Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
vielleicht würd ja eine bessere Verkehrsanbindung mehr Leute bringen - diese Durchfahrerei durch Brixen ist nicht nur nervig sondern extrem Zeitraubend. Oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Das ist halt der Nachteil an der italienischen Autobahnmaut mit ihren ewig weit entfernten Autobahnausfahrten ...
(nicht viel anders wie in Innsbruck, wenn man als Auswertiger auf die Nordkette möchte...)
(nicht viel anders wie in Innsbruck, wenn man als Auswertiger auf die Nordkette möchte...)
-
Stephan
Das mit der Verkehrsanbindung ist auch meiner Meinung nach ein wesentliches Problem. Im Idealfall müsste südlich von Brixen an einer Autobahnausfahrt (ungefähr bei Albeins) ein riesiger Parkplatz mit einer Zubringerbahn entstehen. Sogar ein Eisenbahnhaltepunkt wäre in diesem Bereich denkbar (siehe angedachtes Projekt am Kronplatz). Aber die Frage ist wie so oft, wer das finanzieren soll, zumal der Tourismusverein ohnehin den Anschein hinterlässt, dass ihm nicht allzu viel an der Plose liegt. Na ja, wenigstens die Träume kann einem keiner nehmen...
-
Stephan
Soweit ich weiß führt auch diese Straße durch Brixen, allerdings durch ein weniger befahrenes Viertel. Wenn man von dort in Richtung Lüsen fährt, kommt man ebenfalls in Richtung St. Andrä. Ich denke allerdings, dass die lange Zufahrt bis St. Andrä ebenfalls manchen Besucher abschreckt. Besser wäre eine direkte Verkehrsanbindung ins Tal, ohne dass man Brixen durchfahren muss.
-
Stephan
Hallo Manu,
ich gebe dir vollkommen Recht: Sehr lange ist die Anfahrt zur Zubringerbahn wirklich nicht, und ich habe die Plose schon vor sehr langer Zeit schätzen gelernt. Nur leben wir leider in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft, in der alles immer schneller gehen muss.
Meine persönliche verkehrstechnische Variante sähe folgendermaßen aus (Völlig größenwahnsinnig, ich weiß;-): In der Industriezone Albeins müssten große Parkflächen sowie eine direkte Autobahnausfahrt entstehen. Auch an der nahen Bahnlinie müsste sich ein Haltepunkt befinden. Von Albeins aus müsste eine Kabinenumlaufbahn bis Kreuztal entstehen, und zwar mit einer Mittelstation in St. Jakob, wo man eine zusätzliche Hotelzone entstehen lassen könnte. Auf diese Weise könnte man die Bettenzahl sowie die Zahl der Tagesurlauber erhöhen. Verkehrstechnisch wäre die Plose somit idealer erreichbar als der große Konkurrent im Pustertal. Aber mir ist, wie gesagt, schon bewusst, dass ich mit diesem Vorschlag nach den Sternen greife.
Wie schaut es eigentlich mit der geplanten Hotelzone in St. Andrä aus? Ist sie bereits genehmigt?
Grüße mir bitte die Plose (Mein Lieblingsskiberg seit über 30 Jahren)!
ich gebe dir vollkommen Recht: Sehr lange ist die Anfahrt zur Zubringerbahn wirklich nicht, und ich habe die Plose schon vor sehr langer Zeit schätzen gelernt. Nur leben wir leider in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft, in der alles immer schneller gehen muss.
Meine persönliche verkehrstechnische Variante sähe folgendermaßen aus (Völlig größenwahnsinnig, ich weiß;-): In der Industriezone Albeins müssten große Parkflächen sowie eine direkte Autobahnausfahrt entstehen. Auch an der nahen Bahnlinie müsste sich ein Haltepunkt befinden. Von Albeins aus müsste eine Kabinenumlaufbahn bis Kreuztal entstehen, und zwar mit einer Mittelstation in St. Jakob, wo man eine zusätzliche Hotelzone entstehen lassen könnte. Auf diese Weise könnte man die Bettenzahl sowie die Zahl der Tagesurlauber erhöhen. Verkehrstechnisch wäre die Plose somit idealer erreichbar als der große Konkurrent im Pustertal. Aber mir ist, wie gesagt, schon bewusst, dass ich mit diesem Vorschlag nach den Sternen greife.
Wie schaut es eigentlich mit der geplanten Hotelzone in St. Andrä aus? Ist sie bereits genehmigt?
Grüße mir bitte die Plose (Mein Lieblingsskiberg seit über 30 Jahren)!
- Manu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Stephan,
naja dein Vorschlag klingt zwar sehr interessant, wird aber in naher Zukunft wohl nicht realisiert werdn können. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Was derweil sicher ist:
- Der 2er Sessellift Vallazza/Palmschoß wird in den kommenden Jahren durch einen 4er Sessellift ersetzt.
- Soviel ich gehört habe, wurde in den letzten Wochen mit Baggern am Ausbau des Snow Funparks gearbeitet.
- Auch der oberste Teil der Trametsch wurde letzte Woche mit Bagger bearbeitet. Dabei handelt es sich nicht um das Teilstück auf Höhe des Bergrestaurants, sondern um die sogenannte "Alte Trametsch" oder auch "Giocco bello" (wahrscheinlich falsch geschrieben). Das ist das oberste Teilstück der Trametsch. Dieses Pistenstück wurde in den letzten Jahren weder beschneit, noch präpariert. Heuer ist es wieder soweit. Es ist eines der steilsten Teile auf der Plose. Die Trametsch (etwa 40%) selbst ist nicht ganz so steil wie dieses neue Pistenstück (etwa 60%).
Soviel zurzeit von der Plose, wenn du willst kann ich dir Ende November einige Fotos von der Plose online stellen, denn da werde ich wohl einmal hoch fahren.
Gruß Manu
naja dein Vorschlag klingt zwar sehr interessant, wird aber in naher Zukunft wohl nicht realisiert werdn können. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Was derweil sicher ist:
- Der 2er Sessellift Vallazza/Palmschoß wird in den kommenden Jahren durch einen 4er Sessellift ersetzt.
- Soviel ich gehört habe, wurde in den letzten Wochen mit Baggern am Ausbau des Snow Funparks gearbeitet.
- Auch der oberste Teil der Trametsch wurde letzte Woche mit Bagger bearbeitet. Dabei handelt es sich nicht um das Teilstück auf Höhe des Bergrestaurants, sondern um die sogenannte "Alte Trametsch" oder auch "Giocco bello" (wahrscheinlich falsch geschrieben). Das ist das oberste Teilstück der Trametsch. Dieses Pistenstück wurde in den letzten Jahren weder beschneit, noch präpariert. Heuer ist es wieder soweit. Es ist eines der steilsten Teile auf der Plose. Die Trametsch (etwa 40%) selbst ist nicht ganz so steil wie dieses neue Pistenstück (etwa 60%).
Soviel zurzeit von der Plose, wenn du willst kann ich dir Ende November einige Fotos von der Plose online stellen, denn da werde ich wohl einmal hoch fahren.
Gruß Manu
- Manu
- Vogelsberg (520m)
Ach ja die Hotelzone hatte ich jetzt ganz vergessen:)
Hmm soviel ich weiß ist man noch nicht zu einer Einigung gekommen. Es stünden mehrere Interessenten bzw. Investoren zu verfügung, man müsse sich jedoch erst auf einen geeigneten Standort der neuen Hotelzone einigen. Dafür in Frage kämen Standorte direkt an der Talstation in St. Andrä, in Mellaun, St. Andrä oder in Afers.
Tja ich weiß leider nichts Genaues, falls schon, melde ich mich, tschüss
Hmm soviel ich weiß ist man noch nicht zu einer Einigung gekommen. Es stünden mehrere Interessenten bzw. Investoren zu verfügung, man müsse sich jedoch erst auf einen geeigneten Standort der neuen Hotelzone einigen. Dafür in Frage kämen Standorte direkt an der Talstation in St. Andrä, in Mellaun, St. Andrä oder in Afers.
Tja ich weiß leider nichts Genaues, falls schon, melde ich mich, tschüss
-
Stephan
- Manu
- Vogelsberg (520m)
Ja da wirst du wohl Recht haben mit der italienischen Bezeichnung vom Schönjöchl.
Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass die Neue Plose AG in diesem Sommer 50.000 € in Baggerarbeiten investiert hat.
Dabei wurde wie erwartet die Schönjöchl Piste restauriert, sowie der Funpark für den Winter fertiggestellt. Dieser befindet sich heuer jedoch nicht mehr am Fuße des Schönjöchls an der Schönboden Piste, sondern in der Nähe des Schlusshanges der Schönboden Piste etwas oberhalb des Bergrestaurants. Leider kann man in der Webcam nichts Genaues erkennen.
Außerdem wurde die Einfahrt in den "Schuss" der Schönboden Piste etwas besser gestaltet. Genaueres kann man dann bei den Bildern erkennen, die ich online stellen werde.
PS: Gestern wurden die Schneekanonen plaziert, ab 1. November fließt auf der Plose Strom, also muss es nur noch kalt werden, die Prognosen lassen hoffen...
Grüße aus Brixen
Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass die Neue Plose AG in diesem Sommer 50.000 € in Baggerarbeiten investiert hat.
Dabei wurde wie erwartet die Schönjöchl Piste restauriert, sowie der Funpark für den Winter fertiggestellt. Dieser befindet sich heuer jedoch nicht mehr am Fuße des Schönjöchls an der Schönboden Piste, sondern in der Nähe des Schlusshanges der Schönboden Piste etwas oberhalb des Bergrestaurants. Leider kann man in der Webcam nichts Genaues erkennen.
Außerdem wurde die Einfahrt in den "Schuss" der Schönboden Piste etwas besser gestaltet. Genaueres kann man dann bei den Bildern erkennen, die ich online stellen werde.
PS: Gestern wurden die Schneekanonen plaziert, ab 1. November fließt auf der Plose Strom, also muss es nur noch kalt werden, die Prognosen lassen hoffen...
Grüße aus Brixen
- Manu
- Vogelsberg (520m)
hey, vielleicht fahr ich morgen nach St. Andrä um einige Beschneiungsfotos zu schießen und um zu schauen wie es aussieht, naja um die großen Schneemengen werden wir wohl wieder einmal herumkommen...aber zumindest kann beschneit werden, diese wurde übrigens Anfang dieser Woche gestartet!
Grüße aus Brixen
Grüße aus Brixen
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Stephan
- Manu
- Vogelsberg (520m)
@ Seilbahner:
Eigentlich nichts, aber für so ein kleines Ski- Gebiet in Südtirol ist es wohl nicht nötig, 5 verschiedene Topics zu öffnen zB. für die Beschneiung, Infrastrukturen, Wetter, Pisten usw, das wäre einfach nur Platz- und Zeitverbrauch.
Und da dieses Topic sowieso nur wenige lesen, ist das wohl ok, wie ich finde...
Eigentlich nichts, aber für so ein kleines Ski- Gebiet in Südtirol ist es wohl nicht nötig, 5 verschiedene Topics zu öffnen zB. für die Beschneiung, Infrastrukturen, Wetter, Pisten usw, das wäre einfach nur Platz- und Zeitverbrauch.
Und da dieses Topic sowieso nur wenige lesen, ist das wohl ok, wie ich finde...
Zuletzt geändert von Manu am 12.04.2010 - 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Manu
- Vogelsberg (520m)
Hallo,
Zur Zeit wird noch mit den Bauern und den Bürgern von Obermellaun verhandelt. Sanoner bekräftigte jedoch, dass er entweder in den Standort Koja-Wiesen investiert, oder gar nicht. Mit einem Hotel direkt an der Talstation sieht es zur Zeit also nicht besonders gut aus, jedoch gibt es oben in Kreuztal noch ausbaufähige Infrastrukturen mit größeren Bettenkapazitäten.
Sobald ich Genaues weiß, melde ich mich.
Grüße aus Brixen.
manu
Es sieht momentan so aus, als ob ein Hotel in Obermellaun gebaut wird. In den sogenannten Koja-Wiesen sollte ein 5 Sterne Wellness Hotel entstehen. Der Investor ist angeblich der Grödner Hotelier Sanoner, der bereits 2 5-Sterne Hotels führt.Stephan hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit der geplanten Hotelzone in St. Andrä aus? Ist sie bereits genehmigt?
Zur Zeit wird noch mit den Bauern und den Bürgern von Obermellaun verhandelt. Sanoner bekräftigte jedoch, dass er entweder in den Standort Koja-Wiesen investiert, oder gar nicht. Mit einem Hotel direkt an der Talstation sieht es zur Zeit also nicht besonders gut aus, jedoch gibt es oben in Kreuztal noch ausbaufähige Infrastrukturen mit größeren Bettenkapazitäten.
Sobald ich Genaues weiß, melde ich mich.
Grüße aus Brixen.
manu
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bitte einfach mal wieder die Newsregeln durchlesen, was darin steht. Große Diskussionen über Erweiterungsvorschlge sind in Skigebieten in aller Welt möglich, nicht aber hier. Für derartige Wünsche gibt es sogar ein eigenes Utopietopic!
UDie Newsregeln sind definitiv nicht zum Vergnügen da, sie sollen auch eingehalten werden. Wenn wir beginnen, jedes Mal eine kleine Ausnahme zu machen, dann besteht jedes Topic nur mehr aus Wünschen, Utopienen und anderem Zeugs. Daher wird jetzt, zumal sich die OT Posterei hier in letzter Zeit überhand genommen hat, auf die Newsregeln strikt geachtet.
EDIT: Die Posts wurden gelöscht, das Topic somit bereinigt.
MFG Mod. Dachstein
3. Beispiele: Was gehört hier nicht rein?
- Diskussionen zu aktuellen Bedingungen, Schneeverhältnissen, Wetter, Liftöffnungszeiten, zum Gefallen oder Nichtgefallen verschiedener Lifttypen usw.
- Utopien, Wünsche
UDie Newsregeln sind definitiv nicht zum Vergnügen da, sie sollen auch eingehalten werden. Wenn wir beginnen, jedes Mal eine kleine Ausnahme zu machen, dann besteht jedes Topic nur mehr aus Wünschen, Utopienen und anderem Zeugs. Daher wird jetzt, zumal sich die OT Posterei hier in letzter Zeit überhand genommen hat, auf die Newsregeln strikt geachtet.
EDIT: Die Posts wurden gelöscht, das Topic somit bereinigt.
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Stephan
Lieber Dachstein,
vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich unterschiedliche Topics. Aus deiner Sicht ist dieses Problem durchaus nachvollziehbar, und ich weiß eure Mühe, dieses Forum thematisch zu unterteilen zwecks eines besseren Überblicks auch sehr zu schätzen. An dieser Stelle vielen Dank für eure Arbeit!
Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass bei einem Austausch über ein Topic sehr schnell auch "Nachbartopics" angesprochen werden. Nach jeder Frage bzw. Antwort dem Anderen zu sagen "Dazu müssen wir mal eben in das Topic "xy" wechseln. Bei der nächsten Frage sehen wir uns wieder hier, um bei der übernächsten Frage dann das Topic "AB" aufzusuchen" macht einen Austausch nur sehr schwer möglich. Sollte sich ein User mit mehreren Beiträgen im falschen Topic befinden, sehe ich deinen Einwand als berechtigt an.
Herzliche Grüße und weiterhin auf einen guten Austausch!
Stephan
vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich unterschiedliche Topics. Aus deiner Sicht ist dieses Problem durchaus nachvollziehbar, und ich weiß eure Mühe, dieses Forum thematisch zu unterteilen zwecks eines besseren Überblicks auch sehr zu schätzen. An dieser Stelle vielen Dank für eure Arbeit!
Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass bei einem Austausch über ein Topic sehr schnell auch "Nachbartopics" angesprochen werden. Nach jeder Frage bzw. Antwort dem Anderen zu sagen "Dazu müssen wir mal eben in das Topic "xy" wechseln. Bei der nächsten Frage sehen wir uns wieder hier, um bei der übernächsten Frage dann das Topic "AB" aufzusuchen" macht einen Austausch nur sehr schwer möglich. Sollte sich ein User mit mehreren Beiträgen im falschen Topic befinden, sehe ich deinen Einwand als berechtigt an.
Herzliche Grüße und weiterhin auf einen guten Austausch!
Stephan
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Neue Liftanlagen auf der Plose geplant
Nach Info von Dolomitisuperski soll auf der Plose dieses Jahr der 3er Sessellift Rossalm durch eine 6er Sesselbahn ersetzt werden. Ich schätze mal kuppelbar.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Generell begrüßenswert.
Aber eine KSB6 ist dann doch wieder übertrieben.
Gruß!
Aber eine KSB6 ist dann doch wieder übertrieben.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1556 Mal
von der Autobahn sind im übrigen Erdarbeiten zu erkennen. Ob das bereits mit dem Bau der Bahn zusammenhängt?
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
Hi,
kennt jemand schon die genaue Trasse. Wäre es nicht sinnvoll den 3 "Skihütte" auch mit zu ersetzen. Dann hätte man eine super Anlage mit richtig (ca. 600HM) Höhenmeter.
ciao Marco
kennt jemand schon die genaue Trasse. Wäre es nicht sinnvoll den 3 "Skihütte" auch mit zu ersetzen. Dann hätte man eine super Anlage mit richtig (ca. 600HM) Höhenmeter.
ciao Marco
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich denke, dass musst Du nicht uns fragen sondern die Plose AG.