Standseilbahn Kaprun

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Eisbemmer hat geschrieben:Ja stimmt, ich habe mir wiedersprochen!

Aber Leute..

Denkt ihr eigentlich nach??

Ihr sagt euch würden keine 10 Pferde da rein bekommen??

Wenn auf der Straße ein Unfal passiert, fahrt ihr dann da auch nie wieder???

Wohl kaum...
Es besteht aber ein Unterschied zwischen einer Straße und einem engem und langem Tunnel.

So etwas darf man nicht vergleichen!!!

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

wieso sollten Leute wieder mit der SSB fahren, wenn es 2 Bahnen als Alternativen gibt, die beide moderner sind, als die SSB, die nun einmal mit der schrecklichen Katastrophe belastet ist
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Andreas »

pistensimi hat geschrieben:wieso sollten Leute wieder mit der SSB fahren, wenn es 2 Bahnen als Alternativen gibt, die beide moderner sind, als die SSB, die nun einmal mit der schrecklichen Katastrophe belastet ist
Da gib ich dir recht. Wie du schon geschrieben hast, wenn es doch 2 moderne und leistungsfähige Bahnen gibt, braucht man die SSB eh nicht mehr.
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Ich seh das auch so wie Freestyle-Mo.

Das kann man einfach nicht vergleichen - allein schon die Anzahl der Todesopfer spricht eine deutliche Sprache: In Kaprun waren´s 155, am Mont-Blanc Tunnel beispielsweise waren es "nur" 39 Menschen....!
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

also ich würde auch eher mit der EUB oder dem Funitel fahren. Allein der Gedanke, da einzusteigen und langzufahren (vielleicht noch auf dem gleichen Platz sitzen, in dem noch heil gebliebenen Wagen) wo 155 Menschen gestorben sind... Da beforzugt bestimmt jeder die EUB und das Funitel. Aber als Matterialseilbahn könnte ich mir das schon eher vorstellen. Ich würde aber gerne mal wissen, wie es im Tunnel aussieht, ob da was getan wurde! Ich meinte, ich hätte gehört, dass der Tunnel komplett neu gemacht wurde und jetzt auh Notausgänge hätte (glaub aber ned, dass das Stimmt) aber dann wurde das Funitel gebaut.

EDIT:
habe einen Bericht über den Unfall gefunden: http://www.fireworld.at/cms/printer.php ... d=3&page=1
Schlimm musste das auch für die Feuerwehrleute gewesen sein, ich wusste garned, dass es da einen Querstollen gab.

Hab auch noch ein Bild von Ram-Brand, ist glaube ich von 2003:
Bild
Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
Da ist deutich ein Servicewagen und ein offener Tunnel zu sehen! Und das 3 Jahre nach dem Unglück!
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Selbst Wikipedia widerspricht sich bei diesem Thema:
Nachdem die Trümmer der beiden Zuggarnituren Gletscherdrachen und Kitzsteingams im Januar 2006 durch die Justiz zurückgegeben wurden, plant die Gletscherbahn AG die Reaktivierung des Gletscherdrachens als Lastentransporter für die ca. 600 Tonnen Getränke und Lebensmittel, die jährlich zu den Restaurants auf dem Kitzsteinhorn hinauftransportiert, sowie für die 130 Tonnen Müll, die im Gegenzug in das Tal transportiert werden müssen. Die Zuggarnitur Kitzsteingams sollte im Frühjahr 2006 verschrottet werden. Eine Wiederinbetriebnahme der Standseilbahn für Personentransporte ist nicht vorgesehen. Der Gletscherdrachen wird möglicherweise in einem Museum in Eggenburg ausgestellt.
Link dazu

mfg Andi
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Bei meinem letzten Besuch im Oktober sah es so aus, als wäre die Bahn zumindest für die mehrmals schon angesprochenen Materialtransporte wieder in Betrieb. Es standen damals einige Schneekanonen quasi direkt vorm Einstieg zur Standseilbahn, als wolle man sie damit nach oben bringen.
Zudem belegt belegt das oben gepostete Foto doch eindeutig, dass es so einen Materialwagen gibt. Zweitens sieht das Tor zum Tunnel nur auf den ersten Blick fest verschlossen aus. Ich behaupte mal, dass sich das ganze je nach Bedarf wie eine Schiebetür öffnen lässt.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Vor dem Stollen ist ein Rolltor, das man bei bedarf bestimmt automatisch öffnen kann. Man kann den Bergbahnen ja mal ne E-Mail schreiben, ob die Bahn als Matterialseilbahn genutzt wird, oder kommt das ned gut? Hat das noch niemand mal gesehen? Einen Matterialtransport?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Die 155 Tote sind tragisch, keine Frage. Aber warum soll die Bahn nun deswegen geächtet werden? Mit dieser Haltung dürfte man in kein Flugzeug mehr einsteigen, denn mir fällt ehrlich gesagt kein Verkehrsflugzeug ein, welches nicht schon mal abgestürzt ist! OK, der Airbus A380 wäre das der Fall, aber der fliegt auch erst seit ein paar Monaten im Linienverkehr. Und auch bei diesem Typ wird es unweigerlich irgendwann mal dazu kommen.
Probably waking up

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Mal abgesehen von den beiden o.g. Zubringermöglichkeiten muss man auch einfach mal bedenken, dass man für die Bahn vielleicht gar keine Personenbeförderungserlaubnis, Betriebserlaubnis oder Konzession mehr bekommen würde. Zudem wird es auch sicher nicht mit ein paar hunderttausend Euro getan sein, die Bahn wieder betriebsbereit zu machen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kaprun

Beitrag von schifreak »

schaut aus wie ein Rolltor-- welches vermutlich elektrisch angetrieben iss.
Was mich schon die ganze zeit wundert, es war davon die Rede, daß die Bahn schon bevor der Brand ausbrach -- recht merkwürdig ruckelnd losfuhr ; laut ARD Video ( von dem auch das Bild stammt) , in den Zeitungen stand das auch drinnen... und einige der Passagiere sich in dem Wagen gar nicht wohlfülten... also schon beim wegfahren,als noch gar keine Gefahr bestand ( Rauch war erst im Tunnel sichtbar ) -- ich denk, daß die Bahn für immer stillgelegt bleibt. Also wenn jemand die Reportage gesehn hat -- so wie ich grad auf DVD, der steigt bestimmt in keine Tunnelbahn mehr ein -- jedenfalls nicht in DIESE...andrerseits , die Zahnradbahn auf die Zugspitze oder aufs Jungfraujoch wär ja noch stärker gefährdet, wegs Elektroantrieb und wesentlich mehr Elektrik, da hat auch niemand Hemmungen. Denk ich mir einfach mal.

Nochwas wegs Chamonix Unfall, wers net weiß, bei der Panorama Gruppen Stotter Bahn aus den 50 ern flog ein Militärflieger in die Seile, einige Gondeln stürzten ab auf den Gletscher, das große Glück für viele, die Seile überschlugen sich dann später, so daß die meisten Gondeln dann hängen blieben ; die Rettung geschah dann aus der Luft, und die Leute wurden dann auf dem Gletscher zur Pont Helbronner geführt, von wo aus dann Seilbahnen nach Italy runterführen.
Dateianhänge
IMG_1185.jpg
IMG_1183.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Die 155 Tote sind tragisch, keine Frage. Aber warum soll die Bahn nun deswegen geächtet werden? Mit dieser Haltung dürfte man in kein Flugzeug mehr einsteigen, denn mir fällt ehrlich gesagt kein Verkehrsflugzeug ein, welches nicht schon mal abgestürzt ist! OK, der Airbus A380 wäre das der Fall, aber der fliegt auch erst seit ein paar Monaten im Linienverkehr. Und auch bei diesem Typ wird es unweigerlich irgendwann mal dazu kommen.
Finde ich etwas total anders.

Sicherlich begibst du dich in beiden Fällen in eine Maschine und hast das ganze nicht mehr in der Hand.

Aber du kommst bei der Fahrt nicht an der Todesstätte von 155 Menschen vorbei! Evtl. kannst dir ja überlegen wie weit die Flüchtenden gekommen sind - evtl. stellen sie ja auch Kreuze auf.

Überleg doch - stell dir mal vor die Bahn bleibt wegen irgend etwas auf einmal im Tunnel stehen - Pank vorprogrammiert!

Ich bin kein Ängstlicher Typ. Irgendwelche Standseilbahnen - Tunnelbahnen - Bergwerke - egal macht mir nichts aus. Auch wenn irgendwo mal ein Unglück war, aber das ist IMHO schon was komplett anderes.

Ich habs hier schon mal geschrieben:
Evtl. bin ich da auch nur etwas belastet, mein Bruder war an dem Tag am Kitzsteinhorn und währe um ein Haar mit der Bahn gefahren - zeitlich wäre es ungefähr hingekommen. Als er oben war (nicht mit der SSB) sind sie ins Alpincenter aufs Klo, dann ging das Licht aus. Auf dem Weg nach draussen ist ihnen jemand begenet der das Klo gesucht hat, dem haben sie den Weg erklärt. Das war übrigens der, der später im Alpincenter ums leben gekommen ist.....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das mit deinem Bruder ist natürlich schon heftig, da hatte er aber Riesenglück! Seid froh darum!

Ich sehe das Ganze halt sehr nüchtern. Für mich ist dieser Tunnel durch das tragische Unglück nicht mit einem Fluch oder sowas belastet, an solche Dinge glaube ich nicht. So gesehen müsste man die Eisenbahnlinie in Eschede stilllegen. Ein Flughafen auf den Kanaren dürfte man auch nicht mehr benutzen. Auf dem Flughafen von Los Rodeos auf Teneriffa kollidierten am 27. März 1977 bei dichtem Nebel eine startende Boeing 747 mit einer auf der Piste rollenden B747. In dieser grössten Katastrophe der Zivilluftfahrt verloren 583 Menschen ihr Leben.
Probably waking up
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

der eine würde wieder mit der Bahn fahren, der andere nicht! Aber warum söllte man eine Bahn, wo so ein Unglück dranhängt wieder in Betrieb nehmen? Deswegen wurde ja das Funitel gebaut. Der Personentransport der SSB war einmal, die benutzen sie nurnoch zum Matterialtransport und evtl im aller äußerstem Notfall! (Beide Zubringer kaputt oder so) Bei Flugzeug oder anderen schweren Unglücken ist das irgendwie anders! Ich kenne so viele Leute, die niemals einen Fuß in eine Seilbahn setzen würden, weil sie schiss haben. Obwohl ihn auf der Straße mehr passieren könnte!
Aber manche haben eine schlechte Einstellung zu Seilbahnen, vielleicht auch wegen der Höhe. Wenn dann noch 155 Menschen sterben und man das auch noch weiß reagiert man ganz anders. Die Bahn braucht doch nur im Tunnel etwas langsammer fahren oder es riecht ein bisschen anders, da bricht die Panik aus!

Wie ist das eigendich bei dem Pitzexpress im Pitztal geregelt? Die Bahn ist vom Aufbau her ja fast gleich mit der SSB am Kitzsteinhorn.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das ist eine Feststellung, die ich schon lange mache: Der Mensch ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, Gefahren rational einzuschätzen. Viele Menschen haben einen Mordsbammel vor Seilbahnen, erst recht nach einem der seltenen Unglücke, setzen sich aber ohne Bedenken in ein Auto.
Probably waking up
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

GMD hat geschrieben:Viele Menschen haben einen Mordsbammel vor Seilbahnen, erst recht nach einem der seltenen Unglücke, setzen sich aber ohne Bedenken in ein Auto.
genau das meinte Ich. Autounfälle passieren Täglich, Seilbahnunfälle 1x in 4 Jahren, wenn überhaubt so oft!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seilbahnen

Beitrag von schifreak »

Ich kann die Menschen verstehen, die vor Sachen angst haben, die sie nicht selber steuern können, und wo man nicht jederzeit verlassen kann. Und da iss einfach das Auto für viele das sicherste Fortbewegungsmittel -- man kann jederzeit stehn bleiben, oder ruhige Strassen wählen, wo net viel Verkehr iss. Ich kenn das z.B. bei Achterbahnen etc. wenn man mal drinnen iss, und die Fahrt losgeht , dann gibts kein Zurück mehr. Und bei Seilbahnen / Flugzeugen isses genaus so. Die Höhen Angst kommt noch dazu. Aber ne Standseilbahn fährt auf dem Boden, da sind sich die Leut mehr sicher. Und U Bahnen fahrn sie auch. Nur kann man die im Regelfall alle ca. 800 m verlassen, bei ner Berg Tunnelbahn gibts keine Notausgänge, keine Zwischenhalte, man steigt unten ein, und manche zittern bis sie oben sind. Hoffentli geht alles gut... (mal ganz ehrlich zugegeben, so geht s mir manchmal bei steilen Schiabfahrten, wo man net sicher iss, ob s net unten total vereist sind...Schattberg Nord beispielsweise...)
Und die Seilbahnen in Kaprun sind wirklich nix für ängstliche Leut, ich würd mal sagen, steiler können Seilbahnen nimmer sein. Für ängsliche Leut könnt ma ne 3 S Bahn vom Maiskogel rüberbaun... die wär net so steil. Als Altenative.
Im übrigen stellt man immer wieder fest, die Leut sind froh, daß der Trend EUB statt`` Sammel- PB `` auf dem Vormasch iss. Die wollen net so überfüllte Gondeln mit 180 Leuten.
Mir geht s so mit Flugzeigen, lieber mitm Auto als fliegen... da fühl ich mich net wohl, liegt vermutlich an den teils ewig langen Flugzeiten, ne Autofahrt kann ma jederzeit unterbrechen.
Man darf einfach bei der Fahrt an nix schlimmes denken...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Irgendwer fragte nach Bilder des Matterialtansports mit der Panoramabahn:
Bild
Bild
Die Bilder sind von Klare- Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ngeh%E4nge
Mal be frage dazu, was ist das vor dem Matterialgehänge?
Ist zwar OT aber ich wusste nicht wohin sonst damit!
mehr konnte ich erstmal nicht finden!
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Mal ne andere Frage: ist das Buch ueber die Katastrophe empfehlenswert? Hat das vielleicht jemand?
Zuletzt geändert von jefflifts am 02.03.2008 - 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Sorry, aber bei mir führt der Link in´s Nichts....

Wie heißt das Buch denn?
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Kaprun. Dokumentation der Katastrophe am Kitzsteinhorn
ISBN: 3901988327
kostet 24,80€ hier der Link: http://www.amazon.de/Kaprun-Dokumentati ... 3901988327
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

jefflifts hat geschrieben:Kaprun. Dokumentation der Katastrophe am Kitzsteinhorn
ISBN: 3901988327
kostet 24,80€ hier der Link: http://www.amazon.de/Kaprun-Dokumentati ... 3901988327
Habe ich mir erst vor ein paar Tagen bestellt, kann dir ja Bescheid geben wenn es angekommen ist wie es mir gefällt.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Auch ich fühle mich dem Unglück in Kaprun sehr verbunden, da nur persönliche Faulheit (kein Bock so früh aufzustehen) mich an diesem Tag davon abhielt, dorthin zu fahren (ok, wäre a) eh mit der EUB gefahren und b) schon früher da gewesen). Hab mir, als ich letztes Jahr dort war, auch die Gedenkstätte ausführlich angeschaut.
Und ich weiss auch noch, wie ich am Ende der Unglücksaison in die Standseilbahn in Bad Hofgastein Einstieg (ok, die ist überirdisch geführt) und mich fragte, was hätte ich damals in dem Tunnnel gemacht? Rauf oder runter?
Nichtsdestotrotz denke ich mir, dass ich, wenn die Bahn heutzutage noch fahren würde, ich damit fahren würde. Beim vorbeifahren durch den Tunnel würde ich kurz den Toten gedenken (so mach ichs beim Autofahren an ein paar Kreuzen auch) aber naja, life goes on. An Eschede fährt auch jeder ICE wieder vorbei, die Flugrouten gen USA gehen sicherlich auch noch an Lockerby vorbei.

@jefflifts: ich meine in Österreich dürfen bei Umlaufbahnen (auf jeden Fall bei Personentransport) nie nur einzelne Fahrbetriebsmittel fahren, es müssen immer mindestens 3 sein (eins unbesetzt vor dem besetzten, dann eins folgend). Deshalb sind bei Revisionen auch immer 2 Fahrbetriebsmittel und die Revisionsgondel unterwegs. Glaub der Grund ist, dass bei einem etwaigen Klemmkraftverlust des Betriebsmittels mit Personen drin dann noch eine kleine Chance hat, vom nachfolgenden Betriebsmittel gebremst zu werden.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

kaldini hat geschrieben:
Ich meine in Österreich dürfen bei Umlaufbahnen (auf jeden Fall bei Personentransport) nie nur einzelne Fahrbetriebsmittel fahren, es müssen immer mindestens 3 sein (eins unbesetzt vor dem besetzten, dann eins folgend). Deshalb sind bei Revisionen auch immer 2 Fahrbetriebsmittel und die Revisionsgondel unterwegs. Glaub der Grund ist, dass bei einem etwaigen Klemmkraftverlust des Betriebsmittels mit Personen drin dann noch eine kleine Chance hat, vom nachfolgenden Betriebsmittel gebremst zu werden.
Das Ganze heißt Gruppenfahrt, falls es wen interessiert ;)

MFG Dachstein
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ich kann das mit der 'gefühlten' Sicherheit im Auto durchaus nachvollziehen, allein das Gefühl, die Kontrolle aus der Hand zu geben erzeugt bei vielen die Angst ausgeliefert zu sein. Wenn dann bei einer SSB noch Raumangst oder bei einer PB Höhenangst hinzukommt entsteht bei den Betroffenen eben Stress.
Das Unglück in Kaprun ist sehr present in den Medien ausgetragen worden, so dass man bei einer Fahrt durch diesen Tunnel unweigerlich an das Schicksal der Menschen denken muss. Ich denke, viele kennen das Gefühl, wenn man irgendwelche Gedenkstätten besucht, einerseit ein Gebäude wie viele andere, aber wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt entsteht doch eine andere emotionale Sicht der Dinge.
Ich war übrigen im Dez des gleichen Jahres in Tignes und an dem Tag, an dem der KSB-Zubringer zum Gletscher geschossen war sind wir mit der SSB ("Funiculaire", recht neues Teil mit Schleusen, also auch recht sicher) gefahren. Diese hat dann prompt nach 100m eine Vollbremsung hingelegt, es roch verbrannt (Bremsstaub) und der Wagen wurde relativ ruckelnt (per hand?) wieder zurück in die Station gefahren. Dort wurden zunächst die Türen nicht geöffnet, weil man gleich wieder die Bergfahrt starten wollte. Nur wollten etliche aussteigen.
Etwas Panik machte sich breit und nachdem einige gegen die Türen und Scheiben geschlagen hatten machte man dan doch die Türen auf. Wir sind dann auch erstmal raus und obwohl ich ein sehr technisch/analytisch denkender Mensch bin, der sich sagt, das die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls, blablabla, ich war erst auch etwas "durch den Wind".
Wir haben dann den Tag bei Wein und Käse in Tignes verbracht und an diesem Tag hätten mit keine 10Pferde da hoch gebracht (obwohl ja jetzt nichts passiert war).
Am nächsten Tag gings dann wieder, aber auch wenn wir jetzt an Ostern im Val Gardena Express sitzen werd ich da immer wieder dran denken müssen.

vdb

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“