Schladming Verbindung?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chris.L
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Schladming Verbindung?

Beitrag von Chris.L »

Hallo Forum!
In 2 Wochen werden wir zum ersten mal (leider nur 1 Tag) nach Schladming fahren.
Ich hab mir das Skipanorama für das Gebiet mal angeschaut. Und da gibt es ja Verbindungen zu anderen Skibergen (Hochwurzen, etc). Sind die im normalen Skipass mit inbegriffen? Wenn ja, ist die Schaukelei zwischen den 4(?) Bergen an einem Tag zu schaffen, oder ist es emfehlenswerter auf der Planai (so heißt der Schlaminger Berg glaube ich) zu bleiben? Wo sind denn dort die "Geheimtipps"? Also so die besten Pisten? (am besten mit ner Bahn erschlossen, schlepper taugen uns, allesamt snowboarder, nich so)
Danke schonmal für die Antworten

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also der Skipass beinhaltet alle 4 Berge dieser Skischaukel.

Ich glaube, dass man die Schaukelei an einem Tag schon schaffen kann, nur ist es meiner Meinung nach eher mit Stress verbunden (vor allem, wenn man nicht zu den Leuten gehört, die 15000-20000 hm an einem Tag schaffen). Zur Not kommt man außerdem mit dem Bus problemlos zurück.

Ich bin aber der Meinung, dass man bei dieser Rumpendelei vor allem auch viele gute Abfahrten links liegen lassen muss, und oft mehr Ziehwege bzw. teilweise uninteressante Abfahrten fährt, als wenn man nur auf einem oder vielleicht zwei Bergen bleibt (z.B. Rohrmooser Plateau, Basic Jet,...).

Wo man dann wirklich einsteigt, muss man sich im Detail anschauen. Vor allem am Wochenende dürfte die Hochwurzen z.B. eher uninteressant sein, da teilweise längere Wartezeiten an den Bahnen (GUB+Fun-Jet), bzw. uninteressant (Rohrmoos I+II).

Entweder fährst du also auf die Reiteralm, oder auf den Hauser Kaibling und die Planai (letztere sind gut miteinander verbunden).

Ich war zwar schon auf der Planai und auch auf dem Hauser Kaibling, gehöre hier in diesem Forum aber mit Sicherheit nicht zu den 4-Berge-Experten und kann dir daher nicht wirklich Pistentipps geben.
Chris.L
Massada (5m)

Beitrag von Chris.L »

Danke schonmal! Dann werden wir uns auf 2 Berge oder so beschränken.
Auf den Einstiegsort haben wir leider keinen Einfluss da wir mit so einem Busunternehmen diese Ein-Tages-Skifahrt machen werden. Aus Nordbayern ist es doch etwas zu stressig für einen Tag selbst zu fahrn.
Aber ne Empfehlung kann ich schonmal aussprechen: Am 19ten nicht da hin gehen, denn es wird unglaublich voll werden.. So wie ich das mitbekommen hab werden das mindestens 10 Busse allein aus Bamberg.. Und diese Aktion läuft in 5 städten..
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Kann dir folgende Tipps (pistenmäßig) auf den 4 Bergen geben:

Hauser Kaibling:
Pisten 1+2a (Quattralpina + Kaiblingbahn)
Piste 4 (Kaibling 6er)

Planai:
Pisten 1+2+3+4 (Planaibahn + Fastenberg 6er)
Pisten 10+11 (Mitterhauslifte)

Hochwurzen:
Piste 31 (Fun-Jet)
Pisten 33+34 (Hochwurzen Gipfelbahn)

Reiteralm:
Pisten 1+3 (6er Gasselhöhe + Muldenlift)
Piste 4 (Silver-Jet)
Piste 5 (Holzerlift)

Hier noch die Fahrt am 25.12.07 vom Hauser Kaibling zur Reiteralm und retour:

Bild
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal
Beitrag von rush_dc »

da ihr alle boarder seid kann ich euch die reiteralm empfehlen, ziemlich cool um mal bischen abseits der pisten zu fahren und es gibt genug kuppen usw, auch auf der piste, um ein paar kleine tricks und spielerein zu machen. langweilig wird euch sicher nicht werden!
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Alle 4 Berge an einem Tag sind machbar, aber nicht zu empfehlen. Besser man konzentriert sich auf 2 bis 3 der 4 Berge.

Ein weiterer Tipp am Hauser Kaibling könnten die Höfi-Lifte sein. Schöne, eher flache Pisten zum carven. Auch die FIS Talabfahrt am Hauser Kaibling ist zu empfehlen.

mfg Andi
Chris.L
Massada (5m)

Beitrag von Chris.L »

Danke für eure Tipps!
Werd mir die jetzt mal aufschreiben und auf der Hinfahrt werden wir dann beschließen, was wir so alles fahren werden.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schladming

Beitrag von schifreak »

Tip von mir, die Schischaukel nur in 1 Richtung fahrn, z.B. von Pichl nach Haus -- und evtl zrück mitm Bus / ÖEBB... und am nächsten Tag umgekehrt. Das stimmt schon, man kann die Tour i.d. Regel problemlos in einem Tag schaffen, aber an eingen Liften lohnen sich Wiederholungsfahrten und es wär schad, wenn ma an schönen Hängen einfach vorbeifahrn muss, nur um wieder am abend am richtigen Ausgangspunkt zu sein. Früher hatt ma an einem Tag Planai und Hochwurzen gefahrn, und es wurd nie langweilig. Die Planai hat viel zu entdecken, bis ma da alle Lifte durch gfahrn hat, issn Tag rum.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris.L
Massada (5m)

Beitrag von Chris.L »

So wieder da aus Schladming.
Konnten leider nur auf der Planai selbst (dort sind wir eingestiegen) und Hochwurzen fahren. Aufgrund von organisatorischem Chaos bei der Abfahrt waren wir letztendlich erst um halb 11 auf der Piste, deswegen haben wir es leider nicht gewagt zur Reiteralm zu fahren. Aber die Pisten in Hochwurzen sind ja wirklich mal echt wunderbar zu fahren. Nur die Gruppenseilbahn und die Verbindung (vor allem zurück, da ham mir vielleicht die Füße gebrannt) nerven n bisschen. Schade war, dass die Weltcupabfahrt für den Slalom morgen gesperrt war. Die sah vielleicht lecker aus..
Heftig auch der Apres Ski Komplex (Hütte kann man da ja schon gar nicht mehr sagen) Hohenhaus Tenne. Was vergleichbares hab ich da wirklich noch nie gesehn. Bilder gibts leider keine (deswegen auch kein Bericht) da meine Cam nich funktionier..
Danke nochmal für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“