Schweizer fahren auf österreichischen Skispaß ab
WIEN. Skifahren in den österreichischen Alpen hat ein gutes Image - das zeigt eine von Marketagent.com durchgeführte Umfrage unter 1.500 Skifahrern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Neun von zehn Umfrage-Teilnehmern wählten die Alpenrepublik zur attraktivsten Wintersport-Destination.
Selbst die Schweizer, die ausreichend und vor allem bei Promis beliebte Skiorte haben, bevorzugen österreichische Skigebiete. Besonders geschätzt werden von den Wintersportlern die gut präparierten Pisten, der Spaßfaktor und das Naturerlebnis.
Fast 90 Prozent nannten den Spaß auf den „Brettln“ als Hauptmotiv für das Sporteln. Mit großem Abstand folgten das Naturerlebnis, die körperliche Fitness und die Geselligkeit. Dass das Skivergnügen seinen Preis hat, ist den Befragten bewusst. Vier von fünf zeigten sich davon überzeugt, dass sich Skifahren immer mehr zum Luxussport entwickelt.
Österreicher und Schweizer von ihrem Fahrkönnen überzeugt
Von ihrem Fahrkönnen am meisten überzeugt zeigten sich die Österreicher und Schweizer. Zurückhaltender gaben sich die deutschen Probanden. Fast zwei Drittel gaben an, „eher gut“ die Bretter zu beherrschen. 16,6 Prozent trauten sich gar die Bestnote „sehr gut“ zu. 30 Prozent der österreichischen, deutschen und schweizer Skifahrer fahren gerne auf schwarzen Pisten, rote Pisten werden von der Mehrheit bevorzugt.
Hitliste der beliebtesten österreichischen Skigebiete
Zur beliebtesten heimischen Skiwelt mit der angenehmsten Atmosphäre wurde mit 72,3 Prozent die „Serfaus-Fiss-Ladis-Skidimension“ gewählt, gefolgt von „Nassfeld Hermagor“ (67,7 Prozent), der „Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental“ (65,6 Prozent) und „Ski Arlberg - Lech, Zürs“ (64,3 Prozent).
Drei von vier Befragten beurteilten die Landschaft des Skigebiets „Gasteiner Tal“ als „sehr ansprechend“ (76,4 Prozent) fast gleich auf mit „Kaprun Kitzsteinhorn“ (74,3 Prozent). Als besonders familienfreundlich wurden die Regionen „Serfaus-Fiss-Ladis-Skidimension“, „Turracher Höhe“, „Reiteralm und Fageralm“ sowie „Bad Kleinkirchheim“ bewertet. Die Pistenqualität betreffend schnitt das Skigebiet „Kaprun Kitzsteinhorn“ am besten ab. 71 Prozent der Befragten bewerteten es mit der Note „sehr gut“, gefolgt von „Nassfeld Hermagor“ mit 70,7 Prozent und „Obertauern“ mit 68,6 Prozent.
Geteilter Meinung waren die Skifahrer das Thema Klimawandel betreffend. Während sich fast ein Drittel der Befragten vorstellen konnte, die Schneesicherheit durch künstliche Beschneiung aufrecht zu erhalten, ist jeder Vierte der Ansicht, dass es in Zukunft nur noch wenige Skigebiete in höheren Lagen geben wird.
Schweizer fahren auf österreichischen Skispaß ab
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Schweizer fahren auf österreichischen Skispaß ab
Aus den Oberösterreichischen Nachrichten - das wird wieder Diskussionen geben...