Scuol, der Hauptort des Unterengadins, ist ein Wander- und Bikeparadies und durch seine Thermalbäder als Kurort bekannt. Die Berge im Unterengadin ragen grösstenteils schroff in die Höhe und sin vielmals felsig - Deshalb auch der Name Scuol, der sich vom lat. Namen scopulus ableiten lässt (heisst aufragende Bergspitze). Und genau zwischen diesen schroffen Bergen liegt ein mittelgrosses, bekanntes Skigebiet, welche von Scuol und Ftan aus erschlossen werden: Genannt Motta Naluns.
Das Skigebiet besass bis 2003 einen Dreifachlift, der durch eine der kapazitätsstärksten Sesselbahnen Graubündens ersetzt wurde. Bis heute ist die Sesselbahn Motta Naluns auch die neuste Bahn. Das soll sich aber bald ändern, 2009 will man die beiden schönen alten Gondelbahnen durch eine kapazitätsstärkere Gondelbahn ersetzen (Freue mich schon auf die Wartezeiten bei der Sesselbahn, auch diese Kapazität ist irgendwann erschöpft). Die Sesselbahn von Ftan soll noch bis 2010 ihre Arbeit verrichten, dann weicht sie einer 4-KSB. Laut einigen Quellen soll danach die Sesselbahn Salanivas auf anderer Trasseeführung ersetzt werden, da die jetzige nicht an einem optimalen Standort steht. (Es besteht das Gerücht, dass man eine Sesselbahn direkt zu den Champatsch-Liften bauen will. So aber wäre die Traumpiste nach Sent nicht mehr erschliessbar, da keine Pisten von der Bergstation Champatsch zur Bergstation Salanivas führt).
Das heutige Skigebiet besitzt ausser der Sesselbahn Ftan aber recht kapazitätsstarke Seilbahnen, sodass die Menschenmassen auf den Pisten anzutreffen waren. Vor allem an der Sesselbahn Motta Naluns war das extrem (zugegeben, an einem Sonntag muss man das erwarten...). Ein Highlight des Skigebiets ist sicherlich die Traumpiste nach Sent, von wo man gratis mit einem Sportbus wieder nach Scuol fahren kann. Leider fuhren wir diese Piste aus Zeitgründen nicht.
Tagesablauf:
6:15 aus den Federn, 7:00 Uhr auf den Zug, 8:19 in Scuol angekommen. Ein Blick auf die beiden Gondelbahnen - gerade begannen beide zu fahren. So holte ich mir schnell ohne anzustehen die Tageskarte und fuhr die rechte Gondelbahn von Giovanola, die nur nach Bedarf fährt. Oben angekommen, fuhr ich gleich die Talabfahrt und schoss viele Fotos der beiden Gondelbahnen. Um ca. 10:10 stiessen corviglia-fan und Pilazus zu mir und wir fuhren die Sesselbahnen Motta Naluns (Leitner), Mot da Ri (Garaventa), Clünas (Garaventa) und den Doppellift Prui (Bühler/Garaventa). Später stiessen wir auf fxgrossrgb und fuhren das ganze Skigebiet ab. Negativ aufgefallen war mir vor allem der Ziehweg zwischen Salanivas und Champatsch. Die zwei Champatsch-Lifte sind reinrassige Städelianlagen, an denen man trotz vielen Leuten nicht anstehen musste. Richtige Hochleistungsskilifte. Mittagessen im Restaurant Prui. Am Nachmittag gings nach Ftan, zum mit der langsamen Bühlersesselbahn zu fahren. Um 16:00 Uhr gings schliesslich nach unten und danach statteten wir noch dem Skilift tarasp einen Besuch ab, ist das doch der letzte übriggebliebene Poma-Stangentellerlift in Graubünden. Mein Fazit: Den will ich dringend mal noch fahren.
Wetter: Sonnig, Nachmittags teilweise Wolken
Temperatur: Morgens sehr kalt, ganzer Tag über eine recht bissige Bise
Anlagen geöffnet:
4-EUB Scuol - Motta Naluns I (Giovanola), nur teilweise
4-EUB Scuol - Motta Naluns II (Habegger)
6-KSB Motta Naluns (Leitner)
4-KSB Clünas (Garaventa)
4-KSB Mot da Ri (Garaventa)
4-KSB Salaniva (Garaventa)
2-SB Ftan (Bühler)
2-SL Prui - Schlivera I+II (Bühler/Garaventa)
2-SL Champatsch I+II (Städeli)
1-SL Rachögna (Städeli)
Geschlossene Anlagen:
1-SL Tarasp (Poma), als wir dahin kamen, war er schon geschlossen.
Pisten offen:
Alle ausser Piste 17 "Mot" an der Sesselbahn Salaniva.
Gefallen:
+++ Doppellift Champatsch (Ich glaube, ich bin in den vernarrt...er besitzt glücklicherweise auch keine Anhebeböcke.
++ Sesselbahn Ftan
++ Sesselbahn Clünas
++ Skilift Tarasp (uralter Poma-Stangenschlepper...)
+ Wunderbare Bergwelt ringsherum
+ Abwechslungsreiches Skigebiet, nicht alle Pisten am demselben Hang
+++Und natürlich die Zubringerbahnen von Giovanola und Habegger.
Nicht gefallen:
- Ziehweg von der Bergstation der Sesselbahn Prui zum Doppellift Prui
- Ziehweg von der Bergstation der Sesselbahn Salaniva zu den Champatschliften,
- An der Sesselbahn Motta Naluns extrem viele Leute
Gesamt:
5.25 von 6
Empfehlenswertes Skigebiet, auch für einige Tage.
Alle 109 Bilder sind unter folgendem Link aufrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=41
Der Pistenplan ist unter diesem Link erreichbar:
http://ski.intermaps.ch/scuol/index.swf?lang=de
^^Die letzten Stützen der beiden Gondelbahnen (links die Giovanolabahn, rechts die von Habegger)
^^Strecke oberer Teil.
^^Eine Kabine der Giovanolabahn entflieht in die Lüfte...
^^Talstationen in Scuol.
^^Giovanolaklemme
^^Bergstation der 2003 erbauten Leitnerbahn Motta Naluns. Ein wahres Kapazitätsmonster (Neben der Sesselbahn Mutta Rodunda in Laax die kapazitätsstärkste Sesselbahn Graubündens)
^^In der Sesselbahn Mot da Ri.
^^Bergstation Mot da Ri.
^^Talstation der Sesselbahn Clünas.
^^Bergstation derselben. Sehr gelungen meiner Meinung nach.
^^Sesselbahn Motta Naluns.
^^Bergstationen der Prui-Lifte und Sesselbahn Motta Naluns.
^^In der Sesselbahn Salaniva von Garaventa, Blick zurück zum Skigebiet mit der Sesselbahn Clünas und weiter links unten die Sesselbahn Motta Naluns.
^^Talstationen der Champatsch-Lifte von Städeli. Völlig original!
^^In der Gegend der Champatsch-Lifte ist alles verblasen.
^^Champatsch-Lifte
^^Blick zurück zur Kurvenstütze des rechten Liftes.
^^Ausstiegsstützen Champatsch-Lifte.
^^Das Skigebiet Motta Naluns im Überblick: Champatsch-Lifte, Mot da Ri, Clünas, Motta Naluns.
^^Ftan (ein wunderschönes Dorf!), von hier startet die zweite Zubringeranlage ins Skigebiet.
^^Und zwar eine Bühleranlage, welche ausser den Sesseln noch vollkommen original sein dürfte!
^^Bergstation. Letztes Jahr war sie gelb, dieses Jahr weiss, und nächstes Jahr?
^^Doppellift Prui
^^Wuchtiger Niederhalter an der Habeggerbahn.
^^Skilift Rachögna im Tal. War der erste Motta Naluns-Lift. Inzwischen wurde er mit Städeli-Tellern ausgerüstet und läuft nur noch Mittwochs, Sammstags und Sonntags am Nachmittag.
^^Bergstation der Sesselbahn Clünas im Abendlicht.
Hier alle 109 Bilder anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=41
Die Bilder von Tarasp folgen bald.