit Talstation. Oberhalb der hellen Strohflecken sieht man den Verlauf der alten SL Trasse.
Hier noch ein Bild aus der Hochalm:
Im roten Rechteck die neue Pumpstation, das grüne ist der Spieleck 6er. Man kann die Ausdehnung der Pistenkorrektur gut erkennen.
Noch ein heißes Gerücht: Mit dem Bau der EUB Westgipfel wird heuer noch begonnen und die Firma Klaunzner stellt hierfür eine Materialseilbahn auf die den Winter über stehen bleibt!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Super Bilder Alpi! Und die Uni-G sieht wirklich schön aus.
Also warum sie die Materialseilbahn heuer noch bauen wollen kann ich nicht verstehen. Im Winter kann man da ja sowieso nix machen (oder rechnen die Hinterglemmer wieder mit nem Dezember wie letztes Jahr?
) Oder wollen sie Holz damit transportieren?
Also warum sie die Materialseilbahn heuer noch bauen wollen kann ich nicht verstehen. Im Winter kann man da ja sowieso nix machen (oder rechnen die Hinterglemmer wieder mit nem Dezember wie letztes Jahr?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
kaldini hat geschrieben: Also warum sie die Materialseilbahn heuer noch bauen wollen kann ich nicht verstehen. Im Winter kann man da ja sowieso nix machen (oder rechnen die Hinterglemmer wieder mit nem Dezember wie letztes Jahr?) Oder wollen sie Holz damit transportieren?
Die Materialseilbahn soll stehen bleiben weil der Abbau ja unsinnig wäre! Im Frühling müßte man die dann wieder extra aufstellen und ob die beim Klaunzner rumliegt oder hier steht is auch schon egal.
Der Baubeginn erfolgt heuer noch weil 2004 ein neues Gesetz in Kraft tritt und die Bergbahnen dann mehr Auflagen hätten. Es müßten zum Beispiel große Lawinenverbauungen angelegt werden und wenn der Baubeginn heuer erfolgt ist das nicht der Fall!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
^^Stimmt. Und Neuerschliessungen dürfen auch nicht mehr gebaut werden.Alpi hat geschrieben:weil 2004 ein neues Gesetz in Kraft tritt und die Bergbahnen dann mehr Auflagen hätten. Es müßten zum Beispiel große Lawinenverbauungen angelegt werden und wenn der Baubeginn heuer erfolgt ist das nicht der Fall!
Was für eine Materalbahn wird das? So eine Selstfahrende oder eine mit Winde?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Zehnerbahn seit heute Abnahme druch die Seilbahnbehörde!
Beschneiung und Pumpstation Seekar seit heute fertig!
Asitzmuldenbahn ist abgenommen und für den Personenverkehr zugelassen (also fix und fertig).
Entlang der Trasse der Asitz EUB 2. Sektion ist die Schneeanlage fast fertig und die Pistenkorrektur läuft auf hochtouren.
Zehnerbahn seit heute Abnahme druch die Seilbahnbehörde!
Beschneiung und Pumpstation Seekar seit heute fertig!
Asitzmuldenbahn ist abgenommen und für den Personenverkehr zugelassen (also fix und fertig).
Entlang der Trasse der Asitz EUB 2. Sektion ist die Schneeanlage fast fertig und die Pistenkorrektur läuft auf hochtouren.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
dEr war gut!
dEr war gut!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Marius hat geschrieben:@Alpi: war 2. Sektion EUB Leogang bislang nicht beschneit? War aber im letzten Plan so verzeichnet, oder?
Was wurde an der Piste korrigiert?
Ich glaub die haben an der Beschneiung was dazugebaut!
Kann dir aber nichts genaueres sagen weil ich es auch nur von einem Kumpel weiß und der sagt das es dort eine gewaltige Erdbewegung gibt. Es wurde auch ein Stück Wald geschlagen weil er die Bagger bei ausreißen der Wurzel beobachtet hat.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bin mir sicher das der Berg komplett bis zum Asitzhaus und auch zur Talstation des Asitz 4er-Gipfellift beschneit ist. Das sagt auch der Pistenplan 02/03 aus. Es wird so sein wie Alpi sagt das sie die Leistung bzw. die Zahl der Kanonen erhöht haben. Oder es könnte auch sein das das Teilstück 89b ausgerüstet wurde. Das ist ein kleines Pistenstück welches stellenweise parallel zur Talabfahrt 89 verläuft.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
mic hat geschrieben:Bin mir sicher das der Berg komplett bis zum Asitzhaus und auch zur Talstation des Asitz 4er-Gipfellift beschneit ist. Das sagt auch der Pistenplan 02/03 aus. Es wird so sein wie Alpi sagt das sie die Leistung bzw. die Zahl der Kanonen erhöht haben. Oder es könnte auch sein das das Teilstück 89b ausgerüstet wurde. Das ist ein kleines Pistenstück welches stellenweise parallel zur Talabfahrt 89 verläuft.
So wir es sein!
Werd versuchen am Wochenende genaueres zu erfahren!
Hier noch ein Artikel aus der BZ über den geplanten Zusammenschluß SBH<>Zell am See:
Also es wird immer konkreter mit der Verbindung und dann vielleicht auch noch ein Lift von Viehhofen aus!Mega-Skigebiet in Planung: Route soll 2004 stehen
Zell am See (mel) Die Zusammenarbeit in Sachen Liftticket zwischen den Skigebieten Saalbach-Hinterglemm-Leogang und Zell am See, sprich Schmittenhöhebahn AG, im Winter 2002/2003, war bereits eine kleine Sensation, doch die Bergbahnen wollen weiter gehen und denken bereits ab einen pistentechnischen Zusammenschluß zwischen der Schmittenhöhe in Zell am See und dem Schattberg in Hinterglemm.
Im Sommer gab es auf einem Schiff auf den Zeller See ein Gipfeltreffen der Funktionäre. Ergebnis: Die tourismustechnische Zusammenarbeit wird intensiviert (in Polen tritt man bereits als eine Region auf), die Chemie stimmt und der Zusammenschluß mit dem Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang wird immer konkreter.
Über konkrete Verbindungen kann ich noch nichts sagen, aber fest steht, das wir denn Zusammenschluß vorantreiben. Im Sommer 2004 wollen wir uns auf eine konkrete Variante der Verbindung einigen, so Hans Wallner von der Schmittenhöhebahn AG in einem Telefonat mit der BZ von der Seilbahntagung in Villach. Wallner kann daher auch noch nicht sagen, ob eine Variante mit oder ohne Einbindung von Viehhofen, das seit Jahren um eine direkte Anbindung an den Skicircus Saalbach-Hinterglemm kämpft, zustande kommt. Fest steht das die beiden Regionen langsam und behutsam an das Projekt herangehen werden. Bürokratische Hürden könnten so besser genommen werden.
Weiters stellt sich die Frage ob die Verbindung dann bis zum Schattberg oder zu Schattberg West geführt wird.