Anfahrt:
Am Samstag der Samstage um in die Alpen zu fahren
Wetter:
Meistens trocken und heiter bis wolkig, am Mittwochnachmittag teils kräftiger Schneefall. Es gab auch 2x nachts leichten Neuschnee.
Temperatur:
Von der Temperatur her ideal, immer unter 0°C, aber nie zu kalt. Im Ort waren es tagsüber vielleicht mal ein paar kleine Plusgrade.
Schneehöhe:
Tal etwa 20-30 cm, oben 1m und mehr.
Schneezustand:
Pulver!!!!
Geöffnete Anlagen:
alle ausser teilweise Tallift Rachögna.
Geschlossene Anlagen:
keine.
Offene Pisten:
Alle ausser 17 Mot
Geschlossene Pisten:
17 Mot (dennoch war die Piste fahrbar)
Meisten Gefahren mit:
Mot da Ri, Salaniva, Champatsch
Wenigsten Gefahren mit:
Tallift Rachögna, DSB Ftan-Prui, Schlepplifte Prui
Wartezeiten:
2-5 Min in der Regel
Gefallen:
Guter Schnee, Gutes Wetter, das Gebiet war nicht zu überlaufen für diese Zeit, kinderfreundliches Personal und kinderfreundliche Pisten (wichtig wenn man mit 40 Kindern dort ist
Nicht gefallen:
Geschlossene Piste 17 Mot hätte meiner Meinung nach mit ein bisschen gutem Willen geöffnet werden können, neuer Fahrplan der Linie nach Sent/Sur En für unsere Gruppe weniger praktisch
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Alles in allem war es eine super Woche! Ich war wie jedes Jahr mit einer Gruppe von 40 8-12 jährigen Kindern in Scuol. Es war ne nette Gruppe und wir hatten von Anfängern bis zu recht starken Schifahrern wieder mal alles dabei. Vom Wetter her hatten wir meiner Meinung nach sehr viel Glück, viel Sonne, etwas Neuschnee, angenehme Temperaturen und reichlich Schnee - was will man mehr?
Für mich ist das Schigebiet ideal für Kinder und Anfänger, da es im ganzen Gebiet blaue Pisten gibt, so dass man nicht nur auf einen Hang mit den Anfängern bleiben muss. Darüber hinaus ist der Übungshang mit den beiden Zauberteppichen meiner Meinung nach auch sehr geeignet zum Lernen.
Aber auch für Fortgeschrittene hat das Gebiet einiges zu bieten, wenn auch man nach kurzer Zeit das ganze Gebiet kennt. Es gibt zwar reichlich sichere leicht erreichbare Tiefschneehänge (die darum auch schnell zerfahren sind), aber dennoch denke ich, dass es mir ohne Kinder sicherlich etwas langweilig mangels wirklich herausfordernder Pisten werden würde.
In Scuol gefällt mir aber auch, dass es noch ein etwas ruhigeres Gebiet ist, die Leute sind alles in allem sehr hilfsbereit, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, und die ganze Gegend hat noch etwas Ursprüngliches...
Hier noch ein paar Fotos von der Woche: