Tja, die Planai ist seit knapp 3 Monaten offen
Anreise: 99 km, 1h 10 min
Wetter: sonnig-bewölkt, am Morgen teilweise noch diffuse Sicht
Temperaturen: weit im Plusbereich
Schneehöhen: 90-160 cm (Piste)
Schneeverhältnisse: Dazu weiter unten mehr
Geöffnete Anlagen: alle in der gesamten Region Schladming-Dachstein
Geöffnete Abfahrten: ebenso, nur der Planai Zielhang ist wegen der Vorbereitungen für den Nachtslalom gesperrt
Wartezeiten: zumeist vernachlässigbar - nur an der Quattralpina mal bis zu 3 min
Gefallen: zum Pistenfahren einfach genial, Schnee besser als erwartet
Nicht gefallen: manche Abfahrten am Nachmittag nicht mehr so toll, Abfahrt Golden Jet an der Grenze
Fazit: 5,5 von 6 Punkte
Die Skiline von heute - für einen Tag mitten in der Hauptsaison nicht so schlecht!
(wegen großer Auflösung nicht direkt verlinkt - klickst du!)
Naja, was soll man großartig sagen - die 4-Berge-Skischaukel ist ein tolles Pistengebiet, und mit der T60- bzw. Lanzen-Armada, die man dort hat, wohl selbst bei den ungünstigsten Wetterbedingungen ein heißer Tip. Schnee hat´s mehr als genug - braune Stellen gibt´s nur an der extrem exponierten Abfahrt am Golden-Jet - trotz etlicher neuer Kanonen. Alles andere geht aber tadellos, oft sogar sensationell zu fahren (und das trotz Regen und Tauwetters bis 2500 m!!!). Zur Erinnerung - der Großteil spielt sich in Höhenlagen zwischen 800 und 1800 m ab - man werfe einen Blick in andere Skiregionen in dieser Höhenlage (Skiwelt).
Toll sind dort auch die extrem langen Öffnungszeiten - am Hauser Kaibling geht´s z.B. von 08.15 - 17.00 Uhr (liebe Gasteiner - da könnt´s euch was abschauen - nicht nur 09.00 - 15.30 !!!).
Logisch, dass ich natürlich bei den Ersten dabei war.
Eigentlich schaut DAS ja richtig pervers aus, oder? Der Schlusshang der Prenner-Talabfahrt am Morgen!
...aber - man muss aber fairerweise sagen - dank der T60 haben sie wirklich den besten Schnee...
...und ich um diese Tageszeit absolut leere Pisten - die FIS-Talabfahrt!
Von den Pisten her genügt mir der Hauser Kaibling für einen Tag vollkommen - etliche tolle, lange und vor allem auch durchaus unterschiedliche bzw. abwechslungsreiche Abfahrten, dazu ein paar knackige Schmankerl (Kaibling Gipfel neben der Lifttrasse bzw. Osthang) - auch ohne Planai würd ich´s dort einen Tag aushalten! Aber für den Großteil der Forum-User bin ich ja nicht repräsentativ!
Talstation Kaibling 6er - offene DM-Stationen sind selten. Natürlich noch menschenleer, man beachte (so man gute Augen hat) den Stand der Uhrzeiger!
...tja, das ist es, was ich am frühen Aufstehen (bzw. richtigerweise müsste ich eher sagen: an einem frühen Einstieg in die Skigebiete - das Aufstehen nervt immer wieder
Um kurz nach 9 Uhr gesellte sich dann auch hebi zu mir, und gemeinsam machten wir den Kaibling unsicher. Die sensationellen Verhältnisse dort (vor allem an den Höfi-Liften, aber auch auf allen anderen Pisten) veranlassten uns dazu, den seit 10.30 geplanten Wechsel zur Planai ständig zu verschieben.
Fotomäßig machen wir jetzt aber erst einmal einen großen Sprung rüber zur Planai - Golden Jet: Eine tolle Bahn, mit durchwachsener Piste - da hätt´s manche Bereiche auf der Planai gegeben, die einen Neubau nötiger gehabt hätten.
Blick zurück zur Mittelstation - von unten kommen die Gondeln fast leer daher, und an der Mittelstation steigt außer uns auch keiner zu...
Auf der Planai auch sehr gute, aber bei weitem nicht so tolle Verhältnisse wie am Hauser Kaibling. Sehr gut gingen vor allem die Schönfahrerpiste am Lärchkogel, aber auch die Abfahrten am Planai 6er. Nicht berauschend war hingegen die FIS, und auf der Anspruchsvollen runter zur Burgstallalm hatte ich überhaupt das Gefühl, das Skifahren binnen weniger Minuten verlernt zu haben. Die Hauser haben momentan einfach den um Klassen besseren Schnee, deswegen sind wir auch relativ zackig wieder rüber.
Blick auf den Gipfellift am Hauser Kaibling - also das ist ja mal eine geniale Anlage, sowas fehlt mir auf den anderen Bergen in den Grashügel-Skigebieten! Tolle Abfahrt noch dazu!
Laut Stützenschildern de Pretis - sieht aber irgendwie nach einer DM-Gittermaststütze aus?
...oben kommt man sich in so richtig alpinem Bereich vor!
Bergstation direkt am Gipfel auf 2015 m!
Der Osthang ist ja wirklich genial - gestern war er präpariert, allerdings nur ein schmaler Streifen. Aber eine richtig knackige Abfahrt - und bei Powder mit sicheren Verhältnissen sicherlich ein absoluter Traum! Bild hab ich leider von dort aber keines. Vom Gipfel bis ins Tal knapp 1300 hm!
Und auch sonst gehen mir die Bilder heute schon aus, aufgrund des vielen Skifahrens bin ich kaum dazu gekommen, die Knipse auszupacken.
Alles in Allem waren wir gestern sehr zufrieden, ich hatte mir wesentlich weniger erwartet (volle, am Nachmittag zerfahrene Pisten, Wartezeiten, Stau vor Trautenfels - alles nicht eingetroffen!!!) - ich war positiv überrascht, und komme auch abseits von Oktober und November gerne wieder! Übrigens - der bisher höhenmeterintensivste Skitag in diesem Winter, und das trotz Pause und nicht vollem Ausnützen der Betriebszeiten.