Durch dieses Forum konnten wir uns schon vorweg eine Übersicht über die Pisten in St. Moritz und Umgebung verschaffen. An dieser Stelle, Danke. Nun wollten wir mal diese "Perle" im Engadin selbst erleben. Also machten wir uns auf den Weg dorthin.
Anfahrt:
von Zürich über Julierpass ca. 2,5 h. Einfach nur wunderschön der Weg bis auf knapp 2300 m.ü.m hoch und wieder runter.
Wetter:
SA Sonne pur
SO morgens leicht bewölkt Vormittags Sonne pur
Schnee:
Corviglia - Super Pistenverhältnisse, off-pist noch ca. 20-30 cm frischen Powder gefunden, natürlich nicht mehr jungfräulich.
Lagalb - Auch super Schnee auf der Piste. Griffig, hart. Doch die meiste Zeit off-pist unterhalb der LSB gefahren. Schon einige Spuren vorgefunden, doch Platz gabs für uns immer noch.
Wartezeiten:
Corviglia - Nicht mehr als 5-7 min anstehen. Somit voll OK.
Lagalb - Morgens jeweils gleich in die wartende LSB (3-5 min). Mittags/Nachmittags erst die zweite LSB (10-15 min)
Fazit:
Corviglia - Sind absolut begeistert. Grosses Gebiet, Verbindung zu hinteren Tälern und somit weiteren Flanken fanden wir sehr spannend, richtig überaschend. Pistenvariationen, Pistenkilometer, 3 Einstiege ins Skiegebiet - all dies trägt zu einem positiven Erlebniss. Irgendwann gibts eine Woche Ferien in St. Moritz/Celerina.
Lagalb - Ist ein kleines Gebiet, hat aber eine sehr interessante Piste. Was aber lohnenswert ist - die Umgebung. Hochgebirgserlebnis pur. Aufgrund der super Schneeverhältnisse und den schon so verfahrenen, und somit "sicheren", aber dennoch guten off-pist Hang, fuhren wir praktisch nur im Powder. Yeah.