(Alp-) / Traumtag am Ifen im Kleinwalsertal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

(Alp-) / Traumtag am Ifen im Kleinwalsertal

Beitrag von Didi-H »

Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Die Vorzeichen waren klar- Letzter Ferientag in den Faschingsferien, tolle Wettervorhersage, toller Schneebericht, Anlagen im Skigebiet waren aus Berichten vom Forum und von Sommerbesuchen bekannt und trotzdem sind wir letzten Freitag für einen Tag an den Ifen im Kleinwalsertal gefahren.

Warum?

Na ja, es war die einzigste Möglichkeit, mit meiner Frau zusammen ein gemeinsamen Skitag in naher Zukunft zu verbringen, da sie beruflich auf die Ferien angewiesen ist. Ausserdem hat mich das Skigebiet nach den positiven Berichten hier im Forum sehr interessiert.

Aber was ist eigentlich passiert?

Wie geschrieben, das Wetter war einzigartig. Der Schnee war spitze (nur Naturschnee – es hat so richtig schön unter den Skiern geknirscht..), tolle Off- Pistenmöglichkeiten, und auf den Pisten war im Vergleich zu anderen Skigebieten eigentlich wenig los.....

Das andere Gesicht des Skitages war aber das folgende:

Insgesamt sind wir an diesem Tag zwischen 9:00 Uhr morgens und 15:00 Uhr mittags insgesamt 8 (!) Abfahrten gefahren. Den Rest der Zeit haben wir im größten Teil in den Schlangen an den Liften + in den Liften verbracht.

Der Rekord war Mittags um 11:50 Uhr. Da haben wir uns in eine ca. 80-100 m lange Schlange vor dem Zubringer lift (Fixer Zweier mit einer Geschwindigkeit von max. 1-2 m/s) gestellt.
Nachdem wir um 12:25 Uhr an der „Mittelstation“ waren haben wir weitere 20 min gebraucht, bis uns ein alter Schlepplift nach oben gebracht hatte. Parallel hierzu ist dann noch die 2er KSB die neben dem Schlepplift läuft verreckt und sie mussten die Leute dort mit einem Dieselnotaggregat rausholen.....Gott sei Dank waren wir an dem Schlepper, der glücklicherweise funktionierte.

So, nun möchte ich aber den Skitag nochmals in Kurzform zusammenfassen und ein paar tolle Bilder hinzufügen:

Wetter:

Kaiserwetter - Blauer Himmel und Sonnenschein

Temperatur:

Morgens um -8° C
Mittags um 3-5° C

Schnee:

Am Berg geschätzte 150-180 cm

Im Tal ca. 70 cm

Geöffnete Anlagen:

Alle

Geöffnete Pisten:

Alle

Besonders schön:

Wetter, Schnee- Verhältnisse (Naturschnee!!)

Nicht so toll:

Liftanlagen – Der Zubringer ist eine glatte Katastrophe!

Neuigkeiten aus diesem Skigebiet:

Ich hatte während meiner Wartezeiten die Gelegenheit mit einem einheimischen Skilehrer ein interessantes Gespräch zu führen. In Kurzform, das waren die Inhalte:

- Es ist wohl geplant eine Gondel (8er EUB) vom Tal auf das Hahnenköpfle zu bauen
- Geld wäre wohl vorhanden, da der Eigner des Ifen Gebietes Hr. Merckle ist und dem ja bekannter weise Ratiopharm gehört
- Genehmigt würde aber z.Z. wohl nur eine Bahn zur Mittelstation, da das obere Gebiet Naturschutzgebiet ist und somit nicht mehr bebaut werden darf.
- Hr. Merckle würde aber nur eine Bahn bis zum Gipfel bauen /sponsern, da der Sommertourismus dadurch auch profitieren würde.
- Beschneiung soll bis Mittelstation in den nächsten Jahren errichtet werden (steht auch in den News unseres Forums..)

Fazit:

Trotz des Kaiserwetters und den tollen Schneeverhältnissen, haben mir die langen Wartezeiten den Spass etwas verhagelt. Deshalb bekommt der Ifen von mir leider nur

:D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Ich kann dem Forumskollegen Harzwinter.de nur gratulieren, dass er am letzten Dienstag so kurze Wartezeiten hatte. Leider war dies bei uns nicht so. Ich gehe nun schon seit vielen Jahren Skilaufen, aber so was hab ich noch nie erlebt. Klar, wir waren selbst schuld (Faschingsferien..), aber damit gerechnet haben wir nicht.

So, nun aber zu ein paar Bildern...

So fing der Tag an – Blick hoch zum Ifen

Bild

Talabfahrt am Morgen..

Bild

Das erste mal anstehen an der 2er KSB (ca. 10 min)....

Bild

Blick aus der 2er KSB – Traumhafte Bedingungen...

Bild

Das Hahnenköpfle – Mit wenigen Metern zu Fuß hat man einen tollen Ausblick

Bild

Traumtag – Solche Bedingungen was Wetter und Schnee betreffen wünscht sich jeder....

Bild

Bild

Bild

So das war die Schlange am Zubringer um kurz nach 10 – Geschätzte Wartezeit: 25 min

Bild

Bergstation der 2er KSB – Sie hat dann um ca. 12:30 Uhr den Geist aufgegeben- Ich weiss aber nicht was letztendlich kaputt gegangen ist

Bild

Die Schlange am Schlepper -

Bild

Die letzten haben es gemerkt- Nein die 2er KSB läuft Heute nimmer.....

Bild[/b]
Zuletzt geändert von Didi-H am 07.06.2013 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Da hatte ich aber Glück. Ich bin an dem Tag fast das ganze kleine Walsertal (Fellhorn, Kanzelwand, Tallifte und Walmendingerhorn) durchgefahren und habe mich dann entschlossen den Ifen auszulassen.
An den Talliften war es übrigens nicht voll, auch am Walmendingerhorn war es oben nicht voll.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

des hört sich ja echt böse an...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

...und um Fünfe soll es einen doch recht großen Stau vom Ifen zurück gegeben haben.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1530 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@Didi-H:
Oh je, das hört sich ja wirklich schlimm an. Da habt Ihr offenbar einfach Pech gehabt. Habe nur noch nicht verstanden, an welchem Tag Ihr am Ifen wart - Freitag? Samstag? Ich habe am Faschingsdienstag mit ähnlichen Problemen gerechnet, denn viele Firmen in Ba-Wü und Bayern sind dann den ganzen Tag geschlossen. Der Ifen-Parkplatz war an Eurem Skitag doppelt so voll wie an meinem. Wenn dann noch 50% der Beschäftigungsanlagen am Berg kaputtgehen, ist zwangsläufig Ende im Gelände. Das ist mir in einem anderen Kleinskigebiet vor einigen Jahren auch mal passiert. Da bleibt nur: Diesen Tag vorübergehend ausblenden und im Sommer die schönen Bilder wieder rauskramen. :-|
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

@ Harzwinter.de

Also bei uns war's der Freitag, 08.02

Jau ich denke auch, dass man bald, wenn man die Bilder anschaut nur noch an das schöne Wetter und den tollen Schnee denkt....

@Pistenbullyfan

Gott sei Dank bin ich schon um 15 Uhr losgefahren. Der Stau um 17 Uhr hätte mir noch gefehlt ... :) Ich kann mir's aber gut vorstellen. Die Parkplätze waren bis zur Abzweigung, wo's zur Auenhütte geht belegt.....
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Bekannte von mir haben wohl eine Stunde vom Ifen nach Riezlern mit dem Bus gebraucht. Das nächste mal kannst du ja auch auf die Tallifte ausweichen, die gehören glaube ich zu den Ifenliften. Zumindestens steht es so auf der Superschnee-Homepage.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Ja, der Skipass ist der gleiche. Ich hatte an der Kasse nachgefragt.

Im Prinzip hatte ich nur vor Ort die Vermutung das es dort nicht viel besser sein würde. Deswegen haben wir's dann auch gelassen.

Wow, eine Stunde ist echt heftig. Wie gesagt bei mir um 15 Uhr gings einigermassen gut....
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Ne es war nicht viel los unten. Am Parsennlift standen ungefähr 30 Leute. An der Heuberg 4-CLD war es zwar voll, aber bei einer KSB geht es ja recht schnell, also vielleicht maximal 5min Wartezeit.

Antworten

Zurück zu „Österreich“