Engelberg-Brunni | 28. Januar 2007 | Auf der Sonnenseite!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Aufs Brunni, da wollte ich schon lange mal hin. Wegen der extremen Sonnenlage hat man aber selten perfektes Wetter und perfekte Verhältnisse. Heute schien es soweit. So verabredete ich mich mit einem Kollegen, welcher gerade in Engelberg in den Ferien ist, um 12.15 am Bahnhof Engelberg. Die Talabfahrt konnte aus verständlichen Gründen nicht geöffnet werden, aber die Pisten oben im Gebiet reichten vollständig für einen angenehmen Nachmittag. Wie schon auf der Bannalp konnte man perfekte Firnschneeverhältnisse geniessen. Und das bei praktisch keinen Leuten. Wir konnten hier nach Lust und Laune durch den Firnschnee rasen, während sich die Leute am Titlisdrüben auf den harten Pisten gegenseitig den Platz streitig machten.

Das Skigebiet

Geschichte
Die Erschliessung des Skigebiets Brunni begann 1952, als die Firma Küpfer die erste Pendelbahn nach Ristis baute. Bald enstand ein Skilift von Ristis aufs Brunni, von wo aus 1960 ein Skilift auf die Schonegg gebaut wurde.
Neben zahlreichen Erneuerungen der Luftseilbahn wurde 1993 der Skilift "Ristis-Brunni" durch eine 3-SBF von Leitner ersetzt. Damit wurde auch Sommerbetrieb bis zum Brunni möglich.

Aktuell
Das Skigebiet verfügt neben einer Pendelbahn als Zubringerbahn über zwei Beschäftigungsanlagen. Während die Sesselbahn "Ristis-Brunni" diverses Publikum wie Schlittler, Fussgänger und Skifahrer hat, dient der sehr steile Skilift "Brunni-Schonegg" nur den Skifahrern. Die attraktivste Piste im ganzen Gebiet ist die schwarze Piste "Schonegg", für welche man beide Beschäftigungsanlagen in Folge fahren muss.

Reise
Mit Bus und Bahn bis Engelberg (1h 20 Minuten).

Wetter
TRAUMHAFT :D

Temperatur
Heiss :shock: 5-10°C

Schneehöhen
40-90 cm kompakter Firnschnee

Schneezustand
Kompakter & griffiger Firnschnee (meine Lieblingsverhältnisse :P )

Pistenzustand
Gut, die Piste Schonegg hatte aber auf der rechten Seite viele Grassflecken, die hätte man zur Sicherheit der Skifahrer evtl. etwas besser kennzeichnen können :wink:

Anlagen Melchsee-Frutt
45-PB Engelberg-Brunni [Garaventa] offen
3-SBF Brunni-Ristis [Leitner] offen
1-SLE Ristis-Schonegg [Müller/Garaventa] offen

Nicht gefahrene Anlagen
-

Bewertung
++ Pistenverlauf
+++ Pistenbeschaffenheit
++ Skilift Schonegg
++ Wetter

-- Busverbindung Bahnhof-Brunnibahn (= ich musste zu Fuss gehen)

Fazit
5.75 von 6

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/engelberg_28-01-2008

Bild
^^ Erste Bergfahrt mit der 3er Sesselbahn "Ristis-Brunni" - rechts die menschenlehre Carvingautobahn - und da soll es Leute geben, die den Titlis bevorzugen :D

Bild
^^ Die zweite Anlage im Skigebiet: Der Skilift "Brunni-Schonegg"

Bild
^^ Der Müllerskilift wurde von Garaventa modernisiert und wegen der Steilheit auf Teller umgebaut.

Bild
^^ Evtl. kann man hier die Steilheit in etwa erahnen... :wink:

Bild
^^ Ich mag diese "selektiven" Skilifte :wink: - nicht mal die Trasse ist hier präperiert :D

Bild
^^ Bergstation der 3-SBF von Leitner.

Bild
^^ Die schwarze Piste Schnoegg - war wunderbar aufgefirnt und einfach nur TRAUMHAFT :P

Bild
^^ Jawohl... so konnten wir hier ungestört rasen :wink: Im Hintergrund der Titlis.

Bild
^^ Talfahrt mit der PB nach Engelberg. Soll nächstens ersetzt werden.

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/engelberg_28-01-2008

TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

danke für deinen Bericht :) Den Skilift Schonegg ist einer meiner Lieblingslifte! Aufs Brunni geh ich auch wieder mal...Sofern sich am Titlis (für mich) nicht allzu spezielles bietet, ich befinde mich ja hauptsächlich meistens am Titlis da ich da viele Mitarbeiter kenne und mich auch eher die Pistenfahrzeuge als auf dem Brunni interessieren obwohl dort ,,alte" PB 260 DW vom Titlis herum kurven.
Die 45 PB am Brunni sollte wenn es gut läuft mitte März mit dem Bau der neuen Anlage beginnen können. Im Sommer bleibt aber die alte Anlage für Transporte sowie für Gäste weiterhin in Betrieb, was ich sehr schätze. Ich werde euch dann natürlich Baubilder liefern. Nur gibts im Moment laut www.zisch.ch eine Einsprache gegen den Neubau...Mal schaun was raus kommt... :wink:
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Brunni

Beitrag von Stubaital »

Masl ne zwischenfrage: ist das brunni gebiet so leer, weil mit der PB nur so wenige kommen, oder weil das keiner kennt oder da hin will? sieht ja nett aus.......
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Brunni

Beitrag von TITLIS »

Stubaital hat geschrieben:Masl ne zwischenfrage: ist das brunni gebiet so leer, weil mit der PB nur so wenige kommen, oder weil das keiner kennt oder da hin will? sieht ja nett aus.......
Die Pisten sind meistens nicht allzu voll, da sich die Leute sehr gut verteilen. Aber an so einem Tag den Pilatus erwischt hat, wird die Sonnenterasse voll sein von Leuten, da dies ein beliebtes Ausflugsziel ist für Sonnenliebhaber, denn auf der Titlis-Seite hat man jetzt ca 4-5 h Sonne am Tag dann verschwindet sie langsam... :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Brunni

Beitrag von Pilatus »

Stubaital hat geschrieben:Masl ne zwischenfrage: ist das brunni gebiet so leer, weil mit der PB nur so wenige kommen, oder weil das keiner kennt oder da hin will? sieht ja nett aus.......
Naja, ich denke die meisten Leute werden vom Pistenplan beeinflusst. Auf der einten Seite hat man jede Menge Anlagen und viel Schnee, auf der anderen ist es eher grün und es gibt wenige Lifte. Viele Leute dürfen deshalb schon reflexartig ins Titlisgebiet gehen. Dazu kommt, das der Titlis weltbekannt ist, vom Brunni aber noch keine Sau je etwas gehört hat.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“