Familienausflug
Besuch vom: 2. Februar, 3. Februar und 4. Februar 2008
Nachdem die Prüfungen für dieses Semester nun endlich überstanden waren hab ich beschlossen, meiner Freundin und ihren Eltern sowie dem kleinen Bruder einen Besuch bei ihrem Urlaub abzustatten. Sie waren bereits am Freitag nach Balderschwang gefahren um dort ein verlängertes Wochenende Ski zu fahren.
Ich bin dann am Sonntag morgen nach Balderschwang gefahren und hab mich schon auf der Anfahrt auf einen super Skitag freuen können: Eiskalt, Super Schnee und geniales Wetter waren die Vorzeichen für den Sonntag.
Nach einer kurzen Nacht und einer noch kürzeren Anfahrt nach Balderschwang war ich um kurz vor 8 am Schwabenhof in Balderschwang angekommen. Dort kurz meine Habseligkeiten umgelagert und schon hieß es um kurz nach halb neun: Auf zum Riedbergerhorn.
Die Auffahrt mit der Sesselbahn durch den verschneiten Wald war super, endlich richtig viel Schnee um mich rum, genau so muss Winter aussehen (Sorry an alle die im „Wettertopic“ die ganze Zeit schreien: Der Winter ist so toll…. Ist er nicht. Für mich ist Winter wenn wenigstens auf der Alb Schnee liegt. Und das tuts nunmal im Moment überhaupt nicht. Daher: kein Winter sondern traurig!).
Nach mehreren Abfahrten an der DSB Riedbergerhorn (hier liefen Nachts sogar die Kanonen) wechselten wir über die Abfahrt am Wohnmobilstellplatz zum Schwarzenberglift. Hier war schon ein bisschen mehr los, und wir wurden auf die noch kommenden Wartezeiten am Sonntag und vor allem Rosenmontag vorbereitet…. Immer wieder waren nette Abstecher neben die Piste möglich, und vor allem links des Schwarzenbergliftes (hinter dem Bergstationshäuschen 100m aufsteigen) boten sich für die dortige Höhenlage < 1500m ungeahnte Möglichkeiten.
Nach der Abfahrt zur Schelpenbahn wurden wir auf die erste harte Probe gestellt: Anstehen. 15 Minuten. ARGH. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass das Bahnpersonal nicht in der Lage ist (wie übrigens überall sonst in Europa auch…) die Sessel auf 4 Personen aufzufüllen.
Da fahren 1er Sessel, 2er und vor allem viele 3er nach oben, während die Herren vom Überwachungspersonal in ihrer Hütte Zeitung lasen und sonstigen Aktivitäten nachgingen und die Warteschlange immer voller wurde. Dafür gibt’s von mir für das ansonsten schöne Skigebiet im Test 2 Smileys Abzug. So geht’s nicht.
Am Hochschelpenlift ging es dann aber tatsächlich etwas besser, hier findet man recht abgelegen und ruhig ein paar schöne Pisten, gerade die obere Piste rechts vom Lift hat es mir angetan. Schön kupiert, nicht zu flach und nicht schnurgerade durch den Wald gehauen – so muss eine gute Piste aussehen. An der Talstation gab es tatsächlich einen Liftwart der die Wartenden auf 2 Personen vorsortiert hat – Bravo!
Nachdem dann gegen Mittag das gesamte Skigebiet durchgefahren war, ging die Suche nach „Neuland“ los, was darin endete dass ich mit dem letzten Schwarzenberg-Lift
Eine weitere herrliche Abfahrt war die „Variantenabfahrt“ Nummer 14, auf der man gerade im oberen Bereich ganz links bleiben konnte/musste um noch unverspurten Tiefschnee zu finden.
Der erste Tag war also alles in allem super, die Stimmung wurde jedoch durch die vielen Leute und das Personal (s.o.) deutlich getrübt.
Dafür gibt’s:
Am nächsten Tag war das Wetter dann deutlich schlechter, hohe Bewölkung und vor allem ab 14:30 einsetzender Schneefall sowie hohe Temperaturen trübten heute den Spaß.
Das Problem von gestern an der Schelpenbahn war noch größer, lag aber auch daran dass deutlich mehr los war… Die maximale Wartezeit war heute 20 Minuten.
Bei den Bildern gibt’s noch einige Bilder vom Samstag als es bis zu 50cm Neuschnee hergehauen hatte.
Kommen wir nun noch kurz zum „Standardschema“ und dann geht’s schon mit den Bildern los:
Pistenplan:
http://www.oberallgaeu-ferien.de/se_dat ... helpen.jpg
Anfahrt:
Stuttgart – Balderschwang in 2 Stunden 30 Minuten
Heimfahrt:
Balderschwang – Hittisau (tanken) – Bregenz – Stuttgart in 2 Stunden 30 Minuten
Wetter:
Samstag: Schneefall, kalt
Sonntag: strahlender Sonnenschein, morgens -10°C
Montag: Bewölkt, Mittags dann Regen und Schneefall, bis +5°C
Schneehöhe:
Dorf: 80 – 100cm (Wiesenwert)
Schwarzenberglift: 80cm
Riedbergerhornbahn: 80cm
Bergstation Schelpenbahn: 140cm
(jeweils Pistenwerte)
Schneezustand:
Samstag: Pulver
Sonntag: Pulver
Montag: weich auf harter Unterlage
geöffnete Anlagen:
Pistenzustand
Meisten Gefahren mit:
SL Schwarzenberglift
wenigsten gefahren mit
Übungslifte im Tal (0X)
Wartezeiten:
Samstag:
keine
Sonntag:
Schelpenbahn: bis zu 15 Minuten
Schlepplifte bis zu 8 Minuten
Montag:
Schelpenbahn: bis zu 20 Minuten
Schlepplifte bis zu 15 Minuten
Gefallen:
Schneelage
WINTER
Tag mit Family
Viele gute Naturschneepisten
Gemütliche Abfahrten
Nicht gefallen:
Personal
Schnee am Montag
Fazit:
In Ordnung, wenn die Lifte voll besetzt wären und nicht so viele z.B. Vierersessel mit 2 Personen fahren würden sogar T O P aber so:
Gut – 2,5
Nun noch einige Bilder:
Samstag:
Dichter Schneefall (hier Riedbergerhorn)
Übungslift am Riedbergerhorn – Das Ding ist mir Röhrs bezeichnet?
Für unsere Raupenfans:
Tief verschneiter Bachlauf
Sonntag:
Blick von der Bergstation der DSB Riedbergerhorn Richtung Grasgehren (nicht sichtbar hinter dem Gipfel)
Die Abfahrt am Riedbergerhorn war super präpariert! Hinten der Hochschelpen bzw. Gelbhansekopf
Der Schwabenhof, vorne die Talstation der DSB und hinten der Parkplatz. Der Verbindungslift ist auch zu erkennen.
Zugeschneiter Schneiteich
Verbindungspiste
Blick zurück. Hinten Riedbergerhorn, vorne Verbindungslift und Wohni-Stellplatz (direkt an der Piste – perfekt!)
Arbeitslose Schneekanone
Warteschlange die 1.
Schnee auf Hütte
Rückbringerpiste vom Hochschelpenlift – eine Qual für Snowboarder
Warteschlange die 2.
Noch einmal für alle der Name der Anlage
Ziehweg zum Gelbhansekopf
Pistenplan mit offenen Pisten (GHK Lift lief!)
Tüfschnööö!
Auch nervig (nich für uns wir hatten unsere Tickets am Riedbergerhorn gekauft…): Schlange an der Kasse Schelpenbahn!
In der Schelpenbahn
Dann gings zum Hochschelpenlift – lange Verbindungswege
Wir waren nicht alleine
Hochschelpenlift mit Warteschlange
Wie gesagt: Hinter dem Liftwärterhäuschen am Schwarzenberglift links hoch:
Dann gelangt man auf einen „Grat“ von dem man nach rechts (zum Hochschelpenlift) bzw. nach links zum Schwarzenberglift abfahren kann.
Montag:
Hier gibt’s nur einige Bilder, gab nichts wirklich neues
Abfahrt Riedbergerhorn:
Der Zwischeneinstieg (optional) am Schwarzenberglift – ausser Betrieb
Anstehen am Montag: 20 Minuten und einige „notstopps“ später…
Wieder das gleiche Bild: vor uns 3er Sessel…. +grrr+
Schneeeeeeeverwehung am Gelbhansekopf
Der Röhrs:
Maßnahmen zur Vermeidung Windgeräuschen bei Schneekanonen:
Mit ecosnow:
Auch am Montag war noch ein bisschen „Nasspowdern“ möglich:
Hier: Bremsen für Anfänger
Grüße,
Flo