Scuol-Motta Naluns, 3.2.08, Zukünftige Vergangenheit...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scuol-Motta Naluns, 3.2.08, Zukünftige Vergangenheit...

Beitrag von Mirco »

Scuol - Motta Naluns, 3.2.08
Scuol, der Hauptort des Unterengadins, ist ein Wander- und Bikeparadies und durch seine Thermalbäder als Kurort bekannt. Die Berge im Unterengadin ragen grösstenteils schroff in die Höhe und sin vielmals felsig - Deshalb auch der Name Scuol, der sich vom lat. Namen scopulus ableiten lässt (heisst aufragende Bergspitze). Und genau zwischen diesen schroffen Bergen liegt ein mittelgrosses, bekanntes Skigebiet, welche von Scuol und Ftan aus erschlossen werden: Genannt Motta Naluns.
Das Skigebiet besass bis 2003 einen Dreifachlift, der durch eine der kapazitätsstärksten Sesselbahnen Graubündens ersetzt wurde. Bis heute ist die Sesselbahn Motta Naluns auch die neuste Bahn. Das soll sich aber bald ändern, 2009 will man die beiden schönen alten Gondelbahnen durch eine kapazitätsstärkere Gondelbahn ersetzen (Freue mich schon auf die Wartezeiten bei der Sesselbahn, auch diese Kapazität ist irgendwann erschöpft). Die Sesselbahn von Ftan soll noch bis 2010 ihre Arbeit verrichten, dann weicht sie einer 4-KSB. Laut einigen Quellen soll danach die Sesselbahn Salanivas auf anderer Trasseeführung ersetzt werden, da die jetzige nicht an einem optimalen Standort steht. (Es besteht das Gerücht, dass man eine Sesselbahn direkt zu den Champatsch-Liften bauen will. So aber wäre die Traumpiste nach Sent nicht mehr erschliessbar, da keine Pisten von der Bergstation Champatsch zur Bergstation Salanivas führt).
Das heutige Skigebiet besitzt ausser der Sesselbahn Ftan aber recht kapazitätsstarke Seilbahnen, sodass die Menschenmassen auf den Pisten anzutreffen waren. Vor allem an der Sesselbahn Motta Naluns war das extrem (zugegeben, an einem Sonntag muss man das erwarten...). Ein Highlight des Skigebiets ist sicherlich die Traumpiste nach Sent, von wo man gratis mit einem Sportbus wieder nach Scuol fahren kann. Leider fuhren wir diese Piste aus Zeitgründen nicht.
Tagesablauf:
6:15 aus den Federn, 7:00 Uhr auf den Zug, 8:19 in Scuol angekommen. Ein Blick auf die beiden Gondelbahnen - gerade begannen beide zu fahren. So holte ich mir schnell ohne anzustehen die Tageskarte und fuhr die rechte Gondelbahn von Giovanola, die nur nach Bedarf fährt. Oben angekommen, fuhr ich gleich die Talabfahrt und schoss viele Fotos der beiden Gondelbahnen. Um ca. 10:10 stiessen corviglia-fan und Pilazus zu mir und wir fuhren die Sesselbahnen Motta Naluns (Leitner), Mot da Ri (Garaventa), Clünas (Garaventa) und den Doppellift Prui (Bühler/Garaventa). Später stiessen wir auf fxgrossrgb und fuhren das ganze Skigebiet ab. Negativ aufgefallen war mir vor allem der Ziehweg zwischen Salanivas und Champatsch. Die zwei Champatsch-Lifte sind reinrassige Städelianlagen, an denen man trotz vielen Leuten nicht anstehen musste. Richtige Hochleistungsskilifte. Mittagessen im Restaurant Prui. Am Nachmittag gings nach Ftan, zum mit der langsamen Bühlersesselbahn zu fahren. Um 16:00 Uhr gings schliesslich nach unten und danach statteten wir noch dem Skilift tarasp einen Besuch ab, ist das doch der letzte übriggebliebene Poma-Stangentellerlift in Graubünden. Mein Fazit: Den will ich dringend mal noch fahren.

Wetter: Sonnig, Nachmittags teilweise Wolken

Temperatur: Morgens sehr kalt, ganzer Tag über eine recht bissige Bise

Anlagen geöffnet:
4-EUB Scuol - Motta Naluns I (Giovanola), nur teilweise
4-EUB Scuol - Motta Naluns II (Habegger)
6-KSB Motta Naluns (Leitner)
4-KSB Clünas (Garaventa)
4-KSB Mot da Ri (Garaventa)
4-KSB Salaniva (Garaventa)
2-SB Ftan (Bühler)
2-SL Prui - Schlivera I+II (Bühler/Garaventa)
2-SL Champatsch I+II (Städeli)
1-SL Rachögna (Städeli)

Geschlossene Anlagen:
1-SL Tarasp (Poma), als wir dahin kamen, war er schon geschlossen.

Pisten offen:
Alle ausser Piste 17 "Mot" an der Sesselbahn Salaniva.

Gefallen:
+++ Doppellift Champatsch (Ich glaube, ich bin in den vernarrt...er besitzt glücklicherweise auch keine Anhebeböcke. :wink:
++ Sesselbahn Ftan
++ Sesselbahn Clünas
++ Skilift Tarasp (uralter Poma-Stangenschlepper...)
+ Wunderbare Bergwelt ringsherum
+ Abwechslungsreiches Skigebiet, nicht alle Pisten am demselben Hang
+++Und natürlich die Zubringerbahnen von Giovanola und Habegger.

Nicht gefallen:
- Ziehweg von der Bergstation der Sesselbahn Prui zum Doppellift Prui
- Ziehweg von der Bergstation der Sesselbahn Salaniva zu den Champatschliften,
- An der Sesselbahn Motta Naluns extrem viele Leute

Gesamt:
5.25 von 6
Empfehlenswertes Skigebiet, auch für einige Tage.

Alle 109 Bilder sind unter folgendem Link aufrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=41

Der Pistenplan ist unter diesem Link erreichbar:
http://ski.intermaps.ch/scuol/index.swf?lang=de

Bild
^^Die letzten Stützen der beiden Gondelbahnen (links die Giovanolabahn, rechts die von Habegger)

Bild
^^Strecke oberer Teil.

Bild
^^Eine Kabine der Giovanolabahn entflieht in die Lüfte...

Bild
^^Talstationen in Scuol.

Bild
^^Giovanolaklemme

Bild
^^Bergstation der 2003 erbauten Leitnerbahn Motta Naluns. Ein wahres Kapazitätsmonster (Neben der Sesselbahn Mutta Rodunda in Laax die kapazitätsstärkste Sesselbahn Graubündens)

Bild
^^In der Sesselbahn Mot da Ri.

Bild
^^Bergstation Mot da Ri.

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Clünas.

Bild
^^Bergstation derselben. Sehr gelungen meiner Meinung nach.

Bild
^^Sesselbahn Motta Naluns.

Bild
^^Bergstationen der Prui-Lifte und Sesselbahn Motta Naluns.

Bild
^^In der Sesselbahn Salaniva von Garaventa, Blick zurück zum Skigebiet mit der Sesselbahn Clünas und weiter links unten die Sesselbahn Motta Naluns.

Bild
^^Talstationen der Champatsch-Lifte von Städeli. Völlig original! :)

Bild
^^In der Gegend der Champatsch-Lifte ist alles verblasen.

Bild
^^Champatsch-Lifte

Bild
^^Blick zurück zur Kurvenstütze des rechten Liftes.

Bild
^^Ausstiegsstützen Champatsch-Lifte.

Bild
^^Das Skigebiet Motta Naluns im Überblick: Champatsch-Lifte, Mot da Ri, Clünas, Motta Naluns.

Bild
^^Ftan (ein wunderschönes Dorf!), von hier startet die zweite Zubringeranlage ins Skigebiet.

Bild
^^Und zwar eine Bühleranlage, welche ausser den Sesseln noch vollkommen original sein dürfte! :D

Bild
^^Bergstation. Letztes Jahr war sie gelb, dieses Jahr weiss, und nächstes Jahr?

Bild
^^Doppellift Prui

Bild
^^Wuchtiger Niederhalter an der Habeggerbahn.

Bild
^^Skilift Rachögna im Tal. War der erste Motta Naluns-Lift. Inzwischen wurde er mit Städeli-Tellern ausgerüstet und läuft nur noch Mittwochs, Sammstags und Sonntags am Nachmittag.

Bild
^^Bergstation der Sesselbahn Clünas im Abendlicht.

Hier alle 109 Bilder anschauen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=41

Die Bilder von Tarasp folgen bald.
Zuletzt geändert von Mirco am 06.02.2008 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

sportsfreund
Massada (5m)

Beitrag von sportsfreund »

Schöner Bericht, nach Scuol zieht´s mich auch schon lange mal wieder.
(Es besteht das Gerücht, dass man eine Sesselbahn direkt zu den Champatsch-Liften bauen will. So aber wäre die Traumpiste nach Sent nicht mehr erschliessbar, da keine Pisten von der Bergstation Champatsch zur Bergstation Salanivas führt).

Früher, also vor dem Bau der Sesselbahn Salinavas, konnte bzw. musste man von der Bergstation der Champatsch-Lifte über einen Weg zum Beginn der Traumpiste rüberschieben. Damals wurde quasi vor den Traum der Schweiß gestellt. Gibt´s diesen Weg denn nicht mehr?

Zumindest ließe sich dieser Weg mit Sicherheit wieder herstellen, oder?
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Da ich nicht wusste, dass dieser Weg bestand/besteht, habe ich nicht geschaut. Ein präpariertes Weglein führte aber, soviel ich mich erinnern kann, hinter den Bergstationen weg in Richtung Salanivas. Meinst du den?
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Ja, an diese Schieberei erinnere ich mich auch noch dumpf. Ausserdem gab es eine Variante der Traumpiste, die zum Dorfanfang Scoul statt nach Sent führte.

Aber das ist lange her. Etwa 20 Jahre sind es her, dass ich zum letzen Mal in Scoul Ski fuhr. Damals war die DSB Ftan noch mit Lattensessel ausgestattet und der einzige Sessellift im Gebiet. Alles ander waren Schlepper, wobei als Besonderheit alle als Doppelanlage oder sogar als Dreifachanlage ausgebaut waren. Die bereits erwähnte DSB war neben dem Übungslift neben den EUB die einzige Einfachanlage. Erwähnenswert waren auch die Mot da Ri-Lifte. Beide wiesen sie eine Kurve auf. Der eine Lift war ein Bügellift in Dreiecksform (mit ewig langen Spannfeld für das Talseil) der ander ein Poma-Stangenschlepper. Mein Lieblingslift damals, weil er so flott war. Die Bügelliftfahrer hat man reihenweise überholt.
Probably waking up
sportsfreund
Massada (5m)

Beitrag von sportsfreund »

@Mirco
Genau dieser Weg müsste es sein. Ich war im Winter 83/84 das letzte mal da. Damals wurde erstmals eine Piste im Bereich der Salanivas-Bahn präpariert. Ich glaube im Jahr drauf wurde die Bahn dann gebaut.

Und den Stangenschlepper bin ich damals auch mit Begeisterung gefahren, auch wenn´s mich beim Beschleunigen öfters mal vom Boden abgehoben hat.

Was glaubt Ihr wie im März die Schneeverhältnisse in Scuol sind? Könnte ein bisschen aper werden, die meisten Hänge liegen glaube ich voll in der Sonne?
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Den Weg vom Champatsch zur Traumpiste gibt's seit vielleicht 5 Jahren nicht mehr, wohl weil ihn keiner mehr braucht, den könnte man jederzeit wieder walzen und so schlimm war die kurze Schieberei auch nicht.
Ausserdem, Salaniva etwas nach links verschieben, mit Bergstation leicht hinter den Pitz Champatsch wäre sicher nicht schlecht, würde Champatsch und Salaniva Pisten erschliessen und den früher oder später fälligen Ersatz der Champatsch Lifte erledigen. Nur brauchen die Bergbahnen erst mal Geld für die dringend notwendigen Ersatzanlagen ab Tal, mal sehen, ob nach dem Hoselupf noch was geht.

Womit wir beim Kapazitätsproblem wären. Wenn Du am 3.2. zu Beginn der Skiferien bei schönem Wetter oben warst, dann hast Du wahrscheinl. +/_ die max. Anzahl Touris abbekommen. Da werden auch mit einer Kapazitätsstärkeren Anlage ab Tal kaum Probleme am 6er auf Motta entstehen. Dagegen wird diese Anlage, abgesehen vom altersbedingten Ersatz-Bedarf, das Kapazitätsproblem ab Tal (die wenigsten sind schon 08.15 dort) und vor allem für die Talfahrt lösen. Talfahrt ist deshalb wichtig, weil die Talabfahrt im Südhang trotz Beschneiung oft kritisch ist, gerade auch zu Spitzenzeiten wie Weihnachten (noch nicht fertig) oder Ostern (schon wieder zu) und dann wird die Wartezeit oben ab ca. 15.00 katastrophal :evil:
Schöne Pisten sind GELB!
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Hier hats für die Nostalgiker unter euch ein paar Fotos und Videos aus den 1980er-Jahren (und auch von früher) aus Scuol. Den Weg im den Piz Champatsch herum zur Traumpiste ist einer meiner Horror-Ski-Kindheitserinnerungen :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Hier noch ein paar Bildi von mir ;-)

Bild
^^Talstation der Giovanola 4 EUB.

Bild
^^Bei den schiefen Beschleunigungsebenen hat man das Gefühl, die Kabine falle zu Boden ab ;-)

Bild
^^Die schönste Anlage im Skigebiet. 6KSB/B Naluns.

Bild

Bild
^^sehr falches Trasse diese Bahn.

Bild
^^Aber mit 3200 P/h richtiges Kapazitätsmonstrum.

Bild
^^Bergstation. Baujahr 2003.

Bild
^^Erste Bahn mit Poma Bestandteile (Stützen)

Bild
^^4KSB Mot da Ri. Baujahr 1995.

Bild
^^Fahrt mit der Mot da Ri 4KSB. Schöne, glänzige Feuerverzinkte Stützen.

Bild
^^Bergstation.

Bild
^^Letzte Stütze vor der Bergstation.

Bild
^^Drehscheibe Jonvrai.

Bild
^^Bergstation Clünas 4 KSB. Sie soll bald mit Bubbles ergänzt werden.

Bild
^^Naluns-6er. Links Speichersee.

Bild

Bild
^^Naluns mit Bergstationen der Prui-Lifte.

Bild
^^Fahrt mit der 4KSB Salaniva.

Bild
^^Champatsch-Lifte. Die Piste dort finde ich die schönste im ganzen Skigebiet. Jetzt fehlt nur noch die KSB und eine flotte Beschneiungsanlage ;-)

Bild
^^Val Laver. Zukünftige Achse nach Ischgl??

Bild
^^2SB Ftan. Ultralahmes Teil. Die 4KSB kommt 2011

Bild
^^Die beiden Prui-Schlepper.

Bild
^^Vor der Bergstation der beiden EUBs Motta Naluns.

Bild
^^Habegger-Gondelbahn.

Bild
^^Es lebe das Jahr 2009 ;-) Hier Kabinen-Modell der neuen Bahn.

Bild
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Sehr schöne Bilder. Ein wirklicher Traumtag den ihr da hattet! *sehrneidischsei*
Being awesome is awesome!

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Danke für die schönen Bilder.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Giovanola-EUB sogar noch manuelle Türen hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Ein kleiner Zusatz, obwohl das viele schon aus den schönen Bildern corviglia-fan's (ich habe keine guten Bilder der Tal- und Bergstationen schiessen können) gemerkt haben: Ausser bei der Bergstationseinfahrt ist die Gondelbahn völlig manuell, d.h., sie müsen zu den schiefen Ebenen gestossen werden.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Hier noch ein paar Bilder des Skilifts Tarasp von Poma.
Alle Bilder sind hier aufrufbar:
http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=42

Bild
^^Kuppelort der Teller mit Ausfahrtsscheibe.

Bild
^^Stütze Nr. 1

Bild
^^Talstation und Schloss Tarasp.

Bild
^^Strecke. Ziemlich steil, und da mit Volltempo hinaufdüsen... :wink:

Bild
^^Talstation und Tarasp.

Bild
Bild
^^Talstation aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Alle 17 Bilder sind unter folgendem Link aufrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=42

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Endlich kann der vierte im Bunde auch noch seine Bilder abliefern, auch wenn ich nach diesen Traumbildern nicht mehr viele Lohrbeeren ernten kann... :wink:
Da schon alle wichtigen "Daten" übermittelt wurden, nun nur noch eine kurze Zusammenfassung meinerseites:
Am Vortag auf der Corviglia hatten corviglia_fan und ich abgemacht, dass wir um 7.30 Richtung Scuol abfahren würden. Deshalb meldete ich mich mit der Bitte an der Reception, man möge mich doch bitte um 7 Uhr wecken. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war es draussen deutlich zu hell. Einen Blick auf die Uhr bestätigte meine Befürchtung: Es war schon 8.15. Ich ruf corviglia_fan an, welcher nach 45 Minuten immer noch geduldigt vor dem Hotel wartete! :) Ich packte in aller Eile packte ich meine Sachen zusammen und fünf Minuten später waren wir schon auf dem Weg Richtung Scuol. Natürlich hatte ich bei der Hast mein Natel vergessen :( In Scuol angekommen angekommen kauften wir ohne lange anstehen zu müssen an der Kasse unsere Skipässe. Das ganze wurde dann nur noch durch den Umstand, das mir die Kassiererin nicht glauben wollte, das ich noch nicht 20 bin und somit ein Anrecht auf einen Skipass für Jugentliche habe, verzögert. Danach führen wir mit der alten "silberigen" Gondelbahn nach Motta Naluns, wo wir Mirco traffen und im Restaurant eine kleine Stärkung für den bevorstehenden Skitag zu uns nahmen (sehr freundliche Bedienung da :twisted: ). Danach fuhren wir einige Male an diversen Liften, bis auch Felix zu uns stiess. Kurz vor Schluss gab dann noch der Akku meiner Digicam den Geist auf was dazu führte, das ich weder vom Skilift Rachögna noch vom Pomalift in Tarasp ein vernünftiges Foto habe.

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/scuol_03-02-2008

Bild
^^ Bergfahrt mit der "silbernen" Gondelbahn "Scuol - Motta Naluns 2".

Bild
^^ Leitner-Bubble "Motta Naluns - Schlivera"

Bild
^^ Doppelskilift "Prui - Schlivera"

Bild
^^ Sesselbahn "Jonvrai - Mot da Ri"

Bild
^^ Sessellift "Ftan - Prui"

Bild
^^ Bergfahrt mit der "roten" Gondelbahn

Bild
^^ Gondelbahn

Alle Bilder in der Gallery anschauen: http://seilbahnbilder.ch/berichte/scuol_03-02-2008
C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von C. Gentil »

Ist die silberne Gondelbahn "Scuol-Motta Naluns 2" nicht ein Giovanola-Lizenzbau von Städeli? Oder bin ich da falsch informiert?
Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das meinte ich auch. Aber es ist tatsächlich nirgends ein Herstellerschild zu finden?!

Was mir zudem aufgefallen ist: Die Giovanola - Gondelbahnen von Städeli scheinen die Bauweise der Firma Giovanola 1:1 übernommen zu haben, während z.B. Habegger als weiterer Lizenznehmer eigentlich nur die Klemme übernommen und die Antriebe/Stützen ect. selber konstruiert hat?!
silu
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von silu »

Bei der silbernen Gondelbahn habe ich bei rund 10 Jahren Skiurlaub in Scuol auch noch nie ein Herstellerschild gefunden... aber es handelt sich meines Wissens auch um eine WSO Gondelbahn (bzw. einen Lizensbau).

@Pilatus: Die ältesten Habegger-Bahnen mit System Giovanola (v.a. Geils-Hahnenmoos) ähneln ebenfalls der Bauweise des Originals von Giovanola: Die Stützen (ausser Niederhalter) sind praktisch baugleich, ebenso die Stationsaufbauten.

Habegger entwickelte seine Bahnen fortlaufend weiter und Gemeinsamkeiten mit den Bahnen von Giovanola verschwanden zunehmend, so hat z.B. die Gondelbahn Melchsee-Frutt (1976) noch Stationseinfahrten, welche schmaler sind als die Spurweite auf der Strecke (wie die Bauart von Giovanola). Die rote EUB in Scuol (1978) hat im Gegensatz dazu aber bereits breite Einfahrten in Spurbreite der Strecke.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

wahnsinns-bericht 8O
super :D :D :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Antworten

Zurück zu „Schweiz“