Russe rammt mit 1,4 Promille Skifahrer - festgenommen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Russe rammt mit 1,4 Promille Skifahrer - festgenommen

Beitrag von snowflat »

Zillertal: Russe rammt mit 1,4 Promille Skifahrer - festgenommen

Der Russe war auf dem Bauch liegend über die Piste gerutscht. Nach dem Zusammenprall verweigerte er jegliche Kooperation.

Ein mit 1,4 Promille alkoholisierter Russe hat am Sonntag einen Skifahrer im Skigebiet Horberg in Schwendau gerammt und verletzt. Nach dem Zusammenprall verweigerte der 43-jährige Urlauber laut Polizei jegliche Kooperation und musste vorläufig festgenommen werden.

Der Russe war gegen 12.00 Uhr aufgrund eines Fahrfehlers gestürzt und auf dem Bauch liegend die Piste talwärts gerutscht. Dabei prallte er mit einem Skifahrer zusammen, der ebenfalls stürzte und sich verletzte.

Als die Pistenrettung die Identität des 43-Jährigen ermittelt wollte, weigerte sich der Mann und wollte weiterfahren. Schließlich wurde die Polizei verständigt, die den Urlauber festnahm.

Nach der Vernehmung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Alkomat-Test hatte 1,4 Promille ergeben.
Quelle: tirol.com
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unfall

Beitrag von schifreak »

da kann ich nur sagen, hoffentlich hat ma ihm den Schipass abgenommen, -- Alkoholiker ghörn nicht auf Pisten und auch net auf Strassen. Da bin i hart.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Noch besser als ein Skipassentzug wäre ein Führerscheinentzug (sofern vorhanden ;) ).
z.B in der Schweiz kann einem besoffenen Fahrradfahrer der Führerschein entzogen werden ! Warum sollte dies dann nicht auch beim Skifahren möglich sein ? Denn hier werden ja auch andere Leute gefährdet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

O o, dann hätten wohl viele keinen Führerschein mehr :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

8O 8O was es nicht alles gibt. 8O
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

W.Ambros hat geschrieben:....da Rausch unser Schicksohl, im Rausch samma z`haus...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Alkohool

Beitrag von schifreak »

Ich kann mir vorstellen, wenn ich mich in Russland so benehmen würde, total besoffen einen Menschen zsammfahrn, ob die mich auch sofort wieder auf freien Fuß setzten würden ? -- i glaub s net. Der sagt sich jetz, wenn da nix weiter passiert, dann kann ma ja wieder bsoffen Schifahrn... denk ich mal. Und deswegen ghört der Schipass entzogen, das nützt mir gar nix, wenn der seinen Führerschein verliert, und der dann per Flugzeug nach Russland heimfliegt.
Der würde von mir Pistenverbot bekommen, eh klar. Wer sich net benehmen kann und net weiß was sich ghört, der hat hier nix verlorn. Das würd im übrigen für alle gelten, egal ob Russe oder wer sonst noch...
da gehts jetz mehr um die unwillige Kooperation, oder daß er gleich flüchten wollte, bei sowas hört sich s auf. Das jemand stürzt, und dann einen anderen Menschen mit hineinzieht, kann jederzeit passiern, grad wenn ma sich im Fall nicht mehr halten und bremsen kann, da kann er nix machen. Vielleicht war die Piste auch zu steil, im Horberg Gebiet gibts einfach viele steile harte Nordpisten... das iss einfach ein Gebiet, was ich am liebsten im Frühjahr fahr, wenn der Schnee nicht mehr so hart iss. Letztes jahr an Ostern war die Harikari Super befahrbar... da war am nachmittag nix mehr hart...

Im übrigen, die Schweizer Regelung für Fahrradfahrer find ich gar net schlecht, die benehmen sich bei uns in der Stadt oft wie die absoluten Rambos. Und jetz machen die hier überall Parklizenzen, bis 23.00 muß ma auf Strassenparkplätzen in der Innenstadt bezahlen... da wirds vermutlich noch schlimmer mit den Radlern. Die müssen einfach einsehn, daß ma besoffen auch als Radfahrer eine sehr große Gefahr für die Anderen iss. Ich wär sogar für dafür, daß die Radfahrer auch sowas wie kleine Moped-Nummernschilder bekommen. Dann wär dieses Gefühl der Grenzenlosen Freiheit nicht mehr ganz so groß. Wer sich ordentlich benimmt, dem passiert auch nix.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

TPD hat geschrieben:Noch besser als ein Skipassentzug wäre ein Führerscheinentzug (sofern vorhanden ;) ).
z.B in der Schweiz kann einem besoffenen Fahrradfahrer der Führerschein entzogen werden ! Warum sollte dies dann nicht auch beim Skifahren möglich sein ? Denn hier werden ja auch andere Leute gefährdet.

Ist in Deutschland auch so und glaub in Österreich auch, geht auch als Fussgänger wenn man sich grob Fahrlässig verhält!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Oscar hat geschrieben:
TPD hat geschrieben:Noch besser als ein Skipassentzug wäre ein Führerscheinentzug (sofern vorhanden ;) ).

Ist in Deutschland auch so und glaub in Österreich auch, geht auch als Fussgänger wenn man sich grob Fahrlässig verhält!
Wollt ich auch grad sagen. Da gabs nach Dorffesten in der Umgebung Nürnberg schon einige, die Grosse Augen gemacht haben.
Als Fußgänger musst dich aber verdammt daneben verhalten... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Alkohool

Beitrag von Rüganer »

schifreak hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, wenn ich mich in Russland so benehmen würde, total besoffen einen Menschen zsammfahrn, ob die mich auch sofort wieder auf freien Fuß setzten würden ? -- i glaub s net.
Doch, die lassen dich wieder frei - für 100 Euro :roll:

Und ich denke nicht, dass ein Skipassentzug irgendwas bringt. Rein juristisch ist das schon schwierig durchzusetzen. Und dann kauft man sich halt nen neuen. Autofahren unter Alkoholeinfluss ist ja auch verboten, gemacht wird es ja trotzdem.
Danke Schweiz und Bulgarien !
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

Für einen Russen sind doch 1,4 Promille nix ausergewöhnliches, da fährt der so wie sonst auch, da unter 1,0 derer Kreislauf nicht funktioniert :zwinker:
Skipassentzug bringt auch wenig denn die paar läppische Euros für einen neuen Pass hat er ja in der Trinkgeld-Kasse :evil: und kontrollieren wird das ja kaum einer können
schifreak
Jungfrau (4161m)

Russn

Beitrag von schifreak »

Also das heißt quasi, Russn sind von haus aus Alkos...ohne geht gar nix. Aja, hamma wieda was glernt. Aber das stimmt, der wird sich dann nen Tagespass ohne Foto kaufen, aber wehe, wenn nochmal was passiert, dann iss er Wiederholungstäter... ob er dann wieder freikommt ? Und so wie die Österreicher mit Autofahrern umgehn -- was ma so hört, dann wird s aus sein mit der Kulanz. Anscheinend iss ma mit reichen Touristen a bisserl vorsichtiger.

Nochwas wegs Fahrradfahrer, neulich kam mir einer mal verbotswidrig in einer engen Einbahnstrasse entgegen. Dann hab ich ihn gfagt, ob er a bisserl spinnt. Dann hat er gsagt ( in einem absolut grässlichen hochdeutschem Dialekt -- like Boris Becker..)``er kann hier fahren, wie er will `` also wenn einer besondere Rechte hat, dann braucht er erstmal n Blaulicht... und vielleicht irgendeine Bescheinigung für Sonderrechte... aber sowas wie er, der ghört doch gleich eingsperrt. Aber was mich so aufregt, wir sind die dichtbesiedelste Großstadt, und lauter Deppen, wohin ma schaut.
Aufm Land in Kiefersfelden, da sagt keiner was, da hat ma noch seine Freiheit. Aber diesen Großstadtwahn, iss genauso wie überfüllte Schigebiete. Wenn sich jeder a bisserl zsammreißt, dann hätt ma weniger Probleme. So einfach wärs doch.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“