Pistenraupe contra Skitourengeher

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pistenraupe contra Skitourengeher

Beitrag von Foto-Irrer »

http://tirol.orf.at/stories/257880/

Code: Alles auswählen

Von einem Pistenraupenfahrer bedroht und beflegelt wurden am vergangenen Mittwoch mehrere Skitourengeher im Bereich der Rosshütte bei Seefeld. Der Betriebsleiter der Bergbahnen kann sich eine solche Entgleisung nicht vorstellen.  

Je nach Mondlage steigen des Nächtens 50 bis 60 Skitourengeher zur Reitherjoch-Alm auf. Die nächtliche Skitour letzten Mittwoch werden Christian Hilgarter aus Birgitz und fünf seiner Skikameraden so schnell nicht mehr vergessen. Von einem Ratrac-Fahrer wurden sie beschimpft, beflegelt und eingeschüchtert.

Beschwerde zum ersten Mal
Der Seefelder Bergbahnen Hauptbetriebsleiter Peter Holzknecht kann sich solche Entgleisungen nicht vorstellen. Natürlich passiere es immer wieder, dass ein Pistenraupen-Fahrer verärgert ist, wenn Skitourengeher über die frisch gemachte Spur fahren. Die Pistenraupenfahrer hätten auch eine hohe Verantwortung. Eine solche Beschwerde gebe es aber zum ersten Mal.  
egal ob der Raupenfahrer nun "geflegelt" hat oder nicht, RECHT HAT ER!

chnuby
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Die Skitourer welche unbedingt in den Skigebieten touren müssen sollten auf voranmeldung die smachen. Denn es könnte ein Windenfahrzeug auf der Strecke sein und bedenkt mal wenn man mit 50km/h in das Stahlseil kracht....

ICh glaube der Fahrer wollte sie zurecht weisen und naja dann halten die Tourer entgegen und es bräusst sich auf...
Aber das man mit dem vor die Medien muss finde ich wiederum doch lächerlich. Klar sollte der Fahrer sich zusammenreissen, aber ich glaube beide PArteien sind dabei genau gleich schuldig. Man muss einfach immer beide Stimmen hören und nicht wie hier die Medien nur einseitig und dies dann schreiben.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schitourengeher

Beitrag von schifreak »

Eins versteh ich nicht, warum müssen die Schitourengeher ausgerechnet in Schigebieten unterwegs sein ? Noch mehr als in Österreich kann ma das am Spitzing erleben. Die gehn den ganzen Tag auf Schipisten -- ich dachte mal ein echter Schitourengeher verachtet die Pisten und geht wohin, wo s keine Lifte etc. gibt ? Anscheinend können die nicht Tiefschneefahren, und wollen nur beweisen, daß ma auch zu Fuß auf Berge hochgehn kann... irgendwie kommt s mir so vor.

Aber die nächtlichen Fälle sollten sowieso klar sein, wenn für Schifahrer die nächtlichen Abfahrten Lebensgefährlich sind, wegs Seilwinden, dann sollte das für ALLE Menschen gelten, egal ob Rodler Schifahrer Tourengeher oder Fußgänger... Aber das iss typisch, grad diese Extremsportler ( und da gehören irgendwie nächtliche Schitourengehr dazu ) -- die sind überhaupt oft Extrem in ihrer Person, lassen sich absolut nix sagen, meinen daß sie immer im Recht sind, und können machen was sie wollen. Da sind mir Schifahrer und auch Boarder die lieberen, sehn das alles viel lockerer und entspannter. Aber Schitourengeher -- irgendwie sind die so ``Grün `` eingestellt...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schitourengeher

Beitrag von TITLIS »

schifreak hat geschrieben:Eins versteh ich nicht, warum müssen die Schitourengeher ausgerechnet in Schigebieten unterwegs sein ? Noch mehr als in Österreich kann ma das am Spitzing erleben. Die gehn den ganzen Tag auf Schipisten -- ich dachte mal ein echter Schitourengeher verachtet die Pisten und geht wohin, wo s keine Lifte etc. gibt ? Anscheinend können die nicht Tiefschneefahren, und wollen nur beweisen, daß ma auch zu Fuß auf Berge hochgehn kann... irgendwie kommt s mir so vor.

Aber die nächtlichen Fälle sollten sowieso klar sein, wenn für Schifahrer die nächtlichen Abfahrten Lebensgefährlich sind, wegs Seilwinden, dann sollte das für ALLE Menschen gelten, egal ob Rodler Schifahrer Tourengeher oder Fußgänger... Aber das iss typisch, grad diese Extremsportler ( und da gehören irgendwie nächtliche Schitourengehr dazu ) -- die sind überhaupt oft Extrem in ihrer Person, lassen sich absolut nix sagen, meinen daß sie immer im Recht sind, und können machen was sie wollen. Da sind mir Schifahrer und auch Boarder die lieberen, sehn das alles viel lockerer und entspannter. Aber Schitourengeher -- irgendwie sind die so ``Grün `` eingestellt...
Da schreibt mal einer Klartext, dem gibts meiner Seits NICHTS hinzuzufügen :)
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

also tagsüber lauf ich auf tour auch nicht gern auf pisten rum. aber bevor ich mir eine sündhaft teuere einzel bergfahrt leistet (sofern es sie denn gibt), lauf ich das untere stück der tour lieber auf der piste hoch und begeb mich danach ins gelände.

zum thema nachtskitouren: nachts im gelände ist es mit der orientierung und vorallem der gefahreneinschätzung( lawinen) nicht grad einfach. deswegen macht man denke ich nachts halt desöfteren touren auf pisten, da gibts keine lawinengefahr und die orientierung passt auch. klar ist das mit den seilwinden gefährlich und das risiko liegt beim skitourengeher. auf flacheren pisten dürfte das aber kein problem geben. das frisch planierte pisten zerfahren werden, ist denke ich eher ein problem der bergbahnen. denen gehört die piste ja auch nicht wirklich oder? also wird man da auch kaum jemand verbieten können drauf rumzufahren.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

keine LAwinengefahr auf den Skipisten? Dass ist ein irrtum! auch dort kann es passieren. Lawineneinschätzung kann man trotz Nacht machen. Man macht ja Mondscheintouren.

Orientierung:
Wenn man das Gelände kennt kann man auch überall in der Nacht unterwegs sein. Wenn man das Gelände nicht kennt lässt man das am Abend direkt sein.

Klar das Risiko liegt am Tourer selber. Nur denkt mal wie sich ein Chaufeur fühlt wenn plötzlich ein geköpfter Körper mitten auf der Piste liegt.

Eine Frage wieso könnt Ihr euch nicht einfach am Tag bei den BErgbahnen ganz einfach anmelden? Somit werden auch die Fahrer informiert. Das Anmelden kostet auch nichts! Oder geht mit dem SAC auf Touren.

Ich bin selber begeisteter tourer und kenne es daher bestens. Aber ich kann die Bergbahnen und die Fahrer eben auch verstehen.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

also wenns nicht geschneit hat und die piste gewalzt ist kann auf der piste wohl kaum was abgehen oder? klar kommts noch auf was einzugsgebiet der piste an, dass hab ich vernachlässigt.

klar kann man ne lawineneinschätzung auch im mondschein machen, aber hänge bei mondschein schätzen ist find ich auch deutlicher schwerer als bei tageslicht. und windzeichen sieht man im mondschein auch nicht wirklich gut.

das man nachtskitouren nur da macht wo man sich auskennt ist ja eigentlich klar oder?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Nachttour

Beitrag von schifreak »

Hi Powder Fan, Du sagst, die Piste gehört nicht der Bergbahn -- das iss insofern richtig, die ghört dem Grundstücksbesitzer, und trotzdem steht seit einigen Jahren in allen Schigebieten ( Brauneck inbegriffen...) daß das Schifahrn nachts verboten iss. Die Bergbahnen sind für die Pisten verantwortlich, und organisieren auch das Präpäriern. Ich mein, ich bin auch eher für verrückte Ideen, aber nachts Schitouren machen, muß ich heutzutage nicht mehr haben. Bei soviel Nachtschihängen...

Und wegs Schitouren wo man sich auskennt... da gibts bestimmt Abenteurer denen das wurscht iss, und einfach irgendwo raufgehn.
Früher war das anders, da sind wir am Brauneck wenn sein muß um Mitternacht ins Tal gfahrn... im Scheinwerferlicht der Pistenraupenfahrer, das war geil ohne Ende... und so herrlich präpariert. Das war schöner, als am Tag zum fahrn. Aber halt nur einmal, raufgangen sind wir da nimmer.

Werd ich nie vergessen, früher am Brauneck -- Sylvester , Fackellauf am Idealhanglift, anschließend so um 3.00 ab Ri. Tal( Hüttentour), Florilift angschmissen, raufgfahrn in der völligen Dunkelheit... dann ins Tal runter. Oder zur Hüttn, einen 2 spurigen Weg im Wald... ganz dicht zwischen den Bäumen , gsehn hat ma gar nix, weil s so dunkel war. Aber immer alles glatt verlaufen... des warn no zeiten...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

da gebe ich dir recht. die Chance das eine Lawine über die Piste hetzt ist sehr klein aber dennoch möglich (Siehe dieses Jahr in Zermatt).

Mit allein dem in den Hangstarren ist es nicht getan. Wichtiger ist das Schneedeckenprofil. Das mit dem Wind ja ist z.T korrekt.

Das wegen dem walzen: Vergleiche es mal mit dem:

Du wäscht gerade dein Auto wirklich gründlich vileicht noch polieren. Dann fängt der Nachbar an zu stauben. Wioe Glücklich bist du dann? Dann sag mir dass du dabei noch ruhig lachen kannst.

Aber eines konntest du mir noch nicht sagen. Wieso könnt ihr euch, wie wir auch, nicht ganz einfach bei den Bergbahnen nur kurz voranmelden? Wir fahren um ca. 22:30 die Piste so und so ist das möglich?

Die welche das nun lächerlich finden. Geht mal mit einem Fahrer mit, dann wisst wie es ist. Denn man kann nur eine wirkliche Aussage treffen wenn man beide seiten kennt

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

Seefeld gehört noch zum einzugsgebiet von innsbruck. Es ist hier üblich, abends nach der arbeit noch schnell einen berg raufzulaufen. Bei mondschein hat man beste sicht, licht muss man keines einschalten. Das wirtshaus an der bargstation der patscherkofelbahn hat daher auch bis 22 uhr geöffnet und ist sehr gut besucht.
Die pisten gehören nicht den bergbahngesellschaften, diese besitzen lediglich das recht, diese für ihre zwecke zu verwenden. Unabhängig hiervon gilt in europa im ggs. zum angelsächsischen raum das recht des einzelnen, den naturraum frei zu betreten.
Zuletzt geändert von Kris am 20.02.2008 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

aber dann wissen das die Bergbahnen ja auch und die Pisten werden nach 22:00 Uhr dann gemacht.

Regeln und Gesetzte. Irgendwo sollte aber ein gesunder Menschenverstand da sein, bevor man es in einem Gesetzbuch verankern muss.

Ihr müsst mich jetzt nicht falsch verstehen. Bin nicht dagegen mit dem Mondscheintour auf den Pisten aber bitte informiert die Bergbahnen.

Bei uns in der Region kam vor kurzem einer in die Heckfräse eines Pistenfahrzeugs. und kam mit dem leben davon! aber naja mit fehlenden Körperteilen.
Klar der Fahrer kann nichts dafür von der MAschine da jeder für sich selber verantwortlich ist, aber versetzt euch mal in die LAge des Fahrers. :roll:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fahrer

Beitrag von schifreak »

das iss irgendwie recht identisch mit den unvernünftigen Radfahrern die nachts ohne Beleuchtung unterwegs sind. Da hätt ich bald mal einen übersehn, kam ganz plötzlich aus ner Seitenstrasse -- und noch dazu verkehrt in einer Einbahnstrasse -- sag nur Schwabing, Studentenviertel. Die machen was sie wolln... und meinen dann noch daß sie immer im Recht sind.
Und zwegs Fahrer, wie sich der Fahrer fühlt wenn er einen Menschen die Körperteile abtrennt -- ich weiß, warum ich nicht U Bahnfahrer gworden bin, als ich damals den Gedanken hatte, war grad die zeit wo sich des öfteren Selbsmörder vor die U Bahnen gworfen habn. Und die Fahrer brauchen dann meist nen Psychiater etc... deswegen wollt ich das nicht.
Das iss was ganz schlimmes, man sagt sich zwar immer, der iss selber schuld, aber so einfach gehts net. Das hängt oft das ganze Leben nach.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tigerfishli »

Auch in Bayern gibt es ja das problem mit den Skitourengängern auf Pisten. In der Regel sind dies Berufstätige, die nach dem Feierabend sich noch kurz (keine langen Touren) austoben wollen - Ziel in der Regel eine Berghütte für eine "halbe".

Auf den klassischen bayerischen Skitourengipflen hat deshalb der alpenverein mit den betroffenen Bergbahnen regelungen getroffen:

- bestimmte Aufstiegsrouten, nur bestimmte Wochentage usw.

- die Bergbahnen verlangen im Gegenzug etwas fürs parken.

- bei Pistenarbeiten werden an den neuralgischen Punkten mittels Blinklicht und Absperrungen die Pisten gesperrt.

- Ich habe es selber schon erlebt (Stammtisch Bründling Alm am Hochfelln, klassischer Feierabendskitourenstammtischgipfel)

Pistenbully für vor die Hütte Fahrer kommt rein (Bully läuft derweil im Leerlauf draussen). O-Ton: "Ich präperiere jetzt die Kohlstatt abfahrt mit der Winde, wer hier runter muss bitte gleich fahren, wenn ich an der Winde hänge und das Seil erwischt euch ist der Kopf ab."

D.h. wir wussten bescheid, alles klar. Der Fahrer trank derweil noch ein getränk ( und meine Freunde mussten mich festhalten , dass ich in der zeit nicht den Bully entführe ;-) )

grüsse

uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“