Skiwoche Salzburger Land 3.2 - 9.2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skiwoche Salzburger Land 3.2 - 9.2

Beitrag von philipp23 »

So, ich war letzte Woche beim Skifahrn im Salzburger Land. In den nächsten Tagen werde ich nun einige Bilder zu unsrer Woche reinstellen und ein paar kleine Berichte schreiben. Wir warn praktisch die Faschingswoche von Samstag bis Samstag auf unsrer Hütte in Werfenweng. Das Wetter war insgesamt gut, bloß mitte der Woche wars mal schlechter. Doch später genaueres.
Zunächst mal eine kleine Zusammenstellung, wo ich so alles war:
3.2. Hochkönig
4.2. 4Berge
5.2. Shuttleberg
6.2. Großarl/Dorfgastein
7.2. kurz in Werfenweng
8.2. Zauchensee und last but not least
9.2. Alpendorf/Wagrain
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

3.2 Hochkönig

6 von 6

Am ersten Tag war ich am Hochkönig: Mit dem Auto nach Mühlbach und dann mit den Ski weiter. Das Wetter war super, Sonnenschein pur, also Kaiserwetter. Die Temperaturen waren auch gut, es war relativ kühl, der Schnee ist also nicht so weich geworden; der Schnee war super, absolut griffig, traumhaft zu fahren(Neuschnee in den letzten Tagen!!), nur in den unteren Lagen war es teilweise hart (aber erst so unter 1000-1100 m).

Ich bin dann von Mühlbach mit den Ski bis zum Aberg gefahren und danach wieder zurück. Diese Tour ist immer wieder interessant, weil das skigebiet doch so unterschiedlich ist: Zunächst Mühlbach mit schönen Abfahrten und modernen Liftanlagen, danach das beschauliche Dienten mit seinen etwas älteren Liften und am Ende der Aberg. Ich finde das gut, da man an einem Tag viel Abwechslung hat. Das einzig blöde ist der Skibus zwischen Hintermoos und Hinterthal, den man bei der Rückfahrt braucht (die Fahrzeiten sind etwas blöd,ich hab mal vor ein paar jahren grad so den einen Bus verpasst, der nächste kam erst in 30 min und dann bin ich mitm dachegg nimmer hochgekommen... :-( => taxi, da kein Skibus/Postbus zwischen dientner satter und mühlbach existiert (find ich a bissl blöd)
Doch nun zurück, besonders gefallen hat mir an dem Tag die Route am Aberg, ein echter Tipp (vom Gipfel der 4-KSB ABergalm geht rechts eine Route runter, nach der Hütte gleich links weg). Die war echt lohnenswert, ich find dort die Landschaft toll und man is weg vom Trubel... Außerdem wars super zum fahren aufgrund des Neuschnees.

Jetzt noch ein paar Bilder:

Bild
Blick auf EUB Mühlbach Karbachalm

Bild
an der Bergstation der 6-KSB/B Fellersbach, Blick auf Schneeberg

Bild
auch an der Bergstation der Fellersbach

Bild
Blick zum Dachstein

Bild
Blick zum Hochkönig

Bild
im SL Tiergarten (noch ein letztes Erinnerungsfoto, bevor er im Sommer wegkommt ;) )

Bild
die schöne Gipfelabfahrt der SL Gratlift

Bild
der Ausblick von der Wastlhöhe

Bild
SL WAstlhöhe

Bild
nochmal Aussicht

Bild
4-KSB/B Zachhofalm mit Abfahrt

Bild
Blick auf Saalfelden

Bild
am Aberg

Bild
Eiszapfen unter der 4-KSB/B Abergalm

Bild
Bild
2 Blicke vom Aberg

Bild
Bild
Bild
Abendstimmung am Tiergarten
Zuletzt geändert von philipp23 am 11.02.2008 - 17:54, insgesamt 5-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Ich sehe keine Bilder...

Jakob
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

weiß, dass die bilder nicht gehen, schaffs aber heut nich mehr, das zu richten... mach ich morgen

↓ Mehr anzeigen... ↓
oasis13
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oasis13 »

Ich freue mich über die Bilder von Dorfgastein/Grossarl - es gibt nur wenige im Alpinforum und vielleicht wird es mein reise Ziel nächsten Silvester...
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

da hab ich auch leider nur ein paar wenige bilder, weil das Wetter nicht so toll war. Aber ich werde einen Bericht schreiben. Und noch ein Tipp gleich vorweg. Wenn du nächstes Jahr Silvester in Dorfgastein bist, geh auch in Bad Hofgastein (Schlossalm) Skifahren. Da kannst du von dorfgastein mit dem Bus hinfahren (alle 30 min) und das Skigebiet is wirklich toll

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

4.2. 4 Berge

4,5 von 6

Am Montag gings in die 4 Berge Skischaukel. Das Wetter war leider nicht mehr so gut wie am Sonntag, es war die ganze Zeit bedeckt, wobei in den Tauern schon ganz schön dicke Nebelschwaden hingen. Im Skigebiet selbst hats jedoch gehalten und es gab insgesamt einen schönen Skitag. Der Schnee war auch gut, auch wenn nicht mehr so gut wie gestern. Vor allem auf den Talabfahrten wars teilweise recht hart und am Kaibling abends durch den Kunstschnee sogar bucklig. Oben aber insgesamt immer noch hervoragende Schneeverhältnisse.

Wartezeiten gabs fast keine, das meiste war an der KSB Gasselhöhe II mal 5 min (bin dort aber nur vor 12 uhr gefahren), ansonsten weitgehend keine Wartezeiten, bzw. mal 1-2 min.
Geöffnet waren alle Anlagen und Abfahrten!

Ich bin an der Reiteralm losgefahren und bin dann im Laufe des Tages rüber bis zum Kaibling gefahren. Abends gings dann mitm Skibus um 17:15 wieder zurück nach Gleiming. Besonders gefallen haben mir die Höfi-Abfahrt am Kaibling und die Planai-FIS und Planai-Fastenberg, auch wenn ich die neue "Klangpiste" einen absoluten Schmarrn finde, den man besser sein lassen sollte.

Insgesamt wars nochmal ein super Tag mit der kleinen Einschränkung,dass die Sonne nicht mehr so schön gescheint hat.

Nun noch einige Bilder:

Bild
Bild
Talstation Reiteralm 8-EUB Silver Jet

Bild
Finale Grande

Bild
8-EUB Silver Jet

Bild
Blick auf Reiteralm (4-KSB/B Sepp'n Jet und SL Holzerlift)

Bild
Bild
Bild
15-GUB Hochwurzen Gipfelbahn (zwar nich grad leistungsstark, irgendwie aber doch a gspaßige Bahn)

Bild
Blick auf Schladming

Bild
ehemaliges Tunnel der DSB Planai West I (war ne geile Bahn^^)

Bild
und jetz die neue 8-EUB Golden Jet

Bild
"Die Sportliche" am Lärchkogel

Bild
4-KSB/B Lärchkogel von Leitner

Bild
Planai-Weltcup Zielhang (Nachtslalom!!)

Bild
6-EUB Planaibahn

Bild
die neue Tenne an der Planaitalstation (fettes Teil, passt sich aber wider Erwarten doch ganz gut in die Umgebung ein find ich)

Bild
nochmal Planaibahn bei der Stationsausfahrt

Bild
6-KSB/B Fastenberg auch von Leitner

Bild
8-EUB Hauser Kaibling

Bild
Blick vom Kaibling ins Ennstal

Bild
das sehr unschöne Markenzeichen des Kaibling

Bild
Gipfellift, leider immer außer Betrieb, wenn ich da bin :-(

Bild
Bild
die Krummholzhütte am Kaibling, eine richtig schöne Hüttn

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

5.2. Shuttleberg Flachauwinkl/Kleinarl

5 von 6

Am Dienstag stand der Shuttleberg auf dem Programm. Ein eher kleineres Skigebiet, was mir persönlich aber sehr gut gefällt...
Das Wetter war wechselhaft. Teils schien die Sonne, teils wars bedeckt und teils zogen Wolken durch. Insgesamt wars aber eher schöner...
Der Schnee war oben phantastisch, ein echter Traumschnee, v.a. im Kessel beim Powder Shuttle. Unter wars teilweise durch die Sonne und den vielen Kunstschnee aufgeweicht und bucklig.+

Wartezeiten praktisch nicht vorhanden... und offen waren auch alle Liften und abfahrten.

Gefallen:
+ Powder Shuttle-Abfahrten: viele Varianten mit allesamt tollem Schnee, tw. sogar noch Tiefschneefahrten möglich (Neuschnee!!)
+ Talabfahrt Flachauwinkl in hervorragendem Zustand
+ abwechslungsreiches Skigebiet trotz relativ kleinem Ausmaß

Nicht Gefallen:
- teilweise Nebelschwaden
- Champion-Shuttle nach Kleinarl nicht gut fahrbar (Buckel, weicher Schnee)

Bilder:

Bild
Bild
Bild
6-KSB/B Sunshine-Shuttle in Flachauwinkl

Bild
Bild
6-KSB Powder Shuttle (der windanfälligste lift im gebiet, versteh immer noch nich, warum der keine hauben gekriegt hat :?: )

Bild
Bild
Bild
Aussicht vom Mooskopf

Bild
Bild
6-KSB/B Absolut-Shuttle

Bild
Einfahrt Absolut-Park, dem Boarder-Paradies der Sportwelt...

Bild
Bild
Blick auf den Absolut-Park

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Hmm, vielleicht hat er genau deshalb keine Bubbles, weil er so windanfällig ist?

Danke für die schönen Bilder
Jakob

philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

naja, so windanfällig is er auch wieder nicht. Aber es zieht halt immer und so ein konstanter kalter wind is doch ziemlich unangenehm; v.a. wenn halt alle anderen lifte im skigebiet bubbles haben.
aber is ja auch egal, man kann auch so gut leben ;)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

doch, doch der Powder-Shuttle ist schon sehr windanfällig. Im Februar 2006 mussten wir bei heftigem Föhnsturm knapp 1 1/2 Sunden im Sessel ausharren. Es hat uns ordentlich durchgeschüttelt und ging nach einer Stunde nur mit Minimalgeschwindigkeit weiter. Mit Bubbles würde das sicher noch häufiger passieren.

Danke für die schönen Fotos aus einem meiner Lieblingsskigebiete!

Gruß, Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

jwahl hat geschrieben:Hmm, vielleicht hat er genau deshalb keine Bubbles, weil er so windanfällig ist?
Das ist vermutlich die einzige vernünftige Erklärung, dass die Bahn aufgrund des Windes keine Bubbles bekommen hat! Gerade die Bubbles machen die Bahn um einiges anfälliger gegen Wind, deshalb hat man sie weggelassen!
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

tja, wenn dem so is, glaub ich auch, dass es doch am wind liegt. war noch nich so oft dort. und gott sei dank noch nich im sturm, bin nich scharf drauf, den nachmittag im lift zu bringen ;)

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

6.2. Großarl/Dorfgastein

Beitrag von philipp23 »

6.2. Großarl/Dorfgastein

4 von 6

Anfahrt: von Werfenweng A10/B311/Großarltalstraße nach Großarl

Wetter: mäßig, zunächst bedeckt, ab Mittag sind dann Wolken mit Schnee/Regenschauern durchgezogen, Schneefallgrenze ca. 1500 m, wetter nur noch wechselhaft

Schnee: ausreichende Menge, unten recht bucklig und schwer (Regen!), oben hingegen sehr gut (Neuschnee, griffig)

Geöffnete Anlagen: alle

Offene Pisten: alle bis auf Heimalm

Meisten gefahren: 6-KSB Harbach (4x), 6-KSB Kreuzkogel (6x)

Gefallen:
+ oben guter Schnee (mittags sehr gute Verhältnisse bis 1300 m, nachmittags bis 1600 m)
+ Harbachabfahrt und Kreuzkogel standard

Nicht gefallen:
- Regen unter 1500 m am nachmittag
- Sicht tw. schlecht durch Nebel

Fazit: 4 von 6

Bilder hab ich nicht viele, da das Wetter nich so viel hergab...

Bild
Bild
Bild
alte 2-CLF Kreuzkogel von Swoboda

Bild
6-CLD/B Kreuzkogel

Bild
Blick vom Kruezkogel

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

am Donnerstag war das wetter nun doch ziemlich schlecht. Es hat geschneit und die Sicht war schlecht. Deshalb war ich auch nur ein paar stunden in werfenweng vor der haustür. Der Schnee war natürlich gut, aber das wetter ziemlich mies. Deshalb auch keine Bilder.

↓ Mehr anzeigen... ↓
oasis13
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oasis13 »

Wie sah es denn mit Wartezeiten aus im SkiShaukel Dorfgastein/Grossarl?
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

hoppla, sorry, hab ich vergessen
also an der 6-er KSB/B Harbach und an der 6-er KSB/B Kreuzkogel bis zu 5-7 min, sonst nur 0-3 min
aber das wetter war halt relativ schlecht, draußen im vorland wars noch schlechter... von daher is das nich so aussagekräftig, des dürfte manchmal scho noch voller sein

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“