Grimentz | 6.2.08 | Naturschauspiel

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Grimentz | 6.2.08 | Naturschauspiel

Beitrag von piano »

Grimentz Februar 2008

(ursprünglich verlinkte Bilder nicht mehr online...)
Zuletzt geändert von piano am 16.04.2012 - 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Chasseral
Moderator a.D.
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Grimentz | 6.2.08 | Naturschauspiel

Beitrag von Chasseral »

piano hat geschrieben:Abzüge:
..., irgendwie langweilige Pisten
In Grimentz musst du Abstecher in die Bereich außerhalb der gewalzten Pisten machen. Da gibts viele Möglichkeiten. Die sind wirklich von der feineren Sorte und lockern das Ganze dann extrem auf.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
piano
Feldberg (1493m)
Re: Grimentz | 6.2.08 | Naturschauspiel

Beitrag von piano »

Chasseral hat geschrieben:In Grimentz musst du Abstecher in die Bereich außerhalb der gewalzten Pisten machen. Da gibts viele Möglichkeiten. Die sind wirklich von der feineren Sorte und lockern das Ganze dann extrem auf.
An diesem Tag war wegen des leichten Schneefalls und den Schneeverwehungen kein grosser Unterschied zwischen Piste und Off-Piste. Einen Abstecher machte ich von der Tsarvaz-KSB hinunter zur schwarzen Piste Couloirs. Du denkst wohl z.B. an die Abondance? Ich war eben an diesem Tag alleine unterwegs, und im oberen Teil des Skigebiets sah ich höchst selten andere Leute. Da wollte ich halt nichts riskieren. Bei beständigerem Wetter wäre dies vermutlich anders gewesen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich denke an die Abondance sowie einige Hänge im nicht-markierten Bereich.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Zu den Varianten: Eine besonders schöne findet sich folgendermassen: Man folgt der Piste, die Bec de Bossons und Lona gemeinsam dient, hält sich an der Verzweigung in Richtung Lona und biegt dann sofort links ab und folgt den Spuren bis in einen kleinen Col. Dann bieten sich einem diese Bilder einer tollen nordseitigen Variante:
gerrit hat geschrieben:... Nochmals ging es mit der KSB Tsarva hinauf, dann mit dem SL Becs de Bosson und über einige kurze Varianten im Bereich der Abfahrt Couloirs hinunter zur Bergstation der EUB Bendolla.
Hier steht Chasseral im Hang.
Grimentz 18b
Bild

Hier das Variantengelände im Überblick
Grimentz 21b
Bild...

Dann habe ich hier noch ein Zitat von dir gefunden:
piano hat geschrieben:... Wie spannend das Gelände in Grimentz ist und wieviele weitere Möglichkeiten es da noch gäbe, braucht man euch ja nicht zu sagen. ...
Diese Aussage steht ein bisschen im Widerspruch zu deinen Aussagen in diesem aktuellen bericht hier, oder?
piano
Feldberg (1493m)
Beitrag von piano »

Chasseral hat geschrieben:Diese Aussage steht ein bisschen im Widerspruch zu deinen Aussagen in diesem aktuellen bericht hier, oder?
Das hat mich selber auch überrascht. Bis an hin hatte ich einen super Eindruck vom Skigebiet, war fasziniert von den zahlreichen Geländekammern, ob erschlossen oder nicht. Dieses Mal hat sich das für mich ausnahmsweise nicht bestätigt. Ich schreibe es einfach dem Wetter zu. Bis auf 2 kurzen Aufhellungen, bei denen die Fotos mit blauem Himmel entstanden, war es immer grau in grau. Da machte es, zumindest vom Erlebnis her, keinen Unterschied, ob man auf oder neben der Piste unterwegs war, und so kann sich auch die Vielfalt der Varianten nicht zeigen.
Vielleicht ist meine Kritik auch etwas stark ausgefallen, weil man diesen Winter von den Bedingungen geradezu verwöhnt ist. Ich möchte einfach nochmals festhalten, dass dies mein spontaner Eindruck nur von diesem Tag war und ich das Skigebiet von Grimentz keinesfalls als grundsätzlich langweilig ansehe, im Gegenteil.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“