Hochstuckli | 27. Dezember 2007 | Oben top - unten flop!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Hochstuckli | 27. Dezember 2007 | Oben top - unten flop!

Beitrag von Pilatus »

Sattel-Hochstuckli | 27. Dezember 2007 | Oben top - unten flop!

Das Skigebiet

Geschichte
Der erste Skilift im Skigebiet Sattel-Hochstuckli wurde 1950 erstellt. Die vom Herrenboden zum Bärenfang führende Anlage wurde durch Henri Sameli-Huber geliefert (und war somit die zweitletzte Anlage dieses Herstellers). Im selben Jahr erfolgte der Bau einer Erschliessungsbahn von Sattel her. Es handelte sich dabei um eine kuppelbare Zweiersesselbahn, welche jedoch für einmal nicht von Von Roll, sondern von der Firma Müller aus Dietlikon (ZH) geliefert und mit deren speziellen Schraubklemmen ausgerüstet worden war. Nur ein Jahr später wurde von der Firma Müller eine weitere Anlage erstellt. Diese führte vom Herrenboden bis knapp unter das Hochstuckli. Die Kombianlage war im Winter mit Doppelbügeln, im Sommer mit Seitwärtseinersessel (!) ausgerüstet. 1964 wurde als letzte Anlage der Skilift Engelstock gebaut. Nun war die Lücke zwischen den Skiliften am Herrenboden und der auf dem Mostelberg endenden Sesselbahn geschlossen. 1994 wurde der Kombilift aufs Hochstuckli grundlegend erneuert und der Sommerbetrieb mit den Einersesseln aufgegeben. 1998 erfolgte der Neubau des Skilift "Engelstock" - wie beim Skilift "Hochstuckli" wurden hier einige der alten Portalstützen übernommen.
Nach 55 Betrieb konnte die Betriebsbewilligung für die Müller-Sesselbahn von Sattel auf den Mostelberg nicht mehr erneuert werden. Nachdem verschiedene Varianten geprüft worden waren, entschied man sich für den Bau einer neuen Gondelbahn. Die 7 Milionen teuere Anlage ging am 17. Juli 2005 in Betrieb und war die erste Gondelbahn der Welt, welche mit drehbaren Kabinen ausgerüstet war.

Aktuell
Das Skigebiet wird von Sattel aus mit einer 8er Gondelbahn erschlossen. Als Hauptbeschäftigungsanlagen dienen drei Skilifte. Um trotz der geringen Höhenlage den Skibetrieb garantieren zu können, existiert an den Skiliften eine gut ausgebaute Beschneiungsanlage. An der Gondelbahn selber gibt es zwei Talabfahrten und einen Schlittelweg. Diese sind aber nicht beschneit und wegen der geringen Höhenlage der Talstation (800 m.ü.M.) auch eher selten geöffnet.
Mit dem Skipass "Swiss Knife Valley" hat man auch die Möglichkeit ins Skigebiet Mythenregion zu wechseln. Dies ist allerdings mit einem Aufstieg von der Bergstation des Skilift "Hochstuckli" auf den eigentlichen Hochstuckli-Gipfel verbunden. Der Bau einer kurzen Verbindungsanlage würde hier Abhilfe schaffen und ein für die Voralpen riesiges Skigebiet schaffen.

Reise
Mit dem Bus/Zug nach Sattel (1h 2min).

Wetter
In Sattel Nebel, im Skigebiet oben perfekt bis leicht verzogen.

Temperatur
An der Sonne angenehm, im Schatten kalt.
Ca. 1°C bis -3°C

Schneehöhe
Sattel: 15cm
Mostelberg: 30cm
Hochstuckli: 60 cm

Schneezustand
Pulver

Pistenzustand
Mostelberg/Hochstuckli: gut - sehr gut
Sattel: fahrbar - schlecht

Anlagen Sattel-Hochstuckli
8-EGK Sattel-Mostelberg (Doppelmayr-Garaventa) offen
2-SLE Engelstock (Schätti/Doppelmayr) offen
2-SLE Hochstuckli (Garaventa) offen
2-SLE Bärenfang (Sameli-Huber/Brändle) offen
1-PLF Verbindungslift (Städeli) offen

Nicht gefahrende Anlagen
- Diverse Übungsseillifte

Bewertung
++ Wetter
++ Schnee im Skigebiet oben
++ Skilift Bärenfang (Ältester Skilift der Schweiz)
+ Skilift Hochstuckli (schnell & steil :wink: )

- viele Anfänger auf der Piste
-- Unterer Teil der Talabfahrt

Fazit
4.5 von 6

Alle 86 Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/hochs ... 27-12-2007

Bild
^^ Talstation Skilift "Engelstock" - es war ganz schön was los :shock:

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Hochstuckli" - eine schwere Garaventa-Anlage.

Bild
^^ Um ins Skigebiet Mythenregion zu welchseln, muss man diesen Grat bezwingen. Eine leichte Tellerliftanlage wie der Verbindungslift auf der Klewenalp würde hier kostengünstig Abhilfe schaffen.

Bild
^^ Skilift "Bärenfang" - ältester, noch existierender Skilift der Schweiz.

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Bärenfang"

Bild
^^ Piste am Skilift "Bärenfang"

Bild
^^ Skilift "Hochstuckli"

Bild
^^ Gondelbahn "Sattel-Mostelberg"

Bild
^^ Gondelbahn "Sattel-Mostelberg" mit Nebelmeer über dem Aegerisee

Bild
^^ Sonnenuntergang an der Gondelbahn "Sattel-Mostelberg" - Hinten rechts die Rigi.

Bild
^^ das letzte Stück der Talabfahrt, welches die Freude am sonst sehr schönen Skitag doch noch etwas trübte...

Alle 86 Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/hochs ... 27-12-2007

Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hochstuckli

Beitrag von Budi »

Danke Pilatus, coole Pics. War diese Saison noch nicht da. Was ich mich schon lange frage ist warum man die Bahn nicht bis zum Herrenboden verlängert hat, wäre einiges einfacher als jetzt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

^^ Vielen Dank! :)

Das mit der Gondelbahn habe ich mir auch schon überlegt. Aber auf dem Mostelberg muss schon alleine wegen den Häusern und den Sommerangeboten eine Station hin. Also hätte man eine zweite Sektion bauen müssen, dafür hat natürlich das Geld nicht gereicht. Die Strecke Herrenboden - Talstation Skilift Engelstock geht ja ganz gut. Bergstation Skilift Engelstock - Herrenboden muss man ein kleines bisschen laufen, wenn man nicht genug schussgefahren ist, für das letzte Stück hats dann den Seillift. Also nicht die Katastrophe. Viel blöder finde ich dass oben am Hochstuckli die Verbindung in die Mythenregion nicht hergestellt ist. Also da oben könntens wirklich mal einen kleinen Verbindungslift bauen. Ich kenn ja die Preise nicht genau, aber mit 200'000 Franken wär das sicher zu machen (also nicht so teuer). Der Lift wäre ja höchstens 150-250 Meter lang. Und den Nutzen wäre enorm. Dann hätte die Mythenregion endlich auch einen Schienenanschluss + wäre aus der Region Luzern mit dem ÖV endlich gut erreichbar.
Zudem könnte man dann den Skilift Brunni - Haggenegg 2.Sektion auch betreiben, wenn die 1. Sektion keinen Schnee hat. Das wäre in vieler Hinsicht eine super Investition.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Toller Bericht! Die dortige Skilifte scheinen es dir ja ziemlich angetan zu haben...
Aus meinen Sommer-Erinnerungen hätte ich nicht gedacht, dass es am Hochstuckli im Winter so interessant aussieht.
Also die Talabfahrt sieht wirklich katastrophal aus. Da hätte ich mein Snowboard abgezogen und wäre zu Fuss weitergegangen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

piano hat geschrieben:Toller Bericht! Die dortige Skilifte scheinen es dir ja ziemlich angetan zu haben...
Naja, der letzte Skilift von Henri Sameli-Huber mit Baujahr 1950 ist für einen Seilbahnfan schon ein Erlebnis :wink:

piano hat geschrieben:Also die Talabfahrt sieht wirklich katastrophal aus. Da hätte ich mein Snowboard abgezogen und wäre zu Fuss weitergegangen.
Also ziemlich genau bis zur Nebelgrenze war die Piste nicht schlecht. Allerdings hatte es auch dort ziemlich wenig Schnee, so das sich jede kleine Geländeunebenheit auf die Piste auswirkte.

Unten wurde die Piste dann steiler bzw. schmaler. Dazu kam, das es von oben nach unten natürlich immer weniger Schnee hatte. Die Bilder sind auf den letzten 200 Metern entstanden, da wars am schlimmsten. Wie die blaue Piste war weiss ich nicht, die bin ich nicht gefahren.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Bin vor gut einer Woche von Illgau durch die Mythenregion nach Sattel-Hochstuckli gefahren. War ein sehr lohnender Skitag bei herrlichen Schnee- und Wetterverhältnissen. Der Gebietswechsel Haggenegg-Hochstuckli ist deutlich angehnemer (nur ca. 5 Min geradeaus schieben).
Anders als alle anderen Pisten war die Talabfahrt auch schon damals in einem katastrphalen Zustand. Bin dann (leider) nochmal hoch um die blaue Talbafahrt zu fahren. Diese war aber ähnlich steinig, allerdings konnte man unten wo's am schlimmsten war auf die Wiese nebenan ausweichen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

In dem Fall bist du komplett mit dem ÖV unterwegs gewesen, bzw. bist du wieder den ganzen Weg zurück?
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

schöne Bilder. Die Stuckli Rondo ist echt hammer. Aber bei so einer Talabfahrt hätte ich echt die Skis abgezogen 8O . brutal 8O . Und hier traut man sich nicht eine Piste zu öffnen, bevor nich jedes Kieselchen und Strohhälmchen unter einer 30 cm dicken Schneeschicht vergraben ist.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Aber bei so einer Talabfahrt hätte ich echt die Skis abgezogen . brutal . Und hier traut man sich nicht eine Piste zu öffnen, bevor nich jedes Kieselchen und Strohhälmchen unter einer 30 cm dicken Schneeschicht vergraben ist.
Ich denke, dass kann man sich nur wegen der anderen Erwartungshaltung der Gäste leisten. In St. Moritz will ich auch perfekte Pisten sehen :wink: , auf 800 m.ü.M. muss man mit ein paar Grasnarben rechnen. Aber die Talabfahrt ist eindeutig eine Frechheit.
Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man nach dem Neuschnee gefallen ist die Piste am Morgen geöffnet und die Piste am Abend dann so ausgesehen hätte. Aber anscheinend war die schon ein paar Tage so in "Betrieb" :( . In anderen Gebieten habe ich schon gesehen, dass es geheissen hat: "Talabfahrt offiziel geschlossen, auf eigene Verantwortung fahrbar. Letzte 100 Meter zu Fuss." Das wäre dann noch gegangen.
Aber den absoluten Hammer hatte ich einen Tag vorher am Pilatus. Die als "gut-fahrbar" deklarierte Piste war praktisch auf der vollen Länge eine Geröllhalde. Und neben der Piste lagen noch 40 cm Pulverschnee. Man war einfach zu faul, mal ein bisschen in die Piste reinzuschieben. :evil:

alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Bin mit dem Auto nach Sattel angereist, hab dort die Karte SwissKnifeValley gekauft und bin dann mit dem Bus nach Schwyz, von dort mit einem weiteren Bus nach Ried im Muotatal. Von dort mit LIften und Skis zurück nach Sattel.
Es gibt zwar eine Karte für alle Lifte, jedoch muss man wegen den unterschiedlichen Zutrittssystemen jeweils eine eine eigene, kostenlose Karte verlangen. So haben Sattel, Mythenregion ohne Ibergeregg und Ibergeregg selbst jeweils ein anderes Zutrittssystem. Der Hammer ist das jeder der auf der Ibergeregg eine Mythenregion kauft (und sind die meisten) eine Steckkarte erhält und am nächsten Lift bereits wieder eine Handsfree Karte mit Depot verlangen muss. So sind die Drehkreuze jeweils blockiert bis der Kassenmann die Leute informiert und diesedie CHF 5 herausgekramt haben. Bezüglich Zusammenarbeit der Liftbetreiber das schlimmste was ich bisher gesehen habe :twisted:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Da bin ich ja gleich froh, dass es noch einen gemeinsamen Skipass gibt... :lol:

Deine Durchquerung tönt eigentlich noch ganz gut.... nur das Auto müsste ich weglassen :wink: Nur mit Illgau hab ich noch so meine Zweifel... Geht das da wirklich so problemlos wies angeprisen wird?
alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Eigentlich schon. Im Dorf Illgau sind rund 200m zwischen den beiden Seilbahnen zu Fuss zurückzulegen. Von der Bergstation Vorderoberberg muss man dann etwa 3-5 Min auf einer ausgetretenen Spur aufsteigen. Von dort folgt eine kurze Abfahrt auf einem präparierten Skiweg durch den Wald bis zum Altschen Parkplatz, bei diesem überquert man die Ibergereggsgtrasse und kann auf der blauen Piste zur Talstation des Handgruobiliftes abfahren.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB260D »

Alpiz bitte schreib es richtig !! auch auf der Ibergeregg gibts Handfreebillette für die Mythenregion !!zudem haben sie zwei versch. Systeme weil eines mit dem Hoch-Ybrig zusammen kompatibel sein muss. :dankeschoen:
alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Ja es gibt auch auf der Ibergeregg Handsfree-Karten. Diese öffnen jedoch die
Drehkreuze an allen anderen Anlagen der Mythenregion nicht und deshalb muss man dort dann eine weitere Handsfree-Karte (gegen Depot) beziehen und abends an den verschiedenen Liften wieder sein Depot zurückverlangen.
Umgekehrt werden an den Iberegereggliften an die Skifahrer mit Mythenregion-Handsfree-Karten Steckkarten zur Benutzung der Iberegeregglifte verteilt.
Wie ich finde ziemlich bescheuert, dass man innerhalb eines Skigebietes (Mythenregion) sich nicht auf ein gemeinsamen Zutrittssystem einigen kann, nur weil die Lifte unterschiedlichen Parteien gehören.
Ausserdem fahren an den Iberegereggliften mit Sicherheit bedeutend mehr Leute mit Mythenregion-Skipässen als mit Hoch-Ybrig-Skipässen
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich glaube an den Mythenregionliften hat man das Axess Zutrittssystem (wie auf dem Stoos)? Die wurden doch erst auf letzte Saison angeschafft? Das ist aber sehr schwach, dass man nicht das selbe System kaufen konnte, wie man schon auf der Ibergeregg hatte! Denn jetzt seh ich die Chance ziemlich klein, dass man irgendwann nochmals die grosse Investition für neue Zutrittssysteme macht... Eine Alternative wäre, das an auf der Ibergeregg jeweils zwei verschiedene Drehkreuze installiert, eines eines welches mit dem Hoch Ybrig (vermutlich Skidata?!) und eines welches mit der Mythenregion kompatibel ist.
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB260D »

es waren letzten Winter auf der Ibergeregg schon beide Systeme im Einsatz und es Funktionierte, nur ist diesen Winter der Wurm drin ,aber laut Angestellten sollte es bald gehen . :daumendrueck: :hoffhoffhoff:
Budi
Großer Müggelberg (115m)

Zutrittsysteme

Beitrag von Budi »

Ich kann mit meiner Saisonkarte Mythenregion am Ibergeregglift nicht rein, muss eine extra Karte holen, resp. musste. Anscheinend kommts drauf an so die SK ausgestellt wurde. Letztes mal ist es auf jeden fall plötzlich gegangen.

Hat schon jemand von euch die Tour Hoch Ybrig-Mythenregion-Haggenegg-Hochstuckli gemacht? Müsste anscheinend gut möglich sein jetzt habe ich gehört. Werde das wohl ausprobieren.

Budi
Großer Müggelberg (115m)

Illgau-Mythenregion

Beitrag von Budi »

@Alpiz: Hast du vielleicht Fotos gemacht? Würde mich auch interessieren deine Tour. Geht das wirklich nur so lange von Vorderoberberg zum Handgruobi Skilift?
alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Nein, habe leider keine Fotos gemacht.
Ist aber eine gemütliche Tour über eine doch ziemlich grosse Distanz.
Der Abschnitt Vorderoberberg-Parkplatz Altschen ist wirklich kein Problem. Nur etwa 5 Min Fussmarsch von der Bergstation. Jedoch war als ich da war nichts markiert. Aber man kann ja jemanden fragen. Und wenn man sich ein wenig auskennt eigentlich kaum zu verfehlen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“