Mehrheit für generelle Skihelmpflicht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Die Mehrheit der Österreicher ist für eine generelle Skihelmpflicht. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Spectra hervor. Dabei steht vor allem die Forderung nach verpflichtenden Helmen bei Schulskikursen im Raum.

1.000 Österreicher befragt
Spectra führte im Jänner 2008 persönliche Interviews mit 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen durch. Dabei gaben 64 Prozent der Befragten an, sie würden die grundsätzliche Idee einer Skihelm-Pflicht sehr gut bzw. gut finden. 83 Prozent sind für die Einführung des Kopfschutzes bei Schulskikursen.

Rund ein Viertel trägt schon Helm
Bereits 24 Prozent der Skifahrer und Snowboarder schützen sich mit einem Helm. Weitere 15 Prozent äußern die Absicht, sich demnächst wahrscheinlich bzw. ganz bestimmt einen derartige Sportausrüstung zu kaufen. 61 Prozent der Pistensportler wollen auch in Zukunft ohne Kopfschutz unterwegs sein.

Weniger lebensgefährliche Verletzungen
Argumente für das Tragen eines Skihelms sieht der Großteil der Befragten in der Sicherheit (86 Prozent) und in der Verringerung von lebensgefährlichen Folgen bei schweren Unfällen (76 Prozent). Argumente dagegen sehen die Befragten vor allem im fehlenden Tragekomfort.

24 Prozent finden Kopfschutz "uncool"
29 Prozent sind der Ansicht, dass ein Helm unangenehm zu tragen ist, 28 Prozent glauben, dass beim Kopfschutz vor allem Brillenträger Probleme haben. Dass das Hörvermögen eingeschränkt wird, glauben 27 Prozent. Aber auch die Optik spielt eine gewisse Rolle: 24 Prozent meinen, es sehe "nicht cool" aus, einen Helm zu tragen.

Über die Hälfte der Befragten (55 Prozent) befürwortet die Überprüfung der Helmpflicht in die Hände der Seilbahnen und Liftanlagen legen. Das würde bedeuten, dass nur mehr Personen mit Kopfschutz befördert werden. Für eine Kontrolle durch eine eigene Pistenpolizei und die Abgabe eines Bußgeldes bei Nichteinhaltung sind 23 Prozent.
Quelle: orf.at
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Auch ioch trage seit gut 1 1/2 Jahren ein Helm was für mich als Teenager in der OS für blödsinn ansah wendetete sich mitlerweile trotz Kumpels die nicht mitziehen. Ist mir auch egal. Jeder schützt sich selber. Nur kann ich die Leute nicht verstehen welche behaupten mit Helm fährt man automatisch schneller u.s.w. Diese Personen tragen selber keinen Helm aus welchen Gründen auch immer.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Seit ich Skifahren kann trage ich einen Helm weils meine Eltern so wollten. Nur bis heute haben sie selbst keinen! Typisch Erwachsene!
I am from upper austria.
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Früher wollte ich auch keinen Helm haben, bis ich dann selbst auf einer Off Piste zu Sturz kam und mir eine Gehirnerschütterung zuzog.
Mit einem Helm, sagten die Ärzte, wäre das zu verhindern gewesen. Seitdem fahre ich nie wieder ohne Helm!
Tja, man glaubts halt oft erst wenn es wirklich einen erwischt.... :(
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

halte den skihelm auch für ein sehr wertvolles ausrüstungsstück. trotzdem: ein obligatorium ist bullshit! denn schon heute sind weit mehr als die hälfte der skifahrer mit helm unterwegs, besonders in der nebensaison -> freaks :roll: der trend zeigt auch nach oben, die leute mieten neben ski den helm mittlerweile gleich mit...
die in dem artikel erwähnten 24% stimmen deshalb nicht, weil bei der umfrage die leute unabhängig von ihrem skifahrverhalten befragt wurden.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wie im anderen Topic geschrieben: Ich wäre Helmträger, würde ich einen für meinen Kopf passenden finden. :evil: Deshalb und weil es eine schwachsinnige Überreglementierung ist halte ich eine Pflicht für überflüssig. Jeder ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich, und gut ist's.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich war früher auch immer der Meinung Helme schauen uncool aus und haben einen sehr schlechten Tragekomfort. Ja das war mal wirklich so, dass Helme schwer waren und froh war ihn wieder abnehmen zu können.

Ich fahre seit ca. einen Monat jetzt auch mit einem Helm, ich bin total begeistert von den neuen Helmen. In den letzten Jahren hat man sehr viel Materialforschung betrieben um Helme angenehmer zu entwickeln für den Ski- und Snowboardfahrer. Mein Helm ist hingegen so leicht, dass ich es nicht mal merke wenn ich ihn auf habe. Zudem ist das Innenfutter mit feinsten Alcantara bezogen, außerdem habe ich noch ein eingebautes Audio-System. Mittlerweile will ich wegen dem Komfort schon gar nicht mehr ohne Helm fahrern, das hätte ich im Vorfeld niemals gedacht. :lol:
Being awesome is awesome!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich fahre eigentlich auch schon ewig mit Helm, hatte nur so im Alter um 12-14 Jahre irgendwie die Meinung, dass Helme uncool wären. Obwohl ich es für wirklich sehr sinnvoll und wichtig erachte, dass man seinen Kopf beim Sport schützt (sei es jetzt Skifahren, oder Radfahren - ganz egal) bin ich trotzdem ganz klar gegen eine Helmpflicht. Ich finde es einfach nicht gut, wenn alles überreglementiert ist. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er einen Helm für sinnvoll erachtet... Bei Skikursen könnte man es ja z.B. so machen, dass der Helm automatisch bei der Kursgebühr inkludiert ist, bzw. dass man gar niemanden mehr teilnehmen lässt, der keinen Helm hat. Vor allem in jungen Jahren ist eine Sensibilisierung vermutlich sehr wichtig.

Zur Helmquote: Also die 24% stimmen mit Sicherheit nicht. Ich würde sagen, in Ferienzeiten liegt sie bei etwa 50%, außerhalb der Ferienzeit, und in besonders für sportliche Fahrer interessanten Gebieten liegt sie teilweise bei sogar rund 75% (positiv sind mir da z.B. einige Skitage in Hinterstoder in der Vorsaison in Erinnerung). Hängt natürlich - wie gesagt - alles ein wenig vom jeweiligen Publikum der einzelnen Skigebiete ab.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Bei meinem Skikurs wirds heuer lustig: Die Skifahrer müssen keinen Helm tragen, die wenigen Snowboarder schon, als wären sie was ganz minderwertiges.
I am from upper austria.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich halte grundsätzlich nichts von einer Helmpflicht, egal bei welcher Tätigkeit. Wer sich mal mit Unfallstatistiken beschäftigt, müsste eigentlich einen Helm beim Treppen steigen und Fenster putzen tragen, da passieren nämlich die meisten Unfälle. Die schaffen es allerdings nur selten in die Medien.

Meines Erachtens wird die Helmpflicht hauptsächlich von der Industrie gefördert, um neue Märkte zu erschließen.

Gruß, Tom
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

-tom- hat geschrieben:
Meines Erachtens wird die Helmpflicht hauptsächlich von der Industrie gefördert, um neue Märkte zu erschließen.

Gruß, Tom
Naja deiner Aussage kann ich nur teilweise zustimmen. Einerseits boomt derzeit der Markt für Schutzausrüstung allgemein.
Nur wenn mann wirklich schnell mit seinem Sportgerät unterwegs ist und die Pisten sind hart, finde ich es verantwortungslos ohne Helm zu fahren. Man hat nur dieses eine Leben. Wer einen Helm tragen möchte der soll einen tragen, wer nicht soll es bleiben lassen. Das ist wie beim Auto mit dem Airbag. Jeder soll selbst entscheiden was einen seine Gesundheit wert ist. Ich fahre sogar auch nur noch mit Protektorweste, weil mein beim Snowboarden bei Stürzen meistens auf den Rücken fällt.
Being awesome is awesome!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

-tom- hat geschrieben:

Gruß, Tom
Jo, genau...genauso wie Sicherheitsgurte von der Sicherheitsgurt-Mafia propagiert wurde....

Tut mir Leid, aber ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Und wennst mal einen Tag mit offenen Augen durchs Skigebiet fährst, wirst zug Stürze/Zusammenstösse sehen, bei denens mit enm Helm wesentlich besser aussehen würde.

@ Snowboard und Helm/Protektorweste:
Das stimmt, dass es Snowboarder öfters auf den Rücken/Kopf legt. Muss nur ne Eisplatte an der falschen Stelle sein, und schon liegst meist so schnell, dass der Kopf verdammt schnell nahe der Piste ist. Meiner Frau hat er in Alpbach schon mal vor ner ordentlichen Gehirnerschütterung geschützt, bei genau so ner Situation.
Der Rückenprotektor bring bei meinen Snowboardstürzen relativ wenig, da ich entweder verschneide, und somit auf den Bauch Falle (eine der Beliebtesten Verletzungen ist übrigens der Rippenanbruch an der Stelle, wo das Handy in der Innentasche ist :D ), oder auf Steis. Den Rückenprotektor zieh ich an, damit ich bei Leuten, die mir unkontrolliert reinfahren geschützt bin.

Zu einer Helmpflicht sag ich mal nix. Der Mensch ist dumm, und macht nicht das was klug ist. Sogesehen müsste es einfach ne Pflicht geben. Andererseits fördert fahren ohne Helmpficht nur die natürliche Auslese. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Tribal hat geschrieben: Einerseits boomt derzeit der Markt für Schutzausrüstung allgemein.
Natürlich boomt er, weil die Zeit reif ist, die Leute massiv damit zu bewerben. Sicherheit liegt im Trend und das nützt die Industrie natürlich aus. Wer das Gegenteil behauptet, soll doch bitte mal die Augen öffnen. Ein Helm war auch vor 20 Jahren schon sinnvoll, wenn er heute sinnvoll ist. In den Läden lagen 0-3 Modelle. Heute platziert die Industrie ganze Regalwände mit Helmen in die Läden. Warum nur? Wenn der Markt gesättigt ist, wird demnächst wieder eine neue Kuh durchs Dorf getrieben, wartet nur ab.

Ich habe nichts gegen Helme, vielleicht setze ich mir eines Tages sogar mal einen auf. Mich stört nur, wie sich die Kunden unter dem Deckmantel der Sicherheit von den Werbetreibenden verarschen lassen.

Gruß, Tom (der natürlich trotzdem jedem seinen Helm gönnt)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich bin zwar aus ideologischen Gründen gegen eine gesetzliche Helmpflicht, empfehle aber jeden dringendst bei allen entsprechenden Tätigkeiten das Tragen eines Helms.

Bild

Bild

Anm.: Der Träger dieses Helm hat eine Platzwunde und eine (leichte) Gehirnerschütterung (neben anderen Verletzungen ausserhalb des Kopfbereichs) davongetragen.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Ich trage elbst einen Helm, würde auf keine Fall auf ihn verzichten, dennoch stehe ich der generellen Reglementierungswut eher ablehnend gegenüber. Aber der Verstand sollte einem sagen, dass es ohne Helm leichtsinnig ist. Die Bilder von Gletscherfloh sagen alles. Und sage ja keiner, ich fahre so sicher, mir passiert nichts. Umgefahren kann jeder werden.

Ich möchte aber eigentlich etwas zu den in der obigen Umfrage erwähnten Vorurteilen gegen den Helm sagen. Diese Vorurteile stammen aus alten Zeiten. Die Leute, die diese Äußerungen getätigt haben, haben vielleicht mal vor 5 Jahren einen Helm anprobiert. Damals mögen diese Kritikpunkte zugetroffen haben, heute stimmen sie sicher nicht mehr.

1. Tragekomfort: Die neuen Helmgenerationen sind absolut angenehm zu tragen. Insbesondere jucken sie nicht so wie Wollmützen, wenn man schwitzt. Außerdem hat mir seit ich einen Helm habe der Wind in zugigen Liften nicht mehr um die Ohren geblasen. Natürlich passt nicht gleich der erste Helm, den man aufsetzt, optimal. Man muss halt mal ein bißchen probieren und man muss sich natürlich auch erst mal dran gewöhnen. Ich will dabei nicht ausschließen, dass es Fälle wie bei Thun gibt, bei denen es einfach überhaupt nicht passt. Aber ich denke, dass es sich dabei um Ausnahmefälle handelt.

2. Brillenträger: Bin selbst Brillenträger, kenne genug Nichtbrillenträger, die Ihre Sonnenbrille unter dem Helm tragen. Ich kenne keinen der Probleme damit hat. Im Gegenteil: Wenn ich über meine normale Brille früher die Skibrille gezogen habe, war das immer eine sehr instabile Sache. Durch den Helm sitzt meine normale Brille jetzt fest und das Gummi der Skibrille reibt nicht mehr an den Bügeln der Normalbrille.

3. Hörvermögen: Ne, also davon hab ich ja noch nie was gehört oder gemerkt. Nur beim Handytelefonieren ist es ein wenig umständlich, weil man erst mal ein Ohr frei kriegen muss.

4. Uncooles Aussehen: Das ist ja wohl mittlerweile auch vorbei. Cooler als die neueren Designs geht es ja nicht mehr. Meine Tochter fragt mittlerweile, bei jeder neuen Skijacke gleich noch nach einem neuen Helm, weil der alte ja jetzt nicht mehr so toll dazu aussieht.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

@ Gletscherfloh

Des war aber Eisklettern, oder? Der Helm sieht so nach Salewa Helium? aus, ein Bergsporthelm... hab ich selber auch

Bild
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

baeckerbursch hat geschrieben:@ Gletscherfloh

Des war aber Eisklettern, oder? Der Helm sieht so nach Salewa Helium? aus, ein Bergsporthelm... hab ich selber auch
Ja (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25458), aber auch beim Skifahren sind Situationen mit hohen Belastungen vorstellbar (und harte Hindernisse gibts u.U. auf Pisten und im Gelände ebenfalls).

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Keinen Einspruch!

Mir ist nur aufgefallen daß es ein Kletterhelm ist, der IMHO keine Zulassung fürs Skifahren hat.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“