Zugspitze: keine "Neue Welt" mehr?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
hab gedacht die garmischer wollen ihr skigebiet ausbauen... jetzt bauen sie ab. da scheint echt was ziemlich schief zu laufen! sollten sich mal ein beispiel an oberstdorf nehemen! da werden die lifte seit 5jahren nach und nach ersetzt und nicht abgebaut! und dann beschweren sich die garmischer noch das die touristenzahlen rückläufig sind!!! welcher skifahrer geht schon in ein skigebiet welches uralte lifte hat und anstatt auszubauen lieber den schwanz einzieht!
gute nacht garmisch-partenkirchen
gute nacht garmisch-partenkirchen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich versteh's langsam auch nicht mehr...
Oberstdorf wollte ich auch gerade ins Spiel bringen, die schaffen es ja auch ihr Gebiet zu modernisieren ohne die Hälfte stillzulegen. Am Freistaat Bayern (oder Deutschland) und irgendwelchen Gesetzen scheint's also nicht zu liegen! Anscheinend haben die Garmischer wirklich kein Geld mehr (die neue 6KSB wurde nur gemietet!). Dann sind sie aber selber schuld dran... die BZB scheint ja nicht gerade eine solide Finanzpolitik zu betreiben
Oberstdorf wollte ich auch gerade ins Spiel bringen, die schaffen es ja auch ihr Gebiet zu modernisieren ohne die Hälfte stillzulegen. Am Freistaat Bayern (oder Deutschland) und irgendwelchen Gesetzen scheint's also nicht zu liegen! Anscheinend haben die Garmischer wirklich kein Geld mehr (die neue 6KSB wurde nur gemietet!). Dann sind sie aber selber schuld dran... die BZB scheint ja nicht gerade eine solide Finanzpolitik zu betreiben
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich weiss, dass einige auch das skimagazin haben! Irgendwann im letzte Jahr war dort einArtikel über geschlossene Skigebiete und ein längeres Interview mit einem aus Garmisch drin! Hat das noch wer?
Ich werde heute abnd nochmal suchen, ob ich die Zeitung finde, denn der Artikel war hochinteressant! Da ging es um die Stillegung der einzelnen Gebiete in Garmisch! Leider funktioniert derzeit mein Scanner nicht! Archiviert jemdn das skimagazin! (Eigentlich eine blöde Frage bei so vielen Verrückten hier!)
Ich werde heute abnd nochmal suchen, ob ich die Zeitung finde, denn der Artikel war hochinteressant! Da ging es um die Stillegung der einzelnen Gebiete in Garmisch! Leider funktioniert derzeit mein Scanner nicht! Archiviert jemdn das skimagazin! (Eigentlich eine blöde Frage bei so vielen Verrückten hier!)
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ne Ich denke so geht das nicht, wenn die nur einen Gast verlieren juckt die das ja nicht. Aber Ich glaube dass das die Stammskifahrer noch garnicht mal wissen. Das muss irgendwie schnell öffentlich gemacht werden. So dass die bei der Kandahar Weltcup Abfahrt zum Beispiel sagen: "Was ist nur aus den deutschen Skigebieten geworden?", oder so. Muss aufjedenfall Medienwirksam sein.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Was lange währt... - heute kam elektronische Post von der Zugspitzbahn:
Ausführlich und glaubhaft formuliert - schade, dass der Lift zugemacht wird.bitte entschuldigen sie die furchtbar späte Antwort. Wir sind gerade in den
letzten Zügen mit der Wintervorbereitung und da hat es doch ganz schön
gedauert, bis Zeit war, auf Ihre Frage zu antworten.
Das "Gerücht", das sie gehört haben, stimmt. Der Lift "Neue Welt" auf der
Zugspitze wird ab der Wintersaison 2003/2004 nicht mehr betrieben. Der
Hauptgrund ist wirtschaftlicher Natur. Durch seine besonders exponierte
Lage ist der Lift nur an recht wenigen Tagen in der Saison überhaupt zu
betreiben. Nach Schneefällen muss zuerst einmal die Bergstation
freigeschaufelt werden, was je nach gefallener Schneemenge bis zu zwei Tage
in Anspruch nimmt. Zudem wird dort oben vor Ort für diese wenigen Tage eine
eigene Pistenraupe benötigt. Der Aufwand für eine normale Inbetriebnahme
ist überproportional hoch, und das auch noch für relativ wenige
Betriebstage.
Leider wird dieser Umstand durch die klimatische Entwicklung noch
verstärkt. Aufgrund des Gletscherrückgangs nach diesem heißen Sommer und
der abnehmenden Schneelage hat die Steilheit des Geländes, vor allem an der
Einfahrt in die Piste, stark zugenommen und hat somit den Zugang zur
Abfahrt extrem erschwert. Nur noch bei optimalen Bedingungen kann die Piste
geöffnet werden, was dann noch seltener der Fall sein wird. Dies verstärkt
somit diesen Effekt, dass ein sehr hoher Aufwand für einen recht geringen
Nutzungszeitraum betrieben werden muss.
Deshalb hat sich die Bayerische Zugspitzbahn entschlossen, diesen Lift zu
schließen und im Gegenzug die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen des
Sanierungskonzeptes, wie den Neubau der 6er-Sesselbahn Sonnenkar,
voranzutreiben.
Wir wissen, dass es "Neue-Welt-Liebhaber" gibt, die dies sehr bedauern
werden. Allerdings sind wir leider nicht in der wirtschaftlichen Lage, den
Betrieb eines so unrentablen Lifts zu ermöglichen. Wir hoffen auf das
Verständnis unserer Gäste - denn die Maßnahmen zur Komfortverbesserung
kommen ihnen letztlich zugute, auch wenn wir diese nicht ohne Einschnitte
an anderer Stelle durchführen können.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
ein paar liebhaber hin oder her wie wärs wenn man einfach ganz zu macht??dan gibts endlich keine verluste mehr und die kreuzeckbahn verkauft man wieder!!! bei 200km piste ist es mir auch egal wenn man einen super steilen hang evtl schließt es gibt ja noch mehr aber auf der winzzugspitze ist das die einzig steile abfahrt die spass macht!!! wie sollen da in zukunft mehr besucher auf dei zugspitze kommen wenn das mini angebot zu arlbergpreisen dann auch noch schrumpft???? da kommen doch nie mehr besucher!!
der lift ist ja schon da und der personalaufwand kann ja bei sovielen mitarbeitern flexibel gemanagt werden! fürs image ist es doch auch eine katastrophe! noch weiß es ja außer den lift freaks hier fast keiner!
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Erst jetzt habe ich davon erfahren, daß die "Neue Welt" stillgelegt wird. Dies finde ich doppelt schade:
-Als erstes den Verlust der schönen Abfahrt.
-Auch technisch fand ich den Lift sehr interessant, speziell die Stützenbauform. Außerdem habe ich mal gehört, der Lift sei von Poma, kann aber nicht sagen, ob´s stimmt! Jedenfalls selten in Deutschland.
-Als erstes den Verlust der schönen Abfahrt.
-Auch technisch fand ich den Lift sehr interessant, speziell die Stützenbauform. Außerdem habe ich mal gehört, der Lift sei von Poma, kann aber nicht sagen, ob´s stimmt! Jedenfalls selten in Deutschland.
-
Gast
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hm, jetzt fällt mir auch auf, dass im Garmischer Pistenplan schon dieses Jahr der SL fehlt, der sich letzten Winter noch oben an der Bergstation der Osterfelderbahn befand und auch in Betrieb war, als ich da war!
(Ich war ja im Sommer da, aber ich beim besten Willen nicht dran erinnern, ob der da noch stand oder nicht.
)
Aber ehrlich gesagt, ist mir das alles vergleichsweise wurscht (außer vom Prinzip her natürlich), weil ich das Classic-Gebiet eh nicht sonderlich toll fand. Viel zu viele, zu lange, zu ausgefahrene Ziehwege...
(Ich war ja im Sommer da, aber ich beim besten Willen nicht dran erinnern, ob der da noch stand oder nicht.
Aber ehrlich gesagt, ist mir das alles vergleichsweise wurscht (außer vom Prinzip her natürlich), weil ich das Classic-Gebiet eh nicht sonderlich toll fand. Viel zu viele, zu lange, zu ausgefahrene Ziehwege...