Moosroute Serfaus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo,
es gibt sicher ein paar von euch, die die Moosroute von der Oberen Scheid schon öfter gefahren sind. Ich hab letztes Jahr nur über die Kante geguckt und fand es furchtbar steil. Wäre aber interessant, damit die Scheidbahn zu umgehen. Wie fährt sich das da für jemanden, der eigentlich nur auf präparierten Pisten fährt und noch nie Buckelpisten wirklich versucht hat (abgesehen von Osterschnee-Talabfahrten)? Hab hier irgendwo ein Foto von weiter unten gesehn, wo es anscheinend nicht mehr so steil ist. Ists den Versuch wert oder würde ich mir furchtbar weh tun?
es gibt sicher ein paar von euch, die die Moosroute von der Oberen Scheid schon öfter gefahren sind. Ich hab letztes Jahr nur über die Kante geguckt und fand es furchtbar steil. Wäre aber interessant, damit die Scheidbahn zu umgehen. Wie fährt sich das da für jemanden, der eigentlich nur auf präparierten Pisten fährt und noch nie Buckelpisten wirklich versucht hat (abgesehen von Osterschnee-Talabfahrten)? Hab hier irgendwo ein Foto von weiter unten gesehn, wo es anscheinend nicht mehr so steil ist. Ists den Versuch wert oder würde ich mir furchtbar weh tun?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Naja, was willst du jetzt hören? Sie ist ziemlich genauso steil, wie sie aussieht.
Ich bin einmal dort runtergefahren (so ganz oft ist die Route ja eh nicht offen) und habe mich dabei da ziemlich runterlügen müssen - nicht so sehr wegen der Steilheit, sondern weil es da furchtbar hohe harte Buckel hatte. Aber die Bedingungen werden sicher jedesmal anders sein.
Ich bin einmal dort runtergefahren (so ganz oft ist die Route ja eh nicht offen) und habe mich dabei da ziemlich runterlügen müssen - nicht so sehr wegen der Steilheit, sondern weil es da furchtbar hohe harte Buckel hatte. Aber die Bedingungen werden sicher jedesmal anders sein.
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
Will die Scheidbahn umgehen, weil es da eigentlich immer Wartezeiten gibt und die Obere Scheidbahn eine interessantere Trasse hat.
Naja, ich hab schon oft erlebt, dass eine Abfahrt von oben sehr viel steiler aussieht, als sie ist. Deswegen interessiert mich das Urteil von Leuten, die sie kennen.
Naja, ich hab schon oft erlebt, dass eine Abfahrt von oben sehr viel steiler aussieht, als sie ist. Deswegen interessiert mich das Urteil von Leuten, die sie kennen.
- martinfalk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Wir nutzen die Moosroute auch um Wartezeiten an der Scheidbahn zu vermeiden. Die Moosroute ist nicht die steilste Skiroute in SFL. Mit Kurzschwüngen und kürzeren Skiern tut man sich leichter. Deswegen tun sich Kinder leichter als Erwachsene. Sie ist auch viel leichter als sie von oben betrachtet ausssieht. Auch würde ich empfehlen die Moosroute zu fahren wenn der Schnee etwas weicher ist (so am vormittag) aber nicht zu weich (sulzig). Zunächst wuerde ich etwas off-piste fahren ueben, z.B zwischen den Plansegg-Pisten.
Nur Mut und viel Spass in SFL.
Nur Mut und viel Spass in SFL.
-
Winterhugo
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wasnützt dir die Obere Scheidbahn mit seiner interessanten Trasse, wenn du die Mossroute runter willst???
Bin die Moosroute bei hartem Schnee am 25.01.2008 "gefahren", mich schreckt nix ab, aber das is kein Spass gewesen. Wenn der Schnee fluffy is, macht das sicher Sinn, da runterzufahren.
Steil isses eher nich, entscheidend ist wie immer, den Mut zum Einstieg zu finden. Wenn Du einmal drin bist, biste drin und musst eben da runter.
Aber wenn Du schon überlegst, zur Oberen Scheid raufzufahren und diese Schwarze Piste trotz "nur für geübte Skifahrer" nicht in einem Zug locker durchfahren kannst, solltest Du es lieber lassen.
Die Moosroute will nicht gequält werden!!! Nein, das will sie nicht, definitiv nicht! Sagt sie. Die Moosroute!
Bin die Moosroute bei hartem Schnee am 25.01.2008 "gefahren", mich schreckt nix ab, aber das is kein Spass gewesen. Wenn der Schnee fluffy is, macht das sicher Sinn, da runterzufahren.
Steil isses eher nich, entscheidend ist wie immer, den Mut zum Einstieg zu finden. Wenn Du einmal drin bist, biste drin und musst eben da runter.
Aber wenn Du schon überlegst, zur Oberen Scheid raufzufahren und diese Schwarze Piste trotz "nur für geübte Skifahrer" nicht in einem Zug locker durchfahren kannst, solltest Du es lieber lassen.
Die Moosroute will nicht gequält werden!!! Nein, das will sie nicht, definitiv nicht! Sagt sie. Die Moosroute!
There's nothing like the first one
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
Also, so schlimm ists mit mir nun nicht. Die Obere-Scheid-Abfahrt (schwarz) kann ich problemlos durchfahren. Respekt hab ich nur vor den vielen hohen Buckeln. Kennt wer die Auenfeld-Mulde-Route in Warth? Da komm ich runter, macht auch Spaß, die ist glaub ich steiler, aber halt ohne Buckel gewesen letztes Mal.
-
Winterhugo
-
Winterhugo
-
Winterhugo
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
Moderatoren können dir Sachen in den Mund legen, die du nicht gesagt hast. Sie können im Nachhinein machen, dass du gar nichts gesagt hast, sind also göttlich. Sie können aber meistens nicht deinen Account löschen. Sie sind daher nur Halbgötter. Der Forumgott ist der Admin, der kann alles.
Gut, ich werd mir dann wenn ich da bin, sofern die Route noch offen ist, das Ganze mal antun, und berichte hinterher. Habe die Theorie, dass ich überall runterkomme, Frage ist nur, wie lange es dauert.
Gut, ich werd mir dann wenn ich da bin, sofern die Route noch offen ist, das Ganze mal antun, und berichte hinterher. Habe die Theorie, dass ich überall runterkomme, Frage ist nur, wie lange es dauert.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Runter kommen sie allleFlachlandtiroler hat geschrieben:Moderatoren können dir Sachen in den Mund legen, die du nicht gesagt hast. Sie können im Nachhinein machen, dass du gar nichts gesagt hast, sind also göttlich. Sie können aber meistens nicht deinen Account löschen. Sie sind daher nur Halbgötter. Der Forumgott ist der Admin, der kann alles.
- martinfalk
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Die Schleifplattenroute ist steiler? Komisch, diese habe ich mich schon runter getraut, die Moosroute nicht. Aber vermutlich liegt es am Einstieg. Während die Schleifplatte kontinuerlich in einem konvexen Bogen in die starke Steigung übergeht, muss man bei der Moos über eine Art Abruchkante fahren. Und das sieht nun einfach brutaler und abschreckender aus.
Probably waking up
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
Winterhugo