Pistenplan:
http://intermaps.feratel.com/skimaps/sa ... lbach.html
Fakten:
Anfahrt: Problemlos über Ried/I-Salzburg-Lofer-Saalfelden-Saalbach- Hochalmbahn in 2 Stunden 25 Minuten
Abfahrt: 05.20 Uhr
Rückfahrt: dauerte etwas länger (ca. 2h 50min.), dabei fuhr eine lange
Holländerschlange Richtung Pinzgau.
Wetter: So-Mi: wolkenlos
Do: bewölkt, warm
Fr: tlw. leichter Regen, sehr warm, stark bewölkt
Sa: sonnig, warm
Geöffnete Lifte: Alles, außer die Hochalmbahn war Dienstagnachmittag mal wegen technischen Problemen 4h lang außer Betrieb, lief aber zum Schluss wieder. Am Abend lief diese Bahn oft Vollgas, da gibt es vielleicht ein paar kleine Probleme.
Geschlossene Pisten: 27a,54
Alle Pisten waren in einem super Zustand, der Schnee wurde aber im Laufe der Woche immer weniger, die nicht beschneiten Pisten halten sicher nicht mehr lange. (Schönleiten Mitte-Tal, 33a sind bereits geschlossen worden)
Am Nachmittag war es auf den Südhängen aufgrund hoher Temperaturen etwas sulzig.
Alpi&co haben tolle Arbeit geleistet!
Wartezeiten: je nachdem...
Man muss in der Hauptsaison einfach ein wenig denken, wo man fährt. Man musste immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort fahren, dann waren die Wartezeiten weniger als 1 Minute. Wenn man die Route so wählt wie ich, wird es zu keinen Wartezeiten kommen, also in der früh bis 10 Uhr auf der menschenleeren Hochalm fahren, wenn die Leute dann kommen auf den Reiterkogel wechseln und wenn am Nachmittag die Pisten auf den Südhängen sulzig wurden einfach auf den Schattberg fahren
Am meisten los war sicher im Gebiet Schönleiten-Kohlmais-Bernkogel-Asitz.
Gefahren mit:
45x Hochalm 6er
38x Schattberg x press 2
34x Schattberg x press 1
35x Reiterkogelbahn
30x Sunliner
26x Zwölfernordbahn
20x Hochalmbahn
19x Zwölferkogelbahn 1
19x Zwölferkogelbahn 2
11x Schattbergsprinter
10x Westgipfelbahn 1
10x Westgipfelbahn 2
5x Schönleitenbahn 1
5x schönleitenbahn 2
5x Spieleck 6er Bahn
4x Limberglift
4x Roßwaldlift
3x Schönleiten 6er
3x Magic 6er
3x Panorama 6er
2x Hasnauerkopflift
2x wetterkreuzlift
1x Kohlmais 3er
Das macht 334 Liftfahrten, nicht schlecht für mich, mehr wäre kaum möglich gewesen. ( Da nutzt man die Liftkarte richtig aus....
Zusammengerechnet ergeben sich 165128 Höhenmeter, der Durchschnitt liegt also bei 23589,7 Hm pro Tag.
Skilines:
Wie man sehen kann bin ich ganz bewusst nicht die ganze Runde gefahren, weil man durch die langen Querfahrten die schönsten Abfahrten links liegen lässt.
Jeden Tag habe ich mir Gebiete ausgesucht und habe diese dafür voll und ganz ausgenutzt.
Tag1:
Es fehlt 1x Schattberg X-press 2 (keine Angst ich bin nicht raufgetreten
Diesen Tag war der Schwerpunkt auf der Hochalm, Reiterkogel und am Nachmittag sah ich mir auch Schönleiten-Kohlmais an, wo mir aber zu viel los war.
Tag2:
Diesen Tag bin ich auf der Hochalm, Reiterkogel und Schattberg gefahren, Gebiet Kohlmais habe ich bleiben lassen. Der 2. Tag war wohl der beste der ganzen Woche. Die Abfahrten waren bis zum Schluss pulvrig, griffig und in TOP Zustand!
Tag3:
Am Nachmittag bin ich 8x vollgas den Schattberg hinunter, es war einfach traumhaft. Das ist das tolle an SH, dass man wirklich 1000 Hm durchfahren kann.
Tag4:
Da dieser Tag sehr warm war fuhr ich nach ein paar Fahrten am Reiterkogel gleich auf die Nordseite, wo es perfekt ging und wenig Leute waren.
Tag5:
An diesem Tag waren viele Wolken, Nieselregen + warme Temperaturen dabei, dennoch hielt sich der Schattberg sehr gut bis zum Schluss, der Rest war ab Mittag zu vergessen.
Tag6:
Tag 6 war wohl der absolut schlechteste der Woch. In der früh Regen und aufgeweichte Pisten, die ab 09.30 völlig zerfahren waren.....
Auch Schattberg war sulzig und hatte große Haufen.
Tag7:
Der Tag begann bewölkt, bei Schönleiten kam jedoch um 09.00 die sonne durch, sodass wie gleich nach Schönleiten fuhren, was nicht unbedingt ideal war, weil dort sehr viele Tagesgäste einstiegen und die Pisten und Lifte überfüllt waren. Ab 11.00 war strahlender Himmel. Die pisten hielten sich ganz gur für die hohen Temperaturen.
Gefallen:
- Tolle Pisten
- bis 10 Uhr keine Leute auf der Hochalm
- pulvrige, griffige Abfahrten am Schattberg bis zum Schluss
- keine Leute am Schattberg
- Wetter an den ersten 4 Tagen
- weitläufiges Skigebiet
Nicht Gefallen:
- Sitzheitzungen liefen trotz hoher Temperaturen
- trotz kalter Temperaturen in der Nacht wurden einige wichtíge Abfahrten (Zwölfernord) nicht beschneit, daher gab es stellenweise braune Flecken
- zu warmen Temperaturen am Ende der Woche
- Hochalmbahn wurde einmal erst um 08.40 statt 08.30 eingeschaltet, nur weil ich der Einzige war, der schon wartete, erst nachdem ich gefragt habe, worauf sie noch warten, schalteten sie die Bahn ein
Fazit:
Einer der wohl schönsten Skiurlaube, die ich erleben durfte. Für mich war es wohl die schönste Woche des ganzen Jahres, jetzt heißts wieder Schule gehn
Tag 1: wolkenlos, super Pisten bis zum Schluss= 6 von 6
Tag 2: war der beste Tag der Woche super Wetter+Pisten= 6 von 6
Tag 3: wolkenlos, Pisten ok bis zum Schluss= 6 von 6
Tag 4: wolkenlos, schon etwas wärmer aber ok= 6 von 6
Tag 5: stark bewölkt, am vormittag leicher Regen, sulzige Pisten schon ab Mittag, Schattberg pulvrig bis zum Schluss= 4,5 von 6
Tag 6: schlechtester Tag der Woche, Pisten von der Früh weg extrem sultig, leichter Nieselregen, schlechte Pisten = 3,5 von 6
Tag 7: Die Wolken verschwanden am Vormittag, aber sehr warm und sehr sulzig an den Südhängen= 5 von 6
Insgesamt ergeben sich dann:
Abzüge siehe auch Nicht-Gefallen.
mfg Rainer