Winklmoosalm/Steinplatte '19'01'08
Forumsregeln
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Winklmoosalm/Steinplatte '19'01'08
Infos und Pistenplan
Anfahrt: Von Bernau am Chiemsee mit dem RVO Bus nach Reit im Winkl-Skikarte gekauft-und weiter mit dem Bus auf die Winklmoosalm.
Zurück genauso.
Wetter: Morgens stark bewölkt und an die 30km/h, ca. 9°in Reit, 6°auf der Winklmoosalm und 3° auf der Bergstation. Nachmittags weniger bewölkt, besser Schnee(seltsamerweise) und weniger Wind. Am Abend dann sogar fast Wolkenfrei.
Lifte geöffnet: alle (Bäreck und Plattenkogel wurden um 12.00 ausgaragiert[vorher war es zu windig])
Pisten geöffnet: alle
Gefahren mit:
-4er Bäreck: 5x (Lieblingslift)
-8er Steinplatte: 4x
-4er Roßalm: 2x
-4er Mösern: 2x
-4er Schwarzlofer: 2x
-SL Zigeuner-Kurvenlift: 1x
-SL Scheiblberg: 1x
-3er Kammerköhr (steilster Lift den ich je gefahren bin): 1x
-6er Kapellen: 1x
-Roßalm 1: 0x
-6er Plattenkogel: 0x
-15EUB: 0x
Bericht:
Zu anfangs will ich mal sagen:"Ohne Webcam wär ich nicht dort hingefahren, da bei uns nicht eine puseratze Schnee liegt und sogar unser fast 1000m hoher vorgelagerter Hügelhatte nur ganz oben noch Schneereste" Aber das tolle ist, der erste Schneefleck kam schon nach Marquartstein auf nur 600m. Dann kamen wir nach Brem oder auch Oberwössen, da gab es dann schon teilweise große Schneefelder, über ganze Wiesen. Als wir dann die "Paßhöhe" erreichten war alles zu mit Schnee, wunderschön. ca. 60cm. Auf der Winklmoosalm, habe ich mich schon erstmal geärgert als ich zu Steinplatte hoch sah und die Gipfellifte(bäreck und Plattenkogel) nicht liefen. Der Schnee war zudem sehr klebrig. Wir fuhren mit der 4-KSB von der Winklmoosalm hoch bis zum Schlepper der uns zu Steinplatte brachte. Seltsam war, das während die Winklmoosalm quasi windstill war, fing der Wind ab der Steinplatte an kräftig zu blasen. Es waren schöne Pisten ca. 120cm auf der Winklmoosalm und ca. 150cm ganz oben. Ich muss ja schon sagen, ich finde die Modernität dieses Skigebiets immer wieder unglaublich, da es wenige große Skigebiete gibt die diesen Standard haben. Ach ja die Aussicht ist auch Klasse, vorallem das Kaisergebirge und das Loferer Steingebirge kann man von da super sehen.
BILDER FOLGEN!!![/url]
Anfahrt: Von Bernau am Chiemsee mit dem RVO Bus nach Reit im Winkl-Skikarte gekauft-und weiter mit dem Bus auf die Winklmoosalm.
Zurück genauso.
Wetter: Morgens stark bewölkt und an die 30km/h, ca. 9°in Reit, 6°auf der Winklmoosalm und 3° auf der Bergstation. Nachmittags weniger bewölkt, besser Schnee(seltsamerweise) und weniger Wind. Am Abend dann sogar fast Wolkenfrei.
Lifte geöffnet: alle (Bäreck und Plattenkogel wurden um 12.00 ausgaragiert[vorher war es zu windig])
Pisten geöffnet: alle
Gefahren mit:
-4er Bäreck: 5x (Lieblingslift)
-8er Steinplatte: 4x
-4er Roßalm: 2x
-4er Mösern: 2x
-4er Schwarzlofer: 2x
-SL Zigeuner-Kurvenlift: 1x
-SL Scheiblberg: 1x
-3er Kammerköhr (steilster Lift den ich je gefahren bin): 1x
-6er Kapellen: 1x
-Roßalm 1: 0x
-6er Plattenkogel: 0x
-15EUB: 0x
Bericht:
Zu anfangs will ich mal sagen:"Ohne Webcam wär ich nicht dort hingefahren, da bei uns nicht eine puseratze Schnee liegt und sogar unser fast 1000m hoher vorgelagerter Hügelhatte nur ganz oben noch Schneereste" Aber das tolle ist, der erste Schneefleck kam schon nach Marquartstein auf nur 600m. Dann kamen wir nach Brem oder auch Oberwössen, da gab es dann schon teilweise große Schneefelder, über ganze Wiesen. Als wir dann die "Paßhöhe" erreichten war alles zu mit Schnee, wunderschön. ca. 60cm. Auf der Winklmoosalm, habe ich mich schon erstmal geärgert als ich zu Steinplatte hoch sah und die Gipfellifte(bäreck und Plattenkogel) nicht liefen. Der Schnee war zudem sehr klebrig. Wir fuhren mit der 4-KSB von der Winklmoosalm hoch bis zum Schlepper der uns zu Steinplatte brachte. Seltsam war, das während die Winklmoosalm quasi windstill war, fing der Wind ab der Steinplatte an kräftig zu blasen. Es waren schöne Pisten ca. 120cm auf der Winklmoosalm und ca. 150cm ganz oben. Ich muss ja schon sagen, ich finde die Modernität dieses Skigebiets immer wieder unglaublich, da es wenige große Skigebiete gibt die diesen Standard haben. Ach ja die Aussicht ist auch Klasse, vorallem das Kaisergebirge und das Loferer Steingebirge kann man von da super sehen.
BILDER FOLGEN!!![/url]
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
*hust* Glück, ähem, ich glaub du meinst es Ironisch.
Ja, ich hatte Glück, solch ein tolles Wetter und so einen guten Schnee hatte ich seit Jahren nicht mehr
Naja Spaß beiseite, leider muss ich mich ja an die Schulzeiten halten, sprich WE.
Ansonsten wär ich sicher heute oder gestern Skigelaufen. Würde alles passen. Wolkenfreier Himmel, Trotzdem Neuschnee, Alles geöffnet, Unter der Woche(besonders leer)
Aber ich hatte Schuhuhubuhuhu*heul*uhule.
Ja, ich hatte Glück, solch ein tolles Wetter und so einen guten Schnee hatte ich seit Jahren nicht mehr
Naja Spaß beiseite, leider muss ich mich ja an die Schulzeiten halten, sprich WE.
Ansonsten wär ich sicher heute oder gestern Skigelaufen. Würde alles passen. Wolkenfreier Himmel, Trotzdem Neuschnee, Alles geöffnet, Unter der Woche(besonders leer)
Aber ich hatte Schuhuhubuhuhu*heul*uhule.
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal sagen, dass die Haube die davor dahing im A**** ist und die keine blauen Ersatzsessel mehr hatten. Es ist nämlich die einzige. Ich wette es ist nicht so einfach einen Ersatz8ersessel zu kriegen
.
Aber wie ich sagte, ich bin mir nicht sicher.
Aber wie ich sagte, ich bin mir nicht sicher.
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ingo1977
- Massada (5m)
Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?
So kann man schnell erkennen, ob die Bahn eine komplette "Runde" gedreht hat (zB am Abend, um zu sehen, ob auch alle Personen aus der Bahn raus sind. Sobald "orange" im Tal durchfährt wird keiner mehr reingelassen und wenn "orange" oben ankommt, kann man sich 100% sicher sein, dass die Bahn leer ist). Zumindest wär das jetzt mal meine Vermutung...
So kann man schnell erkennen, ob die Bahn eine komplette "Runde" gedreht hat (zB am Abend, um zu sehen, ob auch alle Personen aus der Bahn raus sind. Sobald "orange" im Tal durchfährt wird keiner mehr reingelassen und wenn "orange" oben ankommt, kann man sich 100% sicher sein, dass die Bahn leer ist). Zumindest wär das jetzt mal meine Vermutung...
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Meines Wissens wird die Bahn am Ende des Tages immer garagiert. Daher glaube ich dass es irgendwas anders sein muss, aber wass? Werbung für Orange?Ingo1977 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?
Weisst du vielleicht ob es die 1. Sessel ist? Die hatte nämlich rosen Lederpolster, und war daher immer schon ein bisschen merkwürdig.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
Interessante Idee,aber da kannst du auch einfach die Rückenlehne umlegen und dann weistdu das auchIngo1977 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?
Ich denke, dass das ein Ersatzsessel ist. Der Originalsessel ist wahrscheinlich defekt und nun lässt man den Ersatzsessel, an der Stelle vom normalen Sessel, mit laufen, so weiß man immer, wo der zu repariedene Sessel reinkommt.
Der Schnee kommt.....
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Sorry, ich hab dich leider nicht ganz verstanden, was die "rosen Lederpolster" betrifft. Aber ich kann schon mal sagen, dass ich überhaupt nichts darüber weiß. Man müsste mal <seilbahner> fragen. Also ich bin der Meinung dass die einfach keine blauen Sessel mehr hatten.Rob hat geschrieben:Meines Wissens wird die Bahn am Ende des Tages immer garagiert. Daher glaube ich dass es irgendwas anders sein muss, aber wass? Werbung für Orange?Ingo1977 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?
So kann man schnell erkennen, ob die Bahn eine komplette "Runde" gedreht hat (zB am Abend, um zu sehen, ob auch alle Personen aus der Bahn raus sind. Sobald "orange" im Tal durchfährt wird keiner mehr reingelassen und wenn "orange" oben ankommt, kann man sich 100% sicher sein, dass die Bahn leer ist). Zumindest wär das jetzt mal meine Vermutung...![]()
Weisst du vielleicht ob es die 1. Sessel ist? Die hatte nämlich rosen Lederpolster, und war daher immer schon ein bisschen merkwürdig.
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also der Sessel Nummer 1 hat Rote Polsterung. Bei meinem letztem Besuch ist mir kein Oranger Sessel aufgefallen. Muss also neu sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa