Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

So, wo und wie teuer usw die Selbstbedienungsrestaurants sind bitte nicht hier sondern in den allgemeinen Diskussionen zu den Skigebieten führen, sonst kommen wir ganz ab von den news,

vielen Dank

Gruss
Chris, Mod

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich glaube das hatten wir noch nicht!
Es ist eine neue Skiroute auf dem Rüfikopf präpariert! Zwischen der blauen und der roten Piste/Route ist eine Route präpariert! Den Namen habe ich leider schon wieder vergessen! :roll: Ist auch in keinem Plan drin, aber ausgesteckt und teilweise präpariert!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja, die habe ich auch gesehen. Ist ganz nett zu fahren, aber leider sind Tiefschneehänge dadurch verloren gegangen. Kann es sein, dass diese Piste nur für den weißen Ring angelegt wurde?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal
Beitrag von snowflat »

Die News sind ja weitestgehend bekannt:
In St. Anton wiederum möchten sich die Verantwortlichen auf ihrem Vorsprung in dieser Frage nicht ausruhen. Hier soll die Talstation der Galzig-Bahn laut Mario Stedile-Foradori gute Gesellschaft bekommen: "Bei uns steht der Neubau der Bahn auf den Rendl an. Das neue Projekt soll aber nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern in Richtung Ortsmitte verlegt und architektonisch anspruchsvoll gestaltet werden."
Quelle: SpiegelOnline

Mal sehen, was sie dort architektonisch aushecken werden :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Schwoab »

snowflat hat geschrieben:Die News sind ja weitestgehend bekannt:
In St. Anton wiederum möchten sich die Verantwortlichen auf ihrem Vorsprung in dieser Frage nicht ausruhen. Hier soll die Talstation der Galzig-Bahn laut Mario Stedile-Foradori gute Gesellschaft bekommen: "Bei uns steht der Neubau der Bahn auf den Rendl an. Das neue Projekt soll aber nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern in Richtung Ortsmitte verlegt und architektonisch anspruchsvoll gestaltet werden."
Quelle: SpiegelOnline

Mal sehen, was sie dort architektonisch aushecken werden :wink:
Respekt, den Artikel hab ich auch grad durch Zufall im Netz entdeckt, warst wohl schneller!!!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

vor allem die verlegung richtung ortschaft...tönt interessant..für den switch vom galzig gebiet auf den rendl
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

..., sondern in Richtung Ortsmitte verlegt und architektonisch anspruchsvoll gestaltet werden."
Die Talstation kann doch eigentlich nur ans Ende der Dorfstraße kommen, oder? Dort, wo jetzt noch der tolle asphaltierte (Park-)platz vor der Parkgarage ist.
Und wenn man von dort Richtung Rendl blickt, was liegt dazwischen: 1*Straße, 1*Fluss, wie in Saalbach beim SchattbergExpress. Könnt also wie dort eine Lösung mit einer Fußgängerbrücke direkt in die Talstation werden, was meiner Meinung nach recht gelungen wäre.
Dateianhänge
Links: St.Anton (Quelle: Tiris)<br />Rechts: Saalbach (Quelle: Sagis)<br />jeweils 1:2500
Links: St.Anton (Quelle: Tiris)
Rechts: Saalbach (Quelle: Sagis)
jeweils 1:2500
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...ne Skibrücke oder dgl. über ne Bundesstrasse ist aber was anderes als in SBH....
Das wird lustig mit den Behörden. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo siehst du denn das Problem? Schibrücken über Bundesstraßen gibt es doch. Oder meinst du die würde zu lang werden?
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Af hat geschrieben:Hmm...ne Skibrücke oder dgl. über ne Bundesstrasse ist aber was anderes als in SBH....
Allein in Obertauern gibts 3 Skibrücken über eine Bundesstraße ...
... die haben dort wohl viel Spaß gehabt mit den Behörden... :lol:

Aber im Ernst: Für eine Skibrücke ist die Distanz meines Erachtens doch zu groß. Ich dachte auch eher an einen Fußgängersteg. In Saalbach ist der ca 100m lang und leicht abschüssig. Auch mit Skischuhen gut machbar.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Neuer Anlauf für Warth-Lech
Warth/Lech - Die Bregenzerwälder Liftstudie bestätigt dem Projekt eine „große Sinnhaftigkeit“.

Die ersten beiden Bahnen im Skigebiet zwischen Mellau und Damüls sind in Betrieb, an der Erschließung des Falzer Kopfs im Skigebiet Diedamskopf wird intensiv gearbeitet und die Behördenverfahren laufen, nur im Auenfeld, wo die Skigebiete von Lech-Zürs mit jenen von Warth-Schröcken verbunden werden sollen, herrscht „Pause“.
In der „Poleposition“

Dabei sehen die Experten dieses Projekt eigentlich in der „Poleposition“, denn das Innsbrucker Büro Haimayer kam in der „Bregenzerwälder Liftstudie“ zu einem klaren Schluss: „Von allen konkret zur Diskussion stehenden Projekten ist die Optimierung des Skigebiets Warth&Schröcken mit den geringsten Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden“, fasst Dr. Haimayer in der Liftstudie zusammen. Mit Optimierung des Skigebiets ist ein Verbund mit dem Skigebiet Lech gemeint. Von Lech kommend fließt die Bregenzerach durch das Auenfeld in Richtung Schröcken – und wenn man hoch über der im Winter natürlich unter Eis und Schnee verborgenen Ach dem Skilauf frönt, scheinen die gegenüberliegenden Skipisten zum Greifen nah. Im Sommer gibt es hier ja auch einen wunderschönen Wanderweg. Pläne zur Überbrückung des Auenfelds im Winter gab es ebenfalls schon vor fast vier Jahrzehnten. 1972 berichteten die „VN“ ausführlich darüber: „Vorgesehen ist ein Schlepplift aus dem Auenfeld zur Bergstation des Sa­loberlifts. Richtung Lech soll der Sessellift etwa vom Auenfeldpass aus über die Gaisbühlalm zur Talstation des Weibermahdlifts führen.“

Nicht zu verwechseln

Auf „Wälder“ Seite wurde schon einige Jahre später (1981) statt des damals geplanten Schlepplifts eine Sesselbahn gebaut, auf Lecher Seite hat sich baulich noch nichts Konkretes getan, denn das inzwischen laufende Behördenverfahren für eine Verbesserung des Bereichs des Kitzibachtobels beim Weibermahdlift „hat mit der Verbindung nach Warth nichts zu tun“, betont der Lecher Seilbahnchef Dipl.-Ing. Michael Manhart. Man dürfe hier die Dinge nicht verwechseln, die Verbindung sei ein ganz anderes Thema, dessen Realisierung mit bescheidenen Eingriffen möglich wäre und auch weit weniger Investitionen erfordere als die zum Teil schon realisierten Projekte Falzer Kopf oder Mellau-Damüls.
quelle: www.vol.at
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Neuer Anlauf für Warth-Lech
Warth/Lech - Die Bregenzerwälder Liftstudie bestätigt dem Projekt eine „große Sinnhaftigkeit“.

Die ersten beiden Bahnen im Skigebiet zwischen Mellau und Damüls sind in Betrieb, an der Erschließung des Falzer Kopfs im Skigebiet Diedamskopf wird intensiv gearbeitet und die Behördenverfahren laufen, nur im Auenfeld, wo die Skigebiete von Lech-Zürs mit jenen von Warth-Schröcken verbunden werden sollen, herrscht „Pause“.
In der „Poleposition“

Dabei sehen die Experten dieses Projekt eigentlich in der „Poleposition“, denn das Innsbrucker Büro Haimayer kam in der „Bregenzerwälder Liftstudie“ zu einem klaren Schluss: „Von allen konkret zur Diskussion stehenden Projekten ist die Optimierung des Skigebiets Warth&Schröcken mit den geringsten Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden“, fasst Dr. Haimayer in der Liftstudie zusammen. Mit Optimierung des Skigebiets ist ein Verbund mit dem Skigebiet Lech gemeint. Von Lech kommend fließt die Bregenzerach durch das Auenfeld in Richtung Schröcken – und wenn man hoch über der im Winter natürlich unter Eis und Schnee verborgenen Ach dem Skilauf frönt, scheinen die gegenüberliegenden Skipisten zum Greifen nah. Im Sommer gibt es hier ja auch einen wunderschönen Wanderweg. Pläne zur Überbrückung des Auenfelds im Winter gab es ebenfalls schon vor fast vier Jahrzehnten. 1972 berichteten die „VN“ ausführlich darüber: „Vorgesehen ist ein Schlepplift aus dem Auenfeld zur Bergstation des Sa­loberlifts. Richtung Lech soll der Sessellift etwa vom Auenfeldpass aus über die Gaisbühlalm zur Talstation des Weibermahdlifts führen.“

Nicht zu verwechseln

Auf „Wälder“ Seite wurde schon einige Jahre später (1981) statt des damals geplanten Schlepplifts eine Sesselbahn gebaut, auf Lecher Seite hat sich baulich noch nichts Konkretes getan, denn das inzwischen laufende Behördenverfahren für eine Verbesserung des Bereichs des Kitzibachtobels beim Weibermahdlift „hat mit der Verbindung nach Warth nichts zu tun“, betont der Lecher Seilbahnchef Dipl.-Ing. Michael Manhart. Man dürfe hier die Dinge nicht verwechseln, die Verbindung sei ein ganz anderes Thema, dessen Realisierung mit bescheidenen Eingriffen möglich wäre und auch weit weniger Investitionen erfordere als die zum Teil schon realisierten Projekte Falzer Kopf oder Mellau-Damüls.
quelle: www.vol.at
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

BadlyDrawnBoy hat geschrieben: Die Talstation kann doch eigentlich nur ans Ende der Dorfstraße kommen, oder? Dort, wo jetzt noch der tolle asphaltierte (Park-)platz vor der Parkgarage ist.
Und wenn man von dort Richtung Rendl blickt, was liegt dazwischen: 1*Straße, 1*Fluss, wie in Saalbach beim SchattbergExpress. Könnt also wie dort eine Lösung mit einer Fußgängerbrücke direkt in die Talstation werden, was meiner Meinung nach recht gelungen wäre.
Also, ihr meint quasi den Busparkplatz???? Den könnte man doch prima überbauen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit der Talabfahrt dort rauskommen würde!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wo siehst du denn das Problem? Schibrücken über Bundesstraßen gibt es doch. Oder meinst du die würde zu lang werden?
Klar ist das möglich....aber ich kenn das Thema einfach....und wir mussten nur mal einen Tag aufgraben um nen Gasanschluss legen zu lassen.....hui......da sind auf einmal sehr viele Behörden und Beamten zuständig.... :D

@ Brücke: Ne Fussgängerbrücke?? Hmm...naja wird wohl die einzige Möglichkeit sein, da die Rendl ja um einiges niedriger liegt, als die Galzig Seite.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Von meinem Vermieter (ehemals Lecher Bergbahnenangestellter) hatte ich auch dieses Jahr von den Plänen seit den 70er oder so Jahren gehört, über die Schlepper am Auenfeld oder eine Ausweitung im Bereich Rotschrofen weiter Richtung Warth (also gegenüber der momentanen Projekte). Er hat mir dann noch einiges über Finanzierung erzählt, wo die Lecher momentan abzahlen aber dann entsprechend als erstes an die Verbindung mit Warth denken. Die Vermieterin, ehemals bei den Skikassen, hat mir das Prinzip bestätigt, dass Warther Gäste erst ab 3 Tagespässen rüber nach Lech können, damit die Tagesgäste aus dem Bregenzerwald abgehalten werden.
Weitere Projekte, wozu ich aber nix neues gehört habe ist z.B. Erneuerung der Trittkopfbahn, was mich mal interessieren würde. Die Piste, bzw. alles abseits der Piste dort ist ja sehr leer und könnte etwas mehr Kapazität vertragen. Ein Liftboy hat mir vor einem Jahr was von einer 8er Gondel mit neuem Restaurant oben erzählt.
Erschließung des Madloches vom Zug aus steht ebenfalls nicht zur Diskussion und Ersatz für Sessel aus Zug erst, wenn Konzession abläuft. Erweiterung Richtung Abendweide war in den 80ern mal ein Gedankenspiel aber wird wohl nie kommen.
Ersatz der Schloßkopfbahn ist schon sehr lange geplant, aber ein Grundstückseigentümer stellt sich da quer, sonst wäre da schon längst eine KSB.

Was mich noch interessieren würde. Hat jemand Infos aus St. Anton bezüglich der Verbindung nach Kappl? Ich würde ja mal unheimlich gern in dieses abgelegene Malfontal, was zwischen Rendlgebiet und Kappl liegt!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Eigentlich steht das ja schon alles in diesem Topic drin!
[Von meinem Vermieter (ehemals Lecher Bergbahnenangestellter) hatte ich auch dieses Jahr von den Plänen seit den 70er oder so Jahren gehört, über die Schlepper am Auenfeld oder eine Ausweitung im Bereich Rotschrofen weiter Richtung Warth (also gegenüber der momentanen Projekte).
Idee ist verworfen worden, weil das Gebiet zu lawinös ist!
Weitere Projekte, wozu ich aber nix neues gehört habe ist z.B. Erneuerung der Trittkopfbahn, was mich mal interessieren würde. Die Piste, bzw. alles abseits der Piste dort ist ja sehr leer und könnte etwas mehr Kapazität vertragen. Ein Liftboy hat mir vor einem Jahr was von einer 8er Gondel mit neuem Restaurant oben erzählt.
Steht immer noch aus, wobei ich mit der momentanen PB sehr zufrieden bin, gerade weil das Gebiet dann nicht zu voll ist!

Ersatz der Schloßkopfbahn ist schon sehr lange geplant, aber ein Grundstückseigentümer stellt sich da quer, sonst wäre da schon längst eine KSB.
Die Besitzer der Salome stellen sich hier quer!
Was mich noch interessieren würde. Hat jemand Infos aus St. Anton bezüglich der Verbindung nach Kappl? Ich würde ja mal unheimlich gern in dieses abgelegene Malfontal, was zwischen Rendlgebiet und Kappl liegt!
Ich war diesen Winter auf Skitour im Malfontal! Ein superschönes Hammertal! Sehr schön zu fahren! Fotos habe ich aber keine brauchbaren, warte aber noch auf die eines Kollegen! Steht aber definitiv an in den nächsten Jahren! Eigentlich Schade, dassein so schönes Tal mit Liften überzogen werden soll!

Madlochpirat
Massada (5m)

Zürs

Beitrag von Madlochpirat »

Unbestätigten Gerüchten zufolge werden im Sommer 2009 2 neue Bahnen in Zürs gebaut und zwar der Übungshang und die Muggengratbahn. Außerdem sollten einige Pistenkorrekturen durchgeführt werden.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Zürs

Beitrag von Schwoab »

Madlochpirat hat geschrieben:Unbestätigten Gerüchten zufolge werden im Sommer 2009 2 neue Bahnen in Zürs gebaut und zwar der Übungshang und die Muggengratbahn. Außerdem sollten einige Pistenkorrekturen durchgeführt werden.
Sommer 2009 stimmt das, oder hast dich verschrieben und meinst Sommer 2008?
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

hoffe auch das diesen sommer einiges kommt.

bei über 80 bahnen müsste es ja jährlich ersatzinvestitionen geben.
Zuletzt geändert von saccon am 03.02.2008 - 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

BadlyDrawnBoy hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Hmm...ne Skibrücke oder dgl. über ne Bundesstrasse ist aber was anderes als in SBH....
Allein in Obertauern gibts 3 Skibrücken über eine Bundesstraße ...
... die haben dort wohl viel Spaß gehabt mit den Behörden... :lol:

es gibt 6 Skibrücken in Obertauern! wieviel Spaß die mit den Behörden hatten...das weiß ich nicht....

E.J.

Aber im Ernst: Für eine Skibrücke ist die Distanz meines Erachtens doch zu groß. Ich dachte auch eher an einen Fußgängersteg. In Saalbach ist der ca 100m lang und leicht abschüssig. Auch mit Skischuhen gut machbar.
Madlochpirat
Massada (5m)

Beitrag von Madlochpirat »

Nicht verschrieben 2009 es muß ja erst geplant werden und auserdem gibt es zur Muggengratbahn ja keinen weg
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Hallo,
ich habe bisher in den 3 möglichen Topics keine Visualisierung der geplanten Warth-Lech Verbindung gefunden. Als wir über Weihnachten in Warth waren hab ich dieses Bild geschossen, um eine Grundlage dafür zu liefern.
Ich denke ja, dass die Auenfeld-Verbindung entlang der Strommasten verlaufen wird (wg. Lawinengefahr). Seht ihr das auch so? Wo kommt eurer Meinung nach die lechseitige Station hin? Wo wird die zweite Bahn verlaufen?
Wer Lust hat mitzuwirken - Bild kopieren, Trasse einzeichnen und posten.

Bild[/img]
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dein Bild zeigt genau die gegenüberliegende Seite unterhalb Rotschrofen und Juppenspitze. Von Deinem Bild aus gesehen kommt die Verbindung über die Linke Seite. Irgendwo habe ich mal ein Bild hier gepostet, wo ich quasi direkt von gegenüber von Lech aus fotographiert habe und habe dort die möglichen Lifte eingezeichnet
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

mir wurde erzählt, dass Muggengrat zu lawinengefährdet ist... Also bubble wird dort auf keinen Fall hinkommen. Aber auch wenn ich Zürser Täli gern leer habe und die Wiederholungsabfahrt vom Muggengrat eine gute Schussstrecke ist, hat es dort schon noch etwas Platz für eine KSB

Antworten

Zurück zu „Österreich“