Arber Sessellift 1948

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Arber Sessellift 1948

Beitrag von Christoph Nikolai »

Habe 2 Fotos vom Arber Sessellift geschenkt bekommen. Auf dem einem Bild ist hinten "August 1948" draufgeschrieben. Das 1. Bild zeigt die Talstation, das 2. Bild den Lift mit einer Holzstütze.

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Man achte auf die Flugzeugsessel.
Leider alles schon Geschichte.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Wurde der Arber ESL eigenltich durch eine Doppelsesselbahn ersetzt, bevor es die 6er EUB wurde ???
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ja, zumindest war vor der EUB eine DSB da (mit Seitenfußrasten)
skikönig

Beitrag von skikönig »

Das zweite Foto ist cool!

:?:
Man achte auf die Flugzeugsessel.
Was meinst Du damit?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Also nochmal zur Reihenfolge:

1. 1948: ESB - Die Sessel waren ursprünglich Sitze in Bombern aus dem 2. Weltkrieg. Wegen der damalige Materialknappheit hat man kurzerhand die hergenommen. :lol: - Not macht erfinderisch -

2. so 1954 kam kann die erste DSB mit sehr geringer Kapazität

3. irgendwann Anfang der 70er wurde die Bahn komplett überholt und bekam doppelt so viele Sessel. Es war auch geplant die Bahn nach unten (ca. 2km) zu verlängern oder durch eine PB zu ersetzen. Scheiterte aber am Geld und schon damals am Naturschutz :evil:

4. 1999: Abriss der DSB und Bau der 6EUB "Arber"

Die alten Fundamente des ESB sind noch heute teilweise erhalten! Igrendwo muss ich noch ein paar Bilder von der Trasse und Tal/bergstation haben.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hab bei einem bekannte noch Ur-Alt Fotos gefunden.
Die Bahn dürfte ein Unikat gewesen sein.
Zuletzt geändert von flo am 03.11.2003 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Das sind ja tatsächlich alte Sitze aus Militärmaschinen! Wurde da einem da ein Fallschirm mitgegeben? :lol:
Probably waking up
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Habe festgestellt, daß auf den Fotos von flo andere Sessel zu sehen sind wie auf meinem Foto. Auch die Seilklemmen/Gehänge sind anders.
Wurden die Flugzeugsessel vielleicht schon bald ersetzt, oder waren sie nicht ausreichend, so daß sie mit anderen Sesseln ergänzt wurden?

Hat jemand zufälligerweise noch Fotos von den beiden Nordhang-Kurvenschleppliften am Arber, die zusammen mit dem Sonnenhanglift der neuen 6er Sesselbahn weichen mußten?

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hier ein Foto von der Doppelkurve der Doppelkurvenschlepper (Komisches Wortspiel). Es gab übrigens zwei verschiedene Rücklaufstrecken!

Noch was zum Sonnenhanglift. Der wird wahrscheinlich nächstes Jahr als 4KSB neu gebaut!!!
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Zu den Nordhangliften mit zwei unterschiedlichen Rücklaufstrecken: Der linke war ein Dreiecklift (besser gesagt ein Vierecklift, da die Lifte kurz hintereinander zwei Kurven machten), der rechte war ein "herkömmlicher" Kurvenlift, wie er sehr oft auch woanders gebaut worden ist. Interessant war, daß der linke Lift immer etwas schneller gelaufen ist als der rechte Lift.

Außerdem nehme ich an, daß der rechte Lift neuer war als der linke Lift. Die Umlenkscheiben der Kurven waren beim linken Lift ein "Speichenrad", beim rechten Lift hatten die Umlenkscheiben der Kurven das heutige DM-Desing mit den runden Löchern in der Scheibe.

[/quote]
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Die Lifte wurden beide zur gleichen Zeit gebaut so um 1974 (stand jedenfalls auf den Getriebeblöcken)
Der linke Lift war deswegen immer etwas schneller weil er Innen war -> kürzere Strecke!
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Schneller wegen der kürzeren Stecke habe ich mir auch schon gedacht. Durch seine direkte Rückstrecke ohne Kurve hat man sich doch einige Meter Seil gegenüber dem rechten Lift gespart.

Nehme an, daß die Lifte mit einem Gleichstrommotor liefen. Bei Drehstrommotoren mit Frequenzumrichter hätte man bei beiden Liften die gleiche Geschwindigkeit erzielt, aber diese leistungsstarken Frequenzumrichter gab es 1974 noch nicht!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Nehme an, daß die Lifte mit einem Gleichstrommotor liefen. Bei Drehstrommotoren mit Frequenzumrichter hätte man bei beiden Liften die gleiche Geschwindigkeit erzielt, aber diese leistungsstarken Frequenzumrichter gab es 1974 noch nicht!
Die Lifte waren in jeglicher Hinsicht mehr als schrottreif. So war es schon normal wenn bei Hochbetrieb mal eine Motor durchbrannte, es nach verschmorten Kabel roch, wieder mal das Seil aus der Führung sprang oder es einen Getriebeschaden gab. Deswegen wurde auch gleich der Sonnenhanglift mit abgerissen weil es nahezu unmöglich war mit den Liften noch durch den TÜV zu kommen.

Du scheinst dich ja recht gut am Arber auszukennen. Wo kommst du eigentlich her.

Noch was. Auch die Thurnhoflifte haben unterschiedliche Umlenkscheiben obwohl sie zur gleichen Zeit gebaut wurden.[/code]
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Normalerweise bin ich jede Saison ein paar Tage am Arber. Ich wohne zwar etwas nördlich von Mannheim, allerdings in Neunburg v. Wald (Oberpfalz) geboren. Wenn ich im Winter paar Tage in Neunburg Urlaub mache, fahre ich natürlich auch zum Arber.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“