Hallo Leute,
heute gings zusammen mit meiner Freundin auf den Kasberg im oberösterreichischen Almtal. Da sie noch nicht so sicher auf den Skiern unterwegs ist, wählten wir dieses perfekte Anfängergebiet mit schönen flachen Abfahrten. Schneemäßig siehts auch hier unterhalb der Mittelstation schon ziemlich dürftig aus, die Talabfahrt ist noch befahrbar aber schon sehr braun und im unteren Teil nur mehr ein schmaler Streifen. Im oberen Teil liegt jedoch noch genug Schnee. Der Andrang war , nicht sehr groß, jedes zweite Auto hatte ein holländisches Kennzeichen. Dürfte wohl ein beliebtes Ferienziel bei den Holländern sein. Da die Holländer aber wohl mehr in der Sonne sitzen als Skizufahren, wars ein sehr angenehmer, ruhiger Skitag.
Pistenplan gibts hier.
Anfahrt:
Über Sattledt - Pettenbach - Scharnstein in 1:30 h
Wetter:
strahlender Sonnenschein
Temperatur:
Tal: 12 °C - Berg : 9 °C tagsüber, in der Nacht leichter Frost
Schneehöhe:
lt. Hp 10 cm im Tal, 60 cm an der Mittelstation und 110 cm am Berg. Die 60 an der Mittelstation halte ich für übertrieben, sind meiner Meinung nach höchstens noch 20 bis 30 cm. Der Rest stimmt in etwa.
Schneezustand:
Am Morgen noch hart, danach aufgrund der hohen Temperaturen weich.
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf
Geschlossene Pisten:
Familienabfahrt
Meisten Gefahren mit:
SL Farrenau
Wenigsten Gefahren mit:
SL Hochberghaus, SL Spitzplaneck
Wartezeiten:
Vormittags ca. 5 Minuten an der GUB und abundzu 1 bis 2 Minuten an diversen Schleppliften, hat sich aber meist schnell wieder aufgelöst. Am Nachmittag keine Wartezeiten mehr.
Gefallen:
- Sonne, Sonne, Sonne!
- Schönes Anfängergebiet
- Tolles Panorama zum Toten Gebirge
- Liftkarte um 29 € finde ich angemessen
Nicht gefallen:
- GUB Kasbergalmbahn
- Braune Talabfahrt
Fazit
Abzüge: keine
mfg Andi