Was wäre, wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Was wäre, wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde?
Was wäre,....
... wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde? Wo könnten wir tatsächlich noch in Wintern wie diesem oder dem letzten Skifahren?
Die aktuellen Wetterberichte, die keinen neuen Niederschlag bringen und einige Schneeberichte, die bereits im Januar und Februar Abfahrten zeigen, die sich als weißes Band durch eine grüne Landschaft ziehen, haben mich auf dieses Thema gebracht.
Es ist einfach enorm, wie abhängig man inzwischen von der künstlichen Schneeherstellung ist. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie es ohne Schneekanonen und Schneilanzen aussehen würde.
Zum Glück - für uns und für die Bergbahnen - gibt es diese Anlagen, die einen geregelten Betrieb ziemlich gut absichern können.
Nun habe ich mir gedacht, dass man eine Art Liste anlegt, die nach Regionen und Skigebiete unterteilt ist, in der man dann hinzufügt, welche Anlagen dort geöffnet haben und welche zumachen müssten, wenn es keine Beschneiung gäbe. Das Wetter ändert sich zwar laufend und es gibt auch Regionen, in denen es aktuell sehr gut ausschaut mit der Schneelage, aber diese können wir dann im Moment außen vor lassen.
Deutschland
- Sauerland: ohne Kunstschnee wäre dort derzeit kein Skibetrieb möglich und es wären auch sonst nur sehr wenige Tage im bisher vergangen Winter möglich gewesen
- Nord-Schwarzwald: Im Nordschwarzwald sichern einige Schneekanonen den einen oder anderen zusätzlichen Betriebstag, können aber auch nicht für einen durchgängigen Winterbetrieb sorgen, da zu kleine Anlagen. Derzeit: Mit und ohne Kunstschnee kein Betrieb
- Süd-Schwarzwald: Am Feldberg könnte man wohl nicht nach Fahl runter fahren. Oben an der Passhöhe wäre Wintersport wahrscheinlich aufgrund der richtigen Höhenlage möglich. Am Belchen gehts auch gerade so.
- Schwäbische Alb: Insgesamt sehr wenige Wintersporttage. In Albstadt Ebingen sicherte die neue Beschneiungsanlage durchgehenden Liftbetrieb in den Weihnachtsferien. Aber aktuell fehlt Schneenachschub.
- Bayerischer Wald: Wie es am Arber ohne Kunstschnee aussehen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie dort war, aber es müsste gehen.
In Sankt-Englamr wäre aktuell alles zu, wenn sie keine Beschneiung hätten. Durch die Kanonen laufen am Pröller und in Grün die Lifte.
- Allgäu:
Ofterschwang: Würde wahrscheinlich derzeit sehr schlecht aussehen, da man keine Talabfahrten fahren könnte.
Oberstdorf-Fellhorn: Oben müsste es auch ohne Kunstschnee gehen, aber die Talabfahrt würde wahrscheinlich geschlossen sein. Ins Walsertal rüber schauts derzeit wohl etwas besser aus.
Oberstaufen: Am Hochgrat kann man gerade nicht Skifahren (aber da gibt's glaub ich eh keine Beschneiung). In Steibis an der Imbergbahn und am Schindelberg haben die Hälfte der Anlagen offen. In den anderen kleineren Gebieten dort geht bis auf die beschneiten Pisten in Thalkirchdorf auch nichts. Ohne Beschneiung würde dort wohl gar nichts gehen. (Bis auf die Höhenloipen ist nämlich auch kein Langlauf möglich)
Soooo, nun dürft ihr mit weiteren Gebieten und Ländern fortfahren, damit man sich vor Augen führen kann, wie dieser Winter wirklich aussehen würde, wenn es das künstlich hergestellte Weiß nicht gäbe.[/u]
... wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde? Wo könnten wir tatsächlich noch in Wintern wie diesem oder dem letzten Skifahren?
Die aktuellen Wetterberichte, die keinen neuen Niederschlag bringen und einige Schneeberichte, die bereits im Januar und Februar Abfahrten zeigen, die sich als weißes Band durch eine grüne Landschaft ziehen, haben mich auf dieses Thema gebracht.
Es ist einfach enorm, wie abhängig man inzwischen von der künstlichen Schneeherstellung ist. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie es ohne Schneekanonen und Schneilanzen aussehen würde.
Zum Glück - für uns und für die Bergbahnen - gibt es diese Anlagen, die einen geregelten Betrieb ziemlich gut absichern können.
Nun habe ich mir gedacht, dass man eine Art Liste anlegt, die nach Regionen und Skigebiete unterteilt ist, in der man dann hinzufügt, welche Anlagen dort geöffnet haben und welche zumachen müssten, wenn es keine Beschneiung gäbe. Das Wetter ändert sich zwar laufend und es gibt auch Regionen, in denen es aktuell sehr gut ausschaut mit der Schneelage, aber diese können wir dann im Moment außen vor lassen.
Deutschland
- Sauerland: ohne Kunstschnee wäre dort derzeit kein Skibetrieb möglich und es wären auch sonst nur sehr wenige Tage im bisher vergangen Winter möglich gewesen
- Nord-Schwarzwald: Im Nordschwarzwald sichern einige Schneekanonen den einen oder anderen zusätzlichen Betriebstag, können aber auch nicht für einen durchgängigen Winterbetrieb sorgen, da zu kleine Anlagen. Derzeit: Mit und ohne Kunstschnee kein Betrieb
- Süd-Schwarzwald: Am Feldberg könnte man wohl nicht nach Fahl runter fahren. Oben an der Passhöhe wäre Wintersport wahrscheinlich aufgrund der richtigen Höhenlage möglich. Am Belchen gehts auch gerade so.
- Schwäbische Alb: Insgesamt sehr wenige Wintersporttage. In Albstadt Ebingen sicherte die neue Beschneiungsanlage durchgehenden Liftbetrieb in den Weihnachtsferien. Aber aktuell fehlt Schneenachschub.
- Bayerischer Wald: Wie es am Arber ohne Kunstschnee aussehen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie dort war, aber es müsste gehen.
In Sankt-Englamr wäre aktuell alles zu, wenn sie keine Beschneiung hätten. Durch die Kanonen laufen am Pröller und in Grün die Lifte.
- Allgäu:
Ofterschwang: Würde wahrscheinlich derzeit sehr schlecht aussehen, da man keine Talabfahrten fahren könnte.
Oberstdorf-Fellhorn: Oben müsste es auch ohne Kunstschnee gehen, aber die Talabfahrt würde wahrscheinlich geschlossen sein. Ins Walsertal rüber schauts derzeit wohl etwas besser aus.
Oberstaufen: Am Hochgrat kann man gerade nicht Skifahren (aber da gibt's glaub ich eh keine Beschneiung). In Steibis an der Imbergbahn und am Schindelberg haben die Hälfte der Anlagen offen. In den anderen kleineren Gebieten dort geht bis auf die beschneiten Pisten in Thalkirchdorf auch nichts. Ohne Beschneiung würde dort wohl gar nichts gehen. (Bis auf die Höhenloipen ist nämlich auch kein Langlauf möglich)
Soooo, nun dürft ihr mit weiteren Gebieten und Ländern fortfahren, damit man sich vor Augen führen kann, wie dieser Winter wirklich aussehen würde, wenn es das künstlich hergestellte Weiß nicht gäbe.[/u]
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
mellau: ganz aktuelle verhältnisse kenne ich nicht, vermutlich ohne beschneiung etwas schlechter
diedamskopf: topp, da gibts so gut wie keine beschneiung
warth: ebenfalls topp, auch fast ohne beschneiung, eventuell siehts am auenfeld nicht ganz so gut aus
damüls: eventuell etwas schlechter, auch schwer zu sagen da nur recht punktuell beschneit wird
diedamskopf: topp, da gibts so gut wie keine beschneiung
warth: ebenfalls topp, auch fast ohne beschneiung, eventuell siehts am auenfeld nicht ganz so gut aus
damüls: eventuell etwas schlechter, auch schwer zu sagen da nur recht punktuell beschneit wird
Touren >> Piste
-
RC-H.
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn es noch paar Grad wärmer wird dann hat sich auch die Sache mit dem Kunstschnee erledigt. Skigebiete mit Südlage wie Heilgenblut haben da jetzt teilweise schon erhebliche Probleme. Die Talabfahrt und die südseitigen Pisten unterhalb 2000 m wären da ohne Kunstschnee wohl kaum noch fahrbar.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Im gesamten Salzburger Land und auch in Oberösterreich gäbe es bis auf einige wenige Liftanlagen/Abfahrten wohl genau die gleichen Betriebsverhältnisse wie mit Beschneiung.
Ein paar Probleme dürfte es allenfalls auf Sonnenhängen (z.B. Talabfahrt Schüttdorf in Zell am See), oder in besonders tiefen Lagen (z.B. Talabfahrt Kasberg in Grünau/OÖ) geben. Ansonsten wäre wohl kaum mit Einschränkungen zu rechnen (ganz im Gegensatz zum letzten Jahr).
Ein paar Probleme dürfte es allenfalls auf Sonnenhängen (z.B. Talabfahrt Schüttdorf in Zell am See), oder in besonders tiefen Lagen (z.B. Talabfahrt Kasberg in Grünau/OÖ) geben. Ansonsten wäre wohl kaum mit Einschränkungen zu rechnen (ganz im Gegensatz zum letzten Jahr).
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schneekanonen
Also zur heurigen Situation, Alle Alpen Plus Schiorte melden daß fast Alle Schiabfahrten und Lifte offen sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen haben diese Orte keine Beschneiung. Iss halt die Frage wie lang s noch so ausschaut. Zur Zeit durchwegs 50 cm in den Gebieten.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also in Oberaudorf, besonders auf dem Hocheck geht ohne Beschneiung garnichts mehr. Der Naturschnee der fällt, der dient zur Optik drumherum, vielmehr aber auch nicht.
Als es die Beschneiung noch nicht auf dem Hocheck gab, waren zwar oftmals die Pisten offen, aber nie in einem so guten Zustand wie heutzutage. Und die Pisten sind auf jeden Fall resistenter geworden. Wochenlang hat es geregnet und ekelhafte Temperaturen gehabt. Skibetrieb gab es trotzdem bis ins Tal!
Auf dem Sudelfeld gibt es teilweise Beschneiung, dieses Jahr haben sie extremes Glück. Nicht viel Naturschnee ist gefallen, aber er hält sich einigermassen, so dass die Pisten durchwegs brauchbar sind.
Ohne Beschneiung hat Skibetrieb wohl etwas von "No risk no fun"
Als es die Beschneiung noch nicht auf dem Hocheck gab, waren zwar oftmals die Pisten offen, aber nie in einem so guten Zustand wie heutzutage. Und die Pisten sind auf jeden Fall resistenter geworden. Wochenlang hat es geregnet und ekelhafte Temperaturen gehabt. Skibetrieb gab es trotzdem bis ins Tal!
Auf dem Sudelfeld gibt es teilweise Beschneiung, dieses Jahr haben sie extremes Glück. Nicht viel Naturschnee ist gefallen, aber er hält sich einigermassen, so dass die Pisten durchwegs brauchbar sind.
Ohne Beschneiung hat Skibetrieb wohl etwas von "No risk no fun"
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Beschneiung
Würd mal sagen, das Hocheck iss das tiefst gelegenste Schigebiet -- Bergstation auf unter 1000 m. Iss ja Super,daß da ne Beschneiung was bringt, hauptsächlich werden da die Kids nach der Schule fahrn. Und nachts, schaut scho ganz gut aus. Früher warn Nachthänge grad mal 600 m lang ( Ödberg z.B. ) Fürs Hocheck iss halt schad, daß Söll in der Nähe vermutlich einige Schifahrer abzieht, in anderen Regionen dagegen iss meilenweit nix für Nachtschifahrer. Oben am Amberglift bei Durchholzen iss auch neulich Nachtschibetrieb gewesen. Der iss aber recht kurz.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
Re: Beschneiung
hmmm ich würde eher sagen, Oberaudorf hat Söll einige Nachtskifahrer abgezogen?? War in Söll noch nicht beim Nachtskifahren, aber soviel ich mitbekommen habe, haben die erst seit diesem Winter eine gescheite Beleuchtung.schifreak hat geschrieben:Würd mal sagen, das Hocheck iss das tiefst gelegenste Schigebiet -- Bergstation auf unter 1000 m. Iss ja Super,daß da ne Beschneiung was bringt, hauptsächlich werden da die Kids nach der Schule fahrn. Und nachts, schaut scho ganz gut aus. Früher warn Nachthänge grad mal 600 m lang ( Ödberg z.B. ) Fürs Hocheck iss halt schad, daß Söll in der Nähe vermutlich einige Schifahrer abzieht, in anderen Regionen dagegen iss meilenweit nix für Nachtschifahrer. Oben am Amberglift bei Durchholzen iss auch neulich Nachtschibetrieb gewesen. Der iss aber recht kurz.
Durchholzen ist nicht so der Hit, die Piste schaut aus wie mit paar OBI Scheinwerfern bestrahlt... nicht wirklich doll.
@back to topic: Ohne technische Hilfe wären die Skipisten niemals in dem Zustand, in dem sie sich gerade befinden.... einfach perfekt. Und ich glaub das gilt auch für viele Gebiete in der Region, mögen sie ihre Bergstation auch höher haben. Das einzigste nähere Schneeloch was ich kenne ist Hochfügen. Mit Beschneiung kann man halt der Pistenqualität entgegenkommen, alles andere ist ein Glücksspiel... meine Meinung!
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Beschneiung
[quote="720°"]
hmmm ich würde eher sagen, Oberaudorf hat Söll einige Nachtskifahrer abgezogen?? War in Söll noch nicht beim Nachtskifahren, aber soviel ich mitbekommen habe, haben die erst seit diesem Winter eine gescheite Beleuchtung.[quote]
Denk ich auch, aber Söll hat ja gewaltig darauf geantwortet heuer (DSB Salvenmoos, 6KSB Grundried usw.) ... Mehr oder weniger "leider"
... Schluß mit OT.
hmmm ich würde eher sagen, Oberaudorf hat Söll einige Nachtskifahrer abgezogen?? War in Söll noch nicht beim Nachtskifahren, aber soviel ich mitbekommen habe, haben die erst seit diesem Winter eine gescheite Beleuchtung.[quote]
Denk ich auch, aber Söll hat ja gewaltig darauf geantwortet heuer (DSB Salvenmoos, 6KSB Grundried usw.) ... Mehr oder weniger "leider"
... Schluß mit OT.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Nachtschifahrn
Ja Söll war früher aber auch Super beleuchtet, habs halt mitbekommen, im Dezember konnt ma ja auch bis 17.00 mit der normalen Schikarte rauffahrn, da wars dann stockdunkel. Super geil war das, mei Traum wär mal ne Beleuchtung bis ganz rauf zum Gipfel, so ne ganze 1000 HM Abfahrt im Flutlicht. Und dann vielleicht noch mit Vollmond...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Dann gäbe es im Alpinforum keine Diskussion darüber - basta!Was wäre,....
... wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde?
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich behaupte jetzt mal, wenn die Schwarzwälder (mittlerer und südlicher, ausgenommen Feldberg) nicht bald aufwachen, siehts sehr düster aus (vorallem im mittleren Schwarzwald)
Was mit Beschneiung auch in Kleinstskigebieten (max.2 Lifte) möglich ist, sieht man ja auch gut am Beispiel Waldau.
Die haben seit den ersten Schneefällen im November fast durchgehend Betrieb, im Gegensatz zu Muggenbrunn, das ja doch noch einiges Höher liegt.
Hier bei uns konnte man bis jetzt vielleicht insgesamt 5 Tage Skifahrn und das auch nur mehr oder weniger auf Gras
...
Und gerade kleine Hänge wie mein Hausberg ließen sich IMHO doch mit relativ wenig Aufwand ordentlich beschneien, da ja meistens nur 5-10cm Kunstschnee für ordentliche Verhältnisse ausgreicht hätten, da ja ne Unterlage vorhanden war...
Was mit Beschneiung auch in Kleinstskigebieten (max.2 Lifte) möglich ist, sieht man ja auch gut am Beispiel Waldau.
Die haben seit den ersten Schneefällen im November fast durchgehend Betrieb, im Gegensatz zu Muggenbrunn, das ja doch noch einiges Höher liegt.
Hier bei uns konnte man bis jetzt vielleicht insgesamt 5 Tage Skifahrn und das auch nur mehr oder weniger auf Gras
Und gerade kleine Hänge wie mein Hausberg ließen sich IMHO doch mit relativ wenig Aufwand ordentlich beschneien, da ja meistens nur 5-10cm Kunstschnee für ordentliche Verhältnisse ausgreicht hätten, da ja ne Unterlage vorhanden war...
Es grüsst der Oli
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
War vor kurzem am Kasberg und ich denke nicht, dass hier ein vernünftiger Skibetrieb im Mittelbereich (Farrenau, Jagerspitz, Hochberghaus) ohne Beschneiung möglich wäre. Im oberen Teil hat es allerdings genug Schnee.lanschi hat geschrieben:Ein paar Probleme dürfte es allenfalls auf Sonnenhängen (z.B. Talabfahrt Schüttdorf in Zell am See), oder in besonders tiefen Lagen (z.B. Talabfahrt Kasberg in Grünau/OÖ) geben. Ansonsten wäre wohl kaum mit Einschränkungen zu rechnen (ganz im Gegensatz zum letzten Jahr).
-
Actros
- Massada (5m)
Re: Was wäre, wenn es keine künstliche Beschneiung geben wür
Ich würde ein Patent anmelden und es dann auf den Markt bringen.stivo hat geschrieben:Was wäre,....
... wenn es keine künstliche Beschneiung geben würde?
-
bkk
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Berchtesgaden:
Götschen (teilw. beschneibar) und Hochschwarzeck (nicht beschneibar) sind diesen Winter seit Mitte Dezember geöffnet. Götschen auch nicht beschneite Pisten perfekt.
Der Obersalzberg auch durchgehend in Betrieb, allerdings wäre dort ohne Beschneiung diesen Winter schon längst geschlossen.
Götschen (teilw. beschneibar) und Hochschwarzeck (nicht beschneibar) sind diesen Winter seit Mitte Dezember geöffnet. Götschen auch nicht beschneite Pisten perfekt.
Der Obersalzberg auch durchgehend in Betrieb, allerdings wäre dort ohne Beschneiung diesen Winter schon längst geschlossen.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
wobei ich mal gehört habe das das Berchtesgadener Land, überdurchschnittlich viel Schnee abbekommt!bkk hat geschrieben:Berchtesgaden:
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)