kann mir irgendjemand erklären, was sogenannte Skydancersessel sind.
Der Begriff ist schon öfters aufgetaucht, habe aber keine Ahnug was das ist.
Könnte mir vorstellen das es so was ähnliches wie Sturmsessel sind.
Von DM sind die auch, war wohl mal ein Designversuch der daneben gegangen ist. Obwohl, als ich klein war und der Topliner nagelneu war ich echt begeistert davon. und ich finde sie auch heute noch nicht so schlecht, aber wohl nur weil es sie so selten gibt. Ich kenne garkeine andere Bahn mit den Sesseln.
die mögen zwar besonders ausschaun, aber mir gefallen sie eigentlich nicht. Außerdem ist es innen sehr eng, wenn man den Bubble zumacht. Für große Menschen wirds da sehr eng... (betrifft mich zwar nicht selbst , aber ich hab scho viele gesehn, bei denen das doch sehr eng war...)
wann wurden diese sessel eigentlich gebaut? anfang der 90 ende der 80iger Jahre? Sieht stark danach aus! wurde der Namen von DM vergeben oder ist die Bezeichnung Skydancer nur ein Ausdruck unter Fachkreisen, so wie wir es sind?
Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:wann wurden diese sessel eigentlich gebaut? anfang der 90 ende der 80iger Jahre? Sieht stark danach aus! wurde der Namen von DM vergeben oder ist die Bezeichnung Skydancer nur ein Ausdruck unter Fachkreisen, so wie wir es sind?
Doppelmayr hat die Sessel so benannt, der Name Skydancer steht sogar auf dem Bubble drauf.
Eine 4KSB/B mit Skydancer Sesseln/Hauben gibt es auch in Livigno:
Es ist die 4KSB/B Fontane-Vetta von Agamatic.
Mir persönlich gefallen die Sesseln/Hauben eigentlich gut. Kann mir aber gut vorstellen, dass die recht eng sind (bin noch nicht mit so einer Bahn gefahren)
Irgendwie sind diese Bubbles scho sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch recht lustig.... i bin heut mitgefahrn, aber das mit den 2.9 Min -- irgendwie warn das heut eher 5 Min. allzu schnell fuhr diese Bahn net grad. Aber trotzdem, im Vergleich mit dem alten Kurvenlift iss diese Bahn ne echte Wohltat, der Vorgänger gehörte zu der Sorte, Liftfahrten die ma net unbedingt geniesen kann... trotzdem im Vergleich zu den heutigen bequemen Sesseeln, der hat eher ne harte Auflage. Kennt ma scho gar nimmer...jedenfalls ne Umstelung wenn ma grad vorher mit den spacigen Liften von Flachau gfahrn iss, und dann in D I E S E N einsteigt...
Ja das iss auf alle Fälle richtig, -- was hier halt so auffällt, normalerweise sieht man ja beim Liftfahrn die weissen Sessel gegen den weissen Schnee, hier iss das abgefahrene der Kontrast zu den Felsbergen und Wäldern. Des hat ma beim runtergfahrn so gut gfallen, daß i ma denkt hab, da mußt n Bildchen machen... Und zu den Flachauern, da sind nur die Liftnamen spacig...Irgendwie sehn die alle gleich aus.
Das sind ja auch alle die gleichen... Die ham im Prinzip lauter baugleiche Sesselbahnen von Doppelmayr (lauter 6er und 1 8er), mal abgesehn vom SixPack, der is a bissl älter und vom Kesselbodenlift, der hat gar keine Bubbles...
Der ``Six Pack `` auch so n lustiger Name... iss glaub der 1. Sechser überhaupt gewesen. Der 1. Vierer war glaub an der Jungeralmbahn in Gastein. Ach, das iss alles schon so lang her, aber ich mein das war so.
Der 1. Dreier ( KSB ) war die Wagreinerhöhenbahn. Zumindestens für mich, und die erste DSB mit kuppelTechnik die Wildkogelbahn in Neukirchen. Also mit der ich selber gfahrn bin, die alten von Roll Bahnen aus den 50 ern kannte ich erst später...