SEPA - Einheitlicher Zahlungsraum für Europa
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 201 Mal
SEPA - Einheitlicher Zahlungsraum für Europa
In einem anderen Topic driftet die Diskussion sehr ab. Drum eröffne ich hier mal einen neuen Bereich und biete als Bänker mein Unterstützung an.
Behaupte mal, dass ich ganz gut im Thema bin.
Behaupte mal, dass ich ganz gut im Thema bin.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Zum Lastschriftverfahren muss man allerdings eines sagen. Hier gibt es ganz deutliche Änderungen. Ein Lastschriftverfahren wie wir es heute in Deutschland kennen, wird es wohl nicht mehr geben. Einfach einen Zettel unterschreiben und schon kann jemand, der vorher mit seiner Bank einen Lastschrifteinzugsvertrag geschlossen hat, einziehen was er will (leicht übertriebene Darstellung).br403 hat geschrieben:Mit dem neuen Lastschriftverfahren, leider erst ab 2010, wird es möglich sein, dass z.B. ein spanischer Vermieter einer Ferienwohnung die Miete vom Deutschen Konto einzieht.
In Zukunft wird ein sog. Sepa-Lastschrift-Mandat erforderlich sein.
Dieses ermächtigt den Zahlungsempfänger, den fälligen Betrag vom Zahlungspflichtigen einzuziehen (das ist wie früher), gleichzeitig wird die Bank des Zahlungspflichtigen mit der Einlösung der Lastschrift beauftragt (das ist neu).
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Hier ein Auszug aus einem Zeitungsartikel
Quelle: Tagesanzeiger 08.01.08 21:32Schweizer nehmen Sonderzug
Für die Schweiz gelten allerdings etwas andere Spielregeln. Was vor allem die Bankkunden zu spüren bekommen: Im Gegensatz zu Finanzinstituten im EU-Raum sind die Schweizer Banken nicht an die EU-Direktive gebunden. Damit können sie - trotz Sepa-Teilnahme - die Gebühren für Geldüberweisungen in den EU-Raum auch in Zukunft nach ihrem Gusto festlegen. Die Bankiervereinigung vertraut darauf, dass «die geforderte Transparenz dazu führen wird, dass die Gebühren auch in der Schweiz sinken werden», wie ihr Sprecher Thomas Sutter sagt.
Tatsächlich, die Gebühren sinken bereits - vorerst aber nur bei einer Hand voll Banken, wie eine Umfrage des «Tages-Anzeigers» ergab.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Auch das Zahlen mit Karte (nicht unbedingt Kreditkarte) wird in Europa Vorteile für den Kunden bringen. Auch hier ist das Ziel, die Zahlungssysteme zu vereinheitlichen. Das wird die Preise für den Händler weiter in den Keller treiben. Der Privatkunde wird davon nichts merken. Die Kartenzahlungen sind i.d.R. heute ja ohnehin kostenlos. Aber es wird dazu führen, dass es Zukunft noch mehr Händler geben wird, die auf Kartenzahlung setzen werden.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Das ist in allen Ländern so. Per heute gibt es noch keine Grundlage die besagt, dass Zahlungen in die Schweiz kostenlos angeboten werden müssen. Allerdings ist heute schon zu erkennen, dass sich der Markt reguliert. Und wenn große Deutsche BankenSchweizer nehmen Sonderzug
...Damit können sie - trotz Sepa-Teilnahme - die Gebühren für Geldüberweisungen in den EU-Raum auch in Zukunft nach ihrem Gusto festlegen....
Quelle: Tagesanzeiger 08.01.08 21:32
Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Sichtweise sich auch in der Schweiz bemerkbar machen wird.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Das habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben, dass dies wohl durch den Markt geregelt wird.Allerdings ist heute schon zu erkennen, dass sich der Markt reguliert.
Denn die CH-Regierung wird sicher keine Gesetze gegen den Willen der Banken einführen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 553 Mal
Lastschrift: IMHO dann aber trotzdem nicht anders. Ich fände es perfekt wenn ich irgendwo in meinem Online Banking alle Einzugsermächtigungen sehen könnte, und die dann per Mausklick aufheben könnte. Das wäre perfekt.
Kartenzahlung: Hier muss vor allem In Deutschland noch viel passieren, wer mal in Finnland, Norwegen usw. war, wird feststellen dass dort diese Sachen viel weiter sind. Da kann man am McDonalds mit Kreditkarte bezahlen, für 2.50€
Hier sehe ich immer wieder Schilder im Supermarkt "EC Kartenzahlung nur ab 10 €". Ich würde aber gerne ALLES mit Karte bezahlen, da ich Bargeld nicht sehr mag.
Oli, was muss ein Händler denn bei einer EC Kartenbezahlung an die Bank bezahlen, so ungefähr?
Vor allem auch wenn man Taxi fährt, wäre das sehr toll wenn man überall mit Karte bezahlen könnte.
Die Geldkarte hat sich ja nie richtig durchgesetzt, ich bezahle da immer die S- oder U- Bahn Karte mit, da ich nie das Geld passend habe. Alle Leute am Bahnsteig schauen mich dann immer verblüfft an, während sie mit dem Kleingeld kämpfen.
Kartenzahlung: Hier muss vor allem In Deutschland noch viel passieren, wer mal in Finnland, Norwegen usw. war, wird feststellen dass dort diese Sachen viel weiter sind. Da kann man am McDonalds mit Kreditkarte bezahlen, für 2.50€
Hier sehe ich immer wieder Schilder im Supermarkt "EC Kartenzahlung nur ab 10 €". Ich würde aber gerne ALLES mit Karte bezahlen, da ich Bargeld nicht sehr mag.
Oli, was muss ein Händler denn bei einer EC Kartenbezahlung an die Bank bezahlen, so ungefähr?
Vor allem auch wenn man Taxi fährt, wäre das sehr toll wenn man überall mit Karte bezahlen könnte.
Die Geldkarte hat sich ja nie richtig durchgesetzt, ich bezahle da immer die S- oder U- Bahn Karte mit, da ich nie das Geld passend habe. Alle Leute am Bahnsteig schauen mich dann immer verblüfft an, während sie mit dem Kleingeld kämpfen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau darauf hinauslaufen wird. Wenn der Zahlungsempfänger jede Lastschift der Bank des Zahlungspflichtigen im Vorfeld avisieren muss (Mandat), dann könnte man diese Info auch ins Internetbanking einbinden. Und dort könnte der Kontoinhaber dieser Lastschrift dann via Mausklick widersprechen.br403 hat geschrieben:Lastschrift: IMHO dann aber trotzdem nicht anders. Ich fände es perfekt wenn ich irgendwo in meinem Online Banking alle Einzugsermächtigungen sehen könnte, und die dann per Mausklick aufheben könnte. Das wäre perfekt.
Ich kann diese Frage natürlich nur aus der Sicht eines deutschen Händlers beurteilen. Und auch hier nur den "Standardpreis" für den normalen Einzelhändler. Ich bin sicher, dass die großen Filialisten diese Preise für die Terminalmiete, Wartung, Netzbetrieb nicht zahlen.br403 hat geschrieben:Oli, was muss ein Händler denn bei einer EC Kartenbezahlung an die Bank bezahlen, so ungefähr?
Terminalmiete: ca. 20 - 25 Euro pro Monat
Transaktionen:
Basispreis pro Zahlvorgang: ca. 0,07 - 0,18 Euro
zusätzlich....
EC-Cash-Zahlung (EC-Karte mit PIN): 0,3% vom Umsatz (mind. 8ct)
Maestro-Zahlung (ausl. EC-Karte mit PIN): 0,95% vom Umsatz
Kreditkartenzahlung (Master-/Visa-Karte, etc.): 1,5 - 3,5 % vom Umsatz
Wenn man sich die Preise im Detail ansieht, wird man recht schnell erkennen, weshalb recht häuftig der Hinweis "Kartenzahlung erst ab XX" zu sehen ist. In der Tankstelle das Snickers mit Karte zahlen rechnet sich einfach nicht. Dann könnte man es besser gleich verschenken.
Hier wird sich in den nächsten Monaten was tun. Auf dem Markt der GSM-fähigen Teminals hat sich ne Menge getan. Die sind viel Leistungsfähiger und günstiger geworden. Ich bin mir sicher, dass wird dann auch die Taxifahrer, Handwerker, Messebeschicker, etc auf diesen Weg bringen.br403 hat geschrieben:Vor allem auch wenn man Taxi fährt, wäre das sehr toll wenn man überall mit Karte bezahlen könnte.
Auch die Geldkarte hat durchaus ihre Berechtigung. Nur gibt es (noch) nicht genügend Leute, die die Vorteile erkannt haben. Und bei uns auf dem Dorf schon mal gar nicht.br403 hat geschrieben:Die Geldkarte hat sich ja nie richtig durchgesetzt, ich bezahle da immer die S- oder U- Bahn Karte mit, da ich nie das Geld passend habe. Alle Leute am Bahnsteig schauen mich dann immer verblüfft an, während sie mit dem Kleingeld kämpfen.
In Frankfurt gibt es z.B. viele Parkhäuser die das sog. "CheckIn - CheckOut-System" anbieten. Schon bei der Einfahrt ins Parkhaus wird die Parkzeit auf den Chip geschrieben. Bei der Ausfahrt geht man am Kassenautomaten vorbei und fährt mit dem Auto direkt zur Ausfahrtschranke. Dort wird aus Einfahr- und Ausfahrzeit minutengenau der Preis berechnet und direkt von der Geldkarte abgebucht. Sehr genial!!!
Auch an den Zigarettenautomaten läuft die Geldkarte inzwischen sehr gut. Man muß einfach nur die richtigen Anwendungen haben.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
Danke für die ausführliche Erklärung!
Genial wäre echt wenn sich die Geldkarte noch mehr durchsetzen würde, aber wie ich schon oft gesehen haben, wissen die meisten Leute wieder garnicht für was der Chip auf der EC Karte ist.
Ist ja wie Bargeld, das kostet doch dann dem Händler nichts oder? D.h. es wäre dann egal, ob ich meine Semmeln für 30 cent Bar oder mit Geldkarte bezahle? Und für alles teurere über 10€ nehm ich dann die EC Karte. So stelle ich mir die Zukunft vor...träum...
Geldkarte kann ja auch niemand nachverfolgen oder?
Also Leute, bezahlt wo es nur geht mit der Geldkarte, nur so wird das was!
Zum Taxi: Mir würde es ja schon genügen wenn man mit Kreditkarte bezahlen könnte, da bräuchte der Taxifahrer gar keinen Online Anschluss. Aber nicht mal das klappt überall. Da sind uns die Nordischen Länder wie schon geschrieben meilenweit vorraus.
Genial wäre echt wenn sich die Geldkarte noch mehr durchsetzen würde, aber wie ich schon oft gesehen haben, wissen die meisten Leute wieder garnicht für was der Chip auf der EC Karte ist.
Ist ja wie Bargeld, das kostet doch dann dem Händler nichts oder? D.h. es wäre dann egal, ob ich meine Semmeln für 30 cent Bar oder mit Geldkarte bezahle? Und für alles teurere über 10€ nehm ich dann die EC Karte. So stelle ich mir die Zukunft vor...träum...
Geldkarte kann ja auch niemand nachverfolgen oder?
Also Leute, bezahlt wo es nur geht mit der Geldkarte, nur so wird das was!
Zum Taxi: Mir würde es ja schon genügen wenn man mit Kreditkarte bezahlen könnte, da bräuchte der Taxifahrer gar keinen Online Anschluss. Aber nicht mal das klappt überall. Da sind uns die Nordischen Länder wie schon geschrieben meilenweit vorraus.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Netter Dialog hier mit Dir. Ob das noch andere Interessiert?
Na ja, egal.....
Preis für GeldKarte-Transaktionen: 0,3% vom Umsatz (mind. 2ct)

Na ja, egal.....
Nicht ganz richtig. Hattest Du wirklich geglaubt, die Kreditwirtschaft tut etwas, ohne was dafür zu bekommmen?br403 hat geschrieben:Ist ja wie Bargeld, das kostet doch dann dem Händler nichts oder?
Preis für GeldKarte-Transaktionen: 0,3% vom Umsatz (mind. 2ct)
So ist es. Völlig anonyme Zahlung. In Kombination mit dem Altersmerkmal auf der Karte übrigens das ideale Zahlmedium im Internet. Will nur irgendwie keiner Nutzen.br403 hat geschrieben:Geldkarte kann ja auch niemand nachverfolgen oder?
kein Kommentarbr403 hat geschrieben:Also Leute, bezahlt wo es nur geht mit der Geldkarte, nur so wird das was!
Auch das ist nicht ganz richtig. Bei den Kreditkarten gibt es Freigrenzen (genehmigungsfreie Höchstbeträge). Überschreitet der zu zahlende Betrag diese Höchstgrenze, muss das Terminal online gehen. Es gibt auch "Sonderformen" von Kreditkarten, die immer Online gehen müssen. So einfach ist es also nun auch wieder nicht.br403 hat geschrieben:Zum Taxi: Mir würde es ja schon genügen wenn man mit Kreditkarte bezahlen könnte, da bräuchte der Taxifahrer gar keinen Online Anschluss.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
Hmm, sind schon etwas wieder weg vom Thema, aber trotzdem passt es noch.
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber mich interessiert es.
Vielen Dank für die Infos, und ja, ich vergaß, die Banken wollen immer was dran verdienen, aber Oli Du willst ja auch zum Skifahren gehen, da lasse ich das grad noch so gelten...
Kreditkarte: Ich hab auch manchmal noch in einem Taxi mit so einem "Ritsch-Ratsch" bezahlt, da hat mir die Taxifahrerin fast meine Karte zerstört, weil sie nicht aufgepasst hat...
da war garantiert nix online...
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber mich interessiert es.
Vielen Dank für die Infos, und ja, ich vergaß, die Banken wollen immer was dran verdienen, aber Oli Du willst ja auch zum Skifahren gehen, da lasse ich das grad noch so gelten...
Kreditkarte: Ich hab auch manchmal noch in einem Taxi mit so einem "Ritsch-Ratsch" bezahlt, da hat mir die Taxifahrerin fast meine Karte zerstört, weil sie nicht aufgepasst hat...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Auch darauf hab ich ne Antwort. Die "Ritsch-Ratsch-Kiste" (der sog. Imprinter) wird in der Tat auch in den heutigen modernen Zeiten genutzt. Trotzdem gibt es für den Taxifahrer hier den schon erwähnten "genehmigungsfreien Höchstbetrag". Liegt der Preis für die Taxifahrt über diesem Betrag (bei Taxen sind das Eur 230,-, wenn ich mich nicht irre), dann muss sich der Taxifahrer eine Genehmigung einholen. Und das funktioniert i.d.R. Telefonisch. Er erhält dann einen Genehmigungsnummer, die mit auf dem Zettel notiert wird.br403 hat geschrieben:Kreditkarte: Ich hab auch manchmal noch in einem Taxi mit so einem "Ritsch-Ratsch" bezahlt, da hat mir die Taxifahrerin fast meine Karte zerstört, weil sie nicht aufgepasst hat...da war garantiert nix online...
Riesen Vorteil für den Taxiunternehmer: Er benötigt keine Terminal (keine Mitkosten, keine Warte, etc)
Nachteil:
- Aufschlag auf das übliche Disagio (zzgl. 0,2% auf die üblichen z.B. 3%)
- Aufwendiges Handling mit den Belegen
- Verspätete Gutschrift
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 926 Mal
- TPD
- Moderator
Ich denke nur eine minderheit der Kunden wird für eine Taxifahrt über 230€ bezahlen.Liegt der Preis für die Taxifahrt über diesem Betrag (bei Taxen sind das Eur 230,-, wenn ich mich nicht irre), dann muss sich der Taxifahrer eine Genehmigung einholen. Und das funktioniert i.d.R. Telefonisch. Er erhält dann einen Genehmigungsnummer, die mit auf dem Zettel notiert wird.
Andererseits ist das Telefon der "Genehmigungsstelle" rund um die Uhr geöffnet ?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Scheint ja doch einigen Diskussionsbedarf zu geben. Hätte ich gar nicht gedacht.
Also der Reihe nach:
Zum zahlen mit Geldkarte benötigt man heute noch einen Klasse 3 Leser für ca. 70 Euro. www.geldkarte.de ist übrigens ne nette Seite hier kann man seine Geldkarte inzwischen sogar über das Internet laden (Leser vorausgesetzt).
Also der Reihe nach:
Die SEPA bezieht sich auf Zahlungsverkehr. Die Verfügungen an Geldausgabeautomaten würde ich eher und dem Stichwort "Bargeldversorgung" sehen. Und hier kann man eines sicher sagen. Mit jedem Euro der bargeldlos den Besitzer wechselt, wir das Bargeldhandling teurer. Irgendwer wird die Zeche zahlen. Und ich bin mir sicher, dass die Banken die mit damit einen außerordenlichen Aufwand betreiben, auch ihre Gebühr haben wollen. Aber wer weiß schon, was Brüssel sich noch so alles ausdenkt...Flachlandtiroler hat geschrieben:Wird mit diesem neuen was-auch-immer-es-ist auch das Abheben von Geld an ausländischen Automaten günstiger?
Das ist in der Tat der Knackpunkt. Allerdings könnten andere Entwicklungen (eSignatur) hier weiterhelfen. Wenn in Zukunft eh jeder eine persönliche Signaturkarte benötigt, dann kommt man um den Leser nicht herum.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Geldkarte für das Internet zu nutzen würde bedeuten, dass man einen Leser benötigt und das würde wohl die meisten abschrecken.
Zum zahlen mit Geldkarte benötigt man heute noch einen Klasse 3 Leser für ca. 70 Euro. www.geldkarte.de ist übrigens ne nette Seite hier kann man seine Geldkarte inzwischen sogar über das Internet laden (Leser vorausgesetzt).
Zumindest war sie das früher mal. Die Kreditkarte wurde schon immer im Rotlichmilleu eingesetzt. Und hier hat man sicher in den seltensen Fällen um 12 Uhr mittags gezahlt.TPD hat geschrieben:Andererseits ist das Telefon der "Genehmigungsstelle" rund um die Uhr geöffnet ?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Wird dann endlich in D auch mal die EC Karte abgeschafft?
Mich ärgert, dass D quasi das einzige Land in der Eurozone ist, in dem ich nicht kostenlos mit meiner AUT Maestro-Karte zahlen kann?
(Wobei ich wohl ein schrecklicher Kunde für Banken bin, kaum Geld auf dem nornmalen Konto aber immer positiv, kaum Eingänge, aber 3 Kreditkarten, EC Karte (allerdings ohne PIN und daher zerschnitten, dasselbe ist mir bei einer Kreditkarte passiert da mein Codebereich im Handy sich gelöscht hat., 2 Maestro Karten (davon eine zerschnippelt, weil ich das dazugehörige Konto nur mehr für Onlineüberweisungen nutze) und bei keinem Konto oder Karte irgendeine Grundgebühr. Kann sich unmöglich rentieren), und dazu etwa alle 6 Monate ein neuer Wohnsitz irgendwo in der EU.
Mich ärgert, dass D quasi das einzige Land in der Eurozone ist, in dem ich nicht kostenlos mit meiner AUT Maestro-Karte zahlen kann?
(Wobei ich wohl ein schrecklicher Kunde für Banken bin, kaum Geld auf dem nornmalen Konto aber immer positiv, kaum Eingänge, aber 3 Kreditkarten, EC Karte (allerdings ohne PIN und daher zerschnitten, dasselbe ist mir bei einer Kreditkarte passiert da mein Codebereich im Handy sich gelöscht hat., 2 Maestro Karten (davon eine zerschnippelt, weil ich das dazugehörige Konto nur mehr für Onlineüberweisungen nutze) und bei keinem Konto oder Karte irgendeine Grundgebühr. Kann sich unmöglich rentieren), und dazu etwa alle 6 Monate ein neuer Wohnsitz irgendwo in der EU.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Interessante These - aus Sicht eines Kreditinstitutes wirst Du sicher viele Fürsprecher finden. Auch uns (ich will hier mal die Sichtweise eine KI´s vertreten) ist die EC-Karte (Debitkarte) ein Dorn im Auge. An einer Kreditkarte könnten wir viel mehr verdienen. Nur hat sich die Debitkarten in den letzten Jahren bei uns, anders als z.B. in Frankreich und England, durchgesetzt.extremecarver hat geschrieben:Wird dann endlich in D auch mal die EC Karte abgeschafft?
Bei dieser Frage muss ich passen, da ich nur die Sichtweise der Deutschen gut kenne. wie man das Kartenthema in Österreich angeht kann ich nur spekulieren.extremecarver hat geschrieben:Mich ärgert, dass D quasi das einzige Land in der Eurozone ist, in dem ich nicht kostenlos mit meiner AUT Maestro-Karte zahlen kann?
Ich bin mir aber sicher, dass die SEPA hier insbesondere für Maestro-Zahlungen Veränderungen bringen wird.
Aber jetzt hab ich mal ne Frage: Zahlst Du als österreichscher Maestro-Karten-Inhaber etwas für eine Maestro-Zahlung in Deutschland etwas? Wenn ja, dann würde ich gern mal den Aufschrei in Deutschland hören, wenn wir beim Kauf der Skipässe am österreichschen Terminal etwas zahlen müssten.
Das verstehe ich nun nicht mehr so richtig. Vielleicht gehörst Du in der Tat zu den "Rosinenpickern". Überall das beste raussuchen und alles darf möglichst nichts kosten. Tut mir leid, aber da ist mein Verständnis am Ende.extremecarver hat geschrieben:(Wobei ich wohl ein schrecklicher Kunde für Banken bin, kaum Geld auf dem nornmalen Konto aber immer positiv, kaum Eingänge, aber 3 Kreditkarten, EC Karte (allerdings ohne PIN und daher zerschnitten, dasselbe ist mir bei einer Kreditkarte passiert da mein Codebereich im Handy sich gelöscht hat., 2 Maestro Karten (davon eine zerschnippelt, weil ich das dazugehörige Konto nur mehr für Onlineüberweisungen nutze) und bei keinem Konto oder Karte irgendeine Grundgebühr. Kann sich unmöglich rentieren), und dazu etwa alle 6 Monate ein neuer Wohnsitz irgendwo in der EU.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Nein, natürlich zahle ich nichts bei Maestrokartenbezahlung in Deutschland. Aber Maestro wird in quasi ganz €Raum durchgängig akzeptiert, außer in Deutschland an 50% aller Terminals nicht (Penny, Tengelmann, Rewe, ...... - kann ich weder mit Maestro noch mit Kreditkarte und Pin bezahlen, das keine der beiden Karten aktzeptiert wird ist mir sonst noch in keinem Land passiert. Die Nichtakzeptanz ist das Problem, Gebühren dürfen natürlich keine verlangt werden solange ich diese im Inland nicht auch zahlen würde.
Tja und Rosinenpicken gehört für mich einfach dazu. Ich fang doch nicht an fürs Geldabheben an einer fremden Bank Gebühren zu zahlen, da lob ich mir meine AUT-Maestrokarte bzw Kreditkarte mit Pin von der DKB. Wer solche Karten kostenlos anbietet, muss halt auch kalkulieren können, wenn Banken dazu nicht in der Lage sind, tun sie mir echt Leid. Solange die Gebühren nicht dafür eingehoben werden wo sie entstehen werde ich weiter Konten über die EU verteilen und die Karten von dort verwenden wo ich die geringsten Gebühren zahlen bzw höchste bequemlichkeit, aber mein Geld auf den Cash-Konten haben wo ich im Gegenzug die höchsten Zinsen bekomme. Dank EU-Überweisung kann ich ja kostenlos online mein Geld zwischen den Konten herumschieben und dank SEPA sollte dies ja auch bald nicht mehr 2 Tage brauchen bis es gutgeschrieben wird. Ich fange ja auch nicht auf einmal an über Telefonprovider aus der EU zu telefonieren solange ich mit extra-EU Providern per VOIP fast kostenlos die ganze EU anrufen kann, und dass ohne Datenschutzkrampf der EU.
Tja und Rosinenpicken gehört für mich einfach dazu. Ich fang doch nicht an fürs Geldabheben an einer fremden Bank Gebühren zu zahlen, da lob ich mir meine AUT-Maestrokarte bzw Kreditkarte mit Pin von der DKB. Wer solche Karten kostenlos anbietet, muss halt auch kalkulieren können, wenn Banken dazu nicht in der Lage sind, tun sie mir echt Leid. Solange die Gebühren nicht dafür eingehoben werden wo sie entstehen werde ich weiter Konten über die EU verteilen und die Karten von dort verwenden wo ich die geringsten Gebühren zahlen bzw höchste bequemlichkeit, aber mein Geld auf den Cash-Konten haben wo ich im Gegenzug die höchsten Zinsen bekomme. Dank EU-Überweisung kann ich ja kostenlos online mein Geld zwischen den Konten herumschieben und dank SEPA sollte dies ja auch bald nicht mehr 2 Tage brauchen bis es gutgeschrieben wird. Ich fange ja auch nicht auf einmal an über Telefonprovider aus der EU zu telefonieren solange ich mit extra-EU Providern per VOIP fast kostenlos die ganze EU anrufen kann, und dass ohne Datenschutzkrampf der EU.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Danke für die Info. Hatte ich oben falsch verstanden.extremecarver hat geschrieben:Nein, natürlich zahle ich nichts bei Maestrokartenbezahlung in Deutschland.
Das Problem für den deutschen Handel liegt darin, dass man in großen Teilen deutschlands einen Großteil des Umsatzes mit heimischen Kunden macht. In den Touristmushochburgen (Berlin, Sylt, Garmisch, Rüdesheim, etc.) sieht das anders aus. Hier wirst Du mindestens die Kreditkarte, meistens auch die Maestrokarte einsetzen können.extremecarver hat geschrieben:Aber Maestro wird in quasi ganz €Raum durchgängig akzeptiert, außer in Deutschland an 50% aller Terminals nicht (Penny, Tengelmann, Rewe, ...... - kann ich weder mit Maestro noch mit Kreditkarte und Pin bezahlen, das keine der beiden Karten aktzeptiert wird ist mir sonst noch in keinem Land passiert.
Das mit dem "Rosinenpicken" war natürlich nur ein kleiner Pieks von mir. War nicht persönlich gemeint. Aber Du hast es ja auch so verstanden.extremecarver hat geschrieben:Tja und Rosinenpicken gehört für mich einfach dazu. Ich fang doch nicht an fürs Geldabheben an einer fremden Bank Gebühren zu zahlen, da lob ich mir meine AUT-Maestrokarte bzw Kreditkarte mit Pin von der DKB. Wer solche Karten kostenlos anbietet, muss halt auch kalkulieren können, wenn Banken dazu nicht in der Lage sind, tun sie mir echt Leid. Solange die Gebühren nicht dafür eingehoben werden wo sie entstehen .....
Aber allen sollte doch wohl klar sein, dass die Bereitstellung eines Geldausgabeautomatens und das Befüllen und Abrechnen eines solchen, eine Dienstleistung ist, die in irgendeiner Form berechnet werden muss. Insofern entstehen hier schon Kosten, die sicher auch ihre Berechnung finden. Und wenn es eine Bank gibt (DKB) die ihren Kunden hier einen kostenlosen Service anbieten, dann übernehmen sie diese Kosten und spekulieren darauf, dass sie die Kohle auf anderer Ebene wieder rein holen. Und wenn sie feststellen, dass sie bei Dir nichts holen können, dann wirst Du irgendwann vor die Tür gesetzt. Das klingt jetzt zwar etwas extrem, aber ich bin ganz sicher, dass es darauf in der Banken-Kunden-Beziehung in den kommenden Jahren hinaus laufen wird. Wer was hat, der wird umworben und hofiert. Wer nix hat (oder nix geben will) wird vor die Tür gesetzt.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Vor etwa zehn Jahren habe ich bei den Schweizerischen Bundesbahn gearbeitet. Dort kannte man eine Mischform zwischen manueller und elektronischer Kreditkartenerfassung. Terminals hatten wir keine an den Schaltern. Dafür waren die Computer, auf denen das Ticketprogramm installiert waren, online. Wollte nun ein Kunde mit Debit- oder Kreditkarte zahlen, erstellten wir mit dem Imprinter, den wir übrigens auch "ritsch-ratsch" nannten, einen Beleg in dreifacher Ausführung. Danach wurde die Kartennummer in den Computer eingetippt, sodass die Transaktion trotzdem elektronisch abgewickelt wurde.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Gemäss den Radionachrichten profitieren zur Zeit nur die Firmenkunden der Grossbanken von den SEPA-Zahlungen.
Den kleineren Banken ist die neue Software zu teuer. Da sie nur ein geringes Volumen an Auslandüberweisungen haben, ist ein Softwarewechsel nicht wirtschaftlich.
1. Die Grossbanken wurden durch den Markt gezwungen an der SEPA teilzunehmen. Viele Firmen haben wegen den Auslandüberweisungen auch ein ausländisches Bankkonto eröffnet. Nun erhoffen sich die CH-Grossbanken, dass das Geld der abtrünnigen Kunden wieder in die Schweiz zurück kommt...
2. Die Begründung der Kleinbanken kann man auch nicht ernst nehmen. Bei diesen horrenden Spesen ist es wirklich kein Wunder dass die nur ein kleines Volumen an Auslandüberweisungen haben. Wären die Spesen geringer, hätten die sicher auch ein grösseres Volumen...
Den kleineren Banken ist die neue Software zu teuer. Da sie nur ein geringes Volumen an Auslandüberweisungen haben, ist ein Softwarewechsel nicht wirtschaftlich.
1. Die Grossbanken wurden durch den Markt gezwungen an der SEPA teilzunehmen. Viele Firmen haben wegen den Auslandüberweisungen auch ein ausländisches Bankkonto eröffnet. Nun erhoffen sich die CH-Grossbanken, dass das Geld der abtrünnigen Kunden wieder in die Schweiz zurück kommt...
2. Die Begründung der Kleinbanken kann man auch nicht ernst nehmen. Bei diesen horrenden Spesen ist es wirklich kein Wunder dass die nur ein kleines Volumen an Auslandüberweisungen haben. Wären die Spesen geringer, hätten die sicher auch ein grösseres Volumen...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Danke für die Info. Sehr interessant für mich, auch mal die Sichtweise ausländischer Kreditinstitute zu sehen, und dabei insbesondere der Schweizer.
Am europäischen Banken und Preismarkt wird sich definitiv ne Menge verändern. Die Kontoführungsgebühren sind in Deutschland, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, auf einem sehr niedrigen Niveau. Eine ganz normale Inlandsüberweisung, die in D selbstverständlich kostenlos ist, wir z.B. in Griechenland mit bis zu 15,- Euro. Für ein griechisches Unternehmen könnte es also sinnvoll sein, z.B. in Deutschland ein Geschäftskonto zu eröffnet und den Zahlungsverkehr über Deutschland abzuwicklen und die Löhne von einem deutschen Konto zu bezahlen. Es lebe die Globalisierung.
Am europäischen Banken und Preismarkt wird sich definitiv ne Menge verändern. Die Kontoführungsgebühren sind in Deutschland, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, auf einem sehr niedrigen Niveau. Eine ganz normale Inlandsüberweisung, die in D selbstverständlich kostenlos ist, wir z.B. in Griechenland mit bis zu 15,- Euro. Für ein griechisches Unternehmen könnte es also sinnvoll sein, z.B. in Deutschland ein Geschäftskonto zu eröffnet und den Zahlungsverkehr über Deutschland abzuwicklen und die Löhne von einem deutschen Konto zu bezahlen. Es lebe die Globalisierung.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓