Schüler von Liftbügel mitgerissen - Leberriss

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schüler von Liftbügel mitgerissen - Leberriss

Beitrag von rainer »

Schüler von Liftbügel mitgerissen - Leberriss
Freitagnachmittag wurde ein neunjähriger Schüler in Maria Alm (Pinzgau) vom Bügel eines Schleppliftes in die Luft gezogen. Beim anschließen Sturz auf die Lifttrasse zog sich der Bursch einen Leberriss zu.


Anlage beschlagnahmt
Der neun Jahre alte einheimische Bub war bei der Bergfahrt auf dem Haseilift, als das Unglück paassierte: Der Liftbügel schleuderte den Schüler durch die Luft. Nach der harten Landung klagte der Bub über Bauchschmerzen. Sein Vater brachte ihn ins Spital nach Zell am See, wo der Leberriss diagnostiziert wurde.

Nach der Anzeige Samstagmittag wurden der Liftbügel, das Schleppseil und die Aufrollautomatik des Schleppliftes beschlagnahmt, um den Vorfall zu untersuchen.
Quelle: orf.at
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12604
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wie hat sich der Junge denn die Bügelnummer gemerkt? Die steht meistens auf der Seite des Aufrollapparates und ist während der Fahrt nicht zu sehen. Sowieso achten doch nur Freaks wie wir auf sowas, Otto Normalskifahrer nicht.
Probably waking up
Benutzeravatar
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.12.2007 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Warmensteinach, 715 Meter ü. NN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schneitech »

eben GMD hat recht! Aber es soll auch Anlagen geben auf denen es auf beiden Seiten steht...nur in dem Moment schaut da keiner drauf!
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Interessante Frage.
Vielleicht ist ja das Bügelseil gerissen oder der Bügel wurde nicht richtig eingezogen. Und in einem solchen Fall sollte es für die Ermittler nicht so schwer sein das richtige Gehänge zu finden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“