Hochfügen/Hochzillertal 02.02.-09.02.08/Jetzt fertig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
cm
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hochfügen/Hochzillertal 02.02.-09.02.08/Jetzt fertig

Beitrag von cm »

Anfahrt: Aus dem Rhein-Neckar-Raum nach Hochfügen knapp 5,5 Stunden für die Hinfahrt. Die Entscheidung schon um 2 Uhr 30 nachts zu starten stellte sich als richtig aus, denn der Verkehr erwies sich trotz teilweise starkem Schneefalls als recht gering und gegen meine Gewohnheit bin ich sogar recht langsam gefahren, da wir sonst noch vor der Frühstückszeit Hotel angekommen wären. Hinter uns brach dann das Verkehrschaos aus und hoch nach Hochfügen kam man fast nur noch mit Schneeketten. 4,75 Stunden für die Rückfahrt.

Temperaturen: Ich hab die ganze Woche kein Thermometer gesehen, aber tagsüber meist so um 0 Grad, in der Sonne hats teilweise ganz schön getaut. In klaren Nächten dürften teilweise so -10 Grad gewesen sein.

Wetter:
Sa.: den ganzen Tag starker Schneefall, auf den Pisten durchgängig 10 - 15 cm Neuschnee
So./Mo.: Sonnig mit Föhnsturm, Montag nachmittag zog es sich zu und aufkommender Schneefall
Di.: 10 cm Neuschnee auf der Piste, Wetter wechselhaft, tw. neblig, insbesonder in tieferen Lagen
Mi., Do.: wechselhaft, in der Nacht auf Donnerstag 30 cm Neuschnee, mit zunehmenderDauer setzt sich die Sonne durch
Fr., Sa.: Sonnenschein pur

Schneehöhe: war mit 80cm Tal/120 Berg angegeben. Ich hab mal neben der Piste meinen Skistock bis zum Anschlag reingebracht. Angaben also realistisch

Schneezustand: Pulver, Buckel, Sulz alles vorhanden

Geöffnete Anlagen: Alle

Geschlossene Anlagen: Keine

Offene Pisten: Alle

Geschlossene Pisten: Keine

Meisten Gefahren mit: Holzalmbahn (ca 25x)

Wenigsten Gefahren mit: Übungsschlepper an der Zentralstation (0x)

Wartezeiten: I. d. R. 0 - 5 Min. trotz Ferienbetrieb, sonntags am 8 er Jet auch mal 10 Minuten. Am Sonnenjet gabs immer Schlangen, ging aber zügig (immer unter 10 min.), Schlangen auch an den Verbindungsliften zwischen Kaltenbach und Hochfügen, immer dort wo gerade die Besucher aus Kaltenbach hin wollten, also morgens am Wedelexpress und mittags am Topjet. Da wir aus Hochfügen kommend aber die Lifte immer genau umgekehrt genutzt haben, hatten wir da überhaupt keine Wartezeiten.

Gefallen:
- Wetter und Schneelage
- Viele Offpistmöglichkeiten, insbesondere auf der Hochfügener Seite
- Tolle Hotellage an der Piste

Nicht gefallen:
- Verarsche bei den Höhenangaben (s. unten)

Fazit: Hochfügen/Hochzillertal bietet ein nettes Skigebiet, das für jeden etwas hat. Insgesamt gefällt mir die Hochfügener Seite besser. Sie ist etwas ruhiger und hat die abwechslungsreicheren Pisten. Außerdem bieten sich viele Offpistmöglichkeiten. Auf der Kaltenbacher Seite fährt man auf der linken Seite eigentlich nur einen breiten Hang der mit vielen Liften erschlossen ist. Man hat nicht den Eindruck dabei viel Neues zu sehen. Auf unserem Weg von der Kristallhütte zum Sonnenjet haben wir uns eigentlich nie um Pistenverläufe geschert, sondern sind den gesamten Hang quer rüber gefahren. Rechts der Zentralstation ist das Gelände interessanter, Höhepunkt sicherlich die Stephan Eberharter Pisten. Von ganz oben bis unten über 1500m Höhenunterschied in sehr abwechslungsreichem Gelände. Ab der Mittelstation machte die allerdings aufgrund der diesjährigen Wetter-/Schneesituation keinen Spaß mehr. Reiner Kunstschnee, beim der ersten Abfahrt sulzig auf harter Unterlage, bei der zweiten komplett vereist. Aber bis zur Mittelstation traumhaft. Um in der 1. Liga mitzuspielen fehlt es meiner Ansicht nach etwas an anspruchsvollen Pisten. Viele der schwarzen würde ich eher im roten Bereich ansiedeln. Absolute Höchstschwierigkeiten gibt es nicht. Ich konnte absolut bedenkenlos jede Piste mit meiner 7-jährigen Tochter runterfahren. Verwundert hat mich der Pistenzustand. Ab Mittag insbesondere auf Hochfügener Seite nur noch Beulenfelder, unabhängig vom Wetter. Das hab ich so extrem auch bei deutlich wärmerer Witterung nooch nicht erlebt. Mir hats Spaß gemacht. Das Skigebiet wurde dadurchetwas aufgewertet. 8) Und meine Kinder lieben die buckelei sowieso. Ich hab aber auch etliche Leute gehört, die sich darüber beschwert haben. Ärgerlich ist aus meiner Sicht allerdings die Bescheisserei mit den Höhenangaben. Überall wird das Skigebiet mit einer Höhe von 2.501 Metern angegeben, der Übergang zwischen Hochfügen und Kaltenbach wird in den Plänen explizit so ausgewiesen. Es gibt aber keinen einzigen Lift, der über 2.400 Metern endet. Was soll das denn? Das gleiche gilt für die einzelnen Lifte. Meist wird die Höhenangabe irgendwelcher umliegenden Berggipfel verwendet. Absolute Verarsche. Als sehr gut erwies sich die Hotelwahl in Hochfügen. Dort ist zwar nicht viel los, dafür gibt es direkten Pistenzugang vom Hotel und geringen Andrang. Außerdem haben wir Dank der Höhenlage jede Menge Schnee und damit auch Winterpanorama abbekommen. Für die Kaltenbacher im Tal blieb da meist nur Regen.

Samstags starker Schneefall und kaum Sicht (deshlb keine Fotos). Dafür leere Pisten mit 10 cm Neuschnee drauf. Sonntags kam dann die Sonne raus, allerdings auch der Föhnsturm. Aus der Holzalmbahn, Richtung Marchkopf. Schön viel Powder neben den Pisten.
Bild

Im Zoom ist es schon zu erahnen. Oben bläst der Fönsturm.
Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar der Schnee musste sich festhalten
Bild

Blick von der Bergstation des Zillertalshuttles in Richtung Kaltenbacher Seite. Der Nebel hängt im Tal. Auf der Talabfahrt hat man die Hand kaum vor Augen gesehen
Bild

Ein Leckerbissen im wahrsten Sinne des Wortes ist die Kristallhütte. Super Essen. Mal was anderes als sonst. Natürlich bekommt man auch hier Kaiserschmarrn oder Wiener Schnitzel, aber zur Abwechslung mal Thai Curry oder Rinderfilet mit Risotto ist auch ganz nett. Man kann es sich auf Liegen und Wasserbetten bequem machen. Dazu gibt es einen gigantischen 270 Grad Blick über das gesamte Zillertal und weiter.
Bild

In der Ferne grüßt Freund Olperer (Bildmitte)
Bild

Oben Wolken, unten Wolken und zwischendrin ganz nett
Bild

Holzalmabfahrt am Nachmittag, schön buckelig
Bild

Blick bis ins Alpenvorland
Bild

Holzalmbahn im Abendlicht
Bild

Sicht von der Terasse des Aarwirt zu den Lamarkliften
Bild

Blick aus der Holalmbahn
Bild

Wedelexpres im aufkommenden Nebel
Bild

Dafür gabs am nächsten morgen Pistenpowder
Bild

Der Winter findet dieses Jahr im Hochgebirge statt - auf der Talabfahrt nach Kaltenbach
Bild

Blick vom Gipfel auf die Bergstation des 8er Jet
Bild

Nachtski an den Lamarkliften
Bild

Sobald ich ein bißchen Zeit habe, geht es weiter.
Zuletzt geändert von cm am 16.02.2008 - 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

bis hierhin schon mal klasse Bilder,
freu mich auf die Fortsetzung

Frage: Wie bekommt man die Bilder im Bericht so gross?
Kann man das irgendwo irgendwie einstellen?
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Die Auflösung der Bilder richtig einstellen ;)
Und halt nicht direkt im alpinforum hochladen.

Warste denn nie an dem Schnee-Express ?
Also da stand ich 40min...
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

@ Klare: mit nicht auf Alpinforumserver wusste ich, mit der Einstellung ist mir jedoch neu. Danke
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Ich hab die Bilder bei flickr und dort die große Einstellung.

Wahrscheinlich liefer ich im Laufe des Tages die Fortsetzung. Jetzt käme wahrscheinlich nach Party nichts Gescheites mehr dabei raus.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

@klare: Doch, ich war am Schneeexpress. Aber dort hatte ich meist 1-2 Minuten Wartezeit. Ich glaube das ist wahrscheinlich der Riesenvorteil, wenn man in Hochfügen wohnt. Man ist immer zu anderen Zeiten an den Engstellen als die Massen aus Kaltenbach.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Deine Bilderserie enthält einige richtige Knaller.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Mein morgendlicher Blick vom Balkon, links die schöne, nicht übertrieben steile Schwarze 6
Bild

Und in die andere Richtung
Bild

Blick vom Pfaffenbühel zur Holzamlseite
Bild

Holzalmbahn, Piste 1 (rechts), Piste 2 links, dazwischen und nebendran jede Menge Variantenmöglichkeiten
Bild

Und im Zoom - Ist recht unscharf, aber ich glaub man erkennt wie buckelig es dort ist. So war das jeden Tag ab Mittag.
Bild

Hier nochmal die ganze Holzalmseite, im Vordergrund müsste die schwarze 7 sein
Bild

Bergstation 8er Jet - auch hier jede Menge Buckel, allerdings nicht ganz so hoch wie auf der Holzalmseite.
Bild

An den Lamarkliften mit Blick zur Talstation der Holzalmbahn
Bild

Einziges Ärgernis: Die Bescheisserei mit den Höhenangaben. Beispiel Schneeexpress - ist doch mal ein richtig langer Sessellift
Bild

....doch sobald man drin ist, fängt er an zu schrumpfen - schon seltsam.
Bild

So, das war's - viel Spass.
Powderjunky
Wurmberg (971m)

06.02.2008 10:35

Bild

Da wo die rote Linie ist, stand ich ein oder zwei Tage vorher gegen 11:15. War dann so um 11:55 im Lift...stand aber auch "aktiv" an...also da haben welche die sich falsch angestellt haben und noch ganz ruhig waren bestimmt weit über ne Stunde gestanden !

Vor allem dann gibs da immer noch Leute, die die Sessel nicht voll machen und vor der Schranke auf ihre Kumpels warten... Hallo gehts noch ??

Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Wartezeiten Schneeexpress

Beitrag von Hochzillertaler »

Wenn eine 8er KSB schon überlastet ist,... . Da muss ja ganz schön was los gewesen sein!!!
Wie war denn der Andrang an der Krössbichl 4 KSB? Erfahrungsgemäß ists da seit der Errichtung des Schneeexpresses ruhig geworden.
Powderjunky
Wurmberg (971m)

Was meinste wo ich drinn sitze ? :p
Also an dem 4er vielleicht 5min wenns schlecht lief !
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Wahnsinn, insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier 4 oder 5 Lifte fast parallel laufen. Da hatte ich wohl Glück, dass ich immer zur rechten Zeit am rechten Platz war. Ich hatte am Schneeexpress nie 5 Minuten Wartezeit.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Die auf dem Bild dokumentierten Wartezeiten kenne ich auch in der Osterferienwoche um genuau diese Uhrzeit. Allerdings die "rote Linie" hat die Schlange an Ostern niemals erreicht. Scheint also Fasching noch "schlimmer" als Ostern zu sein.
Man darf einfach zwischen 10 Uhr und 12 Uhr nicht an diesen Liften (Sonnenjet, Krössbichl und Schneeexpress) fahren. Zu den anderen Zeiten gibt es, zumindest an Ostern, fast keine Wartezeiten.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wir waren auch immer erst gegen Mittag am Schneeexpress. Aber wo verschwinden die ganzen Leute mittags hin?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

cm hat geschrieben:Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wir waren auch immer erst gegen Mittag am Schneeexpress. Aber wo verschwinden die ganzen Leute mittags hin?
Na 3-mal daftst Raten, wo die Leute mittags hinverschwinden.... :D
Sehr schöner Bericht. Was mich schockt, sind die Menschenmassen dort. Das hab ich noch nie erlebt. Geh allerdings auch eher zur Nebensaison fahren, und bin höchstens mal am Sonnenjet 5 Min. gestanden.

Aber echt ein tolelr Bericht und tolle Bilder. :gut:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Danke für die Blumen. :D

Ich geh auch lieber in der Nebensaison. Aber mit schulpflichtigen Kindern ist das halt nicht drin, da bleibt Silvester, Ostern und Fasching - doppelter Preis für doppelte Wartezeiten. :(
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

ich war im sommer 2 mal in Hochfügen vor glaub 5 oder 6 Jahren :) will endlich ma im Winter hin aber toller bericht :)

P.S. immer dieses aktiv anstehen :wink: :D
Wer handelt hat entschieden

Antworten

Zurück zu „Österreich“