Scuol Motta Naluns / 02.02.08 - 09.02.08

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Scuol Motta Naluns / 02.02.08 - 09.02.08

Beitrag von Leximus »

Scuol Motta Naluns / 02.02.08 - 09.02.08 / Unterwegs mit einem Kinderferienlager

Anfahrt:
Am Samstag der Samstage um in die Alpen zu fahren :) Abfahrt um 7:30 mit dem Reisebus, Fahrt über Stuttgart, Ulm, Füssen, Fernpass nach Sur En, einem Ort direkt neben Scuol. Ankunft um 20:00...

Wetter:
Meistens trocken und heiter bis wolkig, am Mittwochnachmittag teils kräftiger Schneefall. Es gab auch 2x nachts leichten Neuschnee.

Temperatur:
Von der Temperatur her ideal, immer unter 0°C, aber nie zu kalt. Im Ort waren es tagsüber vielleicht mal ein paar kleine Plusgrade.

Schneehöhe:
Tal etwa 20-30 cm, oben 1m und mehr.

Schneezustand:
Pulver!!!!

Geöffnete Anlagen:
alle ausser teilweise Tallift Rachögna.

Geschlossene Anlagen:
keine.

Offene Pisten:
Alle ausser 17 Mot

Geschlossene Pisten:
17 Mot (dennoch war die Piste fahrbar)

Meisten Gefahren mit:
Mot da Ri, Salaniva, Champatsch

Wenigsten Gefahren mit:
Tallift Rachögna, DSB Ftan-Prui, Schlepplifte Prui

Wartezeiten:
2-5 Min in der Regel

Gefallen:
Guter Schnee, Gutes Wetter, das Gebiet war nicht zu überlaufen für diese Zeit, kinderfreundliches Personal und kinderfreundliche Pisten (wichtig wenn man mit 40 Kindern dort ist :) ), super Pulverschnee am Donnerstag, kaum Wartezeit

Nicht gefallen:
Geschlossene Piste 17 Mot hätte meiner Meinung nach mit ein bisschen gutem Willen geöffnet werden können, neuer Fahrplan der Linie nach Sent/Sur En für unsere Gruppe weniger praktisch

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Alles in allem war es eine super Woche! Ich war wie jedes Jahr mit einer Gruppe von 40 8-12 jährigen Kindern in Scuol. Es war ne nette Gruppe und wir hatten von Anfängern bis zu recht starken Schifahrern wieder mal alles dabei. Vom Wetter her hatten wir meiner Meinung nach sehr viel Glück, viel Sonne, etwas Neuschnee, angenehme Temperaturen und reichlich Schnee - was will man mehr?

Für mich ist das Schigebiet ideal für Kinder und Anfänger, da es im ganzen Gebiet blaue Pisten gibt, so dass man nicht nur auf einen Hang mit den Anfängern bleiben muss. Darüber hinaus ist der Übungshang mit den beiden Zauberteppichen meiner Meinung nach auch sehr geeignet zum Lernen.
Aber auch für Fortgeschrittene hat das Gebiet einiges zu bieten, wenn auch man nach kurzer Zeit das ganze Gebiet kennt. Es gibt zwar reichlich sichere leicht erreichbare Tiefschneehänge (die darum auch schnell zerfahren sind), aber dennoch denke ich, dass es mir ohne Kinder sicherlich etwas langweilig mangels wirklich herausfordernder Pisten werden würde.
In Scuol gefällt mir aber auch, dass es noch ein etwas ruhigeres Gebiet ist, die Leute sind alles in allem sehr hilfsbereit, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, und die ganze Gegend hat noch etwas Ursprüngliches... ;)

Hier noch ein paar Fotos von der Woche:
Dateianhänge
Als kleine Anekdote noch ein Foto eines Waggons der am 8.2. im Bahnhof Scuol entgleist ist und mit dem Kran wieder aufgerichtet werden musste...
Als kleine Anekdote noch ein Foto eines Waggons der am 8.2. im Bahnhof Scuol entgleist ist und mit dem Kran wieder aufgerichtet werden musste...
Doppelschlepplifte Champatsch. Mein persönlicher Lieblingshang, da hier generell weniger Betrieb ist (hoffentlich bleiben die Schlepplifte noch eine Zeit lang ;) ) und die Pisten auch schön sind.
Doppelschlepplifte Champatsch. Mein persönlicher Lieblingshang, da hier generell weniger Betrieb ist (hoffentlich bleiben die Schlepplifte noch eine Zeit lang ;) ) und die Pisten auch schön sind.
Eine meiner Lieblingsaussichten: Traumaussicht unterhalb von Champatsch bei Kaiserwetter...
Eine meiner Lieblingsaussichten: Traumaussicht unterhalb von Champatsch bei Kaiserwetter...
Jonvrai. Im Hintergrund die Pisten die von Schlivera herunterführen.
Jonvrai. Im Hintergrund die Pisten die von Schlivera herunterführen.
Blick nach Mot da Ri mit den 2 einzigen geöffneten schwarzen Abfahrten. Deutlich erkennbar wie zerfahren es hier auch neben den Pisten ist (einen Tag vorher hatte es geschneit).
Blick nach Mot da Ri mit den 2 einzigen geöffneten schwarzen Abfahrten. Deutlich erkennbar wie zerfahren es hier auch neben den Pisten ist (einen Tag vorher hatte es geschneit).
Blick hinüber nach Schlivera.
Blick hinüber nach Schlivera.
Blick von der roten Abfahrt von Salaniva nach Jonvrai in Richtung Jonvrai.
Blick von der roten Abfahrt von Salaniva nach Jonvrai in Richtung Jonvrai.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“