Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Beitrag von snowflat »

Stubaier Gletscher | 23. bis 25. Februar 2008 | Always the sun

Nachdem ich im Herbst ja schon einen Tag am Stubaier war und es mir gut gefallen hat, musste ich mich nicht lange „überreden“ lassen, ein verlängertes Wochenende an Stubaier zu verbringen. Warum dieses Wochenende? Familienbesuch ... Wo untergekommen? In Milders, im Hotel Almhof, 2 Nächte mit 2 ½ Tagesskipaß

Bild
^^ Hotel Almhof in Milders

Hinfahrt:
Start um 8:00 Uhr in Kempten, in meinen Augen ausreichend Puffer, um spätestens um 11:00 Uhr im Hotel zu sein, da ich ab 12:00 Uhr noch in den Genuß des halben Skipaßes kommen wollte.
Strecke: Kempten – Füssen - Fernpass – A12 – Innsbruck – Brennerstaatsstrße - Stubaital
Ankunft um 11:15 Uhr in Milders, also unterm Strich 3:15h

Das ging im Oktober aber schneller, da warens nur 2:35h ... da war auch weniger los :wink: . Dass etwas mehr los sein wird, war mir klar, aber dass morgens um 8:30 Uhr schon vorm Grenztunnel Füssen Blockabfertigung herrscht und bis nach Heiterwang nur stockend bis stehend voranging hätte ich nicht erwartet. So kann man sich täuschen, es waren fast ausschließlich Urlauber, keine Tagestouristen und das so früh. Naja, dafür durfte ich mich dann freuen, als es ab Fernpass für mich abwärts und zügig voranging, jedoch in der anderen Richtung alles aus war, da ging nichts mehr. Wenn man von Nassereith aus Richtung Innsbruck fährt, hat man von den Sepentienen aus einen Blick ins Tal hinab, da standen die Autos auf der Strecke von Imst kommend so weit man gucken konnte.
Irgendwas muss da verkehrstechnisch gemacht werden, nicht nur wegen der Schichtwechsel Samstags, auch für LKW und Wohnwagengespanne ist es kein Spaß und die sind die eigentliche Behinderung; jetzt nur auf den Fernpaß bezogen. Aber die können ja nichts dafür, müssen da ja auch rüber ... also kein Vorwurf.

Rückfahrt:
Start um 17:30 Uhr ab Milders
Strecke: Wie Hinfahrt nur umgekehrt :wink:
Ankunft um 20:00 Uhr in Kempten

23. Februar 2008

Wetter:
Als ich ankam schien die Sonne, so muss es sein, denn vormittags war es nichts so pralle.
Temperaturen lagen bei + 7 °C an der Talstation und bei um den Gefrierpunkt oben am Gletscher

Schneehöhen:
Tal: 40 cm (gem. Homepage)
Berg: 160 cm (gem. Homepage)

Schnee/Pisten:
Einfach traumhaft, die meisten zumindest. Absolutes Highlight wieder die Rote 9 am Daunferner (ich glaube in die habe ich mich verliebt, kann man richtig Speed machen und es beim Carven krachen lassen) sowie die Rote 5a am Gaisskarferner, am schlechtesten waren die Fernaupisten 10 und 11 im unteren Teil, da jede Menge Steine, sowie die „Wilde Grub'n“ auch wegen der Steine.

Geöffnete/Geschlossene Lifte/Pisten:
Bild
^^ Nun wäre es mal interessant, was die Aussichtsplattform ist? Wird da demnächst was gebaut?

Gefahrene Lifte:
6 ZUB Eisgrat I (1x)
6 ZUB Eisgrat II (1x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
6 KSB/B Eisjoch (1x)
4 KSB Rotadl (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SL Windachferner (1x)
2 SL Gaisskarferner (3x)
6 KSB/B Fernau (3x)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
:D wenig los
:D sehr gute Pistenverhältnisse (die bemängelten ausgeschlossen)
:D Wetter
:D Panorama

Nicht gefallen:
:cry: steinige Pisten 10, 11 und 14

Wertung:
:D :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

Und hier die Bilder:

Nachdem ich mich dann im Hotel umgezogen habe, mir dort der 2 ½ Tagesskipaß ausgehändigt wurde ging es schnell los, Ankunft Muttersberg um 11:50 Uhr, „just in time“ sozusagen, der Skipaß gilt ab 12:00 Uhr.

Bild
^^ Standartbild bei der Anfahrt, links die beiden Zubringerbahnen

Bild
^^ Ankunft Parkplatz um 11:50 Uhr, auf Parklatz A war noch was frei ... besser geht es nicht

Bild
^^ Dann ging es mit der Eisgratbahn hoch, ZUB vom Waagner-Biro

Bild
^^ Blick zurück, links die Gamsgartenbahn

Bild
^^ Geländeübergang überwunden

Bild
^^ Blick zurück zur Mittelstation, hier trennt sich der parallele Verlauf der beiden Zubringerbahnen

Bild
^^ SL Fernau, hm ... der dürfte nur bei höchstem Hochbetrieb offen sein. Mit Blauer 4a links, Roter 2 rechts und Skiroute 19 quer über die SL-Trasse

Bild
^^ Sauber aufgereiht

Bild
^^ In der KSB Eisjoch mit Blick auf das Ende vom Eisjochferner

Bild
^^ EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch und Gletscherstütze der KSB

Bild
^^ Windachferner mit SL, hinten in der Bildmitte das Skigebiet von Sölden ... von da hab ich gestern gewunken :wink:

Bild
^^ Gaisskarferner mit SL und tollen Carvingpisten, jetzt ict auch klar warum die Schwarze 5b (Gaisskarbuckelpiste) geschlossen ist, die gibt es gar nicht.

Bild
^^ Unterer Teil der Roten 5a

Bild
^^ Ziehmlich flach, sogar etwas abschüssig am Anfang, ich habe das Gehänge um glatte zwei Meter überholt :wink: . Ach ja, gemäß Pistenplan geht links vom SL die Blaue 5 (ebenso die Schwarze 5b) runter, ne ist klar. Gingen die da mal runter?

Bild
^^ Im SL Gaisskarferner mit Blick auf den Zwischeneinstieg, wenns für unten nicht mehr reicht. Aber es hat mal gereicht, denn bis unten hat es Gletscherstützen. Ist schon traurig was die letzten Jahre geschehen ist

Bild
^^ Talstation DSB Pfaffengrat, ist von Leitner

Bild
^^ Blick aus der DSB Pfaffengrat hinab zur Talstation SL Gaisskarferner. Und nun stelle man sich vor, dass das alles mal Gletscher war. Erkennt man auch an den vom ehem. Eis glattgeschliffenen Felsen links. Und oben am Geländeübergang ist der Zwischeneinstieg, den man im Herbst nutzen muss, weil unten nichts mehr geht.

Blick vom Pfaffengrat:

Bild
^^ Bergstation KSB Fernau

Bild
^^ Gletscherwelt

Bild
^^ Wolken-Licht-Spiele über Südtirol

Bild
^^ Vor den Ötztaler Alpen hängen noch Wolken

Bild
^^ Gaisskarferner

Bild
^^ Blick auf den Fernauferner mit KSB

Bild
^^ Blaue 10 links und Rote 11 rechts, die ziehmlich flach ist, lediglich der letzte Hang hat was

Bild
^^ Auf der Roten 11, oben halt sehr flach

Bild
^^ Blick von der Roten 11 hinüber zum Eisgrat mit Blauer 4, die Pistenverbindung Eisjoch - Fernau

Bild
^^ Eisgratbahn in der Bildmitte mit Roter 2

Bild
^^ Blick zum Gamsgarten

Bild
^^ Der Schlusshang der Roten 11, dieser hatte recht viel Steine. Wenn man die Piste ohne Schnee kennt, wundert es einen nicht. Unten Talstation KSB Fernau und Bergstation SL Fernau

Bild
^^ So, nun kommen wir zur höchsten Erhebung auf dem Fernauferner ... wie lange soll das Spiel noch gespielt werden. Hier wird einem leider wieder vor Augen geführt, was der Fernauferner seit Errichtung der KSB an Substanz verloren hat.

Bild
^^ Bei den anderen Stützen sieht es nicht anders aus

Bild
^^ Auf der Blauen 10

Bild
^^ Betankung bzw. Entsorgung von Flüssigkeiten an der Jochdole

Bild
^^ Talstation und Trasse DSB Wildspitz, ich weiß, wie man sie abstellen kann, ohne einen Knopf zu drücken :wink: . Das ist jetzt kein Witz, geht wirklich ... hab ich geschafft. Nein, ich bin nicht gestürzt, ganz normal angestanden. Ist das jetzt eine Frage fürs Rateforum?

Bild
^^ Blick auf die Schaufelspitze

Bild
^^ Blick über den Daunferner mit beiden Schleppliften, die Rote 9 links der SL'e ist mittlerweile meine Lieblingspiste am Stubaier

Bild
^^ Talstation SL Daunferner I, Abspannung hinten im Fels verankert

Bild
^^ Tolle Pisten am Daunferner

Bild
^^ Erweiterungspotential

Bild
^^ In der KSB Rotadl, links Eisjochferner

Bild
^^ Am Ende vom Daunferner, links die Blaue 7, rechts die Rote 17, beide führen zum Gamsgarten

Bild
^^ Auf der Roten 17, hinten der leere Speicherteich und Gamsgarten

Bild
^^ An der 6er Murmelebahn, rechts EUB Gamsgarten

Bild
^^ Auf der Roten 3 hinunter zur Mittelstation Fernau

Bild
^^ Von vorne nach hinten: EUB Gamsgarten, DSB Gamsgarten, ZUB Eisgrat, SL Fernau, KSB Fernau

Bild
^^ Blick vom Gaisskarferner bis weit nach Italien, das Panorama ist einfach traumhaft

Bild
^^ Blick vom Windachferner auf die Ötztaler Alpen, in der Bildmitte Sölden, rechts das Rettenbachtal mit Gletscherstraße

Bild
^^ Dann ging es über die Skiroute „Wilde Grub'n“ ins Tal. Auch hier musste ich wieder feststellen, was sich dort runtergequält hat. Ich kann mich auch hier nur wiederholen (bezogen auf den Söldenbericht vom Vortag): Warum um Himmels Willen fahten Leute da runter, die den Schneepflug grade beherrschen? Und wenn sie sich verletzen ist das Geschrei groß ...

Bild
^^ War gut was los dort

Bild
^^ Blick zurück auf den recht steilen, schön verbuckelten oberen Teil

Bild
^^ Blick weiter hinab, leider hatte es phasenweise recht viele Steine

Bild
^^ Zwischendurch hatte es immer wieder flache Teilstücke

Bild
^^ Schön im Hochtal gelegene Abfahrt

Bild
^^ Dadurch, dass die Route im Schatten liegt, hatte sie Pulverschnee fast bis zum Ende

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Letzter Hang vor den Talstationen

24.02.2008 wird asap folgen ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von jefflifts »

schöner Bericht 8O 8O am Fernauferner wird´s ja von Jahr zu Jahr schlimmer!! Das ist ja kaum zu glauben! Denkst du, dass es mit dem Schnee bis zur Mittelstation noch bis Ostern anhält? *hoff* Ostern fahre ich wieder für ne Woche ins Stubaital und mit dem Schnee kann man ja nur feste die daumen drücken!
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Beitrag von Powderjunky »

snowflat hat geschrieben:Stubaier Gletscher | 23. bis 25. Februar 2008 | Always the sun

Bild
^^ Ziehmlich flach, sogar etwas abschüssig am Anfang, ich habe das Gehänge um glatte zwei Meter überholt :wink: . Ach ja, gemäß Pistenplan geht links vom SL die Blaue 5 (ebenso die Schwarze 5b) runter, ne ist klar. Gingen die da mal runter? 8
Ich mein, die beiden Pisten kreuzen nach dem Sommereinstieg den Lift und gehen dann auch rechts am Lift vorbei.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

24. Februar 2008

Wetter:
Blauer Himmel ... Sonnenschein ... oben am Gletscher + 3°C, in der Sonne + 25°C

Schneehöhen:

Schnee/Pisten:
Heute keine Beanstandungen, die steinigen Pisten vom Vortag habe ich gemieden. Auf allen Pisten trotz Plusgrade und Sonneneinstrahlung Pulverschnee, lediglich die Rote 3 zur Dresdner Hütte war unten raus sulzig. Am besten gefallen haben mir die Pisten am Daun- und Gaisskarferner sowie morgens der Eisjochhang.
Ab dem Mittag dann stärkere Buckelbildung, besonders ausgeprägt am Eisjochferner ... macht aber mega Spaß.

Bild

Gefahrene Lifte:
6 ZUB Eisgrat II (1x)
6 EUB Gamsgarten I (1x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
6 KSB/B Eisjoch (6x)
4 KSB Rotadl (5x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SL Daunferner II (1x)
2 SL Windachferner (2x)
2 SL Gaisskarferner (6x)
6 KSB/B Fernau (3x)
2 SB Gamsgarten (2x)

Wartezeiten:
Ich war positiv überrascht, morgens waren wir rechtzeitig um 8:40 Uhr an den Talstationen auf dem Parkplatz, okay A war schon voll, aber B wurde grad frisch aufgefüllt. So dass es bei den Bahnen unten für uns keine Wartezeiten gab.
Auch oben wurde es irgendwie nicht richtig voll, Maximum waren mal 5 Minuten an den drei KSB'en, an den Schleppliften konnte man gleich meist bis vorne durchfahren. Jedoch schellte es gegen 10:00 Uhr aus den Lautsprechern im Skigebiet: “Aufgrund des starken Besucherandranges an den Talstationen besteht derzeit keine Möglichkeit an den Mittelstationen zuzusteigen. Verbleiben Sie daher bitte an den Anlagen in oberen Bereich des Gletschers. Wir danken für Ihr Verständnis.“. Ah okay, sehr netter Service ... logische Konsequenz wäre also die DSB Gamsgarten in Betrieb zu nehmen und so kam es dann auch. An den Durchsagen änderte sich erstmal nichts, jedoch kam der Zusatz „benutzen Sie daher bitte die DSB Gamsgarten ab der Mittelstation“ und der Hinweis die oberen Anlagen zu benutzen viel weg.
Auf den Pisten war aber bis Mittag ordentlich was unterwegs, nach dem Mittag war es auf einmal für einen Sonntag mit dem Wetter erschreckend leer geworden, also nicht voller als gestern. Merkwürdig ... haben woll alle in der Sonne gesessen :wink: ... hab ich auch, mich aber eingeschränkt im Sonnenbaden :wink:

Gefallen:
:D für einen Sonntag wenig los
:D sehr gute Pistenverhältnisse
:D akustischer Service über die Lautsprecher (Wartezeiten, in Betrieb befindliche Anlagen, Temperaturen etc.)
:D Essen in der Dresdner Hütte, die Preise stimmen und schmecken tut es auch

Nicht gefallen:
nichts

Wertung:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Morgens ging es mit der EUB Gamsgarten hinauf, links oben die Eisgratbahn

Bild
^^ Dann ging es gleich mit dem Eisjochsechser hoch, Blick auf den Eisjochhang

Bild
^^ Blick auf den Felsriegel, der den Hang mittlerweile teilt

Bild
^^ Traumhaft zu fahren, frisch gewalzt

Bild
^^ Blick von unten

Bild
^^ Eisklettern am Gamsgarten, dahinter die gleichnamige DSB

Bild
^^ Hier war die alte DSB Wildspitz mit lecker Zufahrtsweg :wink:

Bild
^^ Am Windachferner, der Hang rechts war im Oktober gewalzt, nun nicht mehr ...

Bild
^^ Am Gaisskarferner, morgens schliff das Seil in der Roba an der linken Führungsschiene der Stütze 8 und wäre ohne diese sicher entgleist. War ein abartiges Geräusch. Dann hat man die Roba neu ausgerichtet und alles war wieder gut ... tja, der Gletscher lebt halt :wink:

Bild
^^ In der KSB Fernau mit Blick auf den Schlusshang der Roten 11

Bild
^^ Auf der Blauen 4a, heißt auch „Falwesuna“ ...

Bild
^^ In der DSB Gamsgarten, nicht schnell man „swobodad“ so langsam dahin. Bei schönem Wetter halt eine gescheite Sonnenbank mit Aussicht

Bild
^^ Blick zum SL Fernau und ZUB Eisgrat

Bild
^^ Mit Netz und ohne doppelten Boden, die DSB Gamsgarten mit höchstem Bodenabstand

Bild
^^ Blick aus der DSB Gamsgarten, mal ein etwas anderer Blickwinkel

Bild
^^ Wartezeit an der Rotadlbahn ... 1 ... 2 ... oder ... 3 ... oder ... 4 ...

Bild
^^ Am Daunferner, der linke SL war geschlossen ... k.A. warum ... später lief er wieder, es war aber nicht viel los, also am Betrieb hat es nicht gelegen, dass man ihn wieder eingeschaltet hat

Bild
^^ Krankenbully

Nun sehr bedenkliche Bilder von der KSB Fernau, die einen gleichzeitig sehr nachdenklich stimmen:

Bild
^^ Eismassen halten die Stütze

Bild
^^ Beim Bau der KSB war diese Stütze „ebeneisig“

Bild
^^ Schön kalt war es aber am Eis

Bild
^^ Ohne Worte

Bild
^^ Die Sonne läßt das Eis erstrahlen ... schöne, aber auch gleichzeitig beängstigende Stimmung

Bild
^^ Der andere, kleinere Bully der Pistenrettung im Einsatz. Heute waren nur zwei Helieinsätze zu beobachten, ist natürlich positiv zu bewerten.

Bild
^^ Und nun soll mir einer erzählen, dass Murmeltiere Winterschlaf halten ... so ein Unfug :wink:

Bild
^^ Ein wunderschöner Skitag geht an der Mittelstation zu Ende. Die „Wilde Grub'n“ tue ich mir nicht nochmal an. Zum einen wegen der Steine, aber der größte Grund sind die ganzen Anfänger, die da rumturnen, die einem jeden Spaß an dieser doch schönen, hochalpinen Skiroute nehmen. Schon traurig, dass man sich so entscheiden muss. Irgendwie läuft da was gewaltig schief ...

Bild
^^ Beweisfoto ... + 25°C an der Mittelstation

Bild
^^ Einstieg Talfahrt Mittelstation ZUB Eisgrat, irgendwie öffnete der Bedienstete alle Türen von Hand ... und hielt die Leute die einfuhren an, zusammenzurutschen, da doch einige zusteigen wollten.

Bild
^^ Auf der Talfahrt, wie man erkennen kann, waren alle Parkplätze voll, lediglich ganz unten waren noch einige Stellplätze frei.
Zuletzt geändert von snowflat am 26.02.2008 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

so kenne ich den verlauf:
Bild
da musste ma immer Aufpassen, dass ma nicht den knick verpasst ;-)
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

jefflifts hat geschrieben:schöner Bericht 8O 8O am Fernauferner wird´s ja von Jahr zu Jahr schlimmer!! Das ist ja kaum zu glauben! Denkst du, dass es mit dem Schnee bis zur Mittelstation noch bis Ostern anhält? *hoff* Ostern fahre ich wieder für ne Woche ins Stubaital und mit dem Schnee kann man ja nur feste die daumen drücken!
Zum Fernauer hab ich eben noch ein paar unschöne Bilder gepostet.

@Mittelstation: Also die 3 war schon stärker in Mitleidenschaft gezogen, im unteren Bereich versteht sich, die anderen waren ohne große Beanstandungen. Okay, ein paar Steine auf den erwähnten Pisten, aber bei dem Untergrund kein Wunder.

Ich lege jetzt für irgendwelche Prognosen, wie es Ostern aussehen wird keine Hand ins Feuer, ist halt schwer zu sagen, was sie dort an Kunstschnee als Grundlage haben bilden können und ob die warme Witterung anhalten wird. Aber bei einem "normalen" Wetterverlauf, dürfte es Ostern keine Probleme geben, aber was ist beim Wetter schon normal :roll:
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

jefflifts hat geschrieben:so kenne ich den verlauf:
Bild
da musste ma immer Aufpassen, dass ma nicht den knick verpasst ;-)
So passt es auch mit dem Pistenplan, allerdings ist am Gaisskarferner alles als Rote 5a ausgesteckt ... nichts mit Blauer 5, von der Schwarzen 5b mal ganz zu schweigen.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

dan haben die bald wieder 20 Pistenkilometer mehr. Aber für mitte Februar... so schlimm sah es im April nochned mal aus und ich fahre schon 10Jahr jedes Jahr aufn Stubaier! Aber die Fernaubahn hat es am schlimmsten erwischt! Die sollen ja am Daunferner erweitern, dass man immer schön auf dem Gletscher fährt! Einerseitz gut aber auch wieder schlecht für den Gletscher. Aber laut Wetter.at soll es ab morgen schneien, weiß wer genaueres?
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von tigerfishli »

Fernauferner:

ichkann mich an Mai 2006 erinnern (Forumstreffen), da waren die KSB Stützenfundamente ebenerdig im Schnee/Eis.

Schon Ende januar 2007 sind sie gute 3 m aus dem Schnee rausgestanden.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!

Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Danke Snowflat, dür die schönen Fotos und den Bericht. Das macht mich schon heiß auf meine Stubaier-Gletscher Woche vor Ostern. Werde dann eine Woche auf der Dresdner Hütte verbringen. Bist Du auch die Skirouten (außer Wilde Grub'n) gefahren?
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Heiko hat geschrieben:Werde dann eine Woche auf der Dresdner Hütte verbringen. Bist Du auch die Skirouten (außer Wilde Grub'n) gefahren?
Also näher am - nein, im Gebiet kann man ja nicht wohnen :wink:
Ja, bin alle Skirouten gefahren, Bilder von diesen folgen im Bericht vom letzten Tag ...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

Moin ;)

Also ich war vor ca. 15 oder 16 Jahren das letzte mal aufm Stubaier Geltscher. Die Bilder sind einfach nur shocking 8O 8O ... so sah es zu dieser Zeit nicht mal im Frühsommer aus :( :(

Zur schwarzen 5b:

Ich hab mal eingezeichnet, wo sie früher in etwa verlief. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es diese 2 Felsen früher nicht, und man konnte auch von der linken Seite ebenerdig in den SL rein... :!:
Dateianhänge
Gaisskar.jpg
Zuletzt geändert von OliK am 27.02.2008 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
S04-Mutschler
Massada (5m)

Beitrag von S04-Mutschler »

entschuldigt die etwas dumme Frage, aber verstehe ich es richtig dass man früher quasi ohne die jetzt existierenden bzw. erhaltenen "Eishügel" auf Höhe der Stützen gefahren ist?
Man hätte folglich bei nicht aufpassen o.ä. geradewegs gegen eine Stütze prallen können???
Dateianhänge
gletscher stützen 08 stubai2.JPG
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Sehr schöner Bericht :D mich wundert es, dass Du es nicht als "zu voll" empfunden hast, an einem Wochenende wo es im tiefer gelegenen Gebieten doch eher schlechte Bedingungen hatte :cry: wie lange fährt man von Minders bis zu den Bahnen?

snowflat hat geschrieben:

Bild
^^ Und nun soll mir einer erzählen, dass Murmeltiere Winterschlaf halten ... so ein Unfug :wink:

Die glauben wohl auch nicht an einen späten Wintereinbuch, oder sie haben das untere Bild gesehen

Bild
^^ Beweisfoto ... + 25°C an der Mittelstation
:lol:
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

S04-Mutschler hat geschrieben:entschuldigt die etwas dumme Frage, aber verstehe ich es richtig dass man früher quasi ohne die jetzt existierenden bzw. erhaltenen "Eishügel" auf Höhe der Stützen gefahren ist?
Man hätte folglich bei nicht aufpassen o.ä. geradewegs gegen eine Stütze prallen können???
Es ist schon schockierend, aber: Ja, wenn man sich besonders doof anstellte, konnte man gegen eine Stütze prallen! 8O Aber um das zu verhindern. hat der liebe Gott dem Menschen ja die Augen gegeben :lol:
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

thomasg hat geschrieben:
S04-Mutschler hat geschrieben:entschuldigt die etwas dumme Frage, aber verstehe ich es richtig dass man früher quasi ohne die jetzt existierenden bzw. erhaltenen "Eishügel" auf Höhe der Stützen gefahren ist?
Es ist schon schockierend, aber: Ja, wenn man sich besonders doof anstellte, konnte man gegen eine Stütze prallen! 8O Aber um das zu verhindern. hat der liebe Gott dem Menschen ja die Augen gegeben :lol:
Jetzt haben wir den wahren Grund für die Gletscherschmelze: Es werden einfach nur die Stützen höher gelegt, damit keiner mehr dagegenfahren kann....:-))

@ Eishügel: Hab ich letztes Jahr auch schon bemängelt, dass irgendwann die Stützen von den Eishügeln runter müssen. Wie wollen die das anstellen? IMO geht bei einigen nur noch Zerlegen, und wieder auf dem Eis aufbauen.

Ansonsten: Toller Bericht. Mach Lust mal wieder auf den Stubaier zu fahren.

@ Daunferner: Ne...die Pisten sind total mist....und immer voll....fahrt lieber Eisjochhang...ist viel besser.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Af hat geschrieben:
@ Eishügel: Hab ich letztes Jahr auch schon bemängelt, dass irgendwann die Stützen von den Eishügeln runter müssen. Wie wollen die das anstellen? IMO geht bei einigen nur noch Zerlegen, und wieder auf dem Eis aufbauen.
Irgendwann müssen die doch auch mal schmelzen, wie machen die daß es stabil genug für die Stützen ist ? :nixweiss:

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm. Dass das Eis schmilzt, ist ja nichts neues. Aber so wenig Schnee um diese Jahreszeit, das ist heftig. Und leider siehts in den Westalpen auch nicht viel besser aus...
Danke jedenfalls für den Bericht, sehr aufschlussreich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher | 23. - 25.02.2008 | Always the sun

Beitrag von Rob »

snowflat hat geschrieben:^^ Nun wäre es mal interessant, was die Aussichtsplattform ist? Wird da demnächst was gebaut?
Gipfelplattform TOP OF TYROL

Die neue Gipfelplattform erstreckt sich am Grat des Großen Isidor auf 3.200 Meter und sorgt für einen faszinierenden 360 Grad Rundblick auf die Stubaier Alpen, die Dolomiten und zum Ortlermassiv. Die Plattform lädt die Besucher ein, bei einer Gipfelrast inne zuhalten und die Schönheit und Ruhe der Berge zu genießen. Sie ist der ideale Ort, um sich von der Tiroler Bergwelt inspirieren zu lassen und Kraft für den Alltag zu schöpfen.
Schon jetzt gilt die schwebende Kanzel als Oase der Ruhe - der Ausblick wird faszinierend sein, in die Ferne genauso wie in die Tiefe.

Fertigstellung: Sommer 2008.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

ChaosB99 hat geschrieben:Moin ;)

Also ich war vor ca. 15 oder 16 Jahren das letzte mal aufm Stubaier Geltscher. Die Bilder sind einfach nur shocking 8O 8O ... so sah es zu dieser Zeit nicht mal im Frühsommer aus :( :(

Zur schwarzen 5b:

Ich hab mal eingezeichnet, wo sie früher in etwa verlief. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es diese 2 Felsen früher nicht, und man konnte auch von der linken Seite ebenerdig in den SL rein... :!:
Hast Du evtl noch Bilder von früher?

Dann ist die Blaue 5 ja noch auf dem Bild links von dem von Dir eingezeichneten Verlauf der Schwarzen Piste verlaufen, da fehlt ja echt massiv Gletscher ... dann sollten sie langsam mal den Pistenplan ändern, es sei denn wir bekommen demnächst eine Eiszeit :P

@ Daunferner: Ne...die Pisten sind total mist....und immer voll....fahrt lieber Eisjochhang...ist viel besser....
Die 9 war nie richtig voll, die meine ich ja. Die 7 war schon etwas voller, aber auch okay. Ansonsten würde ich da nicht so runterrasen, dass finde ich dann zu gefährlich. Der Eisjochhang war mir hingegen manchmal zu voll.

@Rob: Danke für die Info.
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

Af hat geschrieben:

Das ist ja auch das, was ich immer an Gletscher-KBS bemängele.
Die Kosten und der Aufwand für den Ausgleich (Versetzung der Stützen und Co.) durch die Gletscherschmelze sind dementsprechend hoch. Lohnt sich das überhaupt, abgesehen von der Kapazität und Komfort noch??
Die damaligen Schlepper Fernauferner und Eisjochferner waren einfach zu warten und zu versetzen, wie auch alle anderen Gletscher-SL´s.
Und dabei verschandelten diese optisch auch kaum den Gletscher.
Das muß ja heutzutage zig Tausende Euro jedes Jahr kosten, und die Preise gehen in schwindelteregende Höhe...

Was passiert den, wen der Gletscher soweit schmilzt, daß eine KBS nicht mehr gehalten werden kann? Sei es durch die Länge des Seils, als auch Geländegegebenheiten ( neue ausapernde Felsen )
Können neue Stützen überhaupt so einfach eingefügt werden? Und darf man ein eventuell längeres Seil für die Anlage einsetzten?

Ich fand das damals mit den Sl´s echt kultiger. Auf einem Gletscher gehören die Dinger einfach drauf und keine KBS °!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

25. Februar 2008

Wetter:
Blauer werdender Himmel ... Sonnenschein ... oben am Gletscher + 1°C

Schneehöhen:

Schnee/Pisten:
Ohne große Beschwerden, war heute schwerpunktmäßig auf den Skirouten unterwegs, die sich auch sehr gut fahren ließen. Überall Pulverschnee, lediglich im Bereich Mittelstation wieder sulzig durch Wärme und Sonneneinstrahlung.

Bild

Gefahrene Lifte:
6 ZUB Eisgrat I (1x)
6 ZUB Eisgrat II (2x)
6 EUB Gamsgarten II (1x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
6 KSB/B Eisjoch (5x)
4 KSB Rotadl (6x)
2 SL Daunferner I (3x)
2 SL Windachferner (2x)
2 SL Gaisskarferner (6x)
6 KSB/B Fernau (4x)
2 SB Pfaffengrat (4x)

Wartezeiten:
Hmm ... heute war es voller als gestern am Sonntag. Morgens gab es schon Wartezeiten an den beiden Zubringern, an der Gamsgarten- mehr als an der Eisgratbahn. Gestern konnten wir so durchmarschieren.
Oben gab es dann an den KSB'en wartezeiten, die stärksten an Eisjoch und Rotadl, an letzterer hab ich mal 7 Minuten angestanden (nein, ich rege mich nicht auf, dass teilweise je zwei Personen zwei Vierersessel brauchen, ich will mich nicht aufregen ...), am Eisjochsechser standen sie zur Spitzenzeit um die Garage herum.
Auch heute schallte es aus den Lautsprechern, dass man an der Mittelstation nicht zusteigen kann, da der Andrang im Tal so groß ist. Daher war auch heute die DSB Gamsgarten in Betrieb.

Bei der nachmittäglichen Talfahrt mit der Gondel gab es an der Mittelstation Wartezeiten. Wir standen an der ZUB ca. 10 Minuten an. Oben an den Bergstationen der beiden Bahnen soll es noch schlimmer gewesen sein, bei der Eisgratbahn kam zum Glück jede zweite Gondel gesteuert leer von oben runter, so dass es in der Mittelstation überhaupt eine Chance zum Zusteigen gibt.

Gefallen:
:D sehr gute Pistenverhältnisse
:D akustischer Service über die Lautsprecher (Wartezeiten, in Betrieb befindliche Anlagen, Temperaturen etc.)
:D Essen in der Dresdner Hütte, die Preise stimmen und schmecken tut es auch
:D Skirouten (besonders Fernau-Mauer)

Nicht gefallen:
nichts

Wertung:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Gleich morgens rauf zur Jochdohle. Über Südtirol strahelnd blauer Himmel, über uns noch eine hohe, dünne Nebeldecke

Bild
^^ Am Gaisskarferner, optimale Verhältnisse

Bild
^^ Bergstation Gaisskarferner, hinten Bergstation EUB Schaufeljoch, oben auf der Schaufelspitze treten drei BB-Bedienstete Schneebretter los

Bild
^^ Bequemer Carvingtraum auf der Roten 11 am Fernauer

Bild
^^ Wage mal zu behaupten, dass sich an der DSB Pfaffengrat der Permafrost aus dem Boden zurückzieht. Wie sonst lassen sich die freiliegenden Fundamente deuten?

Bild
^^ Etwas deutlicher

Skiroute Fernau-Mauer:

Bild
^^ Dann ging es auf die Skiroute Fernau-Mauer, Einstieg an der Roten 11

Bild
^^ Blick hoch zum „Aperer Pfaffengrat“

Bild
^^ Blick zum „Lange Pfaffennieder“ mit unerschlossenem, größerem Teil des Fenauferners

Bild
^^ Blick zurück über den flachen Teil der Skiroute

Bild
^^ Blick hinab, nun wird sie endlich steiler

Bild
^^ Wieder zurückblickend

Bild
^^ Durch Felsen ging es bergab, in der Bildmitte ist der „Durchlass“

Bild
^^ Eben diese Felslücke

Bild
^^ Und weiter, die Mittelstation kommt ins Blickfeld

Bild
^^ Der unterer Teil bietet wieder etwas mehr Platz

Bild
^^ Dafür hat der Hang auch ein ordentliches Gefälle

Bild
^^ :lol:

Bild
^^ In der Rotadlbahn mit Blick auf den Eisjochhang

Bild
^^ Am Daunferner; wie man erkennt, die Blaue 7 voller, die Rote 9 leer

Gaches Eck:

Bild
^^ Dann ging es auf die Skiroute „Gaches Eck“, hier der Einstieg

Bild
^^ Blick zurück die Skiroute hinauf, schöne Buckelpiste

Bild
^^ Wieder in der Rotadlbahn, diesmal zurückblickend ... was ist falsch? Richtig: Zwei Sessel mit je zwei Personen besetzt. Schade, wenn man nicht zählen kann :evil: ... und unten stehen sie Schlange.

Bild
^^ Unterhalb vom Daunkogel ... oben den Hang gequert um diesen doch genialen Hang zu genießen

Bild
^^ Blick hinab auf die beiden Daunferner-SL'e

Bild
^^ An der Talstation des Daunferne I hängt ein „Spruch“: Skischule kam ins Rutschen – für Anfänger“

Bild
^^ Dann mal ein kurzer Abstecher ins Sachsenland

Bild
^^ Dresdner Hütte, schöne Sonnenterasse und gutes Essen zu guten Preisen

Bild
^^ Ein PB 300

Skiroute „Steile Zunge“:

Bild
^^ Einstieg in die kurze, steilere Skiroute

Bild
^^ Blick zurück

Skiroute „Eisnase“:

Bild
^^ Blick vom Einstieg hinab, unten der Eisjochhang

Bild
^^ Und schon unten angekommen, ist ja auch nicht lang

Bild
^^ Dann habe ich ich mal in den Felsriegel am Eisjochferner gestellt, Matten im Sonnenschein

Bild
^^ Blick aus dem Felsriegel hinaus, hinten quert die KSB Eisjoch

Bild
^^ Auf der Blauen 1a zwischen SL Eisjoch und EUB Schaufeljoch

Bild
^^ Schaufelspitze mit Schaufelferner

Bild
^^ Die Blaue 4 zum Jungfrauenbödele

Skiroute „Kanonenrohr“:

Bild
^^ Einstieg an der Blauen 4a

Bild
^^ Blick zurück, der Sonne entgegen

Bild
^^ Blick durch die Rinne hinab

Bild
^^ Schön angeordnete Buckel, so dass es sich optimal fahren läßt

Bild
^^ Die Rinne hinaufblickend

Bild
^^ Massige Stütze der ZUB

Bild
^^ Den verlauf der Eisjochbahn folgend, bis sie oben verschwindet ... tolle Bahn wie ich finde

Bild
^^ Ein letztes Bild von der Jochdohle, nachdem ich den Apfelstrudel mit Vanillesauce genossen habe. Diesen gab es günstiger; statt 4 € habe ich 3 € bezahlt, war ja auch 15:20 Uhr, also 10 Minuten vor Feierabend. Sehr löblich ...

Bild
^^ Dito, weiter westwärts blickend

Bild
^^ Ui, wer hat Knut überfahren? Nein ... keiner. Auf dem Weg unterhalb der Bergstation der KSB Fernau kommen die Matten raus

Bild
^^ Der kleine Rettungsbully

Bild
^^ Als wir dann an der Mittelstation der ZUB anstanden, kam ich in den Genuß eines Blickes in den Maschienenraum dieser. Vorne die Antriebsscheide des Förderseils, dahinter der Notdiesel und ganz hinten die Abspannung der Tragseile, auf der rechten „Rolle“, die das bergwärts führende Seil abspannt ist bei weitem mehr Seil drauf als auf der linken, die das talwärst führende Seil abspannt. Die beiden Seile überkrezen sich noch in der Mittelstation, daher links talwärts und rechts bergwärts.

So, das waren Bilder aus 2,5 Tagen Stubaier Gletscher ... ALWAYS THE SUN !!!
Zuletzt geändert von snowflat am 03.03.2008 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Space1978 hat geschrieben: Das ist ja auch das, was ich immer an Gletscher-KBS bemängele.
Die Kosten und der Aufwand für den Ausgleich (Versetzung der Stützen und Co.) durch die Gletscherschmelze sind dementsprechend hoch. Lohnt sich das überhaupt, abgesehen von der Kapazität und Komfort noch??
Die damaligen Schlepper Fernauferner und Eisjochferner waren einfach zu warten und zu versetzen, wie auch alle anderen Gletscher-SL´s.
Und dabei verschandelten diese optisch auch kaum den Gletscher.
Das muß ja heutzutage zig Tausende Euro jedes Jahr kosten, und die Preise gehen in schwindelteregende Höhe...

Was passiert den, wen der Gletscher soweit schmilzt, daß eine KBS nicht mehr gehalten werden kann? Sei es durch die Länge des Seils, als auch Geländegegebenheiten ( neue ausapernde Felsen )
Können neue Stützen überhaupt so einfach eingefügt werden? Und darf man ein eventuell längeres Seil für die Anlage einsetzten?
Siehe Tux: 3SB Schlegeis/DSB Sektion IV: Gletscherstütze weg, Betonfundamnet her.
Bei Schleppliften geht das nicht so gut, siehe Maurergletscherlift Kitzsteinhorn. Der geht erst auf, wenn genug Schnee liegt, um den Felsriegel zu walzen. Wird die Bahn zu lange, dürfts auch keinen Gletscher mehr geben. Hab noch nie von ner Bahn gehört, die geschlossen wurde, weil se zu lange wurde.

@ KSB vs. SL: Meistens sind die SLte gedoppelt, mit gewalzter Spur. Und diese sieht man wesentlich stärker, als die KSB-Stützen mit den Sesseln.
Siehe Kitzsteinhorn und Hintertux.

@ Aufwand: Klar dürften SB Stützen aufwändiger zu verstellen sein. Aber auch SLt Stützen müssen verstellt werden. Und sobald die gedoppelt sind, ist das auch ordentlich aufwändig.

@ Eishügel: Hier hat man das Problem der länger werdenden Seile mit dem Problem der Stützen auf Hügeln umgetauscht. IMO ist das aber eindeutig problematischer, als das Seil neu zu spleisen. Eine komplette Vermattung der Trasse wäre da Zielführender gewesen, soweit der Gletscher nicht zu viel Querfluss hat. Aber wir werdens die nächsten Jahre sehen.

@ Gletscherschmelze:
Wird mir jedes Jahr vor Augen geführt, wenn wir in Tux sind. 1999 war der TFH gerade durch befahrbar, und genau richtig geneigt. Jetzt muss man die Gletscherspalten umfahren, oben zu flach, und unten zu steil. Dazu zerbricht der Hang am Rand grade.

@ Snowflat: Hammer Bericht.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

klasse bericht mit super-fotos :D
die fundamente sind ja echt krass.
als ich im herbst dort war sah es an der eisjochbahn so ähnlich aus aber jetzt immer noch... :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Danke für die Fotos der Skirouten. Sieht ja eigentlich alles noch recht gut aus. Bist Du an der Fernaumauer auch die Variante oberhalb des ersten Engstücks gefahren, an dem Du in das Kar kommst, das zurück zur Mittelstation Fernau führt? Dafür ist ein kurzer Aufstieg nötig.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

Antworten

Zurück zu „Österreich“