Davos-Klosters/Rinerhorn, 18.1.07

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Davos-Klosters/Rinerhorn, 18.1.07

Beitrag von Mirco »

Davos-Klosters/Rinerhorn am 18.1.08

Das Rinerhorn ist ein Gebiet, das hier im Alpinforum noch wenig ausführlich dokumentiert ist. Unter anderem aus diesem Grund begab ich mich am Freitag dahin. In Davos Platz mit dem Zug angekommen, muss man erst mal eine halbe Stunde warten, bis der Zug Filisur-Davos Platz und umgekehrt ankam. Das ist immer so! Sehr gute Anbindung. :evil: Aber von Davos Platz aus braucht man per Zug nicht mal ganze 10 min, und schon ist man in Davos Glaris, wo die Gondelbahn startet. Vor der Kasse wartete eine extrem riesige Schlange, ich musste nicht mal eine Sekunde anstehen. Die Frau am Schalter war sehr nett. Das habe ich nicht überall schon so erlebt (Gab auch schon ganz anderes Personal). Danach in die Gondelbahn, und kurze Zeit später oben auf dem Jatzmeder, und der Skispass begann.

Pisten: Alle Pisten waren geöffnet
Anlagen: Alle offen:
6-EUB Davos Glaris - Jatzmeder
SL Juonli 1
SL Juonli 2
SL Trainer
SL Hubel

SL Nülli 1
Sl Nülli 2
Pistenplan:
Bild


Alle untenaufgeführte Bilder und noch einige mehr können hier abgerufen werden: www.mircotscharner.ch/galerie/thumbnails.php?album=39


Bild
^^Erstmal eine Fahrt mit dem Skilift Trainer von Oehler, der sich neben dem Doppellift Juonli befindet (welchen man rechts sieht).

Bild
^^Ausstiegsstütze mit der typischen leichten Oehlerstütze.

Bild
^^Im Skilift Juonli,. Zoom zur Bergstation. Er überwindet knapp 400 Hm.

Nach der Fahrt mit dem Skilift Juonli, er ist ein Doppellift von Habegger Baujahr 1969, fuhr ich die schwarze Piste, welche von der Bergstation Juonli zum Nüllilift führt.
Der Nüllilift ist einfach genial, aber dazu komme ich später. Ich hoffe, am Schluss des Berichtes werdet ihr verstehen, warum der Nülli so ein genialer Skilift ist.

Bild
^^Formschöne Doppelstütze à la Habegger beim Nüllilift. Baujahr 1969 und 1971.

Bild
^^Nicht mehr alles original an der Talstation des Nülliliftes. Genaugesagt gar nichts mehr. Die Ausfahrtsstütze wurde ebenfalls ersetzt, der Rest ist aber noch ganz original, auch die Rollenbatterien.

Bild
Bild
^^Nüllilift und Sonnenaufgang. Weil ich fast der einzige Liftbenutzer war, gb das ein wunderbares Gefühl, man sei in eine völlig andere Welt geraten. Alles strotzt nur so von Gemütlichkeit. Herrlich.

Bild
Bild
^^Bergstation Nüllilift und Aussicht von der Bergstation auf 2490 m.ü.M.

Bild
Bild
^^Ausstiegsstützen und Doppelstütze vom Nüllilift. Unendlich lang mit einem Höhenunterschied von satten 500Hm. Schön, dass es noch solche Lifte gibt!

Nach diesen tollen fahrten mit meinem neuen Lieblingslift haute es mich wieder zurück zum Juonli, die Sonne war endlich aufgegangen. Ich wollte zum Skilift Hubel hinüber, zum ihn aber zu erreichen, muss man den Juonli fahren. Man kann der Doppellift Juonli mit recht als Zentrum des Skigebiets bezeichnen, da erstaunt es mich nicht, dass er von Anfang an als Doppellift gebaut wurde.

Bild
Bild
^^Strecke des Juonliliftes, im zweiten Bild die Bergstation mit den von Garaventa dazugestellten T-Stützen.

Von der Bergstation Juonli gings, wie gesagt, zum Hubel. Zum ihn zu erreichen, fährt man mit einer Piste, welche eine herrliche Sicht ins Sertigtal zwischen Jakobs- und Rinerhorn freigibt, und welche ebenfalls die Sich auf davos und das jakobshorn mit seinen Liften zulässt. Allerdings brauchts für den letzten Teil ein wenig Schwung.

Bild
^^Bergstation Hubel.

Bild
^^Am gleichen Standort ein Blick zurück zum Juonli. Er ist im oberen Teil extrem steil, und seine Pisten... Ach, zu ihnen kommen wir später!

Bild
^^Erstmal beschäftigen wir uns mit dem Skilift Hubel. Er ist von Habegger und dürfte einer der letzten, nur unter dem Namen Habegger gebaute Lifte sein.

Der Skilift Hubel besitzt eine Kuriosität, er hat nämlich eine Kurve. Wobei das ansich nichts ungewohntes ist, das ungewohnte ist, dass Habegger sonst nie einen Dreieckslift gebaut hatte - Somit dürfte dies ein Unikat sein.

Bild
Bild
^^Kurve.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Skilift Hubel von Habegger.

Bild
Bild
^^Bergstation mit dem Sertigtal, und das Sertigtal ohne Bergstation. Das Schild an der Bergstation darf natürlich nicht fehlen, genausowenig wie das Baujahr. :wink:

Nach diesen zwei Fahrten mit dem Hubel (1 Mal die blaue Piste aussenrum, 1 Mal die rote Piste zwischen dem berg- und dem talwärtsfahrenden Seil) Ging es wieder zurück zum Juonli. Diese Piste ist ein kleiner Ziehweg, mit ein wenig Schwung ist er aber ohne grosse Mühe zu bewältigen. Dann erreicht man den roten Hang am Juonli und

Bild
^^...und die Bergstation des Skilift Trainer.

Bild
^^Juonli

Bild
^^Auch begeistern kann die Aussicht vom eigentlich ganzen Skigebiet auf die Mittelbündner Berge. Der spitzige Berg, ein wenig links der Mitte, dürfte der Piz Ela sein (3339m.ü.M.), und der Berg weiter rechts dürfte der Piz Curver bei Savognin sein (2972m.ü.M.).

Bild
^^Nüllilift. Unendlich lang und herrlicg abgelegen. Jede Fahrt begeistert mich aufs Neue.

Bild
^^Sicher mit zu dieser gemütlichen Atmosphäre trägt die herrliche Landschaft hier drinnen.

Bild
^^Nüllilift.

Bild
^^Letzte Stütze der Gondelbahn Glaris-Jatzmeder von Garaventa.

Dann gings in die Mittagspause. Zufälligerweise sass ich in der Nähe eines Fernsehers, der gerade den Super-G von Kitzbühel übertrug, so wurde es ganz gemütlich. Leider gewann kein Schweizer, aber Didier Cuche wurde wenigstens Dritter. :wink:
Nch der Mittagspause stand wieder eine Fahrt mit dem Skilift Nülli an.

Bild
^^Stütze und Bergwelt. Traumhaftes Wetter, ganz entgegen den Wettervorhersagen.

Bild
^^Ein weiterer Grund, dass ich den Nülli so viele Male fuhr: Die Piste 8 "Standard". Aaaaaah, ein Traum! :D Fast menschenleer, hier konnte man seine Skis richtig laufen lassen und alles geniessen.

Bild
^^Eine ganz ähnliche, aber steilere Piste bietet der Juonlilift. Während die Piste "Standard" am Nülli flächer, dafür aber länger ist, ist diese hier steiler, aber ein wenig kürzer. Beide zum geniessen. Darüber thront das Rinerhorn auf 2528m.ü.M.

Bild
^^Blick zum Hubel. Irgendwann will man irgendwo in dieser Region eine Bahn hinbauen, die zum Jakobshorn hinführt, um das Rinerhorn attraktiver zu machen (Für mich ist das Rinerhorn deutlich attraktiver als das Jakobshorn mit seiner Menschenmasse und den langweiligen Pisten. Meiner Meinung nach ist das Jakobshorn modern, aber sehr langweilig. Die sollten sich an Corviglia ein Vorbild nehmen, Corviglia ist modern und extrem abwechslungsreich). Nimmt mich Wunder, wann das geschehen soll.

Bild
^^Kurve des Hubelliftes.

Bild
^^Hubellift und seine rote Piste, welche zwischen den beiden Seilen hindurchführt.

Bild
^^Bergstation mit der Bergwelt des Sertigtal. Der Berg weiter rechts der Bergstation dürfte der Hoch Ducan sein (3063m.ü.M.)

Bild
^^Irgendwie beeindruckt mich diese Betonbergstation. :)

Bild
^^Juonli mit seinem Steilhang.

Bild
^^Wieder zurück am Juonli.

Als ich wieder am Juonli war, entschied ich mich statt einer Fahrt mit ihm, zu einer Fahrt zur Talstation der Gondelbahn. Eine der Talabfahrten beginnt bei der Talstation des Juonliliftes und heisst Rieder. Sie führt zuerst als enges Weglein durch einen stillen, idyllischen Wald und wird dann auf einer waldfreien Ebene breiter.

Bild
Bild
^^Weiter unten kreuzt sie auch die Gondelbahn, hier mit Blick zur Bergstation.

Bild
Bild
^^Talstation der 1987 gebauten Gondelbahn.

Bild
Bild
Bild
^^Nüllilift.

Bild
^^Nüllisch Grat, untendran die Bergstation.

Bild
^^Skilift Nülli, Das Landwassertal. Rechts vom Nüllilift entdeckt man auch die Piste "Standard".

Bild
^^Auf der rechten Seite des Nülliliftes gibt es die rote Piste 9, ebenfalls eine geniale Piste.

Zum Abschluss gings noch mal hinüber zum Juonli und mit der Talabfahrt Rieder hinunter. Dazwischen fuhr ich einmal die lange, schwarze Talabfahrt "Brand", diese war jedoch schlecht präpariert und deshalb nicht sehr geniessbar.

Bild
^^Gondelglühn

Hier noch der Link zu allen Bildern vom Rinerhorn (Insgesamt 69): http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=39


Fazit:
5.75 von 6 (Wäre die schwaze Abfahrt "Brand" besser präpariert gewesen, hätte ich 6 gegeben)
Ein ganz tolles Skigebiet, fernab von Hektik und Stress, welches eine anständige Grösse hat. Ich empfehle es für Skifahrer, welche gerne in ein ruhiges Skigebiet fahren wollen, und denen die Moderne der Anlagen nichts ausmacht.
Zuletzt geändert von Mirco am 22.01.2008 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hey sieht super aus...! Als ich da war, reichte es leider nicht mehr für eine Fahrt am Skilift Hubel... :(

Ansonsten mag ich das Rinerhorn auch sehr! :) Das es dort so wenige Leute hat dürfte der selbe Grund wie bei der Pischa sein: Die Talstationen liegen im nirgendwo.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

toller bericht aus einem tollen gebiet, merci :)
mein senf dazu darf natürlich nicht fehlen :P

anschluss in davos: ja, der ist wirklich mies. halt auf den sportzug aus klosters abgestimmt. du kannst die wartezeit aber umgehen, indem du in davos dorf auf den ortsbus umsteigst. der zeitgewinn ist zwar klein, weil der bus natürlich viel langsamer ist als die eisenbahn - aber du stehst nicht eine halbe stunde lang in der kälte.

bergpanorama: ich glaub der eine berg den du meinst (dunkel, steil) ist das tinzenhorn :wink:

nülli: ja, der lift ist wunderschön lang! auch sehr gemütlich finde ich den ausstieg (bügel entschwebt automatisch :D ), nur bei den pisten bin ich nicht ganz einig mit dir :wink: die standard ist mir eindeutig zu flach, ich fahre viel lieber die rote (nr.9, nülli. glaub ich...).
leider etwas schattig, sodass ich meist erst am nachmittag dorthin wechsle. ausserdem gehe ich oft erst im frühling aufs rinerhorn (war diese saison noch nie..)

juonli: der hang hat eine perfekte neigung zum carven :roll:

hubel: brauche ich nichts mehr zu sagen 8)

talabfahrten: brand gefällt mir sehrsehr gut, schade dass sie bei dir nicht frisch präpariert war.
zün (abfahrtsroute) ist auch noch ein tipp, wenn auch je nach verhältnissen sehr anstrengend...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ein sehr schöner Bericht mit vielen schönen Bildern.

Den Vorschlag mit dem bus wollte ich auch machen. Habe seinerzeit in Klosters gewohnt und bin dan in Davos umgestiegen.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

BigE hat geschrieben:toller bericht aus einem tollen gebiet, merci :)
mein senf dazu darf natürlich nicht fehlen :P

anschluss in davos: ja, der ist wirklich mies. halt auf den sportzug aus klosters abgestimmt. du kannst die wartezeit aber umgehen, indem du in davos dorf auf den ortsbus umsteigst. der zeitgewinn ist zwar klein, weil der bus natürlich viel langsamer ist als die eisenbahn - aber du stehst nicht eine halbe stunde lang in der kälte.

bergpanorama: ich glaub der eine berg den du meinst (dunkel, steil) ist das tinzenhorn :wink:

nülli: ja, der lift ist wunderschön lang! auch sehr gemütlich finde ich den ausstieg (bügel entschwebt automatisch :D ), nur bei den pisten bin ich nicht ganz einig mit dir :wink: die standard ist mir eindeutig zu flach, ich fahre viel lieber die rote (nr.9, nülli. glaub ich...).
leider etwas schattig, sodass ich meist erst am nachmittag dorthin wechsle. ausserdem gehe ich oft erst im frühling aufs rinerhorn (war diese saison noch nie..)

juonli: der hang hat eine perfekte neigung zum carven :roll:

hubel: brauche ich nichts mehr zu sagen 8)

talabfahrten: brand gefällt mir sehrsehr gut, schade dass sie bei dir nicht frisch präpariert war.
zün (abfahrtsroute) ist auch noch ein tipp, wenn auch je nach verhältnissen sehr anstrengend...
Tinzenhorn... Natürlich... :roll:
Betreffend Pisten am Nülli: Ich mag beide Pisten. :wink: Die Blaue war wirklich super zum die Skis loslassen und einfach runterbrettern.
Die Talabfahrt Brand hätte mir bedeutend besser gefallen, wäre sie anständig präpariert gewesen. Der obere Teil aber war kartoffelackermässig, und der untere Teil war teilweise nicht mal präpariert, obwohl sie offiziell offen war.

Auf die Idee, mit dem Bus zu fahren bin ich nicht gekommen, wäre aber beinahe noch zum Bolgen ggangen um ihn einmal zu fahren.:wink:

Ansonsten freut es mich, wenn der Bericht gefällt.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1596
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Vielen Dank, die Bilder, finde ich, haben eine beeindruckende fotografische Qualität
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Netter Bericht!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

schneesucher hat geschrieben:Vielen Dank, die Bilder, finde ich, haben eine beeindruckende fotografische Qualität
Danke! :oops:
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Tolle Bilder. Solche leere Pisten kann man auch noch diese Woche während dem WEF geniessen. Nachher ist zu hoffen, dass die Frequenzen wieder etwas anziehen während der gesamten restlichen Saison.

Herbi
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007 - 13:24
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rehetobel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

Schöner Bericht.
War an Weihnachten 4 Tage dort. Es hat einen guten(nicht ganz billigen) Wohnmobilstellplatz gerade an der Talstation. Busverbindungen nach Davos funktionieren bestens, jedenfalls viel besser als die Bahn. Mich hat die Steilheit der blauen Piste am untersten Nülli Hang erstaunt.

Gruss Herbi
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Der unterste Teil am Nüllilift ist auf dem Pistenplan rot eingezeichnet. Die blaue Piste würde kurz vor der Talstation das Lifttrassee kreuzen und auf der linken Seite hinunterführen.
Ich habs gesehen, mit dem Bus sind die Verbindungen tatsächlich sehr viel besser. Aus Fehlern lernt man.
Ich habe das Rinerhorn auch schon an ausgelasteten tagen erlebt, da waren beide Doppellifte vollständig geöffnet uns sehr gut frequentiert. Da wich ich gerne auf die Talabfahrten aus, wobei auch diese gut befahren wurden.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4535
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Schaut eigentlich super aus. Auch die Schneelage scheint ja ausgezeichnet zu sein.
Leider sieht man auch auf den Bildern was sich dann jeweils im Geschäftsbericht wiederspiegelt.
Absolut 0.0 los = wenig einnahmen. Pro Betriebstag ca. 1000 Eintritte auf der Gondelbahn in den letzten Jahren.

Ich frage mich nur wie lange das Gebiet noch so existieren kann.
Auch wenn mich einige jetzt vielleicht nicht verstehen, aber das Gebiet ist längerfristig wohl nur durch den Ersatz der beiden Doppelschlepperlinien durch jeweis eine KSB am leben zu erhalten.

Speziell für die Hochsaison müsste es für die Bergbahnen eigentlich sinn machen das Rinerhorn attraktiever zu gestalten um Parsenn zu entlasten, denn solange hier nur Schlepplifte stehen wird das viele davon abhalten einen Teil der Skizeit am Rinerhorn zu verbringen.

So wie ich die Davos Klosters Bergbahnen wird sich hier aber wohl nicht allzuviel bis eher gar nichts tun, oder man geht wieder auf Betteltour wie bei Madrisa und Pischa.
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Das wäre für Skifahrer und auch Boarder sicher besser, wenn das Rinerhorn attraktiver wäre (Für mich ist es schon attraktiv, aber solche Spinner wie ich, welche Skilifte bevorzugen gibts selten). Das Skigebiet hat nämlich grosses Potenzial von den Pisten gesehen. Andererseits würde mit ultramodernen KSB's das jetzige Flair weggenommen werden, das muss aber jeder für sich entscheiden. Übrigens, auf der Jakobshornseite hats Richtung Sertigtal hinein noch geniale Hänge, welche super zum Skifahren/Boarden wären. Bei diesem Anblick habe ich mich ernsthaft gefragt, warum sie dieses Gebiet vor dreissig jahren nicht erschlossen haben.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich weiss nicht ob KSB's da soviel brigen würden. Viel wichtiger wäre eine Pistenverbindung mit dem Jakobshorn.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Davos-Klosters muss das Problem der warmen und kalten Betten in den Griff kriegen. In der Region hat es zu wenig warme Betten für die vorhandene grosse Bergbahninfrastruktur. Darum ist auch eine Wiedereröffnung des Strelagebiets völlig sinnlos.
In Davos zum Beispiel werden zuviele Hotelbetten von Kongressteilnehmern belegt.

@ Theo
Du musst beachten, dass die Fotos mitten in der Zwischensaison und im Januarloch gemacht wurden. Da kann das Gebiet nun mal nicht überlaufen sein.
So gut kennst du offenbar die Bergbahnen dort oben auch nicht. Die Davos Klosters Mountains stehen immer noch im ständigen Schuldenabbau. Man investierte aber trotzdem Millionen in die Beschneiung. Die Muttergesellschaft kann da nicht bei den Tochtergesellschaften überall neue Anlagen hinstellen.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

super bericht und wahnsinn fotos :D :D :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“