Veranstaltungen "SkiWelt" und "BergWelt"

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Die Berge bei Nacht

Die traditionelle Sonnwendfeier findet am 18.6. in der BergWelt statt. Wie jedes Jahr werden zahlreiche Sonnwendfeuer die umliegende Bergwelt erhellen.

Sonnwendfeuer auf allen Bergspitzen, dazu gemütliches Beisammensein mit viel Musik und Geselligkeit - so wird die "Sunnwend" und das sogenannte "Feuerbrennen" in der BergWelt Wilder Kaiser - Brixental gefeiert.

Scheffau: die Gondelbahn fährt bis 23.00 Uhr
Live Musik am Brandstadl. Der Skiclub entzündet ein großes Feuer

Brixen im Thale: Sonnwendfeuer am Berggasthof Nieding
Live Musik mit den "Styrolern"
Gondelbahnauffahrt am Abend möglich!

Söll: Live Musik bei den Gasthöfen
Bahn fährt bis ca. 23.00 Uhr

Alle Lift- und Wanderpässe (3 Tage, 7 Tage, 14 Tage und Saisonkarten) haben an diesem Abend Gültigkeit!

"Sunnwend" Pauschale (16.6.-19.6.2005)
* 3 Übernachtungen in der jeweils gebuchten Kategorie
* Verpflegung lt. gebuchter Kategorie
* 3 Tage Wilder Kaiser - Brixental Lift- und Wanderpass zur
uneingeschränkten Nutzung der geöffneten Liftanlagen
* Auffahrt mit der Bergbahn am Abend zur "Sunnwendfeier" (18.6.)

Kategorie Preis pro Person
Privat, Etagendusche, ÜF 80,--
Pension, DU/WC, ÜF 100,--
Gasthof, DU/WC, HP 145,--
*** Hotel, HP 155,--
**** Hotel, HP 170,--
Premium Hotel, HP 200,--

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

1. Salvenbergroas

und "Tag der offenen Tür" der Alpenschule. 3. Juli 05 in Westendorf

3. Juli 2005 ab 10.00 Uhr

1. Salvenbergroas

und "Tag der offenen Tür" der Alpenschule

bei jeder Witterung!

Von Hof zu Hof

Eine gemütliche Wanderung von Hof zu Hof auf der Sonnenseite von Westendorf. Sieben Bauern des Salvenberges präsentieren kulinarische Köstlichkeiten von den "Brodakrapfen" über die "Pressknödel" hin zu allerlei Gegrilltem und natürlich auch mit hausgemachten Kuchen. Sie zeigen aber auch traditionelles Handwerk und Brauchtum. Unterhaltende Spiele für die Kinder und mehrere musikalische Einlagen runden einen herrlichen Berg-Sonntag ab.

Alpenschule

Auf der Alpenschule wird Dkfm. Dr. Ziepl über die bisherigen ERfahrungen der Alpenschule und der Zusammenarbeit mit den Bauern berichten. Ziepl wird auch für allerlei Fragen zur Verfügung stehen. Die Alpenschule steht auch zur Besichtigung offen.

Bergandacht

Einen besinnlichen Auftakt um 11.00 Uhr kann man bei der Bergandacht am Schwendter Hof miterleben.

Organistation

Die Straße auf den Salvenberg ist für den allgemeinen Verkehr gesperrt und nur für Anrainer frei. Folgende Taxiunternehmer bringen Sie gerne von den Taxistandplätzen im Dorf und vom Bahnhof auf den Salvenberg: Taxi Brixental - Tel.: 6465, Taxi Ideal - Tel.: 30400, Taxi Stefan - Tel.: 30044. Außerdem fährt der Bummelzug jede 1/2 Stunde ab 10 Uhr vom Aschenwald bis zur Alpenschule. Auffahrtsmöglichkeiten bestehen auch mit den Bergbahnen Brixen und Hopfgarten! Bummelzug und Taxi ¤ 3,-- pro Person (ab 4 Personen)

Auf euer Kommen freuen sich die mitwirkenden Bauern des Salvenberges, Dr. Ziepl im Namen der Alpenschule.

Im Anhang finden Sie das komplette Programm, sowie weitere nützliche Informationen rund um die 1. Salvernbergroas!

Bild
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Familiensonntag und KaiserWelt Eröffnung

Die nächsten zwei Sonntage sind in der BergWelt Wilder Kaiser - Brixental ganz den Familien gewidmet!

Sonntag, 3. Juli 2005

Filzalmsee FAMILIENSONNTAG

Filzalmsee / Bergstation Hochbrixen

Auffahrt mit der Gondelbahn Brixen - KINDER FAHREN GRATIS! (bis Jahrgang 1989)

Filzalmsee / Seminaralm: Braterkrapfen, Kaffee & Kuchen von den Brixner Ortsbäuerinnen, Live Musik, Tag der offenen Tür bei der Seminaralm

Berggasthof Brantlalm: Live Musik ab 11.00 Uhr

SkiWelt Hütte Hochbrixen: Live Musik mit "Die Zwidan" ab 11.00 Uhr, Kinderspielplatz mit Hüpfburg

Jausenstation Frankalm: Zithermusik mit Buchauer Jakob ab 11.00 Uhr

Die Bergbahn Brixen freut sich auf Ihren Besuch!

Informationen: 0043 (0) 5358 505



--------------------------------------------------------------------------------


Sonntag, 10. Juli 2005

KAISERWELT ERÖFFNUNGSFEST

ab 10.00 Uhr am Brandstadl Scheffau

Krönlinge kommt! Die Ritter kämpfen wieder!

Das Mittelalter hält mit Schwertkämpfern, Langbogenschützen, einer mittelalterlichen Schmiede (in der Kinder selbst schmieden können) und Gauklern wieder Einzug!

Ein Fest, bei dem kein Ritter fehlen darf!

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Information Bergbahn Scheffau: 0043 (0) 5358 8153

Bild
Benutzeravatar
mountainfreak
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2004 - 15:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hexenwasser Rekord NEU

Beitrag von mountainfreak »

gerade auf Seilbahn.net gelesen...
Hexenwasser Hochsöll surft weiter auf Erfolgswelle: Besucherrekord trotz launischem Sommer

"Neue Besen fliegen gut!", hat ein bekanntes deutsches Magazin in seinem Jubelbericht über das "Hexenwasser" getitelt und dabei leider übersehen, dass das vielfach preisgekrönte Tiroler Freizeit-Phänomen bereits den fünften Sommer hinter sich hat.

Bezeichnenderweise war's zugleich der fünfte Rekordsommer in Folge. Einem launischen Sommer zum Trotz, schafften die Bergbahnen Söll heuer mit bemerkenswerten 190.000 Fahrten eine Umsatzsteigerung von acht Prozent.
Noch viel mehr als diese erfreulichen Zahlen begeistert die Tourismusexperten, dass es dem "Hexenwasser" gelungen ist, ein auf allen Ebenen funktionierendes Exempel zur naturnahen Belebung des alpinen Sommers statuiert zu haben. Aus halb Europa pilgern Touristiker zwischenzeitlich ins Tiroler Unterland, um am Fuße der Hohen Salve dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

"Das Erfreulichste an der Sache ist", stellt Walter Eisenmann, Chef der Bergbahnen Söll und somit auch Motor des Hexenwassers, mit Genugtuung fest, "dass diese Erfolgsgeschichte mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand und ohne überzogene Disney-Inszenierung möglich war. Eine simple Idee hat sich durchgesetzt und mit naturnahen Instrumentarien und Spiel- bzw. Erfahrungsstationen das Publikum überzeugt!"

Tatsächlich ist die mit dem Staatspreis für Tourismus gekrönte Inszenierung – um es mit den Worten der renommierten Zeitschrift GEO zu sagen - : "Kein fauler Zauber! In der feucht-fröhlichen Anlage "Hexenwasser" auf der Hohen Salve in Tirol vergessen sogar coole Jungs, dass sie eigentlich gar nicht wandern wollten!"

Für den nächsten Sommer hat das Team des Hexenwassers schon wieder ehrgeizige Pläne: Aktuell konnten bis fünf neue Arbeitsplätze geschaffen werden; weitere Stellen werden folgen, da man künftig eine Betreuung der einzelnen Stationen mit geschultem Personal plant.

Hexenwasser Hochsöll
Berg- & Skilift Hochsöll GmbH & Co. KG

Wenn das so weitergeht, dann lachen die Söller in ein paar Jahren über mögliche schneearme Winter...

mfg
freak
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym :)
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Ästhetiker Jam - SHRED DOWN
freestyle snowboard Event

Westendorf, 21.-23. März 2008 - the easter parade –
Seit 1998 veranstalten die Ästhetiker zusammen mit den Shredheadz diesen legendären Contest im boarders playground Funpark in Westendorf.
Heute ist es der älteste bestehende snowboard freestyle event Österreichs.
Dabei steht nicht die Größe des Events im Vordergrund, sondern der Spass am Sport.


Freestyle for everybody ist das Motto des Events.
Zum ersten mal wird der Event auf 2 locations ausgetragen.
Der Slopestyle Contest findet wie gewohnt am Berg im Boarders Playground Funpark statt, wobei 40 Rookies am Samstag und 40 Pro´s am Sonntag am Start sein werden.
Die Bag Jump Session findet Samstag Abends der Skiwiese bei Flutlicht statt. Hier kann jeder motivierten freestyler, egal ob auf Board oder Ski mitmachen.Der riesige AIR BAG bietet die einmalige Gelegenheit freestyle manöver (tricks) auszuprobieren, ohne sich dabei verletzen zu können.


Zum ersten mal wird der Event auf 2 locations ausgetragen.Der Slopestyle Contest findet wie gewohnt am Berg im Boarders Playground Funpark statt, wobei 40 Rookies am Samstag und 40 Pro´s am Sonntag am Start sein werden.Die Bag Jump Session findet Samstag Abends der Skiwiese bei Flutlicht statt. Hier kann jeder motivierten freestyler, egal ob auf Board oder Ski mitmachen.Der riesige AIR BAG bietet die einmalige Gelegenheit freestyle manöver (tricks) auszuprobieren, ohne sich dabei verletzen zu können.
>>weitere Infos

Bag Jump session - freestyle for everybody

Neben dem Contest im boarders playground Funpark gibt es eine BAG JUMP session unten im Tal. Hierfür wird der weltgrößte freistehende AIR BAG auf der Skiwiese aufgebaut.
Ganz nach dem Motto freestyle for everybody kann bei diesem Event jeder ambitionierte Snowboarder oder Freeskier mitmachen. Dieser überdimensionale Air Bag bietet die einmalige Gelegenheit neue tricks zu lernen oder einfach einmal die verrücktesten Sprünge und freestyle Manöver auszuprobieren, ohne sich dabei zu verletzen.

Freestyle for everybody – bag jump session
Beginn: Samstag ab 13.00 – 17. 00 Uhr / Anmeldung vor Ort
Von 18.00 – 20 Uhr werden dann die Profis Ihre Tricks zum Besten geben.
Bei Schlechtwetter wird die session auf Sonntag verschoben

Check www.bagjump.com für weitere Info´s

Bild
Quelle: http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 0.55645092
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

24. März 2008 - Mountains in Motion 2008

Jetzt geht´s in die nächste Runde! Der Mountains in Motion Auftakt findet vom 22. - 24. März 2008 in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental statt
Rhinos Mountains in Motion 2008


Was war das für ein Spektakel im April: Berge, Schnee und eine massive Versammlung von Top-Stars in der verträumten SkiWelt am Wilden Kaiser in Scheffau, Österreich. Das war rhino’s MOUNTAINS IN MOTION 2007 Über 2.000 Besucher stürmten die Bergstation Brandstadl anlässlich des großen Konzertspektakels, um mit ihren Stars im Schnee zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein in 1.590 Meter Höhe brachten Monrose, Lexington Bridge, Luttenberger Klug, Hot Banditoz, Elli, Lemon Ice und viele andere die Gletscher im wahrsten Sinne des Wortes zum Schmelzen und die Fans zum Brodeln!

Auf die Bilder klicken um Sie zu vergrößern ↓

Jetzt geht’s in die nächste Runde und diesmal sogar in zweifacher Ausführung!
Der MOUNTAINS IN MOTION Auftakt findet am 02. Februar 2008 in der Erdinger Arena in Oberstdorf statt. Und am 22. bis 24. März 2008 geht es dann nach Österreich zur großen Sause in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental!

Auch 2008 ist rhino’s MOUNTAINS IN MOTION wieder eine Kombination aus Musikveranstaltung mit hochkarätigem Line Up und Trendsportevent. Der Mix macht es und so bekommen die Besucher wieder einen Einblick in neue Trends aus Sport und Lifestyle, vor allem aber viele Stars aus Musik und der Glamourwelt zu Gesicht.
Und auch auf der Aftershowparty werden sich neben den zahlreichen Musikacts wieder zahlreiche „Promis“ einfinden. Schon im letzten Jahr wurden hier Sarah Kern, Giulia Siegel, Jasmin Wagner, Claude-Oliver Rudolph u.v.a. gesichtet.

MOUNTAINS IN MOTION 2008 – das sind STARS, MUSIC & SPORT! Ein Konzertspektakel und Lifestyle-Event der ganz besonderen Art, das sich keiner entgehen lassen sollte...

MOUNTAINS IN MOTION
22. - 24.März 2008
Am Brandstadl in Scheffau (Österreich)
Eintritt: Es fallen nur die Kosten für den Skipass an

Bild

Bild
Quelle: http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 1.77719207
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Die Nacht ist Söll!
AFTER WORK SKIING
Wir wollen alle Berufstätigen mit unserm Angebot ansprechen, die tagsüber keine Zeit haben und abends gerne noch mal raus wollen, um sich körperlich zu betätigen - und das in der frischen Luft - nicht im Fitnessstudio. Freunde treffen, feiern, Apres Ski Party, oder auch gut Essen mit einem guten Glas Wein. Natürlich geht´s auch urig mit Kasspatzl, Bauernschmaus und Glühwein oder Jagatee.

Für all diejenigen haben wir ein ideales Angebot zwischen Natur und Sport: das Nachtskifahren und Rodeln in Söll. Wir bieten dem Besucher einen Art „Genießerpass", denn Stress war tagsüber und abends ist Entspannung angesagt

10 km Flutlichtpiste

Die bereits bestehende 3km lange Flutlichtanlage bei der Talabfahrt in Söll wird in Hochsöll um weitere 3 Abfahrten erweitert. Die Salvenmoos-Keat- und Hexen6erabfahrten lassen die Nacht auf 10 km Flutlichtpiste zum Tag werden.
Modernste Liftanlagen machen die Nachtfahrt zu einem Vergnügen. 8er Gondelbahn und eine 6erSesselbahn mit Haube trotzen Wind und Kälte.
Natürlich sind unsere Pisten mit den modernsten Schneeanlagen ausgerüstet und bieten 100% Schneegarantie.





NACHTRODELNUnsere bereits bestehende beleuchtete 3km lange Rodelbahn ist mit einer fix installierten Schneeanlage ausgestattet.

Hüttenzauber
5 „Einkehrschwünge" mit unterschiedlichstem Angebot stehen den Gästen zur Verfügung.

Alpengasthof Hochsöll, Gründlalm, Stöcklalm und Gasthof Salvenmoos an der Mittelstation und die Moonlight Bar in der Talstation, direkt am Ende der Skipiste und Rodelbahn

Das gesamte Equipment können sie direkt an der Talstation mieten:

Ski 5*, 4*,3*Modelle für Erwachsene und Kinder

Snow Blades
Snowboard
Schuhe/Boots
Bekleidung Skihose und Jacke
Rodeln

RODELVERLEIH
Rodelverleih Hohe Salve

Tel. +43.(0)664.2709475
info@rodelverleih.at
http://www.rodelverleih.at/

SKIVERLEIH
Sport Edinger
Tel. 0043 (0)5333 20040
info@sport-edinger.at
www.sport-edinger.at





BELEUCHTUNG SKIPISTENHochsöll, Hexen6er, Salvenmoos 18:30 - 22:00 Uhr

Talabfahrt 18:30 - 22:30 Uhr

BELEUCHTUNG RODELBAHN
Die Rodelbahn ist von 16.30 - 03.00 Uhr beleuchtet.


Liftbetrieb von Mittwoch bis Samstag 18.30 bis 21.30 Uhr
Bei Sturm und schlechten Witterungsverhältnissen „KEIN Abendbetrieb"

Beginn: 14./15.12.2007
Sonderfahrt: Montag 31.12.2008 Silvester

Bild

Bild
Quelle: http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 6.03780323
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“