Skiwoche Salzburger Land 3.2 - 9.2
Forumsregeln
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Skiwoche Salzburger Land 3.2 - 9.2
So, ich war letzte Woche beim Skifahrn im Salzburger Land. In den nächsten Tagen werde ich nun einige Bilder zu unsrer Woche reinstellen und ein paar kleine Berichte schreiben. Wir warn praktisch die Faschingswoche von Samstag bis Samstag auf unsrer Hütte in Werfenweng. Das Wetter war insgesamt gut, bloß mitte der Woche wars mal schlechter. Doch später genaueres.
Zunächst mal eine kleine Zusammenstellung, wo ich so alles war:
3.2. Hochkönig
4.2. 4Berge
5.2. Shuttleberg
6.2. Großarl/Dorfgastein
7.2. kurz in Werfenweng
8.2. Zauchensee und last but not least
9.2. Alpendorf/Wagrain
Zunächst mal eine kleine Zusammenstellung, wo ich so alles war:
3.2. Hochkönig
4.2. 4Berge
5.2. Shuttleberg
6.2. Großarl/Dorfgastein
7.2. kurz in Werfenweng
8.2. Zauchensee und last but not least
9.2. Alpendorf/Wagrain
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
3.2 Hochkönig
6 von 6
Am ersten Tag war ich am Hochkönig: Mit dem Auto nach Mühlbach und dann mit den Ski weiter. Das Wetter war super, Sonnenschein pur, also Kaiserwetter. Die Temperaturen waren auch gut, es war relativ kühl, der Schnee ist also nicht so weich geworden; der Schnee war super, absolut griffig, traumhaft zu fahren(Neuschnee in den letzten Tagen!!), nur in den unteren Lagen war es teilweise hart (aber erst so unter 1000-1100 m).
Ich bin dann von Mühlbach mit den Ski bis zum Aberg gefahren und danach wieder zurück. Diese Tour ist immer wieder interessant, weil das skigebiet doch so unterschiedlich ist: Zunächst Mühlbach mit schönen Abfahrten und modernen Liftanlagen, danach das beschauliche Dienten mit seinen etwas älteren Liften und am Ende der Aberg. Ich finde das gut, da man an einem Tag viel Abwechslung hat. Das einzig blöde ist der Skibus zwischen Hintermoos und Hinterthal, den man bei der Rückfahrt braucht (die Fahrzeiten sind etwas blöd,ich hab mal vor ein paar jahren grad so den einen Bus verpasst, der nächste kam erst in 30 min und dann bin ich mitm dachegg nimmer hochgekommen...
=> taxi, da kein Skibus/Postbus zwischen dientner satter und mühlbach existiert (find ich a bissl blöd)
Doch nun zurück, besonders gefallen hat mir an dem Tag die Route am Aberg, ein echter Tipp (vom Gipfel der 4-KSB ABergalm geht rechts eine Route runter, nach der Hütte gleich links weg). Die war echt lohnenswert, ich find dort die Landschaft toll und man is weg vom Trubel... Außerdem wars super zum fahren aufgrund des Neuschnees.
Jetzt noch ein paar Bilder:

Blick auf EUB Mühlbach Karbachalm

an der Bergstation der 6-KSB/B Fellersbach, Blick auf Schneeberg

auch an der Bergstation der Fellersbach

Blick zum Dachstein

Blick zum Hochkönig

im SL Tiergarten (noch ein letztes Erinnerungsfoto, bevor er im Sommer wegkommt
)

die schöne Gipfelabfahrt der SL Gratlift

der Ausblick von der Wastlhöhe

SL WAstlhöhe

nochmal Aussicht

4-KSB/B Zachhofalm mit Abfahrt

Blick auf Saalfelden

am Aberg

Eiszapfen unter der 4-KSB/B Abergalm

2 Blicke vom Aberg

Abendstimmung am Tiergarten
6 von 6
Am ersten Tag war ich am Hochkönig: Mit dem Auto nach Mühlbach und dann mit den Ski weiter. Das Wetter war super, Sonnenschein pur, also Kaiserwetter. Die Temperaturen waren auch gut, es war relativ kühl, der Schnee ist also nicht so weich geworden; der Schnee war super, absolut griffig, traumhaft zu fahren(Neuschnee in den letzten Tagen!!), nur in den unteren Lagen war es teilweise hart (aber erst so unter 1000-1100 m).
Ich bin dann von Mühlbach mit den Ski bis zum Aberg gefahren und danach wieder zurück. Diese Tour ist immer wieder interessant, weil das skigebiet doch so unterschiedlich ist: Zunächst Mühlbach mit schönen Abfahrten und modernen Liftanlagen, danach das beschauliche Dienten mit seinen etwas älteren Liften und am Ende der Aberg. Ich finde das gut, da man an einem Tag viel Abwechslung hat. Das einzig blöde ist der Skibus zwischen Hintermoos und Hinterthal, den man bei der Rückfahrt braucht (die Fahrzeiten sind etwas blöd,ich hab mal vor ein paar jahren grad so den einen Bus verpasst, der nächste kam erst in 30 min und dann bin ich mitm dachegg nimmer hochgekommen...
Doch nun zurück, besonders gefallen hat mir an dem Tag die Route am Aberg, ein echter Tipp (vom Gipfel der 4-KSB ABergalm geht rechts eine Route runter, nach der Hütte gleich links weg). Die war echt lohnenswert, ich find dort die Landschaft toll und man is weg vom Trubel... Außerdem wars super zum fahren aufgrund des Neuschnees.
Jetzt noch ein paar Bilder:
Blick auf EUB Mühlbach Karbachalm
an der Bergstation der 6-KSB/B Fellersbach, Blick auf Schneeberg
auch an der Bergstation der Fellersbach
Blick zum Dachstein
Blick zum Hochkönig
im SL Tiergarten (noch ein letztes Erinnerungsfoto, bevor er im Sommer wegkommt
die schöne Gipfelabfahrt der SL Gratlift
der Ausblick von der Wastlhöhe
SL WAstlhöhe
nochmal Aussicht
4-KSB/B Zachhofalm mit Abfahrt
Blick auf Saalfelden
am Aberg
Eiszapfen unter der 4-KSB/B Abergalm
2 Blicke vom Aberg
Abendstimmung am Tiergarten
Zuletzt geändert von philipp23 am 11.02.2008 - 17:54, insgesamt 5-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
weiß, dass die bilder nicht gehen, schaffs aber heut nich mehr, das zu richten... mach ich morgen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
da hab ich auch leider nur ein paar wenige bilder, weil das Wetter nicht so toll war. Aber ich werde einen Bericht schreiben. Und noch ein Tipp gleich vorweg. Wenn du nächstes Jahr Silvester in Dorfgastein bist, geh auch in Bad Hofgastein (Schlossalm) Skifahren. Da kannst du von dorfgastein mit dem Bus hinfahren (alle 30 min) und das Skigebiet is wirklich toll
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
4.2. 4 Berge
4,5 von 6
Am Montag gings in die 4 Berge Skischaukel. Das Wetter war leider nicht mehr so gut wie am Sonntag, es war die ganze Zeit bedeckt, wobei in den Tauern schon ganz schön dicke Nebelschwaden hingen. Im Skigebiet selbst hats jedoch gehalten und es gab insgesamt einen schönen Skitag. Der Schnee war auch gut, auch wenn nicht mehr so gut wie gestern. Vor allem auf den Talabfahrten wars teilweise recht hart und am Kaibling abends durch den Kunstschnee sogar bucklig. Oben aber insgesamt immer noch hervoragende Schneeverhältnisse.
Wartezeiten gabs fast keine, das meiste war an der KSB Gasselhöhe II mal 5 min (bin dort aber nur vor 12 uhr gefahren), ansonsten weitgehend keine Wartezeiten, bzw. mal 1-2 min.
Geöffnet waren alle Anlagen und Abfahrten!
Ich bin an der Reiteralm losgefahren und bin dann im Laufe des Tages rüber bis zum Kaibling gefahren. Abends gings dann mitm Skibus um 17:15 wieder zurück nach Gleiming. Besonders gefallen haben mir die Höfi-Abfahrt am Kaibling und die Planai-FIS und Planai-Fastenberg, auch wenn ich die neue "Klangpiste" einen absoluten Schmarrn finde, den man besser sein lassen sollte.
Insgesamt wars nochmal ein super Tag mit der kleinen Einschränkung,dass die Sonne nicht mehr so schön gescheint hat.
Nun noch einige Bilder:

Talstation Reiteralm 8-EUB Silver Jet

Finale Grande

8-EUB Silver Jet

Blick auf Reiteralm (4-KSB/B Sepp'n Jet und SL Holzerlift)

15-GUB Hochwurzen Gipfelbahn (zwar nich grad leistungsstark, irgendwie aber doch a gspaßige Bahn)

Blick auf Schladming

ehemaliges Tunnel der DSB Planai West I (war ne geile Bahn^^)

und jetz die neue 8-EUB Golden Jet

"Die Sportliche" am Lärchkogel

4-KSB/B Lärchkogel von Leitner

Planai-Weltcup Zielhang (Nachtslalom!!)

6-EUB Planaibahn

die neue Tenne an der Planaitalstation (fettes Teil, passt sich aber wider Erwarten doch ganz gut in die Umgebung ein find ich)

nochmal Planaibahn bei der Stationsausfahrt

6-KSB/B Fastenberg auch von Leitner

8-EUB Hauser Kaibling

Blick vom Kaibling ins Ennstal

das sehr unschöne Markenzeichen des Kaibling

Gipfellift, leider immer außer Betrieb, wenn ich da bin

die Krummholzhütte am Kaibling, eine richtig schöne Hüttn
4,5 von 6
Am Montag gings in die 4 Berge Skischaukel. Das Wetter war leider nicht mehr so gut wie am Sonntag, es war die ganze Zeit bedeckt, wobei in den Tauern schon ganz schön dicke Nebelschwaden hingen. Im Skigebiet selbst hats jedoch gehalten und es gab insgesamt einen schönen Skitag. Der Schnee war auch gut, auch wenn nicht mehr so gut wie gestern. Vor allem auf den Talabfahrten wars teilweise recht hart und am Kaibling abends durch den Kunstschnee sogar bucklig. Oben aber insgesamt immer noch hervoragende Schneeverhältnisse.
Wartezeiten gabs fast keine, das meiste war an der KSB Gasselhöhe II mal 5 min (bin dort aber nur vor 12 uhr gefahren), ansonsten weitgehend keine Wartezeiten, bzw. mal 1-2 min.
Geöffnet waren alle Anlagen und Abfahrten!
Ich bin an der Reiteralm losgefahren und bin dann im Laufe des Tages rüber bis zum Kaibling gefahren. Abends gings dann mitm Skibus um 17:15 wieder zurück nach Gleiming. Besonders gefallen haben mir die Höfi-Abfahrt am Kaibling und die Planai-FIS und Planai-Fastenberg, auch wenn ich die neue "Klangpiste" einen absoluten Schmarrn finde, den man besser sein lassen sollte.
Insgesamt wars nochmal ein super Tag mit der kleinen Einschränkung,dass die Sonne nicht mehr so schön gescheint hat.
Nun noch einige Bilder:
Talstation Reiteralm 8-EUB Silver Jet
Finale Grande
8-EUB Silver Jet
Blick auf Reiteralm (4-KSB/B Sepp'n Jet und SL Holzerlift)
15-GUB Hochwurzen Gipfelbahn (zwar nich grad leistungsstark, irgendwie aber doch a gspaßige Bahn)
Blick auf Schladming
ehemaliges Tunnel der DSB Planai West I (war ne geile Bahn^^)
und jetz die neue 8-EUB Golden Jet
"Die Sportliche" am Lärchkogel
4-KSB/B Lärchkogel von Leitner
Planai-Weltcup Zielhang (Nachtslalom!!)
6-EUB Planaibahn
die neue Tenne an der Planaitalstation (fettes Teil, passt sich aber wider Erwarten doch ganz gut in die Umgebung ein find ich)
nochmal Planaibahn bei der Stationsausfahrt
6-KSB/B Fastenberg auch von Leitner
8-EUB Hauser Kaibling
Blick vom Kaibling ins Ennstal
das sehr unschöne Markenzeichen des Kaibling
Gipfellift, leider immer außer Betrieb, wenn ich da bin
die Krummholzhütte am Kaibling, eine richtig schöne Hüttn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
5.2. Shuttleberg Flachauwinkl/Kleinarl
5 von 6
Am Dienstag stand der Shuttleberg auf dem Programm. Ein eher kleineres Skigebiet, was mir persönlich aber sehr gut gefällt...
Das Wetter war wechselhaft. Teils schien die Sonne, teils wars bedeckt und teils zogen Wolken durch. Insgesamt wars aber eher schöner...
Der Schnee war oben phantastisch, ein echter Traumschnee, v.a. im Kessel beim Powder Shuttle. Unter wars teilweise durch die Sonne und den vielen Kunstschnee aufgeweicht und bucklig.+
Wartezeiten praktisch nicht vorhanden... und offen waren auch alle Liften und abfahrten.
Gefallen:
+ Powder Shuttle-Abfahrten: viele Varianten mit allesamt tollem Schnee, tw. sogar noch Tiefschneefahrten möglich (Neuschnee!!)
+ Talabfahrt Flachauwinkl in hervorragendem Zustand
+ abwechslungsreiches Skigebiet trotz relativ kleinem Ausmaß
Nicht Gefallen:
- teilweise Nebelschwaden
- Champion-Shuttle nach Kleinarl nicht gut fahrbar (Buckel, weicher Schnee)
Bilder:

6-KSB/B Sunshine-Shuttle in Flachauwinkl

6-KSB Powder Shuttle (der windanfälligste lift im gebiet, versteh immer noch nich, warum der keine hauben gekriegt hat
)

Aussicht vom Mooskopf

6-KSB/B Absolut-Shuttle

Einfahrt Absolut-Park, dem Boarder-Paradies der Sportwelt...

Blick auf den Absolut-Park
5 von 6
Am Dienstag stand der Shuttleberg auf dem Programm. Ein eher kleineres Skigebiet, was mir persönlich aber sehr gut gefällt...
Das Wetter war wechselhaft. Teils schien die Sonne, teils wars bedeckt und teils zogen Wolken durch. Insgesamt wars aber eher schöner...
Der Schnee war oben phantastisch, ein echter Traumschnee, v.a. im Kessel beim Powder Shuttle. Unter wars teilweise durch die Sonne und den vielen Kunstschnee aufgeweicht und bucklig.+
Wartezeiten praktisch nicht vorhanden... und offen waren auch alle Liften und abfahrten.
Gefallen:
+ Powder Shuttle-Abfahrten: viele Varianten mit allesamt tollem Schnee, tw. sogar noch Tiefschneefahrten möglich (Neuschnee!!)
+ Talabfahrt Flachauwinkl in hervorragendem Zustand
+ abwechslungsreiches Skigebiet trotz relativ kleinem Ausmaß
Nicht Gefallen:
- teilweise Nebelschwaden
- Champion-Shuttle nach Kleinarl nicht gut fahrbar (Buckel, weicher Schnee)
Bilder:
6-KSB/B Sunshine-Shuttle in Flachauwinkl
6-KSB Powder Shuttle (der windanfälligste lift im gebiet, versteh immer noch nich, warum der keine hauben gekriegt hat
Aussicht vom Mooskopf
6-KSB/B Absolut-Shuttle
Einfahrt Absolut-Park, dem Boarder-Paradies der Sportwelt...
Blick auf den Absolut-Park
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
naja, so windanfällig is er auch wieder nicht. Aber es zieht halt immer und so ein konstanter kalter wind is doch ziemlich unangenehm; v.a. wenn halt alle anderen lifte im skigebiet bubbles haben.
aber is ja auch egal, man kann auch so gut leben
aber is ja auch egal, man kann auch so gut leben
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Heiko
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
doch, doch der Powder-Shuttle ist schon sehr windanfällig. Im Februar 2006 mussten wir bei heftigem Föhnsturm knapp 1 1/2 Sunden im Sessel ausharren. Es hat uns ordentlich durchgeschüttelt und ging nach einer Stunde nur mit Minimalgeschwindigkeit weiter. Mit Bubbles würde das sicher noch häufiger passieren.
Danke für die schönen Fotos aus einem meiner Lieblingsskigebiete!
Gruß, Heiko
Danke für die schönen Fotos aus einem meiner Lieblingsskigebiete!
Gruß, Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
-
OnlineSchwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Das ist vermutlich die einzige vernünftige Erklärung, dass die Bahn aufgrund des Windes keine Bubbles bekommen hat! Gerade die Bubbles machen die Bahn um einiges anfälliger gegen Wind, deshalb hat man sie weggelassen!jwahl hat geschrieben:Hmm, vielleicht hat er genau deshalb keine Bubbles, weil er so windanfällig ist?
- philipp23
- Feldberg (1493m)
tja, wenn dem so is, glaub ich auch, dass es doch am wind liegt. war noch nich so oft dort. und gott sei dank noch nich im sturm, bin nich scharf drauf, den nachmittag im lift zu bringen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
6.2. Großarl/Dorfgastein
6.2. Großarl/Dorfgastein
4 von 6
Anfahrt: von Werfenweng A10/B311/Großarltalstraße nach Großarl
Wetter: mäßig, zunächst bedeckt, ab Mittag sind dann Wolken mit Schnee/Regenschauern durchgezogen, Schneefallgrenze ca. 1500 m, wetter nur noch wechselhaft
Schnee: ausreichende Menge, unten recht bucklig und schwer (Regen!), oben hingegen sehr gut (Neuschnee, griffig)
Geöffnete Anlagen: alle
Offene Pisten: alle bis auf Heimalm
Meisten gefahren: 6-KSB Harbach (4x), 6-KSB Kreuzkogel (6x)
Gefallen:
+ oben guter Schnee (mittags sehr gute Verhältnisse bis 1300 m, nachmittags bis 1600 m)
+ Harbachabfahrt und Kreuzkogel standard
Nicht gefallen:
- Regen unter 1500 m am nachmittag
- Sicht tw. schlecht durch Nebel
Fazit: 4 von 6
Bilder hab ich nicht viele, da das Wetter nich so viel hergab...

alte 2-CLF Kreuzkogel von Swoboda

6-CLD/B Kreuzkogel

Blick vom Kruezkogel
4 von 6
Anfahrt: von Werfenweng A10/B311/Großarltalstraße nach Großarl
Wetter: mäßig, zunächst bedeckt, ab Mittag sind dann Wolken mit Schnee/Regenschauern durchgezogen, Schneefallgrenze ca. 1500 m, wetter nur noch wechselhaft
Schnee: ausreichende Menge, unten recht bucklig und schwer (Regen!), oben hingegen sehr gut (Neuschnee, griffig)
Geöffnete Anlagen: alle
Offene Pisten: alle bis auf Heimalm
Meisten gefahren: 6-KSB Harbach (4x), 6-KSB Kreuzkogel (6x)
Gefallen:
+ oben guter Schnee (mittags sehr gute Verhältnisse bis 1300 m, nachmittags bis 1600 m)
+ Harbachabfahrt und Kreuzkogel standard
Nicht gefallen:
- Regen unter 1500 m am nachmittag
- Sicht tw. schlecht durch Nebel
Fazit: 4 von 6
Bilder hab ich nicht viele, da das Wetter nich so viel hergab...
alte 2-CLF Kreuzkogel von Swoboda
6-CLD/B Kreuzkogel
Blick vom Kruezkogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
am Donnerstag war das wetter nun doch ziemlich schlecht. Es hat geschneit und die Sicht war schlecht. Deshalb war ich auch nur ein paar stunden in werfenweng vor der haustür. Der Schnee war natürlich gut, aber das wetter ziemlich mies. Deshalb auch keine Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
hoppla, sorry, hab ich vergessen
also an der 6-er KSB/B Harbach und an der 6-er KSB/B Kreuzkogel bis zu 5-7 min, sonst nur 0-3 min
aber das wetter war halt relativ schlecht, draußen im vorland wars noch schlechter... von daher is das nich so aussagekräftig, des dürfte manchmal scho noch voller sein
also an der 6-er KSB/B Harbach und an der 6-er KSB/B Kreuzkogel bis zu 5-7 min, sonst nur 0-3 min
aber das wetter war halt relativ schlecht, draußen im vorland wars noch schlechter... von daher is das nich so aussagekräftig, des dürfte manchmal scho noch voller sein
↓ Mehr anzeigen... ↓