Portes du Soleil- 9 Februar 08- Hammer...!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
MF3330
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Portes du Soleil- 9 Februar 08- Hammer...!

Beitrag von MF3330 »

XX
Zuletzt geändert von MF3330 am 13.10.2008 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wieder mal sehr schöne Bilder... Und das ein Tag vor Engelberg? Du hattest ja auch grad ein schönes Programm... :wink:
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil- 9 Februar 08- Hammer...!

Beitrag von skilinde »

kilano18 hat geschrieben:So das wars für die Berichte über das Gebiet der Giganten, "Portes du Soleil". Ich hoffe dass die drei Berichte euch gefallen haben…
Ja! Ich finde alle Berichte toll und man kann Deine Route gut mitverfolgen. Gar gar gar nicht gefällt mir aber Avoriaz, dass m.E. nur von Les Menuires in Punkto Hässlichkeit getoppt wird. Dagegen ist Tignes ja richtig heimelig....

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Wie immer vergiss ich die "Route" zu beschreiben.

-PB125 "Champéry- Croix de Culet"
-SL1 "Ripaille 1"
-CLF4 "Chavanette"
-KSB4 "Lac Intret"
-KSB6 "Grandes Combes"
-KSB6 "Tour"
-KSB6 "Champ Fleuri"
-KSB6 "Chaux de Rosées"
-KSB6 "Combes"
-MGD10 "Linga"
-SB3 "Linga 2"
-KSB4 "Cornebois"
-SB4 "Plaine Dranse"
-KSB6 "Prolay"
-KSB6 "Stade"
-KSB6 "Fornet"
-KSB4 "Choucas"
-SB3 "Cuboré"
-KSB4 "Mossettes Express"
-SB4 "Crosets II"
-KSB6 "Planachaux"
-PB125 "Croix de Culet- Champéry"

Normalerweise nimm ich an einem Tag mehr Anlagen, aber ich war dieses Mal nicht alleine oder mit verrückten und früh aufsteher Skifreaks unterwegs... ich musste also die Handbremse ziehen... :wink:
directdrive
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von directdrive »

skilinde hat geschrieben: Ja! Ich finde alle Berichte toll und man kann Deine Route gut mitverfolgen. Gar gar gar nicht gefällt mir aber Avoriaz, dass m.E. nur von Les Menuires in Punkto Hässlichkeit getoppt wird. Dagegen ist Tignes ja richtig heimelig....
Ueber Architektur kann man geteilter Meinung sein. Das ist bei der Ansicht des Ortes Avoriaz nicht anders. Mich auf jeden Fall fasziniert dieser Ort. Die Häuser haben wohl ihren eigenen Stil, aber fügen sich wie ich meine durchaus gelungen in die felsige Umgebung ein. Die Bergdohlen jedenfalls fühlen sich sehr wohl in diesem Ort.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Deine 3 Berichte sind wunderschön.

Hamma!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Hatte es nur bei den Lifte eine grosse Schlange oder waren auch die Pisten dementsprechend überfüllt ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

TPD hat geschrieben:Hatte es nur bei den Lifte eine grosse Schlange oder waren auch die Pisten dementsprechend überfüllt ?
Die Pisten waren gut zu fahren :wink:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

3 geniale Berichte, die mir dieses Skigebiet weiter näher bringen konnten... Danke dafür!
Beeindruckend finde ich, wie in einigen französischen Skistationen die Lifte quer durch den Ort zwischen den hohen Häusern verlaufen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Portes du Soleil, lohnt sich wirklich! Es ist von der Landschaft nicht Zermatt oder Val d'Isère, aber die Skimöglichkeiten sind ENORM! Man kann jedes Mal eine andere Route wählen...und man entdeckt jeden Tag etwas neues....

Und für Bergbahnenfreaks...gibt es Anlagen von fast allen....Hersteller....ausser Doppelmayr....aber eine UNI-G kommt schon diesen Sommer mit der KSB8 "Marcheuson- (Crosets II)"...

:wink:
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Danke für deinen Bericht. Die PDS sind auch eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, und anhand deiner Fotos hatte ich jetzt fast den Eindruck, ich wäre wieder da ;)
skilinde hat geschrieben:
kilano18 hat geschrieben: Gar gar gar nicht gefällt mir aber Avoriaz, dass m.E. nur von Les Menuires in Punkto Hässlichkeit getoppt wird. Dagegen ist Tignes ja richtig heimelig....
Das sehe ich etwas differenzierter. (Außer das mit Les Menuires, da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.)

Dass Avoriaz kein echtes und kuscheliges Dorf ist, sondern eine künstliche Bergstation die extra wegen dem Schi-Tourismus aufgebaut wurde ist klar. Das kann man verurteilen und hassen, man kann sie aber auch schätzen: mitten im Schnee, Familien-freundlich, lebendig. Aber von all diesen französischen Bergstationen die ich kenne (La Plagne, Tignes, Menuires, Val Thorens) finde ich Avoriaz eigentlich eine der schönsten.

Erst einmal wurde im Gegensatz zu Tignes, praktisch alles mit Holzfassaden gestaltet. Hässliche Blech-Dächer gibt es in Avoriaz nirgendwo.

Zweitens ist es von allen französischen Stationen die behaupten autofrei zu sein, eine der wenigen auf die das auch tatsächlich 100% zutrifft. Alle Autos müssen wirklich "draußen" bleiben (auf einem großen Parkplatz), es gibt keine einzige Straßenachse, die die Station durchquert. Einzige Transportmittel sind Pferdekutschen und Schneeraupen (z.B. auch Schneeraupen-Ambulanzen). So ist es wirklich eine Station, wo man praktisch von jeder Ecke aus die Schi sofort anschnallen kann und los fahren kann. Das ganze wird noch von der ordentlichen Schräglage und einiger Beförderungsanlagen, die das Dorf in die andere Richtung überwinden unterstützt, so dass man eigentlich nie schieben muss.

Drittens mögen einige der Häuser von nahem etwas hässlich wirken (Verwitterung des Holzes, kleine Wohnungen nach dem Bienenstockprinzip), trotzdem wurde die Station von ihrem Architekten so an den Berg angepasst, dass sie von weitem her wirklich super in die Felslandschaft integriert wirkt und kaum auszumachen ist.

Wem Avoriaz hingegen zu hektisch ist, der findet in den PDS aber auch sehr idyllische Dörfer (besonders auf schweizer Seite), Waldabfahrten (besonders auch im französischen Skigebiet Morzine-Les Gets) und herrliche Bergkulissen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Besonders gefallen
-Preis der Tageskarte
Vielleicht nicht mehr lange. :evil:
Die Tagsekarte soll in der nächsten Saison unverändert 39 Euro kosten. Aber aufgrund des Wechselkurses ist damit zu rechnen dass in der Schweiz die Tageskarte in Zukunft ca. 64 sFr statt 57 kostet. Und das finde ich ein ziemlich happiger Aufschlag.
Angeblich werden die CH-Tarife mit dem Wechselkurs vom 1. Oktober berechnet. Somit bleibt noch zu hoffen dass der Euro ein bisschen an Wert verliert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@kilano18:
Portes du Soleil, lohnt sich wirklich! Es ist von der Landschaft nicht Zermatt oder Val d'Isère, aber die Skimöglichkeiten sind ENORM! Man kann jedes Mal eine andere Route wählen...und man entdeckt jeden Tag etwas neues....
Stimme Dir voll zu, im Positiven wie im Negativen: Wer einfach nur Skifahren und Strecke machen will, ist in den Portes du Soleil bestens aufgehoben. Landschaftlich dagegen habe ich nicht verstanden, wie man es dort geschafft hat, zwischen Walliser Alpen und Mont Blanc-Massiv ein komplettes Skigebiet mit so wenig Panorama zu erschließen. Das geben auch Deine schönen Fotos zwangsläufig wieder. Obwohl man kurz vorm Mont Blanc ist, gibt es im Skigebiet kaum einen Punkt, von dem aus man ihn auch sieht. In den Portes du Soleil treffen an einem Punkt vier (oder waren es drei?) erschlossene Hochtäler aufeinander. Als ich vor diversen Jahren dort war, haben wir uns an der Position einer Antenne auf dem zentralen Berg über den Tälern gemerkt, wo wir gerade waren, denn selbst die Hochtäler waren sich landschaftlich zu ähnlich. :-) Beeindruckend ist dagegen der Blick von Les Crosets auf die Dents du Midi.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@harzwinter: Insgesamt stimme ich dir voll zu, aber was den Mont-Blanc betrifft: Man sieht ihn nur selten, aber dafür von Chamossière und Rosta aus sehr beeindruckend!

Und wieder bin ich erstaunt über die langen Warteschlangen. Ich war bislang 2mal dort und es gab keine nennenswerte Wartezeiten. Das eine Mal war es sogar an einem sehr schönen Samstag im Januar.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

@Harzwinter: Das hängt davon, wie man Landschaft definiert. Wenn du es nur an der Bergkulisse ausmachst, und an den "Höhepunkten" (in wortwörtlichem Sinne), so muss ich dir recht geben.

Aber neben dem Weitpanorama, gehört für mich auch die Nah-Landschaft sehr stark zum optischen Vergnügen.

So gibt es in der Ecke "Morzine / Les Gets" z.B. wunderschöne Waldabfahrten, wo die Sonne durch die Baumkronen fällt und für ein schönes Schattenspiel sorgt. Chamossière bietet auch einen schönen Ausblick und talwärts Richtung Nyon gibt es steile Klippen und einen rauschenden Fluss.

Auf schweizer Seite gibt es dann auch schöne, idyllische Mini-Dörfer. Und ein paar Abfahrten, wo man sich am Rande der Welt fühlt. (Grand-Paradis nach Champery beispielsweise.)

Und eine atemberaubende, fast schwindelerregende Sicht von der Höhe auf die Tiefebene mit Genfer See und die Weinbergen (Côtes du Rhône) gibt es in Torgon.

Landschaftlich finde ich das Gebiet wirklich sehr attraktiv, wenn man auch die "kleinen Dinge" und Details der Landschaft schätzt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“