Schneebrett im Skigebiet abgegangen
Im Oberland ist kurz nach Mittag eine Lawine auf eine Piste im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis abgegangen. Das 50 Meter breite und 300 Meter lange Schneebrett war vom "Oberen Sattelkopf" abgegangen.
Keine Verschütteten
Zeugen hatten angegeben, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine Wintersportler auf der Piste befunden haben. Trotzdem aber wurde ein großangelegter Sucheinsatz mit rund 130 Mann und drei Suchhunden eingeleitet, bei dem aber keine Verschütteten gefunden worden sind.
Wie es heißt, dürfte sich das Schneebrett aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen gelöst haben, obwohl der betreffende Hang laufend überwacht werde.
Schneebrett in Fiss abgegangen
- sebosebo
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schneebrett in Fiss abgegangen
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Jensibua
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Details zur Lawine auf der Jochabfahrt/Fiss
Hallo Zusammen,
nachdem ich an dem Tag dort war hier ein paar Beobachtungen von mir.
Die Abrisskante vom Schneebrett lag ca. 200 Hm oberhalb der Jochabfahrt, in einem Bereich ohne Lawinensprenger. Die Lawine hatte die Jochabfahrt in ca. 300m Entfernung von der Bergstation der Sattelbahn passiert und ist ungefähr im Bereich der Harbalobroute zum Stillstand gekommen. Auf der Jochabfahrt wurde ein etwa 50m breiter Streifen von der Lawine erfasst. Der Lawinenkegel war an einigen Stellen relativ hoch, grob geschätzt ca. 3-5m.
Die Lawine war eine sog. Grundlawine, d.h. der Schnee ist im Abrissbereich bis zum Boden abgerutscht. Man konnte erkennen das die Lawine relativ große Schneebrocken gebildet hatte, das deutet auf einen eher feuchten und kompakten Schnee hin. Bei der Sonneneinstrahlung gestern war das auch zu erwarten.
Etwa 500m südlich in Richtung Plansegg konnte ich eine weitere abgegangene Lawine erkennen. Diese könnte jedoch auch aus den Vortagen stammen und hatte anscheinend keine Piste erreicht. Ansonsten hatte ich in der Sattelkopf-Ostflanke keine weiteren Lawinenabgänge bemerkt. Neben der blockierten Jochabfahrt wurde präventiv auch die Kerbbodenabfahrt gesperrt.
Soweit meine Beobachtungen.
Fazit: Das hätte böse enden können. Eine solche massive Nasslawine ist ein Killer. Wenn da niemand drunter lag dann ist das Glück gewesen. Gestern war einiges los in SFL (Wochende, Hauptsaison, schönes Wetter), da werden nicht wenige diese Abfahrt genommen haben.
Ich frage mich ob das jetzt das erstemal war das eine solche Lawine über die Jochabfahrt gedonnert ist. So etwas darf unter keinen Umständen passieren. Man wird wohl nicht umhin kommen entweder die Jochabfahrt in der bisherigen Form aufzugeben oder aber weiter in den Lawinenschutz zu investieren. Mal schauen welchen Weg man wählt...
Viele Grüße
nachdem ich an dem Tag dort war hier ein paar Beobachtungen von mir.
Die Abrisskante vom Schneebrett lag ca. 200 Hm oberhalb der Jochabfahrt, in einem Bereich ohne Lawinensprenger. Die Lawine hatte die Jochabfahrt in ca. 300m Entfernung von der Bergstation der Sattelbahn passiert und ist ungefähr im Bereich der Harbalobroute zum Stillstand gekommen. Auf der Jochabfahrt wurde ein etwa 50m breiter Streifen von der Lawine erfasst. Der Lawinenkegel war an einigen Stellen relativ hoch, grob geschätzt ca. 3-5m.
Die Lawine war eine sog. Grundlawine, d.h. der Schnee ist im Abrissbereich bis zum Boden abgerutscht. Man konnte erkennen das die Lawine relativ große Schneebrocken gebildet hatte, das deutet auf einen eher feuchten und kompakten Schnee hin. Bei der Sonneneinstrahlung gestern war das auch zu erwarten.
Etwa 500m südlich in Richtung Plansegg konnte ich eine weitere abgegangene Lawine erkennen. Diese könnte jedoch auch aus den Vortagen stammen und hatte anscheinend keine Piste erreicht. Ansonsten hatte ich in der Sattelkopf-Ostflanke keine weiteren Lawinenabgänge bemerkt. Neben der blockierten Jochabfahrt wurde präventiv auch die Kerbbodenabfahrt gesperrt.
Soweit meine Beobachtungen.
Fazit: Das hätte böse enden können. Eine solche massive Nasslawine ist ein Killer. Wenn da niemand drunter lag dann ist das Glück gewesen. Gestern war einiges los in SFL (Wochende, Hauptsaison, schönes Wetter), da werden nicht wenige diese Abfahrt genommen haben.
Ich frage mich ob das jetzt das erstemal war das eine solche Lawine über die Jochabfahrt gedonnert ist. So etwas darf unter keinen Umständen passieren. Man wird wohl nicht umhin kommen entweder die Jochabfahrt in der bisherigen Form aufzugeben oder aber weiter in den Lawinenschutz zu investieren. Mal schauen welchen Weg man wählt...
Viele Grüße
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Es war leider nicht das erste Mal, am 15.03.05 sind bei identischen Wetterbedingungen - starke Sonneneinstrahlung und warme Temperaturen - mehrere Schneebretter oberhalb der Jochabfahrt abgegangen, wovon eines die Jochabfahrt verschüttet hatte, eine große Suchaktion wurde damals gestartet, Helikopter wurde gleich vorsorglich bestellt. Zum Glück wurde niemand verschüttet ... die Jochabfahrt war zu dem Zeitpunkt offen.
Hier drei Bilder von vor drei Jahren:

Hier drei Bilder von vor drei Jahren:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Jensibua
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wieder Lawine über die Jochabfahrt gedonnert
So,
mal wieder ein Lawinenabgang auf die Jochabfahrt, siehe auch im Lawinenfaden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4809652
Die Pressemeldung aus dem dem Beitrag: http://tirol.orf.at/news/stories/2514771/
3 Lawinenabgänge auf die geöffnete Piste innerhalb von 6 Jahren - und immer an der selben Stelle?
Irgendwie hat man das Lawinenproblem an der Stelle nicht im Griff.
mal wieder ein Lawinenabgang auf die Jochabfahrt, siehe auch im Lawinenfaden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4809652
Die Pressemeldung aus dem dem Beitrag: http://tirol.orf.at/news/stories/2514771/
3 Lawinenabgänge auf die geöffnete Piste innerhalb von 6 Jahren - und immer an der selben Stelle?
Irgendwie hat man das Lawinenproblem an der Stelle nicht im Griff.