An die Brillenträger unter euch
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Trage beim Sport immer Kontaktlinsen, habe überhaupt keine Probleme damit. Sie bestehen jede Woche ein bis zweimal Eishockeytraining, das sollte Härtetest genug sein. Kontaktlinsen haben den Riesenvorteil, dass man nicht dauernd vor den Rand guckt und einfach die ganz normalen Sonnen- und Skibrillen kaufen kann. Kostenpunkt für einen Satz Monatslinsen (immer 6 Paar, reichen ca1/2 bis 3/4 Jahr) ist bei ca 70¤. Wenn ich dann Brillenpreise sehe rentiert sich ne Brille überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Oscar am 26.01.2004 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Göppi
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hab seit dem Kindergarten eine Brille, und ne ziemlich starke Sehschwäche. Da ich das aber nicht anders gewohnt bin machts mir nichts aus.
Schwimmen tu ich mit der normalen Schwimmbrille, da ja durch das Wasser die Umgebung näher und größer erscheint ist das kein großes Problem.
Beim Skifahren hab ich eine Skibrille unter die die normale Brille passt. Funktioniert auch sehr gut. Ich will aber diese Saison mal Kontaktlinsen + normale Sonnenbrille probieren.
Schwimmen tu ich mit der normalen Schwimmbrille, da ja durch das Wasser die Umgebung näher und größer erscheint ist das kein großes Problem.
Beim Skifahren hab ich eine Skibrille unter die die normale Brille passt. Funktioniert auch sehr gut. Ich will aber diese Saison mal Kontaktlinsen + normale Sonnenbrille probieren.
- Schwarzwälder
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Ich wurde in meinem 3.ten lebensjahr am grauen star opreriert(sehstärke jetzt 8-9dioptrien) seither trage ich kontaktlinsen und zusätzlich eine brille! letztes jahr war ich dann mal bei einem anderen artzt, der hat mir dan harte kontaktlinsen verschrieben, die besser fürs auge und zusätzlich noch eine viel bessere sehleistung bringen. man kann sie mehr oder weniger so lang drinbehalten wie man will.(ich hatte sie mal 16h drin und hab sie immernochnicht gespürt!)wenn man sie neu hat zwicken sie am anfang ein wenig aber nach einem halben jahr will man dann nichts anderes mehr. ich sehe nun in die ferne 112procent(mit weichen 79procent) und in die nähe halt unscharf aber auch nicht mehr so dolle wie mit den weichen. somit hat sich das problem für mich erledigt und ich muss beim ssport oder skifahren komplett keine brille mehr tragen!(dumm nur das bei mir zuhause jetzt so ne brillenträgerskibrille um 60€ rumliegt
naja bei der könnte man meinen sie sei für beide gemacht
)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
MfG Schwarzwälder
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Meine Brille passt knapp unter die Skibrille, aber nicht unter die Sonnenbrille. Meistens fahre ich ohne Sehhilfe, da ich noch nicht soooo blind bin. Denn ziehe ich sie unter die Skibrille an, läuft sie häufig an.
Wenn ich aber in ein paar Jahren eine stärkere Brille brauchen werde, steige ich wohl auf Kontaktlinsen um, wodurch dieses Problem beseitigt wäre.
Wenn ich aber in ein paar Jahren eine stärkere Brille brauchen werde, steige ich wohl auf Kontaktlinsen um, wodurch dieses Problem beseitigt wäre.
-
Spechti
- Danksagung erhalten: 159 Mal
kl Tipp nimm mal die Brille mit auf die Piste und fahr en kurzes Stück mit der Provisorischen Lösung Brille und Sonennbrille irgendwie übereinander gepackt......... selbst kl. Dioptrin Schwächen machen sich auf der Piste ungemein bemerkbar........Mirco hat geschrieben:Habe seit letztem Jahr eine Brille. Ich müsste sie immer anhaben, aber das mache ich nicht, da ich ja doch noch genug sehe. Somit habe ich beim Skifahren nur eine normale Skibrille an, ich sehe ja die Leute, Pisten, Lifte etc.
fahre nur mit Kontalinsen (weiche) habe da absolut keine Probleme mit.....
-
Balou
Da ich Skibrillen nicht mag und Kontaktlinsen nicht vertrage (zu trockene Augen) habe ich mir vor einem oder zwei Jahren eine Sportbrille von Adidas mit einklippbaren optischen Gläsern und wechselbaren getönten Sonnenbrillenscheiben zugelegt. War nicht gerade eine "billige" Anschaffung, aber ich trage sie auch im Sommer zum Motorradfahren, so dass ich sie quasi das ganze Jahr nutzen kann.
Die Brille hat am oberen Rand einen aufklippbaren Schaumstoffstreifen, so dass es auch bei Schneefall recht wenig in die Brille reinschenit.
Nervig ist es nur, wenn man einen Raum betritt (Skihütte), da laufen dann beide Gläser, das Sonnenbrillenglas und das optische Glas, an.
Eine "normale" Brille ohne einen weiteren Schutz, z.B. durch eine Skibrille, zu tragen hat mir mein Optiker abgeraten, da die Brillengläser in der Regel nicht getönt sind und das auf Dauer zu hell und zu anstrengend für das Auge ist, außerdem sind die Gläser ja auch meistens recht klein und können daher das Auge nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen.
Weil es vorher mal erwähnt wurde: Zum Schwimmen habe ich mir vor kurzem eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern zugelegt. Gabs bei meinem Optiker, ist von Gator, und hat knapp über 20,- EUR gekostet, ist also nicht wesentlich teurer als eine (gute) Schwimmbrille mit "normalen" Schutzgläsern. Aber was man damit alles sieht - fast wie eine völlig neues Schwimmbaderlebnis.
Die Brille hat am oberen Rand einen aufklippbaren Schaumstoffstreifen, so dass es auch bei Schneefall recht wenig in die Brille reinschenit.
Nervig ist es nur, wenn man einen Raum betritt (Skihütte), da laufen dann beide Gläser, das Sonnenbrillenglas und das optische Glas, an.
Eine "normale" Brille ohne einen weiteren Schutz, z.B. durch eine Skibrille, zu tragen hat mir mein Optiker abgeraten, da die Brillengläser in der Regel nicht getönt sind und das auf Dauer zu hell und zu anstrengend für das Auge ist, außerdem sind die Gläser ja auch meistens recht klein und können daher das Auge nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen.
Weil es vorher mal erwähnt wurde: Zum Schwimmen habe ich mir vor kurzem eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern zugelegt. Gabs bei meinem Optiker, ist von Gator, und hat knapp über 20,- EUR gekostet, ist also nicht wesentlich teurer als eine (gute) Schwimmbrille mit "normalen" Schutzgläsern. Aber was man damit alles sieht - fast wie eine völlig neues Schwimmbaderlebnis.
-
Darklight
- Massada (5m)
Das ist ja ein recht interessanter Thread ...
... da ich sehe, dass hier ein paar Experten auf diesem Gebiet sind.
Für mich ist das Thema relativ neu, da ich erst seit ca. 1,5 Jahren eine Brille habe. Am Anfang habe ich sie fast nie getragen, seit ein paar Monaten habe ich sie aber fast immer auf. Ohne Brille seh ich schon noch was und drum lasse ich sie auch bei Sachen herunten, bei denen Sie kaputt gehen könnte (z.B. Disco).
Zum Skifahren habe ich momentan eine ganz normale Skibrille und eine Sonnenbrille. In letzer Zeit fühle ich mich beim Skifahren ohne Sehhilfe aber schon etwas unsicher.
Da ich Kontaktlinsen nicht vertrage, überlege ich mir, eine Sport-Sonnenbrille (z.B. Adidas) mit geschliffenen Gläsern (oder Clip) zu kaufen. Mich würde da mal folgendes interessieren, wie das Leute machen, die ohne Brille nichts mehr sehen:
a) Wenn man in eine Hütte oder so geht, wo es relativ dunkel ist. Nehmt ihr da die Brille ab?
b) Habt ihr eure normale Brille dabei? Wenn ja, wo?
Wenn ich so eine Skibrille über die normale Brille nehmen würde, könnte es da passieren, dass die normale Brille beim Skifahren kaputt geht? Ich hab nur die eine Brille, und wenn die kaputt ginge wäre das nicht gut.
Bitte schreibt mal, was ihr da für Erfahrungen habt und wie ihr das so macht.
Dank euch...
... da ich sehe, dass hier ein paar Experten auf diesem Gebiet sind.
Für mich ist das Thema relativ neu, da ich erst seit ca. 1,5 Jahren eine Brille habe. Am Anfang habe ich sie fast nie getragen, seit ein paar Monaten habe ich sie aber fast immer auf. Ohne Brille seh ich schon noch was und drum lasse ich sie auch bei Sachen herunten, bei denen Sie kaputt gehen könnte (z.B. Disco).
Zum Skifahren habe ich momentan eine ganz normale Skibrille und eine Sonnenbrille. In letzer Zeit fühle ich mich beim Skifahren ohne Sehhilfe aber schon etwas unsicher.
Da ich Kontaktlinsen nicht vertrage, überlege ich mir, eine Sport-Sonnenbrille (z.B. Adidas) mit geschliffenen Gläsern (oder Clip) zu kaufen. Mich würde da mal folgendes interessieren, wie das Leute machen, die ohne Brille nichts mehr sehen:
a) Wenn man in eine Hütte oder so geht, wo es relativ dunkel ist. Nehmt ihr da die Brille ab?
b) Habt ihr eure normale Brille dabei? Wenn ja, wo?
Wenn ich so eine Skibrille über die normale Brille nehmen würde, könnte es da passieren, dass die normale Brille beim Skifahren kaputt geht? Ich hab nur die eine Brille, und wenn die kaputt ginge wäre das nicht gut.
Bitte schreibt mal, was ihr da für Erfahrungen habt und wie ihr das so macht.
Dank euch...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Ich habe eine normale Brille beim ski fahren an. Ich hab aber so ein Gestell an das man noch einen Sonnenbrillenaufsatz dranklipsen kann. Bei schönem Wetter klips ich das dran udn zieh dann die Skibrille drüber. Bei schlechterer Sicht dann halt ohne den Sonnenbrillenaufsatz. Funktioniert nun seit 3 Jahren einwandfrei. Wichtig ist halt, dass die Skibrille für Brillen gemacht wurde, sonst ist es zu eng. Am besten beim Kauf im Laden ausprobieren.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Mein Mann hat beides: für Schneetage eine Skibrille, die über die normale Brille geht (ist auch extra dafür gedacht, schaut ein bisschen wie ne Taucherbrille aus, finde ich
) und dann noch für schöne oder wechselhafte Tage die Evil Eye von adidas mit den eingeklippten "Gläsern" in seiner Stärke.
Bei der adidas Sonnengläser und orange Gläser für schlechtere Sicht und auch mal leichten Schneefall. Wenn wir in ne Hütte kommen und länger bleiben, baut er dann um auf die normale Alltagsbrille, wenn wir draußen sitzen, lässt er die Sonnenbrillenvariante auf. Die "normale" Brille ist immer in nem Hartschalenetui zusammen mit den Wechselgläsern der adidas im Wammerl...
Klingt ein bisschen umständlich, aber er kommt so super klar.
Ich habe seit diesem Jahr auch ne adidas mit Wechselgläsern (Modell Gazelle) - bin super zufrieden; in die könnte man wohl auch noch Gläser mit der eigenen Stärke einbauen, was ich aber (noch) nicht brauche...
Bei der adidas Sonnengläser und orange Gläser für schlechtere Sicht und auch mal leichten Schneefall. Wenn wir in ne Hütte kommen und länger bleiben, baut er dann um auf die normale Alltagsbrille, wenn wir draußen sitzen, lässt er die Sonnenbrillenvariante auf. Die "normale" Brille ist immer in nem Hartschalenetui zusammen mit den Wechselgläsern der adidas im Wammerl...
Klingt ein bisschen umständlich, aber er kommt so super klar.
Ich habe seit diesem Jahr auch ne adidas mit Wechselgläsern (Modell Gazelle) - bin super zufrieden; in die könnte man wohl auch noch Gläser mit der eigenen Stärke einbauen, was ich aber (noch) nicht brauche...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Fabsl
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hab eine ganz normale Brille die unter die Skibrille passt. Na ja, so normal ist sie auch wieder nicht. Vielleicht kennt wer von euch dass es nun auch schon Brillengläser gibt, die sich zu einer Sonnenbrille verfärben wenn man in die Sonne geht und wenn ich im Schatten oder in nem Haus bin ist das Glas ganz normal. Also hab ich eigentlich doppelten Sonnenschutz, weil die Skibrille hat auch schon Sonnenschutz in sich. Bin extrem lichtentpfindlich.
I am from upper austria.
-
Balou
Die selbsttönenden Brillengläser regaieren aber eigentlich nur auf UV-Strahlen. Sollten sich die Brillengläser unter der Skibrille tönen, würde das bedeuten, dass die Skibrille nicht gescheit vor UV-Strahlen schützt.
@Darklight
Ich mache es im Prinzip wie Skihases Mann: Fürs schlechte Wetter eine Skibrille über der normalen Brille, ansonsten die Adidas. In der Hütte tausche ich die Brille gegen meine normale Brille (aus dem Hartschalenetui), oder lasse auch schon mal die Adidas einfach auf (wenns nicht zu dunkel ist). Oder ich klicke, wenn ich meine richtige Brille mal wieder vergessen habe
, einfach die Sonnenscheiben aus der Adidas raus und hab dann noch den Rahmen auf der Nase und die geklippten Gläser in Sehstärke.
Probleme mit Skibrille und normaler Brille hatte ich noch nie, allerdings hat meine normale Brille auch Federscharniere an den Bügeln (das sind die, die man auch ein bisschen nach außen ziehen kann) und ist daher nicht so empfindlich. (Wenn Du aber ohne Brille nicht mehr viel siehst solltest Du vielleicht mal über eine Ersatzbrille nachdenken - Brillen gehen meistens dann kaputt, wenn alle Optiker geschlossen haben oder das Ersatzteil gerade nicht verfügbar ist...)
@Darklight
Ich mache es im Prinzip wie Skihases Mann: Fürs schlechte Wetter eine Skibrille über der normalen Brille, ansonsten die Adidas. In der Hütte tausche ich die Brille gegen meine normale Brille (aus dem Hartschalenetui), oder lasse auch schon mal die Adidas einfach auf (wenns nicht zu dunkel ist). Oder ich klicke, wenn ich meine richtige Brille mal wieder vergessen habe
Probleme mit Skibrille und normaler Brille hatte ich noch nie, allerdings hat meine normale Brille auch Federscharniere an den Bügeln (das sind die, die man auch ein bisschen nach außen ziehen kann) und ist daher nicht so empfindlich. (Wenn Du aber ohne Brille nicht mehr viel siehst solltest Du vielleicht mal über eine Ersatzbrille nachdenken - Brillen gehen meistens dann kaputt, wenn alle Optiker geschlossen haben oder das Ersatzteil gerade nicht verfügbar ist...)
- Mario
- Snowboard: ja
Trage auch diese One-Day Teile. Allerdings nicht beim Ski fahren, sondern beim Boarden.
Wenn nach nem Skitag mal richtig gefeiert wird, ist das so auch besser. Ansonsten setze ich (zwingend) die Brille beim Arbeiten im Büro, Auto fahren und Fernseh glotzen auf. Alle anderen Tätigkeiten fallen unter die Rubrik Eitelkeit und werden daher ohne Brille ausgeführt...
-
Darklight
- Massada (5m)
Merci für die Tipps.
An selbsttönende Gläser habe ich noch gar nicht gedacht. Das wär ja dann total einfach.
Aber gibt es so Sport-Brillen (Adidas o.ä.) mit geschliffenen, selbsttönenden Gläsern?
Passiert es da oft, dass die mal kaputt geht oder ist das total selten?
An selbsttönende Gläser habe ich noch gar nicht gedacht. Das wär ja dann total einfach.
Aber gibt es so Sport-Brillen (Adidas o.ä.) mit geschliffenen, selbsttönenden Gläsern?
Ach ja: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ich die normale Brille den ganzen Tag aufsetzen würde (also auch in der Disco, U-Bahn oder so...)Balou hat geschrieben:(Wenn Du aber ohne Brille nicht mehr viel siehst solltest Du vielleicht mal über eine Ersatzbrille nachdenken...)
- Lukas23
- Meeresspiegel (0m)
Ich bin jetzt 23 und trage ca. seit 20 Jahren Brille. Bei so ziemlich jeder Tätigkeit (außer schlafen vielleicht...)!
Zum Skifahren einfach über die Brille eine Skibrille, die etwas breiter geschnitten ist und seitlich im Schaumstoff Lücken für die Bügel hat.
(Unbedingt alle verfügbaren Modelle im Laden probieren und lieber die etwas unschönere, dafür aber ausreichend breite nehmen)
Die Hüttenpause ist mit der normalen Brille einfach am angenehmsten und bei mangelnder Sonne fahre ich ohnehin am liebsten nur mit der normalen Brille, aber da gehöre ich wohl zur Minderheit derjenigen, die natürliche Farben und Kontraste bevorzugen!
Zum Skifahren einfach über die Brille eine Skibrille, die etwas breiter geschnitten ist und seitlich im Schaumstoff Lücken für die Bügel hat.
(Unbedingt alle verfügbaren Modelle im Laden probieren und lieber die etwas unschönere, dafür aber ausreichend breite nehmen)
Die Hüttenpause ist mit der normalen Brille einfach am angenehmsten und bei mangelnder Sonne fahre ich ohnehin am liebsten nur mit der normalen Brille, aber da gehöre ich wohl zur Minderheit derjenigen, die natürliche Farben und Kontraste bevorzugen!
"Wer glaubt, dass ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet."
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
@ Darklight:
mit den selbsttönenden Gläsern: Die sind eigentlich nur in "normalen" (also nicht komplett abschließenden) Brillen üblich um sich die Sonnenbrille zu sparen. Bei Sportbrillen (also komplett die Augen abschließende Brille) hab ich das noch nie gesehen, sollte aber theoretisch möglich sein (sieht "ungetönt" halt komisch aus). Frag einfach den Optiker. Gängiger sind für solche Gestelle geschliffene und getönte Gläser (dann nur als Sonnenbrille) oder geschliffene Einsätze hinter den getönten Gläsern (die kannst Du dann evtl. auch wechseln und so an die Sicht anpassen).
Ich trage jetzt auch schon seit bald zwanzig Jahren eine Brille (und zwar wirklich immer) und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Beim Sport zwar schon ein paarmal verbogen, aber das ist für den Optiker kein Problem. Verloren habe ich Gottseidank noch keine (war aber schon mal sehr knapp). Und zu Bruch gegangen ist auch noch keine. Bin allerdings auch noch nie in der U-Bahn zusammengeschlagen worden.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher wirst Du ein bisschen aufpassen (z.B. dass Du keinen Ball an den Kopf kriegst), aber das ist dann bald selbstverständlich.
mit den selbsttönenden Gläsern: Die sind eigentlich nur in "normalen" (also nicht komplett abschließenden) Brillen üblich um sich die Sonnenbrille zu sparen. Bei Sportbrillen (also komplett die Augen abschließende Brille) hab ich das noch nie gesehen, sollte aber theoretisch möglich sein (sieht "ungetönt" halt komisch aus). Frag einfach den Optiker. Gängiger sind für solche Gestelle geschliffene und getönte Gläser (dann nur als Sonnenbrille) oder geschliffene Einsätze hinter den getönten Gläsern (die kannst Du dann evtl. auch wechseln und so an die Sicht anpassen).
Ich trage jetzt auch schon seit bald zwanzig Jahren eine Brille (und zwar wirklich immer) und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Beim Sport zwar schon ein paarmal verbogen, aber das ist für den Optiker kein Problem. Verloren habe ich Gottseidank noch keine (war aber schon mal sehr knapp). Und zu Bruch gegangen ist auch noch keine. Bin allerdings auch noch nie in der U-Bahn zusammengeschlagen worden.
- EBM
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich benutze seit jahren das adidas "performance insert" system für alle sportarten (Inlineskating, Ski (alpin+Langlauf),Fahrradfahren, Klettern etc.). Kostet zwar etwas mehr ist aber sehr praktisch. Meine sportbrillen (Jasper und Yodai) von adidas lassen den sinsatz von verschiedenen scheiben zu, und wenn sich meine sehstärke (wider erwarten) mal ändert, muss ich nur max. 50 € für ein neues insert ausgeben. seit ich dieses system benutze hab ich auch kein problem mehr mit beschlagenen scheiben.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
chnuby hat geschrieben:Also ich löse es meist mit Kontaktlinsen, aber manchmal ist es mir dann doch zu Zeitaufwendig (ok geht ja knapp 2min) ...
Kontaktlinsen nehme ich auch, aber 2 Minuten um die reinzutun? Was macht du die ganze Zeit? Rauchst du dir eine zwischendurch oder putzt du dir die Zähne dabei oder wie?
ist doch nur af den Finger und rein damit!
-
Balou
Früher hatte ich heftigen Brillenbügelverschleiß (durch Vibrationen unterm Motorradhelm), aber seitdem ich Brillengestelle mit Federbügel habe ist das kein Problem mehr.Darklight hat geschrieben: Ach ja: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ich die normale Brille den ganzen Tag aufsetzen würde (also auch in der Disco, U-Bahn oder so...)
Ich würde sagen, wenn man nicht zu grobmotorisch mit der Brille umgeht bleibt sie auch heil. Aber da ich ohne Brille nicht viel sehe, das Gucken sehr anstrengend wird und ich schnell Kopfschmerzen bekomme, habe ich halt eine Zweitbrille mit einem völlig anderen Gestell. Je nach Lust und Laune trage ich die eine oder die andere Brille.
Und wenn eine von beiden wirklich mal kaputt gehen sollte packe ich die beschädigte Brille ein und bringe sie in Ruhe zum Optiker meines Vertrauens ...