Winklmoosalm/Steinplatte '19'01'08

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
rabiator
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Winklmoosalm/Steinplatte '19'01'08

Beitrag von rabiator »

Infos und Pistenplan

Anfahrt: Von Bernau am Chiemsee mit dem RVO Bus nach Reit im Winkl-Skikarte gekauft-und weiter mit dem Bus auf die Winklmoosalm.
Zurück genauso.

Wetter: Morgens stark bewölkt und an die 30km/h, ca. 9°in Reit, 6°auf der Winklmoosalm und 3° auf der Bergstation. Nachmittags weniger bewölkt, besser Schnee(seltsamerweise) und weniger Wind. Am Abend dann sogar fast Wolkenfrei.

Lifte geöffnet: alle (Bäreck und Plattenkogel wurden um 12.00 ausgaragiert[vorher war es zu windig])

Pisten geöffnet: alle

Gefahren mit:

-4er Bäreck: 5x (Lieblingslift)
-8er Steinplatte: 4x
-4er Roßalm: 2x
-4er Mösern: 2x
-4er Schwarzlofer: 2x
-SL Zigeuner-Kurvenlift: 1x
-SL Scheiblberg: 1x
-3er Kammerköhr (steilster Lift den ich je gefahren bin): 1x
-6er Kapellen: 1x
-Roßalm 1: 0x
-6er Plattenkogel: 0x
-15EUB: 0x

Bericht:
Zu anfangs will ich mal sagen:"Ohne Webcam wär ich nicht dort hingefahren, da bei uns nicht eine puseratze Schnee liegt und sogar unser fast 1000m hoher vorgelagerter Hügelhatte nur ganz oben noch Schneereste" Aber das tolle ist, der erste Schneefleck kam schon nach Marquartstein auf nur 600m. Dann kamen wir nach Brem oder auch Oberwössen, da gab es dann schon teilweise große Schneefelder, über ganze Wiesen. Als wir dann die "Paßhöhe" erreichten war alles zu mit Schnee, wunderschön. ca. 60cm. Auf der Winklmoosalm, habe ich mich schon erstmal geärgert als ich zu Steinplatte hoch sah und die Gipfellifte(bäreck und Plattenkogel) nicht liefen. Der Schnee war zudem sehr klebrig. Wir fuhren mit der 4-KSB von der Winklmoosalm hoch bis zum Schlepper der uns zu Steinplatte brachte. Seltsam war, das während die Winklmoosalm quasi windstill war, fing der Wind ab der Steinplatte an kräftig zu blasen. Es waren schöne Pisten ca. 120cm auf der Winklmoosalm und ca. 150cm ganz oben. Ich muss ja schon sagen, ich finde die Modernität dieses Skigebiets immer wieder unglaublich, da es wenige große Skigebiete gibt die diesen Standard haben. Ach ja die Aussicht ist auch Klasse, vorallem das Kaisergebirge und das Loferer Steingebirge kann man von da super sehen.

BILDER FOLGEN!!![/url]

rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

So jetzt kommen die Bilder, tut mir Leid das es so lange gedauert hat, aber ich habe ein neues Notebook bekommen und da musste ich erstmal all die Dateien vom alten PC zum neuen rüberkriegen. So aber jetzt die BILDER!!!!
Dateianhänge
^^
^^
^^
^^
^^
^^
Panorama
Panorama
Bergstation der 8_KSB
Bergstation der 8_KSB
6-KSB Kapellen
6-KSB Kapellen
8-KSB Steinplattenbahn
8-KSB Steinplattenbahn
4-SB Schwarzlofer
4-SB Schwarzlofer
^^
^^
In Richtung Süden, mit der 4-SB Schwarzlofer
In Richtung Süden, mit der 4-SB Schwarzlofer
Richtung Nordosten
Richtung Nordosten
Ich denke Leute die sich für Pistenraupen interessieren, wissen was für eine es ist. Was mich angeht k.A
Ich denke Leute die sich für Pistenraupen interessieren, wissen was für eine es ist. Was mich angeht k.A
4-KSB Mösernbahn
4-KSB Mösernbahn
^^
^^
Und die ersten Sonnenstrahlen, während wir mit der 4-KSB Roßlift fahren.
Und die ersten Sonnenstrahlen, während wir mit der 4-KSB Roßlift fahren.
Der Berg im Hintergrund ist das Dürrnbachhorn, das auch von der Winklmoosalm mit einer ESB erreicht werden kann.
Der Berg im Hintergrund ist das Dürrnbachhorn, das auch von der Winklmoosalm mit einer ESB erreicht werden kann.
Und auf der Winklmoosalm. Zum Glück ist es nicht so voll!
Und auf der Winklmoosalm. Zum Glück ist es nicht so voll!
In Reit im Winkl angekommen, liegt ca. 40cm Schnee. Im vergleich zu bei uns eine deutliche Menge.
In Reit im Winkl angekommen, liegt ca. 40cm Schnee. Im vergleich zu bei uns eine deutliche Menge.
Und der Blick durchs Achental in Richtung Ziel. REIT IM WINKL
Und der Blick durchs Achental in Richtung Ziel. REIT IM WINKL
Sicht von uns zu Hause, wie man sieht liegt bei uns kein Schnee mehr :-(
Sicht von uns zu Hause, wie man sieht liegt bei uns kein Schnee mehr :-(
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Und weiter gehts
Dateianhänge
^^
^^
Ja, da ist es, das fliegende Bett, oh, ich meine natürlich die 8er Kuppelbare Sesselbahn mit SItzheizung. Ja das ist schon ein geiler Lift und diese breite. (Das ist keine Werbung)
Ja, da ist es, das fliegende Bett, oh, ich meine natürlich die 8er Kuppelbare Sesselbahn mit SItzheizung. Ja das ist schon ein geiler Lift und diese breite. (Das ist keine Werbung)
Kapellenbahn
Kapellenbahn
Und da das schwarze, ähh, orange Schaf der 8-KSB Steinplatte.
Und da das schwarze, ähh, orange Schaf der 8-KSB Steinplatte.
Eines meiner schönsten Bilder von diesem Skitag! :-)
Eines meiner schönsten Bilder von diesem Skitag! :-)
^^
^^
In der 6-KSB Kapellen, deren Ende ich etwas sinnlos und zu früh finde. Sie fängt unten an und hört im nichts auf.
In der 6-KSB Kapellen, deren Ende ich etwas sinnlos und zu früh finde. Sie fängt unten an und hört im nichts auf.
Speicherteich und 2 Schneekanonen, oberhalb der "Bergstation"
Speicherteich und 2 Schneekanonen, oberhalb der "Bergstation"
Das zu Lofer gehörende Nachbarskigebiet.
Das zu Lofer gehörende Nachbarskigebiet.
Das sieht schon so richtig Hochalpin aus, kommt aber kaum über 2000m. Teil des Loferer Steingebirges
Das sieht schon so richtig Hochalpin aus, kommt aber kaum über 2000m. Teil des Loferer Steingebirges
In Richtung Ost-Nordost
In Richtung Ost-Nordost
^^
^^
^^
^^
4-KSB Bäreck, mein Lieblingslift. Wir waren die ersten die auf diesem Hang gefahren sind, frisch gewalzt. KLASSE!!!
4-KSB Bäreck, mein Lieblingslift. Wir waren die ersten die auf diesem Hang gefahren sind, frisch gewalzt. KLASSE!!!
^^bitte durchlesen^^
^^bitte durchlesen^^
Wieder die 3-SB Kammerkör, kurz vor dem steilsten Stück, es sieht gar nicht so steil aus, deswegen habe ich im nächsten Bild den Hang von der Seite Fotografiert, an genau der gleichen Stelle. Das ganze nochmal noch steiler ergibt dann supersteil.
Wieder die 3-SB Kammerkör, kurz vor dem steilsten Stück, es sieht gar nicht so steil aus, deswegen habe ich im nächsten Bild den Hang von der Seite Fotografiert, an genau der gleichen Stelle. Das ganze nochmal noch steiler ergibt dann supersteil.
15-EUB aus Waidring (keine Talabfahrt, nur mit Gondel)
15-EUB aus Waidring (keine Talabfahrt, nur mit Gondel)
^^
^^
3-SB Kammerkör- der steilste Lift mit dem ich je gefahren bin. Der geht sogar eine kleine Felswand hoch.
3-SB Kammerkör- der steilste Lift mit dem ich je gefahren bin. Der geht sogar eine kleine Felswand hoch.
Panorama in Richtung Süden
Panorama in Richtung Süden
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Immer weiter:
Dateianhänge
Das Kaisergebirge von RIW aus. Weiter oben hab ich ja genug darüber geschrieben.
Das Kaisergebirge von RIW aus. Weiter oben hab ich ja genug darüber geschrieben.
Reit im Winkl Touristinfo. Ab hier gehts jetzt nach Hause mit dem RVO-Bus. Hier haben wir bei der Hinfahrt auch die Skikarte gekauft und hier geht auch der Bus zur Winklmoosalm los, der logischerweise im Skipass mit inbegriffen ist.
Reit im Winkl Touristinfo. Ab hier gehts jetzt nach Hause mit dem RVO-Bus. Hier haben wir bei der Hinfahrt auch die Skikarte gekauft und hier geht auch der Bus zur Winklmoosalm los, der logischerweise im Skipass mit inbegriffen ist.
Das auf schätzungsweise 750m Höhe gelegene Seegatterl. Ende der Talabfahrt und Anfang der Auffahrt zur Winklmoosalm. Im Winter nur mit Bus und im Sommer Mautpflichtig. Hier sieht man die Bushaltestelle. Der Schnee hat sich doch gut gehalten, genug für die
Das auf schätzungsweise 750m Höhe gelegene Seegatterl. Ende der Talabfahrt und Anfang der Auffahrt zur Winklmoosalm. Im Winter nur mit Bus und im Sommer Mautpflichtig. Hier sieht man die Bushaltestelle. Der Schnee hat sich doch gut gehalten, genug für die
Die Ecke des Zigeuner-Ecken-Liftes.<br />Der Joghurt, ähem, Schlepper mit der Ecke, lala......
Die Ecke des Zigeuner-Ecken-Liftes.
Der Joghurt, ähem, Schlepper mit der Ecke, lala......
Die attraktivste Piste auf Seiten der Winklmoosalm.
Die attraktivste Piste auf Seiten der Winklmoosalm.
Der Gipfel der Steinplatte, heute morgen war es eher der Gipfel der unverschämtheit als ich da hochsah und die beiden Gipfellifte nich liefen, die aber als offen angegeben waren. Aber sie haben ja dann geöffnet. Links kann man den Roßlift erkennen.
Der Gipfel der Steinplatte, heute morgen war es eher der Gipfel der unverschämtheit als ich da hochsah und die beiden Gipfellifte nich liefen, die aber als offen angegeben waren. Aber sie haben ja dann geöffnet. Links kann man den Roßlift erkennen.
Die Hauptpiste. Ich finde sie ist perfekt für Anfänger geeignet. Flach, breit, gut präpariert und bei höchstleistung können unten 6Personen pro sessel, bzw. Bügel hochgebracht werden. So lernt man beides ;-)
Die Hauptpiste. Ich finde sie ist perfekt für Anfänger geeignet. Flach, breit, gut präpariert und bei höchstleistung können unten 6Personen pro sessel, bzw. Bügel hochgebracht werden. So lernt man beides ;-)
Chice Station meiner Meinung nach.
Chice Station meiner Meinung nach.
Die Winklmoosalm mit der Talstation der relativ neuen 4-KSB Roßlift
Die Winklmoosalm mit der Talstation der relativ neuen 4-KSB Roßlift
Blick zum Anfangspunkt nach Reit im Winkl, von dort fährt der RVO-Bus hoch zur Winklmoosalm
Blick zum Anfangspunkt nach Reit im Winkl, von dort fährt der RVO-Bus hoch zur Winklmoosalm
Roßlift auf der Winklmoosalm
Roßlift auf der Winklmoosalm
Mösernbahn im Waldstück
Mösernbahn im Waldstück
Dank hoher Temperaturen fließt das Bächlein unter der Mösernbahn wieder.
Dank hoher Temperaturen fließt das Bächlein unter der Mösernbahn wieder.
Es fällt ein Licht des Himmels auf die heilige Schneekanone. :-)<br />(Um das zu verstehen muss man die anderen meiner Berichte auch gelesen haben.
Es fällt ein Licht des Himmels auf die heilige Schneekanone. :-)
(Um das zu verstehen muss man die anderen meiner Berichte auch gelesen haben.
4-KSB Mösern
4-KSB Mösern
Panorama
Panorama
Mit dem Gipfelkreuz sieht das schon cool aus.
Mit dem Gipfelkreuz sieht das schon cool aus.
Das majestätisch markante Kaisergebirge mit bis zu 2300 Höhenmeter. Ein schöner Felsklotz. Wenn man von Deutschland kommt, ist das der erste richtig hohe Berg.
Das majestätisch markante Kaisergebirge mit bis zu 2300 Höhenmeter. Ein schöner Felsklotz. Wenn man von Deutschland kommt, ist das der erste richtig hohe Berg.
Steinigt mich wenn es falsch ist, aber ich glaube das ist dass 2000m hohe Sonntagshorn. Höchster Berg der Chiemgauer Alpen.
Steinigt mich wenn es falsch ist, aber ich glaube das ist dass 2000m hohe Sonntagshorn. Höchster Berg der Chiemgauer Alpen.
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Wetter

Beitrag von Stubaital »

Da hast du ja wirklich mit dem wetter glück gehabt, zumindestens vom schnee her.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

*hust* Glück, ähem, ich glaub du meinst es Ironisch.
Ja, ich hatte Glück, solch ein tolles Wetter und so einen guten Schnee hatte ich seit Jahren nicht mehr :wink:

Naja Spaß beiseite, leider muss ich mich ja an die Schulzeiten halten, sprich WE.
Ansonsten wär ich sicher heute oder gestern Skigelaufen. Würde alles passen. Wolkenfreier Himmel, Trotzdem Neuschnee, Alles geöffnet, Unter der Woche(besonders leer)
Aber ich hatte Schuhuhubuhuhu*heul*uhule. :( :cry:
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

schöner Bericht! Aber warum sind manche Hauben orange? Habe bei dem Duxer6er Bubble auf der Gerlosplatte einen grünen Sessel gesehen! Ist das Absicht?
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal sagen, dass die Haube die davor dahing im A**** ist und die keine blauen Ersatzsessel mehr hatten. Es ist nämlich die einzige. Ich wette es ist nicht so einfach einen Ersatz8ersessel zu kriegen :P .
Aber wie ich sagte, ich bin mir nicht sicher. 8)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?

So kann man schnell erkennen, ob die Bahn eine komplette "Runde" gedreht hat (zB am Abend, um zu sehen, ob auch alle Personen aus der Bahn raus sind. Sobald "orange" im Tal durchfährt wird keiner mehr reingelassen und wenn "orange" oben ankommt, kann man sich 100% sicher sein, dass die Bahn leer ist). Zumindest wär das jetzt mal meine Vermutung...

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ingo1977 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?

So kann man schnell erkennen, ob die Bahn eine komplette "Runde" gedreht hat (zB am Abend, um zu sehen, ob auch alle Personen aus der Bahn raus sind. Sobald "orange" im Tal durchfährt wird keiner mehr reingelassen und wenn "orange" oben ankommt, kann man sich 100% sicher sein, dass die Bahn leer ist). Zumindest wär das jetzt mal meine Vermutung...
Meines Wissens wird die Bahn am Ende des Tages immer garagiert. Daher glaube ich dass es irgendwas anders sein muss, aber wass? Werbung für Orange? :lol:
Weisst du vielleicht ob es die 1. Sessel ist? Die hatte nämlich rosen Lederpolster, und war daher immer schon ein bisschen merkwürdig.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Ingo1977 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es sich bei der orange-farbenen Haube um einen "Kontroll-Sessel" handelt, oder?

Interessante Idee,aber da kannst du auch einfach die Rückenlehne umlegen und dann weistdu das auch ;-)

Ich denke, dass das ein Ersatzsessel ist. Der Originalsessel ist wahrscheinlich defekt und nun lässt man den Ersatzsessel, an der Stelle vom normalen Sessel, mit laufen, so weiß man immer, wo der zu repariedene Sessel reinkommt.
Der Schnee kommt.....
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Rob hat geschrieben:

Meines Wissens wird die Bahn am Ende des Tages immer garagiert. Daher glaube ich dass es irgendwas anders sein muss, aber wass? Werbung für Orange? :lol:
Weisst du vielleicht ob es die 1. Sessel ist? Die hatte nämlich rosen Lederpolster, und war daher immer schon ein bisschen merkwürdig.
Sorry, ich hab dich leider nicht ganz verstanden, was die "rosen Lederpolster" betrifft. Aber ich kann schon mal sagen, dass ich überhaupt nichts darüber weiß. Man müsste mal <seilbahner> fragen. Also ich bin der Meinung dass die einfach keine blauen Sessel mehr hatten.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also der Sessel Nummer 1 hat Rote Polsterung. Bei meinem letztem Besuch ist mir kein Oranger Sessel aufgefallen. Muss also neu sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Leute wartet bis mein Rätsel mit dem anderen Orangen Sessel gelöst ist. Dann mache ich ein Topic bezüglich diesem Thema auf.
Being awesome is awesome!
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

@Tribal: Alles Klar :!:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Die Diskussion über das orange Bubble geht hier weiter:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25228
Being awesome is awesome!
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Auflösung durch die Steinplatten-Gesellschaft:

Testobjekt von Doppelmayr (genaueres im zuvor verlinkten Thread)

rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Hast du mit denen kommuniziert?
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Kurze E-Mail-Anfrage, warum die Haube orange ist... innerhalb von 1 Std kam die Antwort... so einfach kanns sein ;)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“