Die Komfortfrage

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Die Komfortfrage

Beitrag von Flachlandtiroler »

Nachdem die Infrastruktur-Neuigkeiten aus SFL gerade in eine Komfort-Diskussion abrutschten, eröffne ich jetzt einen Thread, um darüber zu diskutieren, warum manche Skigebiete auf extreme Modernisierung setzen und welche Vor- und Nachteile daraus entstehen.

Ich finde, dass der größte Teil eines Skigebietes aus modernen Anlagen bestehen sollte, weil es auch mir gut gefällt, mit einer schnellen KSB zum Beginn der nächsten Abfahrt zu kommen, dass aber dennoch ein paar ruhige, durch Schlepper erschlossene Ecken da sein müssen, um sich gelegentlich vom Gewusel zu erholen. Da SFL in der nächsten Saison die beiden letzten ruhigen Ecken (Masner und Schöngampalm) wegmodernisieren will, ist dieses Gebiet für mich damit vorerst gestorben.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12582
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Schliesse mich obiger Meinung an. Wenn überall nur noch Hochleistungsanlagen mit den dazugehörigen eingeebneten Pistenautobahnen stehen, verliert ein Skigebiet für mich an Attraktivität. Bitte nicht falsch verstehen: Auch ich mag KSBs und breite Carvingpisten. Aber genauso schätze ich eine schmälere, kuppierte Abfahrt. Eine gute Mischung beider Elemente macht ein Skigebiet für mich interessant und abwechslungsreich.

Es ist doch wie bei einem Ausflug über Land mit dem Auto. Gäbe es nur noch Autobahnen und Hochleistungsstrassen, würde eine solche Landpartie keinen Spass mehr machen. Gerade im Urlaub fährt man auch gerne mal über Nebensträsschen.
Probably waking up
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachlandtiroler »

Bei mir hat Urlaub in den Bergen damit zu tun, die Berge zu erleben. Berge sind abgelegene Orte, es ist ruhig und man ist allein. Große Skigebiete haben eher ein Großstadtfeeling, und da fühle ich mich nicht wirklich "in den Bergen". Dann muss wenigstens ein Teil des Skigebietes da sein, wo eben die Masse der Leute ungern hinfährt, weil es da so "abgelegen" ist.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ganz ehrlich wer ruhe haben will muss touren gehen, ich finde den kurs von sfl absolut richtig, denn wer wirklich ein ruhiges skigebiet wollte ist doch bisher auch nicht nach sfl gefahren, wer dagegen ein angenehmes (ich fands bisher nie zu voll, auch nicht an den hochleistungsanlagen) komfortorientiertes eher auf den gast mittleren alters ausgerichtetes skigebiet wollte, wird auch weiterhin kommen ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Zur Zeit findet zwischen den Skigebieten jeglicher Couleur ein beinharter Wettwerb statt, bei dem alles aufgeboten wird, da die Anzahl der Wintersportler nicht mehr ansteigt sondern tendenziell sinkt.

Das Auftauchen der neuen Gäste aus den ehemaligen Ostblockstaaten hat dieses Faktum mehrere Jahre kompensiert.

Untersuchungen haben ergeben, daß vom Wettbewerb über die Preisschiene abgeraten wurde.
So läuft er jetzt über die Bereiche Komfort, Diversikation (Langlauf, Rodeln, Wellness etc.) u. Eventtourismus.

Vorausgesetzt die Topographie des Geländes gibt es her, bleibt es den Bahnen unbenommen auch mit modernen Bahnen versorgte Pisten relativ naturnah zu belassen.
In Zermatt z.B. ist das Areal "Garten" modern erschlossen. Der rechte Teil wird kunstbeschneit u. präpariert, der linke hat Naturschnee u. bleibt unpräpariert.

Über die Jahre hab ich überhaupt den Eindruck gewonnen, daß in Österreich viel stärker mit dem "Caterpillar" gearbeitet und das Gelände rücksichtslos platt gehobelt wurde.

Ein naturbelassener Untergrund wo man als Skifahrer mit dem Gelände spielen kann, macht viel mehr Spaß. Hat nix mit Steilheit o. Schwierigkeit zu tun. Siehe Riffelberg in Zermatt oder Corviglia in Moritz . Völlig unschwierig aber ein Genuß.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ich kann mich den meisten Vorrednern auch nur anschließen.

Aber vielleicht hat die Vorliebe für "gemischte" Gebiete auch oft etwas mit dem Alter zu tun (o.k., trifft jetzt auf Flachlandtiroler nicht zu...) bzw. wie man das Skifahren gelernt hat? In meinem Alter ist es so, dass ich mich noch sehr gut erinnere, dass früher Schlepplifte und fixe DSBs die Regel waren und als die ersten kuppelbaren 4er auftauchten, war ich völlig fasziniert...

Natürlich genieße ich inzwischen auch den Komfort moderner Bahnen und ertappe mich immer wieder dabei, wie ich z. B. im langen Bürglalmschlepper in Dienten schimpfe, aber irgendwie macht eben ab und zu so ein alter Schlepper schon den Charme eines Gebietes aus bzw. sorgt dafür, dass diese Gebiete nie total überlaufen sind.

Für mich macht's auch die Mischung in einem Skigebiet zwischen Carvingautobahnen und engen Waldpassagen, zwischen modernen Sesselbahnen und mal nem Schlepplift, zwischen schicken Bars und urigen Hütten etc.
Zuletzt geändert von Skihase am 31.01.2008 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4328
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich bevorzuge den zunehmenden Komfort von schnellen KSBs und breiten Pistenautobahnen im Hinblick auf den Großteil meiner Familie, die nunmal nicht im Lift frieren wollen (sei es nunmal das sehr junge oder sehr fortgeschrittene Alter bzw. das immerwährende Problem, dass Frauen sehr schnell kalt wird, hihi). Wenn ich an meine Vorlieben am Arlberg denke, oh, dann sind es genau die Oldie-Zweiersessel... Muggengrat, die drei an der Albona und die zwei alten Rifflbahnen am Rendl..., auch weil die Pisten Menschenleer und nicht mit dem zuvor angesprochenen "Cat" planiert wurden!
Aber aus den anfänglichen Gründen können die von mir aus alles in den Skigebieten ruhig modernisieren.

Was mal noch zusätzlich interessant wäre. Neuerschließungen durch Schlepplifte und nicht durch KSBs und dann noch ohne Pisten, also nur Tiefschneehänge, damit ich nicht immer durch die Gegend latschen muss!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich finde auch, ein schönes Skigebiet braucht Autobahnen mit 4-32 KSB und schönen Vollgaspisten. Aber es braucht auch die gemütliche Ecke mit der Waldabfahrt und dem alten klappernden Waldschlepper neben der urigen Hütte. Beides genieße ich in SFL und ich fände es schade, wenn die Almabfahrt samt Lift auch noch dem Einheitsbrei verfällt. Genauso finde ich den Minderslift herrlich, die Arrezjochbahn hätte man wegen mir ebenfalls nicht bauen müssen, weil nun immer mehr Leute zum Masner kommen.

Ich kann auch nicht akzeptieren, wenn jemand nicht Schlepper fahren kann. Dann soll er es lernen. Jemand der nicht mit einem Schlepper klarkommt, hat auf einer Piste meiner Meinung nichts verloren, weil ihm Grundfertigkeiten fehlen.

Ein Abwechslungsreiches Skigebiet soll vor allem Abwechslung bieten und keinen Einheitsbrei á la KSB rauf Autobahn runter. Das wird über den Tag langweilig.

Gruß, Tom
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Idie nunmal nicht im Lift frieren wollen (sei es nunmal das sehr junge oder sehr fortgeschrittene Alter bzw. das immerwährende Problem, dass Frauen sehr schnell kalt wird, hihi).
Frieren assoziiere ich eher mit einem Sessel als mit einem Schlepper. Am Schlepper ist mir noch nie kalt gewordenm weil ich ja in Bewegung bin.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Apropos Frieren: Am letzten Samstag (Ihr erinnert Euch? Herrlichster Sonnenschein auf'm Berg, ca. 0 Grad) fahren wir mit vier Fremden mit der Fellersbach-Bahn rauf (6er KSB mit BUbbles) und die machen doch tatsächlich die Haube runter!!! Ich meckere noch kurz, werde aber von meinem Mann "gebremst", der mich ja gut kennt und wusste, dass ich kurz vorm Ausflippen war... keine Reaktion der "Nachbarn"... So musste ich nun bei strahlendem Sonnenschein eingesperrt da sitzen, die Brille beschlug natürlich usw... Grrrr!!!!!!

Was machen solche Skifahrer, wenn es kalt ist????

Sorry, war leicht Off-Topic, aber das musste jetzt raus!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
broki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 322
Registriert: 03.10.2006 - 19:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Skihase hat geschrieben:
Was machen solche Skifahrer, wenn es kalt ist????
Garnicht erst fahren. Dann muss der Apres Ski halt schon vormittags starten. :lol:
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Das schlimme ist ja, dass die meisten Urlauber nur moderne Bahnen und die perfektersten Pistenautobahnen vorraussetzen wenn sie in den Skiurlaubfahren. Es soll ja Leute geben die sich schon beschweren wenn die Pisten nicht brettel-eben präpariert sind, OBWOHL es über nacht 50cm Neuschnee gegeben hat. Ich finde man kann diese Aufrüstung mittlerweile schon nicht mehr ertragen. Aber wir leben ja in einer Wachstumswirtschaft :roll:
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

-tom- hat geschrieben: Aber es braucht auch die gemütliche Ecke mit der Waldabfahrt und dem alten klappernden Waldschlepper neben der urigen Hütte. Beides genieße ich in SFL und ich fände es schade, wenn die Almabfahrt samt Lift auch noch dem Einheitsbrei verfällt. Genauso finde ich den Minderslift herrlich, die Arrezjochbahn hätte man wegen mir ebenfalls nicht bauen müssen, weil nun immer mehr Leute zum Masner kommen.
Alle Pisten gehören mir.....hauptsache die Anderen kommen nicht hin. :D
Und fährt einer von euch die Alpkopfabfahrt? Die ist auch ne schöne Waldabfahrt, hängt n bischen, hat Kuppen.....gut, ist n bischen breiter als die Waldabfahrten....
-tom- hat geschrieben: Ich kann auch nicht akzeptieren, wenn jemand nicht Schlepper fahren kann. Dann soll er es lernen. Jemand der nicht mit einem Schlepper klarkommt, hat auf einer Piste meiner Meinung nichts verloren, weil ihm Grundfertigkeiten fehlen.
Also hier solltest bitte unterscheiden:
Können von der Kraft und Alter her. Hier haben Kinder und Ältere Leute einfach ein Manko.

Und bei Snowboard ist das schon wieder was ganz anderes. Mich hats letztes Jahr 2 mal aus der verdammten Moosbahn rausgehauen, weil die Trasse extrem gehangen ist, und ich auf einmal 30 cm unter der Spur fuhr.
Und werf mir blos nicht vor, dass ich keine Erfahrung mit SLten hab. Ich behaupte jetzt mal, ich bin mehr Schlepplift gefahren, als du in deinem zukünftigen Leben. (Info: mittlerweile 30 Jahre, die ersten 20 nur Gebiete mit Schleppern....und zwar langen und z.T. heftigsten SLten)

Weiters ist als Snowboarder das Problem, dass es ab 1 Km Schlepplift langsam am Innenschenkel weh tut.....bei nem 2 Km langen haste nen netten Abdruck im Schenkel....

Aber ich stimm dir zu, dass man SL fahren lernen muss. Und zum Glück gibts in allen Anfängergebieten meist mehrere davon.

@ Komfort: Dürfte bekannt sein, dass ich mittlerweile Komfort vorraussetze. Dann kann ich meine Limitierte Kraft auf der Piste ausüben, und muss se nicht am Lift verbrauchen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Die Waldabfahrt in Serfaus ist echt schön. Die bin ich in den letzten Tagen oft gefahren. Zusammen mit der Trujeabfahrt ist das meine aktuelle Lieblingsabfahrt in Serfaus. Wenn die anderen nicht dahin kommen, weil sie nicht wollen, soll es mir recht sein. Aussperren will ich keinen.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 31.01.2008 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:
-tom- hat geschrieben:Ich kann auch nicht akzeptieren, wenn jemand nicht Schlepper fahren kann. Dann soll er es lernen. Jemand der nicht mit einem Schlepper klarkommt, hat auf einer Piste meiner Meinung nichts verloren, weil ihm Grundfertigkeiten fehlen.
Also hier solltest bitte unterscheiden:
Können von der Kraft und Alter her. Hier haben Kinder und Ältere Leute einfach ein Manko.
Ich werde mich in dieser Diskussion ein wenig zurückhalten, sonst rutscht mir nur wieder was raus. :wink:

Was die Bemerkung von Af angeht: Also wer fürs Schleppliftfahren zu wenig Kraft hat, der hat auch auf der Piste zu wenig Kraft!!! Ich glaube mal, Ski fahren ist anstrengender als Lift fahren?!

Was das Alter angeht: Also Kinder haben bei Schleppliften doch kein Manko?! Ich hab mit nicht einmal 3 Jahren das Ski fahren gelernt, und das erste, was wir damals gesehen haben, waren Seillifte oder Schlepplifte!!! Da hat keiner gejammert, dass das ach so anstrengend sei. Natürlich - wenn man als Kind das ganze Jahr nur vorm Fernseher sitzt und dann eine ganze Woche in den Skiurlaub fährt, dann hat man auch keine Kondition. Welches Kind fährt denn heute noch wie wir früher täglich mit dem Fahrrad herum, spielt im Wald Räuber und Gendarm, oder was weiß ich?!

Daher: Absolute Zustimmung für -tom- !!!!

Aber gut, muss eh jeder selbst entscheiden, ob er sich zum Schlepplift fahren zu bequem ist. Ihr braucht euch ja nur ein paar User von uns anzuschauen: Die meiden in Zukunft ein riesiges Gebiet, weil dort an einer Stelle eine Gondel, und kein Sessellift gebaut wird - bzw. waren tlw. noch nie im Masnergebiet, weil man da bisher einen Schlepplift zur Rückfahrt brauchte?! Und das in einem der größten Skigebiete Österreichs?! Wo kommen wir denn da bitte hin?

Das Problem ist halt ganz einfach, dass die heutige Komfortgesellschaft großteils schon meckert, wenn auch nur ein Schlepplift im Skigebiet beim Abfahren der ganzen Skischaukel drin ist. Und auch Sitzheizungen werden mittlerweile scheinbar als Standard angesehen. Deshalb werden halt nach und nach auch die letzten ruhigen Ecken ausgebaut. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich damit abgefunden.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

noch was: irgendwie gehts mir nicht runter, dass für manche der almlift so wichtig ist? man fährt doch nicht wegen dem nach sfl, gut die schneeschüssel am masner, da kann ich zustimmen war schon toll ohne ksb

viel wichtiger ists meiner meinung nach dass auch noch ruhigere gebiete übrig bleiben, und das wird auch so bleiben weil das 20km gebiet nie so investieren kann wie sfl
Touren >> Piste
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

hoher komfort bedeutet fast immer auch viele leute, und genau da ist das problem. ich will leere pisten und bin dafür noch so gern bereit, skilift zu fahren. macht mir echt überhaupt nichts aus 8) die etwas höhere geschwindigkeit von KSB gegenüber skiliften ist hier als echtes argument anzuführen. deshalb finde ich auch pendelbahnen als beschäftigungsanlagen nicht schlecht, soferns mit dem fahrplan einigermassen aufgeht (planbarkeit!)

komfortable lifte mag ich ab und zu natürlich auch, aus o.g. grund halt meist in randzeiten. komfort heisst für mich polstersitze und wetterschutzhaube, aber nicht mehr. eine heizung ist nur noch energieverschwendung und eine verarschung des wintersports! wer skifahren will soll sich verdammt nochmal in die kälte wagen, wer das nicht erträgt soll bitte zu hause auf der couch bleiben und tv gucken :evil:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Öhm gut...Sitzheizung brauch ich auch nicht....

Wenn alle so gerne Schlepper fahren, wrum fahrt ihr dann nicht in Schleppergebieten? Sudelfeld zum Beispiel? Nein alle fahren lieber in die Komfortgebiete und meckern dann über den Ausbau des Komforts.

Eines ict aber klar: Den immer steigenden Komfortbedarf der Gesellschaft kann keiner aufhalten....Mal ein anderes Beispiel:
Autos : Golf 1 vs. Golf 5 Fahrwerk, Sitze, Motordämpfung, etc. ein Grossteil der Entwickulg ist gestiegener Komfort. Wer würde sich heute vom Komfort her eine Schüssel wie den Golf 1 oder die Ente kaufen? Kaum jemand.
Beispiel Möbel: Früher absolut schlicht. Meist nur Holz. Heute mit allem Pipapo. Warum? Weil keiner mehr hart sitzen möchte.
Beispiel Schuhe: Möglichst weich und angenehm. Wenn man früher sieht, wie die Füsse aussahen....Mann, Mann, Mann (Stöckelschuhe bei Frauen sind ein anderes Thema :D )
Beispiel Skier: Warum will kaum jemand mehr normale Skier kaufen? Weil Carver einfacher zu bedienen sind. Vom Carving-Effekt mal abgesehen.

Und so könnte man diese Liste Fortsetzen. Die Gesellschaft wird einfach immer bequemer, und da können ein paar "Freaks" auch nix dagegen machen. (Bezeichne mich auch als Freak, da ich ein unbequemer Hardbooter bin, und auch mal zu Fuß wohin gehe :D )

Zurück zu SFL:
Die positionieren sich als Komfortgebiet, und da gehört dazu, dass der Gast jeden Winkel des Gebietes komfortabel ausfahren kann.
Und diejenigen, die Komfort nicht möchten, können ja gerne in andere Gebiete wechseln. Gibt genügend Gebiete, die ähnliche Pisten bieten, mit alten klapprigen Pisten. Nur fährt da interessanterweise mal kaum jemand hin. Und in einem ausgelasteten Gebiet wie SFL stehen sofort zig neue Gäste auf der Matte, die die Lücke schliessen. Übrigens bin ich dort trotz der "Hochleistungsanlagen" höchstens 2-3 mal Angestanden. Wer jetzt hier von Überfüllung redet, nur weil ein SL ersetzt wird, war noch nie in den Ferien in der Skiwelt oder im Zillertal. Das ist Überfüllung!!!

@ Lanschi: Tut mir leid, meine Nichte treibt viel Sport incl. Free-Climben. Aber wenn die 4 Stunden Skifährt und dann auch noch im SL stehen muss ist die um 12 Platt und der Tag ist quasi gegessen. Also ich kann mich ganz gut erinnern, dass wir(meine Schwester, Bekannte, ich) als Kinder auch Mittags extrem fertig waren und zum Teil einen Mittagsschlaf gemacht haben.
Verwechsle bitte nicht dich, der quasi im Skigebiet aufgewachsen ist, mit den 0815 Touristen, die auch wegen der Höhe schon Probleme kriegen.

Und als Erwachsener kann ich deine Ausdauer nur beneiden. Mich kostet mein Job jede Menge Kraft, sowohl Körperlich als auch Seelisch(Gut Arbeitern kostets mehr Körperkraft). Und da will ich im Skiurlaub entspannen, und geniessen. Da bin ich froh, wenn ich in einer gemütlichen Gondel sitzen, und die Welt von oben betrachten kann.
Schlepplift bedeutet für mich meist Schmerzen und extremer Kraftaufwand. Wer das nicht glaubt, den stell ich gerne auf n Brett, und wir fahren mal ein paar Stunden Schlepper. Ich versprech dem, dass er Mittags fertig ist. (bereits Snowboarder sind von dem Angebot ausgenommen :D )

Fazit für mich: SLF machts richtig (Sieht man an den Übernachtungszahlen). Es wird aber immer genügend Skigebiete mit ordentlich steilen und langen Schleppern geben. Nur ziehen diese Gebiete eben ein anderes Publikum an.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Skihase hat geschrieben:Apropos Frieren: Am letzten Samstag (Ihr erinnert Euch? Herrlichster Sonnenschein auf'm Berg, ca. 0 Grad) fahren wir mit vier Fremden mit der Fellersbach-Bahn rauf (6er KSB mit BUbbles) und die machen doch tatsächlich die Haube runter!!! Ich meckere noch kurz, werde aber von meinem Mann "gebremst", der mich ja gut kennt und wusste, dass ich kurz vorm Ausflippen war... keine Reaktion der "Nachbarn"... So musste ich nun bei strahlendem Sonnenschein eingesperrt da sitzen, die Brille beschlug natürlich usw... Grrrr!!!!!!

Was machen solche Skifahrer, wenn es kalt ist????

Sorry, war leicht Off-Topic, aber das musste jetzt raus!

Da ich mit meiner Liftkarte für die Bubbles bezahle, will ich auch, dass man sie benützen kann.

Immerhin waren es ja 0 Grad und nicht 15.


Ich kann mich über nichts mehr ärgern, als Leute die glauben, Bubbles darf man nur zumachen, wenn es schneit.

Wenn man schnell die Pisten runterfährt, ist man nunmal ausgekühlt.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Aber bei Sonnenschein und 0°C brauchts die Bubbles ja nun wirklich nicht.
Es muss ja nicht unbedingt schneien, wenns kalt langts scho, aber da kann ich Skihase schon verstehen,denn bei so einem tollen Wetter will man dasselbe ja auch genießen. Und das geht bei geschlossenem Bubble natürlich nicht so gut!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich glaube, ich wurde hier teilweise falsch verstanden.

Ich mag auch Komfortanlagen sehr gerne und benutze sie auch bevorzugt. Allerdings ist mir wichtig, in einem Skigebiet, so modern es ist, auch eine altmodische ruhige Ecke wie hier das Urgtal zu haben, in der man sich mal vor den ganzen Sitzheizungen, Schnellrestaurants, Komfortsesseln und vor allem "Wellness-Touristen" verstecken kann.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Nun geht es hier weiter:

Skifahren ist ein Sport, den man schon beherrschen sollte, wenn man die Anfängerhügel verläßt. (meinte @tom)

Da muß ich dir auch zustimmen, nur bevorzuge ich keine schwarzen Pisten mehr nach gut 55 jähriger Skilauferfahrung. Das muß man sich jetzt nicht mehr antun!!
Aber wegen der Bequemlichkeit in SFL fahre ich dort immer wieder hin und natürlich wegen der vielen Sonnenstunden, die am Nordrand der Alpen leider nicht sind.
Der, der für Schlepper ist, hat vieleicht auch was gegen die Beschneiung in den Skigebieten. Dazu hört man aber sehr wenig Kritik.
Auf einem Schlepper kann man natürlich auch eine Zigarette rauchen und muß nicht vor der Gondel warten, bis das erledigt ist! Vieleicht bevorzugen darum einige im Forum die Schlepper!?
In diesem Sinne.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Benutzeravatar
Kevin92
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 210
Registriert: 08.01.2008 - 13:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kevin92 »

Ich finde auch, dass ein Skigebiet mit Modernen Anlagen besser ankommt als ein Gebiet wo es zb. nur Schlepplifte gibt. Außerdem ist man schneller aufm Berg, dadurch kann man mehr Ski fahren (sehr Geil):). Auch wenn mal schlechtes wetter sein sollte hat man bei den meisten Kuppelbaren Sesselbahnen eine Wetterschutzhaube, dann bleibt es immer einiger Maßen warm und trocken. :lol:
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Af hat geschrieben:Öhm gut...Sitzheizung brauch ich auch nicht....

Wenn alle so gerne Schlepper fahren, wrum fahrt ihr dann nicht in Schleppergebieten? Sudelfeld zum Beispiel? Nein alle fahren lieber in die Komfortgebiete und meckern dann über den Ausbau des Komforts.
Weil ich nicht ins Mittelgebirge will, wenn ich schon 700km fahre. Mittelgebirge kann ich auch im Sauerland haben.

Gruß, Tom
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Komfort

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, ich finde diese Diskussion, die i grad erst entdeckt hab köstlich. Jedenfalls muß ich dem ( oder der) Schihas zustimmen, Bubbles die geschlossen sind, mag ich auch nur wenns ganz krass iss. Da hab ich auch schon mal jemand gefragt, ob das sein muß. Da wars aber echt warm ( Frühjahr) -- sein Argument: die vorderen rauchen Alle... da hab ich gsagt, der Rauch würde nach oben steigen, und net von dem einen Bubble raus, und in den nächsten hinein... Bubble Lifte haben i.d. Regel nen größeren Abstand als fixe... also blieb der Bubble offen. Da war nix los, und er wollte unbedingt mitfahrn, da iss er dann selber schuld.

Schlepplifte, da hat jemand was gsagt, das wär Grundvorraussetzung. Anfänger fahrn meistens Tellerlifte, oder ganz flache Schilifte. Aber es gibt auch Schlepper, die haben den Teufel in sich. Da liegts aber oft am Liftbetreiber, was aber im Masner Gebiet schwer vorstellbar iss. Die sind o.K., und auch net zuuu lang. Dagegen der Bürgllift in Dienten... (für 37.50 Euro Tageskarte) über 1700 m Länge..und dann noch einen mit 1000 m ( Wastlhöhe). Beim zruckfahrn von Mühlbach sinds 2 Schlepper, über 2 km Länge zsammgerechnet. Das wolln die leut nicht mehr haben. Ich persönlich finde es gut, dann fahrn eben nicht soviel Leut in dieses Gebiet. Es stimmt schon , Schlepper sollen nur mehr Nebenaufgaben übernehmen, wie z.B. der in Mühlbach neben der Gondelbahn. ( fällt ma grad der Name nicht ein ). Oder in Hinterglemm, am Spieleck oder Seekar.Da muß ma net unbedingt fahrn, andere dagegen wolln mal ne Abwechslung. Und es stimmt schon, man kann mal eine rauchen im Schlepper, da stört ma keinen. Das trifft natürlich nur für verwöhnte Schifahrer zu, wer in Alpenplus Schigebieten net Schlepplift fahrn mag oder kann, der iss hier so ziemlich fehl am Platz. Der hat hier nix zu lachen. Vor allem am Taubenstein. Oder in Wegscheid...eins der ganz wenigen Berge, wo man noch vom Tal aus mitm Schlepper aufn Berg kummt. Oben dann Sessel. Früher wars eher umgekehrt. Ja, ich weiß es gibt auch ne Gondel 3 km weiter...nur hat die ne Super steile Piste für Anfänger. Und zum Schlepplift geht ne leichte Piste. ( relativ)

Wie gesagt, ich bin noch von früher, mag einfach beides. Man muß aber ehrlich dazusagen, die Schlepper in BRD und A sind anders, als z.B. die italienischen Tellerlifte. Vor allem wenn ma zu zweit fährt. Da mag man dann lieber KSB...versteh ich gut. ich weiß schon , warum i am liebsten in Österreich gfahrn bin, die DM Lifte warn mir einfach lieber,als die Leitner.
Oder solche wie auf den Bildern von Zermatt am Gletscher... die sehn ja grausam aus. Die Optik spielt schon auch ne sehr große Rolle. Gottseidank hat ma diese Lifte nicht zu uns rüberimportiert. ( die wolln ma net gschenkt, lieber hörn ma s Schifahrn auf...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“