Auf orf.at wurde auch eine Bildergalerie eingerichtet! Strand und Palmen im Schnee.Erhebliche Verkehrsbehinderungen
Der gesamte Süden Griechenlands versinkt im Schnee. Nach mehrstündigen starken Schneefällen ging Montagvormittag in der griechischen Hauptstadt Athen fast nichts mehr.
Auf den Straßen lag der Schnee stellenweise bis zu 50 Zentimeter hoch. Sogar im Zentrum Athens wurden 20 Zentimeter gemessen. Die Akropolis, das Wahrzeichen der Stadt, war von einer dicken Schneeschicht bedeckt.
Verkehr lahmgelegt
Die Stadtbahn stellte wegen vereister Gleise den Verkehr ein. Busse fuhren nicht mehr. Tausende Menschen gingen nicht zur Arbeit, weil kaum ein Zug oder Bus fuhr. Erst am frühen Nachmittag soll der Stadtbahnverkehr wiederaufgenommen werden.
Schnee am Strand
Wer sich freute, waren die Kinder: Alle Schulen im Süden Griechenlands blieben am Montag geschlossen. Überall gab es Schneeballschlachten. Schnee fiel auch auf den Kykladeninseln sowie auf der Mittelmeerinsel Kreta, wie das griechische Fernsehen berichtete.
"Wir haben Schnee bis runter zum Sandstrand", sagte ein Einwohner der kleinen Kykladeninsel Antiparos am Telefon. Vereiste Sonnenschirme und Strandcafes boten bizarre Bilder.
Dutzende Flüge abgesagt
Zu erheblichen Problemen kam es auch im Flugverkehr. Mehr als 60 Inlandsflüge wurden abgesagt. Hunderte Reisende mussten mehrstündige Verspätungen in Kauf nehmen. Lediglich drei Maschinen konnten in Athen in der Nacht auf Montag landen.
Der Schnee konnte nicht schnell genug vom Rollfeld geräumt werden, wie das staatliche Fernsehen weiter berichtete. Auch die Fähren mussten wegen Sturmes den dritten Tag in Folge in den Häfen bleiben.
Dörfer von Außenwelt abgeschnitten
Die Thermometer zeigten im Zentrum Athens minus drei Grad Celsius. In Mittelgriechenland lagen die Tiefstwerte um minus 15 Grad. Mehr als 150 Dörfer auf Kreta und auf der Halbinsel Peloponnes waren am Montag von der Außenwelt abgeschnitten. Mit einer Wetterbesserung wurde für Montagnachmittag gerechnet.
Sechs Tote in der Türkei
Der Winter hat auch die Türkei fest im Griff. Die Autobahn von Istanbul nach Edirne Richtung Griechenland und Bulgarien war am Montag wegen schwerer Behinderungen geschlossen. Zwei Menschen seien in der Türkei erfroren, vier bei witterungsbedingten Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, berichtete der Nachrichtensender CNN-Türk.
In vielen Provinzen blieben die Schulen geschlossen. In Istanbul sind bisher 22 Zentimeter Schnee gefallen. Auch auf der Stadtautobahn steckten am Vormittag einige Autofahrer fest. Für die Türkei ist laut Meteorologen keine Entspannung in Sicht.
Griechenland versinkt im Schnee!
- Fabsl
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 458
- Registriert: 14.04.2007 - 11:59
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Steyr/OÖ
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Griechenland versinkt im Schnee!
In den Medien hört man es und auf orf.at gibt es zu lesen:
I am from upper austria.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1596
- Registriert: 09.10.2006 - 17:15
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal