Anfahrt:
Von Mosbach über Heilbronn, Stuttgart, Donaueschingen, Neustadt nach Neuglashütten. Die Straßen waren eigentlich frei, trotzdem hat sich kurz vor Neustadt einer auf's Dach gelegt.
Morgens dann natürlich mit dem Schibus hoch. Wenn ich ca. um halb 10 oben war, war die Straße zum Feldberger Hof schon gesperrt.
Wetter:
Alles von strahlendem Sonnenschein über starken Schneefall bis hin zu Regen.
Temperatur:
Laut Anzeige 2 Grad im Tal, am Berg weis ich es nicht.
Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg 100cm
Schneezustand:
Sulz mit leichten Grasstellen, viel Steine und gelegentlich auch Eisplatten
Geöffnete Anlagen:
meistens alle
Geschlossene Anlagen:
6er KSB Seebuck, DSB Feldberg und 4er KSB Rothaus Samstag nachmittags wegen Sturm geschlossen
Offene Pisten:
Fast alles auser einige im Bereich Fahl
Geschlossene Pisten:
Fahler Loch (beide nur offiziell)
Klusenwald
Ahornbühl
Meisten Gefahren mit:
Rothausbahn ?x
Wenigsten Gefahren mit:
kompett Seebuck und Zeiger 0x
Wartezeiten:
Rothausbahn: bis zu 10 Minuten
Grafenmatt: bis zu 20 Minuten
Gefallen:
Die tolle Rothausbahn, die ich endlich richtig im Einsatz erleben durfte.
Nicht gefallen:
Dumme Leute die zu blöd zum Einsteigen sind und damit bei der Rothausbahn die Anstehzeiten in die Höhe getrieben haben. Da fuhren bei 10 Minuten warten tatsächlich leere Sessel hoch.
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: schlechter Schnee, Wartezeiten, mießes Wetter
Mein fast schon traditioneller Saisonauftakt am Feldberg stand mal wieder auf der Liste, da meine Eltern mal wiedr ein paar alte Freunde treffen wollten. Leider muss ich natürlich immer in den Ferien fahren und da ist der Feldberg eigentlich tötlich, aber da ich dieses Gebiet nunmal mag ud die Alternative gewesen wäre garnicht zu fahren bin ich halt trotzdem hin.
Eines vorweg, der Bericht ist sehr Rothauslastig geworden, die Bahn ist einfach klasse und ich hatte nicht so viel Lust zu Fotografieren. Trotzdem gibt es einige Fotos und ich hoffe sie gefallen euch.
^^ Man sieht, dass fast alles offen war. Das Fahler Loch war nicht abgesperrt, aber wirklich schlecht zu fahren.
^^ Links der Feldberger Hof, das größte Hotel dort oben, in der Mitte die auffällige Kirche von Feldberg. Man sieht, dass die Bundesstraße mal wieder total zugeparkt ist.
^^ Das neue Funktionsgebäude an der Talstation Fahl. Darin befinden sich ein kleines Sportgeschäft und die beiden Kassen. Es sind auch noch Verwaltungsräume und im Keller die Toilettenanlagen darin untergebracht. Mir gefällt es ganz gut.
^^ Die noch relativ neue Rothausbahn. Man sieht, dass es sich an den Zugangssperren staut und dahinter wenige Leute stehen. Dem soll nächste Saison mit einem weiteren Drehkreuz Abhilfe verschafft werden.
Eine sehr aufwendige Station, dafür, dass es lange hies man hat kein Geld um überhaupt zu bauen.
^^ Unterwgs mit der 4er KSB. Ich bin froh, dass hier keine 6er durch den Wald fährt.
^^ Der obere Teil der Strecke. Hier ist die Bahn und die Piste wirklich flach. Dieses Stück ist auch das Problem der Bahn. Obwohl fast die ganze Strecke im Wald verläuft verhindert dieses offen Stück bei Sturm den Betrieb.
^^ Bergstation Rothausbahn. Die Farbe sieht einfach toll aus, auch wenn es nur Standartvergleidung ist.
^^ Talstation der DSB Weltcup. Diese Bahn ist extrem wichtig für den Trainingbetrieb auf der Weltcupabfahrt und wenn zu wenig Schnee zum runterfahren liegt.
^^ Technik der Rothausbahn. DM UniG, aber in einer schönen Station, so lob ich mir das.
^^ Zugang zur Garage der Rothausbahn. Auf der Betonplatte die man oben sieht verläuft die Abfahrt vom Zielhang um die Station herum zum Einstieg.
^^ Da die Bahn ja am Samstag wegen Sturm abgestellt werden musste bot sich die Gelegenheit mal in den Keller zu schauen. Danke nochmal für die Führung an den netten Betriebsleiter. Wir haben Mitleser vom Feldberg.
^^ Die Revisionskabine abgestellt in der Revisionsplattform.
^^ Neue Sufag Testkanone, die experimentieren zur Zeit etwas rum, aber vor allem mit TechnoAlpin. Geplant ist aber direkt nichts.
^^ Nochmal Rothausbahn mit Zielhang rechts. Der Hang ist richtig geil wenn genügend Schnee liegt und er richtig hart präpariert ist.
^^ Das Zielstadion in Fahl. Für den Weltcup wurde hier im steilen Gelände extra ein Plattform für den Zielbereich gebaut, darunter befinden sich die Raupengaragen und Materiallager. Ich hoffe es gibt mal wieder einen Weltcup.
Ganz rechts das ist die Rothausbahn und direkt links daneben das orange ist das Zielhaus.
Ich hoffe mein erster richtiger Bericht hat euch gefallen. Ist halt wirklich Rothauslastig geworden, aber bei den Verhältnissen war mir nicht so nach fotografieren.
Wer Interesse hat, von der Rothausbahn hab ich noch ein paar Bilder.