Flims Laax Falera | 22.02.08 | Super Skitag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Flims Laax Falera | 22.02.08 | Super Skitag

Beitrag von F. Feser »

LAAX.com – Flims Laax Falera – Die Weiße Arena
Tagesausflug von Brand aus
Besuch vom: 22. Februar 2008

Bild
mit freundlicher Genehmigung von corviglia-fan

Mit Beni hatten wir schon vor Antritt unseres Urlaubes ausgemacht, einen Tag „wo annas“ Skifahren zu gehen als „immer nur in Brand“. Gesagt getan. Zur Auswahl standen:
Serfaus – Fiss – Ladis
Davos
Malbun
Laax – die weiße Arena
Wir haben uns dann nach durchstöbern des Netzes sowie einigen Abwägungen (Höhenlage, Beschneiung, Schneelage…) für Laax entschieden.

Am Freitag haben wir uns dann recht früh aufgemacht um die Schweiz-Österreichische Grenze zu passieren. Die Anfahrt haben wir via Grenzübergang Hohenems gewählt, da hier die Strecke mit der meisten Autobahn möglich war (Wir hassen Käffer ;)).
An der Grenze noch fluggs eine Vignette für die Schweiz besorgt und schon ging es weiter über Landquart und Chur, vorbei an Malbun, dem Pizol mit seiner neuen Bahn und Lenzerheide nach Flims, wo wir nach 1 Stunde und 20 Minuten Fahrzeit ankamen.
Wegen der Beschilderung (Hey, die Gondel ist doch da!) etwas irritiert fuhren wir ins Parkhaus und legten unsere Arbeitskleidung an.
Ein kleiner Kritikpunkt muss hier schonmal kommen: Der Weg vom Auto zur Kassa bzw. Talstation der Gondelbahn ist nicht optimal beschildert. Im Aufzug merkt man dann dass man nur eine Etage hoch muss (omph. – das hätt ich auch noch laufen können..) und steht dann prompt in der nächsten Ebene, von der man noch einmal ein Halbgeschoss über Treppen zum Ausgang wackeln muss (HALLO? Ein Aufzug dient normalerweise der Barrierefreiheit….). Am Ausgang dann kurzes Überlegen, ob der große Kassenraum schon zum Ticketkaufen ist, dann aber weiter aus dem Parkhaus raus und zum nächsten, freistehenden Aufzug der einen auf die Ebene des Kassenbereiches bringt. Dort angekommen muss man nochmals ums ganze Gebäude rumlaufen bis man dann die Kasse gefunden hat.
Die Preisdiskussion zum Thema teure Tickets im anderen Bericht (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25683 „Alpenarena – Moderne Abzocke) lasse ich hier mal unkommentiert. Einzig der Hinweis dass man beim Aussuchen der Destination auch das Kleingedruckte (5 € / Sfr Gebühr für die Karte machen den eigentlichen Skipass teurer, Saison 07/08 statt 40 45 €) lesen sollte. Auf der Homepage www.laax.com kann man nur über Umwege (PDF) rausfinden dass die Gebühr erhoben wird…. Unschöner Start also in den Skitag.

Hier gibt’s einen Pistenplan:
Bild
Quelle: Skigebiete-Test.de

Dann ging es mit der Rolltreppe nach oben zum Arena Express, wo wir erstmal angesichts der Wartezeiten vor den Kopf gestoßen wurden. In mehreren Reihen standen die Leute bis zum Drehkreuz zurück. Fluggs überlegt und beschlossen, dass wir mit der 3KSB „Flims-Foppa“ von Garaventa in den Skitag starten wollen.
Richtig gedacht – Hier gabs zwar keine Wartezeiten, dann aber die nächste Überraschung: Kein Schnee am Einstieg? – HÄÄÄÄÄÄ? Ok, schnell durchschaut, die Skier in die dafür angebrachte Halterung gepackt und ab ging die wilde (naja…) Fahrt nach oben auf 1420m:
Bild

Einstiegsbereich im Rückblick:
Bild

Bereits bei der Ausfahrt aus der Station machte sich dann die im Tal relativ geringe Schneelage bemerkbar. Neben der neuen Stretg war eigentlich kein Schnee mehr. Wir hofften dafür weiterhin auf Top Verhältnisse in den Höhenlagen.
Bild
Hier der im anderen Topic von mir angesprochene Parkplatz direkt in Pistennähe – völlig gratis!
Bild

Ein erster Blick zu der wohl nur noch am Wochenende geöffneten Single-Pendelbahn Naraus (1842m) – Cassons (2645m). Die Schneelage wurde nicht wirklich besser, und so langsam kann ich die Betreiber verstehen, dass dieser Teil des Skigebietes einer gründlichen Umgestaltung bedarf:
Selbst auf 1800m kaum mehr Naturschnee, da kann sich Skibetrieb gar nicht lohnen!
Bild

So langsam bekommt man auch einen kleinen Überblick über die wahnsinnige Größe der Arena. Am Horizont taucht die Station Crap Sogn Gion (2228m) auf, welche die Zentrale Anlaufstelle für alle Skifahrer aus Falera, Laax Dorf und Laax ist. Von Flims kommt man hier nur via Arenaexpress Sektion I sowie die 6er Sesselbahn Plaun - Crap Sogn Gion hinauf
Bild

Wir sind inzwischen kurz vor der Bergstation (Vogelkasten-Design) der Foppabahn. Hier erkennt man wieder die schlechte Naturschneelage. Die Piste war nur noch eine Pistenraupenbreite gewalzt, und auch das mehr schlecht als recht. (Piste 4)
Bild

Interessant an dieser Anlage ist die gemeinsame Station (Bergstation Flims-Foppa / Talstation Foppa – Naraus) mit der darauf folgenden „Sportbahn Foppa-Naraus“ und die Mischung an Bubbles und Sessel ohne Haube. Nettes Detail: Die Abstände der Sessel scheinen vollkommen willkürlich gewählt. Einmal gibt’s n Sessel ohne Haube, direkt drauf wiederum 4 mit Haube und in kürzestem Abstand und dann wieder 2 Haubensessel mit ewig weiten Abständen zu den anderen Sesseln… Ob sowas zulässig ist? Ich weiß es nicht und will es auch irgendwie gar nicht wissen….
Bild

Die Kettenförderer der Von Roll Bahn Foppa-Naraus im Einstiegsbereich. Hier fällt zum ersten Mal der Service positiv auf: Die Liftler bemühen sich und stellen sogar die Skier in die Halterung! Fast wie in Brand (www.bergbahnen-brandnertal.at)
Bild

Auch hier wieder komische Sesselabstände und: „Kindersicherung“ an den Bügeln. Die ist so unmöglich platziert, dass es durchaus mal blaue Flecken geben kann, wenn man nicht dem Schweizer Norm-Köpermaß entspricht ;)
Bild

Bild

Auch hier: Präparation nur eine Raupe breit und auf der Piste große braune Stellen
Bild

Auf 1842m angekommen auf der „Alp Naraus“ – Naturschnee nicht viel – verglichen mit Brand, wo wir den Rest der Woche verbrachten (siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5&start=25 )
Bild

Oben musste natürlich erst einmal ein ausgiebiger Fotostopp gemacht werden, um das „Neuland“ zu dokumentieren:

Zurück geht der Blick über die Bündner Berge nach Flims. Beachtet auch die Sesselabstände!
Bild

Blick hinauf. Die schwarzen Punkte ganz oben sind einmal der Crap Sogn Gion und der Crap Masegn. Vorne im Kessel startet die PB Grauberg hinauf auf den selbigen. Der Arenaexpress verläuft hinter dem ersten Felsriegel auf der Rückseite nach oben.
Bild

Etwas weiter rechts sieht man den Verlauf der PB Grauberg mit deren zwei Stützen. Links der PB verläuft eine schöne Skiroute! Ganz hinten müsste der Piz la Siala sein mit etwas über 2800m.
Bild

Wir machten uns nun auf den Weg zur Talstation der Grauberg PB. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, einmal gegen den Uhrzeigersinn durch die Arena zu fahren und hier und dort noch einige kleine lohnenswerte Abstecher zu machen. Immer wieder mussten wir solche Schilder erblicken, die auf Apere Stellen aufmerksam machten…
Bild

An der Talstation angekommen gab es auch hier keine Wartezeiten. An der Talstation ist eine schön einladende Hütte, leider war es zu früh zum Einkehren… Also weiter hinauf auf den Grauberg (?) mit der PB Startgels – Grauberg (2228m)
Bild

Bild

Nach einer kurzen, amüsanten Fahrt in der doch recht klapprigen (Sorry Locals…) Bahn bot sich uns dann wiedereinmal ein Panorama das zum Fotomachen einlud. In der Bildmitte seht ihr die Tschingelhörner, das Martinsloch ist nicht zu erkennen. Ganz links der Ofen mit 2818m.
Bild

Genau. Hier sind wir . Rechts der Atlas (2927m)
Bild

Und der Blick zurück über die schon aperen Hänge unterhalb des Cassonsgrates
Bild

Jetzt fuhren wir weiter über die Piste 19 zur Bergstation Nagens. Hier endet der Arena Express. Man konnte schön die schnelle Zunahme der Skifahrerströme beobachten. Die Linie über Grauberg und Cassons scheint überhaupt nicht angenommen zu werden…
Im Hintergrund drängen sich immer wieder die wuchtigen Bergstationsgebäude und Hotelbauten am Crap Sogn Gion ins Bild…
Bild

Weiter ging es zur 6er KSB Mutta Rodunda, die an diesem Tag voll ausgelastet war. Trotz guter Sesselbefüllung waren hier Wartezeiten um 10 Minuten drin.
Bild

Nachdem wir dann endlich in der warmen Bahn (IGITT! Nullgradgrenze bei 3500m und die heizen Full Power die Sessel!) saßen kam zum ersten mal der Vorabgletscher mit seinen Liften (der „Zipfel“ rechts der Bildmitte) ins Bild. Wir waren wieder einmal überrascht von der Weitläufigkeit des Gebietes. Bis wir am Vorab waren mussten wir aber noch die La Siala Bahn „überwinden“, was wohl laut diversen Forenberichten zu Hochbetriebszeiten nicht immer ganz Wartezeitenfrei von sich geht…
Wir werden sehen:
Bild

Bergstation Mutta Rodunda – Nicht wirklich hübsch aus dieser Perspektive
Bild

Schon besser
Bild

Angekommen an der La Siala Bahn. Irgendwie nett, eine 3KSB in dieser Extremen Länge und vor allem mit dem großen Höhenunterschied. Gehört aber dringend erneuert. Wir haben 10 Minuten gewartet und das war wohl noch wenig…
Bild

Bild

Die Wartezeiten kam mir allerdings nicht so wild vor, da ich von der Anordnung der Seilscheiben absolut fasziniert war. Was für ein Gewirr!
Bild

Bild

Bild

Das nenn ich mal eine einfache Klemme 
Bild

Lang – Länger – La Siala!
Genau in der Bildmitte der Crap Sogn Gion.
Bild

Wellblechverhau Bergstation La Siala Bahn
Bild

Weiter ging es dann von der Bergstation der La Siala Bahn in Richtung Vorabgletscher. Man hat hier einige geniale Ausblicke, unter anderem in das Skigebiet von Elm. Auch wahnsinnige Tiefblicke sind möglich. In der Bildmitte der Crap Masegn (2477m), den wir später noch von der Alp Ruschein aus erreichen sollten:
Bild

Auch ein Unikum: Mitten durchs Skigebiet auf knapp 2700m verläuft eine Hochspannungs-Überlandleitung. Genial!
Hinten rechts der Vorabgletscher mit den 2SL und zwischen den Beiden „Gipfeln“ startet die mehr als 10km lange Sattelabfahrt (schwarz) zur Alp Ruschein (Abfahrt von 3018m bis hinunter auf 1774m – 1300 Höhenmeter, und du bist noch nicht im „Tal“)
Bild

Tiefblick ins Skigebiet von Elm:
Bild

Am Vorabgletscher muss man es erst mal laufen lassen, um ohne schieben an die Talstation der Gletscherlifte zu kommen. In der Bildmitte die Bergstation der Gondelbahn Crap Masegn – Fuorcla – Vorab mit Gletscherrestaurant.
Bild

Unser Ziel: Der Sattel zwischen den beiden Gipfeln. Dort beginnt die wohl längste Abfahrt im Skigebiet
Bild

Bild

Am höchsten Punkt im Skigebiet angekommen haben wir eine atemberaubende Aussicht bis hinunter ins Rheintal. Der Felsriegel ist der Cassonsgrat. Auch hier wieder: Im Internet und auf Pistenplänen sowie Webcams sieht das alles deutlich „enger beisammen“ aus…
Bild

Einige Panoramablicke:
Bild

Wir fuhren dann zur Piste 35, der Sattelabfahrt. Hier möchte ich einfach mal Bilder sprechen lassen. Bei Neuschnee müssen das wahnsinnige Möglichkeiten sein. Der Name Weiße Arena passt wohl am ehesten auf diese Schneeschüssel!
Bild

Bild

Bild

Bild

Als wir dann an der Talstation der Ruscheinbahn ankamen wurden wir von bösen Schweizern überfallen und dazu „genötigt“ eine leckere Bratwurst zu essen… Wir kamen einfach nicht an dem Duft vorbei…
Wer diesen Job hat muss wohl zu den Glücklichsten Menschen der Erde zählen 
Nach einem ausgiebigen Vesper ging es dann mit der uuuuuuuuuuuuuuralten WSO Bahn weiter, hinauf zum Crap Masegn. Die gehört ersetzt. Solche geilen Hänge von so einer Bahn zu erschließen… Da gehört was schnelles hin!
Bild

Bild

Meine WSO Premiere
Bild

Crap Masegn – Mir gefällt dieses eigenwillige Wellblechdesign irgendwie. Steht für mich „für Schweiz“
Bild

Wir standen nun also am Crap Masegn und waren etwas unschlüssig. Weiter Richtung Laax/Falera? Oder doch zu erst noch die Abfahrten an der Fuorcla Bahn ausprobieren? Die Pisten hier sahen einfach zu einladend aus. Alles schön breit und glattgebügelt… Super! Also ab. Einmal noch hinauf zum Vorab und dann runter wieder zurück zum Crap Masegn.
Bild

Der „School Bus“
Bild

Ist die Bahn auf Gemeindegebiet von Falera?
Bild

Wohin denn nun?
Bild

Zur blauen 27 und 31 bitte! (die Raupenspur im Hintergrund!)
Bild

Blick zurück auf die Flimser Seite. Wir waren inzwischen ja auf Laaxer oder Faleraner Gebiet.
Bild

Bild

Wie gesagt – Über die perfekten Hänge ging es runter und dann wieder hinauf zum Vorab:
Bild

Eine besonders hohe Stütze zog immer wieder die Blicke auf sich. Was hat es damit auf sich? Wieso baut man die SOOOOOOOOO hoch?
Bild

Die Fuorcla-Vorab (2670m) Bahn kommt ins Blickfeld. Der Gletscher liegt wieder verdeckt hinter Bündner Vorab und Vorab Pign
Bild

Mittelstation Fuorcla auf 2118m mit genialer Ausfahrtsstütze…
Lustig ist hier allerdings die Wegführung. Zwei Wege führen zum Vorab und am Einstieg treffen sich dann doch wieder beide „Warteschlangen“
Bild

Wofür ist diese Leiter?
Bild

Unterhalb vom Crap Masegn – Hier geht’s schon wieder Richtung Laax bzw. SL Treis Palas auf perfekten Carvingpisten (Hier mit Beni aka snowboardfreak)
Bild

Auch hier waren wir wieder überwältigt von den Variantenmöglichkeiten die sich hier bieten. Viele Abfahrtsmöglichkeiten sind gar nicht auf dem Pistenplan eingezeichnet, aber trotzdem gewalzt. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist das Problem dass der Treis Palas nicht mehr unbedingt der neuste ist bzw. eine Kapazitätserhöhung dringend nötig ist. Zwischenzeitlich hat man Blick auf „Monsterstützen“ der Bahn zwischen Crap Sogn Gion und Crap Masegn. Hier mit School Bus
Bild

Nett verpackt: Die Talstationshütte am Treis Palas
Bild

Im Treis Palas
Bild

Blick zurück über die angesprochenen Variantenmöglichkeiten – GENIAL!
Bild

An der Bergstation des Treis Palas kommt noch der Alp Dado Schlepplift hoch.
Bild

Hier kann man jetzt wählen zwischen der Abfahrt über den Crap Sogn Gion nach Plaun, nach Larnags bzw. Laax oder, wie wir es machten über die Rote 52 (nicht beschneit…) runter nach Curnius und weiter nach Falera. Die 52 biegt direkt vom Alp Dado Lift ab. Am Einstieg wurde wieder mit einem Schild auf die ausgefahrene, nicht präparierte Piste aufmerksam gemacht. Vorbildlich!
In Curnius angekommen hat man dann zwei Möglichkeiten: Entweder man fährt nach Falera runter zu einer weiteren Fußgänger-4KSB oder nach Laax zur PB bzw. der EUB.
Bild

Bild

SL Alp Dado
Bild

Pistenbully Parade:
Bild

Blick zurück zum Crap Masegn
Bild

Das Drehkreuz Curnius (1644m) mit der großen EUB von Laax kommend und der 4KSB die weiter auf den Crap Sogn Gion führt. Hier teilen sich die Abfahrten nach Falera und Laax
Bild

Mir gefällt dieses Stationsdesign wahnsinnig!
Bild

Wieder eine der vielen über das ganze Skigebiet verteilten gemütlichen Hütten an der Seit dieser Saison beleuchteten und beschneiten Abfahrt nach Laax
Bild

Auf der selben ging es dann wegen dem extrem weichen Schnee nur bis Larnags (1160m), von wo wir wieder in Richtung Crap Sogn Gion und Flims fahren wollten.
Bild

Bild

Die 4KSB Curnius brachte uns dann auf der zweiten Teilstrecke nach oben:
Bild

Auch hier eine ziemliche Lanzen bzw. Kanonendichte. Man scheint aufzurüsten in der Schweiz – Löblich!
Bild

Kurz vor der Bergstation bietet sich dann ein weiterer Blick über viele Varianten, irgendwo hier verläuft auch die schwarze Abfahrt nach Laax „auf der Seilbahntrasse“. Den Schlepplift hinten im Bild hat man extra für den Funpark errichtet.
Bild

Halfpipe
Bild

Bild

Wir hatten dann so langsam genug und machten uns auf den Weg nach Plaun, von wo wir mit dem Arena Express wieder nach Flims gefahren sind. Die neue Stretg wollten wir uns nicht antun, nachdem wir gesehen hatten dass es dort wie auf dem Almabtrieb zuging und wir auch nicht mehr die frischesten waren 

Blick zurück zum Crap Sogn Gion. Man sieht die 6KSB Plaun – Crap Sogn Gion
Bild

Startender Paragleiter und Gebäudekomplex.
Bild

Blick auf die neue 6KSB Mutta Rodunda (hinten im Bild!)
Bild

Blick ins Rheintal. Die Dame vorne fährt mir doch einfach ins Bild….
Bild

Die 6KSB Plaun – Crap Sogn Gion. Stahlhalle… in alle Richtungen offen…
Bild

Die zweite Sektion des Arena Expresses zwischen Plaun und Scansinas (1899m)
Bild

Die erste Sektion des Arena Expresses zwischen Plaun und Flims. Auch wenn es anders aussieht: Von hier gibt’s keinen weg runter, ausser die Bahn zu nehmen!
Bild

Die Bahn wird getrennt betrieben. Warum man keinen Durchfahrbetrieb realisiert versteh ich beim besten Willen nicht…
Bild

Bild

An der Talstation angekommen mussten wir erst mal wieder den Weg um die ganzen Gebäude antreten, bis wir dann im Parkhaus waren und den Weg nach Hause antreten konnten.

Alles in allem ein sehr gelungener Skitag in einem Super Skigebiet, das mich aber wegen der Abzockerei bei den Skipässen nicht so schnell wiedersehen wird.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Möglichen, Note 1.5 – Abzüge für die Abzocke.

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Der Arena Express ist auch auf den Pistenplan getrennt eingezeichnet, evt. hat man nur die untere Sektion auf 2500p/h hochgeschraubt und die oberen beiden bei 1800p/h belassen.

Der ganze Cassons-Teil schaut wirklich trostlos aus. Dass es in der Form nicht mehr weiter gehen kann ist klar.
Da gibt es wirklich nur alles ( neue Bahn + mindestens 2 bescchneite Pisten ) oder nichts.
Die getroffene Entscheidung kennen wir ja.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Sehr schöner Bericht!

Der Arena Express hatte im ersten Betriebsjahr Durchfahrbetrieb in Plaun. Infolge grosser Warteschlangen wurde auf den oberen beiden Sektionen die Kapazität erhöt. Die neueren Kabinen erkennt man daran, dass der Boden weniger rutschig ist und sich die Seitenscheiben aufklappen lassen.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich habe den Durchfahrbetrieb in Plaun auch noch selbst erlebt.

Warum soll Cassons eine "Single-Bahn" sein? Da dürfen auch Verheiratete und Liierte rein und zweispurig ist sie auch.

Die Sattel-Abfahrt ist mit 10 km zwar lang, aber bei weitem nicht die längste im Gebiet. Die Piste La Siala-Ofen-Tal bringt auf 15 km und wenn du die ziehwegige Piste Vorab-Flims nimmst, dann kommst du auf 18 km. Skifahrerisch ist aber die Sattel-Abfahrt klar besser.

Ansonsten: Merci für die Bilder. Die wecken große Erinnerungen an eine schon vor 10 Jahren perfekte und damals supermoderne Skiarena.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

sind das tatsächlich zwei Kabinen? ich dachte nur eine Spur gesehen zu haben...

Dacht ich mir schon dass jetzt wieder was kommt von wegen und "nicht die längste" ist aber die gefühlte längste piste, weil du einfach eine ewigkeit keine infrastruktur (bis auf die hütte ;)) hast, der du begegnest... wennst weißt was ich mein?

die 30 hab ich wie gsagt aussen vor gelassen...

ja, vor zehn - 15 jahren muss das gebiet ein traum gewesen sein :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

toller Bericht, wie sich's vom Chef gehört :wink:
Irgendwie habe ich die Sattel-Piste kürzer in Erinnerung, hätte nie gedacht dass sie 10 km lang ist. Sie war auch bei meinem letzten Laax-Besuch eindeutig der Höhepunkt. Wie du immer wieder bemerkt hast, ist das Gebiet derart weitläufig, dass man kaum alle tollen Pisten an einem Tag fahren kann. 2 meiner Favoriten wären noch von Crap Masegn nach Plaun (toller Schnee da Schattenhang) und auch die schwarze von der Bergstation La Siala nach Fuorcla.
Zum Arena-Express: Im ersten Jahr seines Betriebs war Durchlaufbetrieb möglich, wurde aber nicht immer so gemacht. Während den Weihnachtsferien wurde die Bahn in Plaun aufgeteilt, damit die Leute vom Crap Sogn Gion oder Crap Masegn überhaupt eine Chance hatten, nach Scansinas hinauf zu kommen. Im Februar herrschte dann Durchlaufbetrieb, so konnte u.a. unser Gepäck von Flims nach Nagens und zurück befördert werden. (Wir hatten dort Skilager)
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Der "Hintenrum-Charakter" ist zweifelsohne der besondere Reiz der Sattel-Abfahrt. Schön, dass es noch mehr Leute gibt, denen das gefällt, wenn es im Skigebiet Täler mit Abfahrten gibt, in denen sich keine Lifte befinden.

@Rückbau Naraus und Cassons: Wenn man diesesn Sektor bei besten Verhältnissen erlebt hat, wird man sich kaum mit inem Rückbau anfreunden können.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Zitat: "Ist die Bahn auf Gemeindegebiet von Falera?"

Der ganze Gipfelbereich Crap-Sogn-Gion bis Crap Masegn gehört zur Gemeinde Falera und nicht zu Laax. Da legt man in Falera großen Wert drauf. Daher die entsprechenden Schilder an den Stationen. Auf den 125er-Kabinen der Sektion II dürfte nie Laax stehen, auch nicht zu Zeiten ohne Ganzreklame.

Überhaupt gab es vor der Fusion der Bergbahngesellschaften Laax und Flims immer starkes Konkurrenzdenken. Aber die Konkurrenz hat auch hier immer das Geschäft belebt, damit ist es nun vorbei.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Nochwas: Meine Empfehlung wäre gewesen, dass ihr ab Plaun wieder die 6KSB nach Crap Sogn Gion nehmt und dann die schwarze "Fatschas" nach Laax. Zurück nach Flims geht's dann mit dem Bus, der zumindest früher kostenlos war.

Die Fatschas ist nochmal ein krönender Abschluss für so einen Tag. Obwohl ich immer in Flims gewohnt habe, habe ich am Abend zum Abschluss fast immer die Fatschas genommen und bin mit dem Bus zurück. War für mich immer der beste Tagesabschluss.

cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

^^^ Volle Zustimmung für die Fatschas. Dafür lohnt sich auch die Busfahrt.
Der "Hintenrum-Charakter" ist zweifelsohne der besondere Reiz der Sattel-Abfahrt. Schön, dass es noch mehr Leute gibt, denen das gefällt, wenn es im Skigebiet Täler mit Abfahrten gibt, in denen sich keine Lifte befinden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas jemandem nicht gefällt. :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Danke für den schönen Bericht :D Na wenn ich gewusst hätte, dass ihr am Freitag dort wart, hätte ich gerne die Schule geschwänzt ;-)

Weiss jemand ob die alte 4EUB ab Flims in zwei Sektionen zur TS Graubergbahn führte? Ich konnte bei bestem Willen keine alte Bergstation am Grauberg sehen. Hat jemand einen alten Pistenplan wo noch die alte Zubringerkette ab Flims drin ist?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Die 4EUB führte definitiv zur Graubergbahn. Such mal mit der Suchfunktion, dann findest du hier mit Sicherheit alte Pistenpläne.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

corviglia-fan hat geschrieben:Weiss jemand ob die alte 4EUB ab Flims in zwei Sektionen zur TS Graubergbahn führte?
Sie hatte halt einfach bei Runca eine "Kurvenstation", bei der aber nicht aus- oder eingestiegen wurde, hatte ich zumindest so erlebt.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

Chasseral hat geschrieben: @Rückbau Naraus und Cassons: Wenn man diesesn Sektor bei besten Verhältnissen erlebt hat, wird man sich kaum mit inem Rückbau anfreunden können.
Schon richtig. Wäre in meinen Augen auch ein großer Verlust. Nur wann trifft man diese perfekten Verltnisse dort oben schon an?
Bei mir war es (bis auf 1x, da wars wirklich perfekt) bisher immer so, daß entweder die Schneelage (aufgrund der Südlage) besch....eiden war, oder die Bahn wegen Wind geschlossen war.

Ausserdem verirrte sich doch früher schon kaum der gemeine Flachlandtiroler in diese Ecke. Ich kann mich nicht daran erinnern, am Cassons mal Hölländer oder so angetroffen zu haben. Was für uns Freaks einerseits natürlich ein Segen ist, andererseits durch die schwache Frequentierung die Rentabilität seitens der Bergbahn zu Recht in Frage stellt.

@F.Feser:
Danke für den tollen Bericht, der die Arena so darstellt, wie sie es verdient hat :D
Das mit den Chipkarten ist schon ärgerlich, mir persönlich ist das nie aufgefallen, weil ich ein ganzes Arsenal an Karten zu hause hab und dadurch schon lange keine Chipkarte mehr kaufen musste.
Mir ham sie in Laax auch schon ne Karte vom Feldberg aufgeladen und auch umgekehrt gings bisher ohne Probs.

[OT]
Warth hat dieses Problem ja ganz anders gelöst, es gibt jetzt dort für Tagespässe 1-mal HandsFree-Karten, die nichts kosten.
[/OT]
Es grüsst der Oli
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

ChaosB99 hat geschrieben:... Ausserdem verirrte sich doch früher schon kaum der gemeine Flachlandtiroler in diese Ecke. ... Was für uns Freaks einerseits natürlich ein Segen ist, andererseits durch die schwache Frequentierung die Rentabilität seitens der Bergbahn zu Recht in Frage stellt. ...
Deswegen muss man's wohl vermutlich trennen und reine Reviere für die Szene schaffen. Super St. Bernard gibts ja schon, die Grands Montets gibt's, das kleine Dorf in den Südalpen gibt's auch, und das Nebelhorn soll man bitteschön umfunktionieren. Wenn wir alle feste anpacken, könnte ma den Cassons vielleicht auch in Richtung Norden drehen und ihn auf diese Weise retten. :wink:
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von joepert »

ChaosB99 hat geschrieben:Warth hat dieses Problem ja ganz anders gelöst, es gibt jetzt dort für Tagespässe 1-mal HandsFree-Karten, die nichts kosten.
In Laax gibt es die auch, als ich da war (2006) haben wir für den Abenskifahren so eine Karte bekommen. Warscheinlig fanden sie es auch zu blöd auch bei den Abendskifahren die 5 CHF extra zu rechnen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

ChaosB99 hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern, am Cassons mal Hölländer oder so angetroffen zu haben. Was für uns Freaks einerseits natürlich ein Segen ist, andererseits durch die schwache Frequentierung die Rentabilität seitens der Bergbahn zu Recht in Frage stellt.
Ich war nie am Cassons aber manchmal gibt es da Holländer 8) :
http://skijon.blogspot.com/2007/03/frhl ... ims-2.html

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

piano hat geschrieben:
corviglia-fan hat geschrieben:Weiss jemand ob die alte 4EUB ab Flims in zwei Sektionen zur TS Graubergbahn führte?
Sie hatte halt einfach bei Runca eine "Kurvenstation", bei der aber nicht aus- oder eingestiegen wurde, hatte ich zumindest so erlebt.
Doch, man konnte sowohl ein- als auch aussteigen...

Jakob
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

8O Oh mann...in drei Wochen wollt ich nen Tag hin....wenn das mit dem Wetter so weitergeht, seh ich dafür schwarz.....

Aber toller Bericht, der mir Lust auf FLF macht.

Wie wars denn von den Pisten her? Viele Ziehwege?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

es ging, es gab schon den ein oder anderen ziehweg, aber es war jetzt nicht so als dass ich sagen würde: nur ziehwege im gebiet. also auf keinen fall!

grüße,
flo
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

ChaosB99 hat geschrieben:... Ausserdem verirrte sich doch früher schon kaum der gemeine Flachlandtiroler in diese Ecke. Ich kann mich nicht daran erinnern, am Cassons mal Hölländer oder so angetroffen zu haben. Was für uns Freaks einerseits natürlich ein Segen ist, ...
Nochmal dazu: Ich finde es etwas heftig, den Skispaß von der An- oder Abwesenheit einzelner Volksgruppen abhängig zu machen.

@AF: Es wird Schnee geben. So lange wie es jetzt nicht mehr geschneit hat - das wird jetzt kommen, das wird schon.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von OliK »

Chasseral hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:... Ausserdem verirrte sich doch früher schon kaum der gemeine Flachlandtiroler in diese Ecke. Ich kann mich nicht daran erinnern, am Cassons mal Hölländer oder so angetroffen zu haben. Was für uns Freaks einerseits natürlich ein Segen ist, ...
Nochmal dazu: Ich finde es etwas heftig, den Skispaß von der An- oder Abwesenheit einzelner Volksgruppen abhängig zu machen.
Cool bleiben 8) ...
Ich meinte damit, daß das Cassons nicht Massenkompatibel ist. Und da Holländer zu manchen Zeiten die Massen in den Skigebieten stellen, ist das durchaus ein Messfaktor, wie ein bestimmter Sektor bei den Massen ankommt :D ....wasn Satz *g*
Es grüsst der Oli
joepert
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von joepert »

Chasseral hat geschrieben:^^ Die 4EUB führte definitiv zur Graubergbahn. Such mal mit der Suchfunktion, dann findest du hier mit Sicherheit alte Pistenpläne.
Aus mein alte Ski Atlas (1997):
Bild[/img]

Bild
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von joe-72 »

corviglia-fan hat geschrieben:Weiss jemand ob die alte 4EUB ab Flims in zwei Sektionen zur TS Graubergbahn führte? Ich konnte bei bestem Willen keine alte Bergstation am Grauberg sehen.
Die alte Bergstation der gewesenen 4EUB Flims-Runca-Startgels steht immer noch; die wettergegerbt braune Holzhütte schräg unterhalb der Graubergbahn-TS. Weiss nicht was sie da drin lagern...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

joe-72 hat geschrieben:
corviglia-fan hat geschrieben:Weiss jemand ob die alte 4EUB ab Flims in zwei Sektionen zur TS Graubergbahn führte? Ich konnte bei bestem Willen keine alte Bergstation am Grauberg sehen.
Die alte Bergstation der gewesenen 4EUB Flims-Runca-Startgels steht immer noch; die wettergegerbt braune Holzhütte schräg unterhalb der Graubergbahn-TS. Weiss nicht was sie da drin lagern...
Vielleicht kommt da in zwei Jahren ja wieder eine Bergstation rein ;-)

@F. Feser:
Danke für den tollen Bericht.

Und nochmal zur Seite Cassons zurückzukommen. So wies jetzt ist kanns da wohl wirklich nicht weitergehen, aber Cassons sollte schon weiter erschlossen bleiben, der liegt ja auch immerhin 2675m hoch. Es muss halt ne neue Linienführung geben. Meiner Meinung die beste wäre von der Talstation Grauberg. So wäre diese Bahn auch für Fußgänger mit der dann neuen/alten Bahn Runca-Startgels und einer neuen Mittelstation Runca erreichbar. Und die Bahn wäre für Skifahrer wesentlich besser erreichbar von Grauberg/Mutta Rodunda, und mit der neuen Linienführung La Siala (Grauberg-Laaxer Stöckli) und der neuen Bahn von dem Ende Stretg (18) (Runca-Startgels) wird der Grauberg (Graubergabfahrt) bestimmt auch wieder besser frequentiert. Mit der jetztigen Abfahrtroute 71 als rote Abfahrt wäre es nur Konsequent eine Bahn Startgels-Cassons zu bauen um diesen Bereich attraktiver zu machen. So würde die geplante Bahn Runca-Startgels wenigstens ein bisschen Sinn machen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“