Maloja | 05. Februar 2008 | In der Pulverkammer

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das Skigebiet
Es gibt nicht viel zu sagen. 1964 wurde durch die Firma Karl Brändle & Co. ein Skilift erstellt. Vor einiger Zeit dürfte der Lift durch Garaventa erneuert (Rollenbatterien und Gehänge ersetzt) und auf Kurzteller umgebaut worden sein. Vor nicht all zu langer Zeit dürfte die Bergstation einer Konstruktion der Firma BMF gewichen sein.

Reise
Fahrt mit dem Bus von Champèr über Silvaplana und Sils-Maria nach Maloja (30 Minuten).

Wetter
Schön, am anfang leicht verschleiert.

Temperatur
Angenehm kühl (kein Wind), ca. -6°C

Schneehöhen
Sehr viel Schnee, zwischen 100 bis 140 cm

Schneezustand
Schönster Pulver

Pistenzustand
Frisch präpariert (nicht gerade professionell, aber ok) und kaum zerfahren.

Bewertung
++++ Neben dem Skilift Heiligkreuz wohl der hammermässigste Skilift den ich je gefahen bin! :D
++++ Schnee
++ Landschaft

- Bei der Hinfahrt Bus ist der Bus mit 15 Minuten Verspätung gefahren
- Bei der Rückfahrt den Bus um eine einzige Minute verpasst

Fazit
5.99999 von 6 :wink:

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/maloja_05-02-2008

Bild
^^ Blick auf den gesammten Verlauf des Skilift "Aela" in Maloja.

Bild
^^ Es ist Winter! :D

Bild
^^ Los gehts... :wink:

Bild
^^ Das Talseil schwebt direkt von Stütze 5 zur Stütze 2 und hat dabei teilweise eine extreme Höhe.

Bild
^^ Skilift "Aela", im Hintergrund Maloja.

Bild
^^ Die scharze Piste. Existiert offiziell anscheinend nicht und ist auch nicht immer offen.

Bild

Bild

Bild
^^ Traumhafte Ausblicke ergeben sich einem bei der Bergfahrt.

Bild
^^ Blick über die Oberengadiner Seenplatte in Richtung St. Moritz. Im Vordergrund erkennt man die rote Piste.

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/maloja_05-02-2008

(sind wiedermal ziemlich viele geworden :wink: )

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

- Bei der Hinfahrt Bus ist der Bus mit 15 Minuten Verspätung gefahren
- Bei der Rückfahrt den Bus um eine einzige Minute verpasst
Na das ist doch immer das Selbe. :evil:
Ist man zu früh an der Haltestelle oder man muss unbedingt pünktlich am Ziel sein, dann ist der Bus garantiert zu spät. Hingegen ist man mal eine Sekunde zu spät, fährt der Bus garantiert pünktlich ab...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Wahnsinn, welch Winterwunderland...

Neidisch
Jakob
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

mal eine frage, warum baut man überhaupt 1-seilstützen und lässt das talseil dann teilweise in luftigen höhen? um die gesamtseillänge zu kürzen oder um material bei 2-seilstützen zu sparen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

@ TPD: Genau so ist es... :evil: :P
Zyste hat geschrieben:mal eine frage, warum baut man überhaupt 1-seilstützen und lässt das talseil dann teilweise in luftigen höhen? um die gesamtseillänge zu kürzen oder um material bei 2-seilstützen zu sparen?
Ich denke das ist nicht einmal eine Frage des Materials. Vielmehr dürfte die Wartung eine Rolle spielen. Ein Längeres Seil bedeutet mehr Gehänge, mehr Stützen bedeuten mehr Rollenbatterien.
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike.rudolf »

Hast du auch ein bully gesehen?
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

schau dir alle Bilder an auf der verlinkten Seite, da ist auch ein Bully dabei :P
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Die Lifttrasse kann dann theoretisch auch schmaler gehalten werden.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Pistenbully_Fan hat geschrieben:Die Lifttrasse kann dann theoretisch auch schmaler gehalten werden.
Das ist aber kein Argument. Man kann die Lifttrasse auch bei breiten Stützen schmal planieren. Das ist eher ein Nachteil, da man eine Präparation mit dem Pistenfahrzeug vergessen kann...!

KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Die scharze Piste. Existiert offiziell anscheinend nicht und ist auch nicht immer offen.
Sie existiert nicht mehr. Früher war die offiziell präpariert und markiert.
Mittlerweile erscheint sie ja auch nicht mehr auf dem online snow-report.
Es ist wirklich extrem selten, dass die aufgeht, da hattest schon Glück. Ich hätte gedacht, die wird nimmer (war auch nie mehr auf seit sie offiziell beerdigt ist). Das Problem ist jeweils der Schnee ganz zuoberst, weil es dort sehr sonnenexponiert ist. Teilweise kann man die schwarze Piste inoffiziell machen, man muss aber den Lift beim Schrott-Niederhalter bereits verlassen.

Zur Renovation. Ich kann nicht sagen, ob die Teller Garaventa oder die Bergstation BMF ist. Aber nur zur Info: Die erneuerte Bergstation unter Beseitigung des Totpunktausstiegs fand zeitgleich mit der Umrüstung auf Teller statt. Von daher gehe ich davon aus, dass nur ein Hersteller die Finger drin hat. Müsste um die Jahrtausendwende +- 1 Jahr gewesen sein.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hmmm, ok. Die Rollenbatterien sind teilweise noch von der alten Doppelmayr/Garaventa Generation, von dem her kann ich mir vorstellen, dass der Lift schon früher neue Rollen und Gehänge bekommen hat und man dann halt einfach nur noch die Kurzbügel gegen Teller ausgeweselt + eine neue Bergstation gebaut hat.

Der Schrottniederhalter muss überigens auch nachträglich eingebaut worden sein, denn die Stützennummerierung überspringt diesen.

Das die schwarze Piste nur noch selten offen ist, finde ich sehr schade. Denn die hat kein blödes Flachstück drin und ist schön zügig zum fahren. Auch ist diese schon nur auf dem Papier eine Aufwertung für das Gebiet.

Kommst du eigentlich aus dem Engadin das du dich da so gut auskennst? :)
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ok, stimmt. Vermutlich wurden nur die Gehänge zeitgleich mit der Bergstation ausgetauscht.

Das Problem bei der Schwarzen Piste ist im vergleich zur roten halt schon die Sonnenexposition. Der oberste Teil ist besonders prekär, aber auch unten ists nicht viel besser. Als die Piste letztmals offiziell auf war, bin ich sie nur ein einziges mal gefahren, weil ich nicht die Skis noch mehr zerkratzen wollte. Und Beschneiung für ein Gebiet wie Maloja, das schon ein fixes Ablaufdatum (2010) hat, lohnt wohl auch nicht mehr.

Der Schrottniederhalter passt sowieso nicht zum Lift, und er ist viel rostiger als der Rest obwohl er neuer ist. Wann der gebaut wurde weiss ich nicht, er steht jedenfalls seit ich den Lift kenne.
Allgemein war ich aber erstaunt, wie stark der Rost am Aela in den letzten zwei Jahren zugenommen hat.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

KnM hat geschrieben: Allgemein war ich aber erstaunt, wie stark der Rost am Aela in den letzten zwei Jahren zugenommen hat.
Hat wohl mit dem sich abzeichnenden Ende zu tun... :( 2010 ist wirklich fertig?

Ist ja wirklich ein Jammer, denn zumindest für Freerider ist der Lift ja sehr attraktiv an solchen Tagen wie oben.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

2010 ist einfach mein aktuellster Wissensstand (zwar schon 2-3 Jahre her), aber seither habe ich nichts mehr darüber gehört.
Dann läuft nunmal die Konzession (oder mar es die Betriebsbewilligung, mensch das verwechsle ich immer :oops: , nein, ich glaube es war die Konzession) aus. Ich nehme nicht an, dass man für einen solch steilen Skilift nochmals eine neue kriegt, mal ganz abgesehen davon, dass es immer wieder ein Theater ist, wer das Betriebsdefizit zu tragen hat (Maloja=politische Gemeinde Stampa, und deren Interessen an einem Skilift auf ihrem 'Maiensäss' Maloja hält sich in Grenzen).
Investitionen (DSB oder so) halte ich also für unrealistisch. Mal ganz abgesehen davon wieviele Leute sich dort tummeln.

Ja, für Freerider ists attraktiv, daher bin ich auch gern dort. Wenns heftig schneit hat man dort richtig Betrieb (relativ gesehen), viele Einheimischen fahren nach Maloja bei diesen Verhältnissen. Anderseits schade um die schöne Aussicht bei blauem Himmel (wie Muottas Muragl von der andern Seite).

Ach ja, hast das Café Aela ausprobiert? :lol: (früher gabs mal ein echtes, in der Nähe der Talstation, ein grosses Holzhaus. Das wurde erst kürzlich, letzten oder vorletzten Sommer abgerissen und durch ein Wohnhaus ersetzt. War aber nichts besonderes)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

^^ Nein, aber du wirst mir sicher sagen was das ist... :wink:
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Hat am Fenster des Liftlers eine Preisliste, die mit Café Aela beschriftet ist. Gibt aber nur Ramsch, so Mars & Co, und Ovo-Drinks und Konsorten.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Achso, ja, das habe ich gesehen. Hab da sogar eine Flasche Wasser gekauft. :wink:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“