Mürren Schilthorn 20.1/7.2/13.2

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Mürren Schilthorn 20.1/7.2/13.2

Beitrag von schneesucher »

Schneebedingungen gut, überwiegend noch pulver-hart, an ganz vereinzelten Stellen hat es Steinchen.
Immerhin wird aktuell beschneit, das muss positiv hervorgehoben werden.
Ansturm gross, auch unter der Woche sind in Mürren lange Wartezeiten (30 min) möglich. Falls die Bahn nicht ausgelastet ist, wird die Frequenz der Fahrten sofort abgesenkt. Wartezeiten sind also fast zwangsläufig.
An den Sesselliften sind die Wartezeiten gering, sie erschliessen aber auch nicht die interessantesten Pisten.
Immerhin ist das Personal freundlich und wünsch nach jeder Fahrt noch einen schönen Tag...
BlickRichtung Talstation Stechelberg ins Lauterbrunnental:
Bild
Auffahrt Birg-Schiltorn
Bild

Bild
Blick zurück nach Birg:
Bild
Bild
Bild
Schwarze Abfahrt vom Schilthorn:
Bild
Bild
Bild
Vor Talstation Riggli
Bild
Talstation Riggli-Birg mit Schilthorn
Bild
Einfahrt Kanonenrohr
Bild
Zomm in andere weit enfernte Skigebiete...
Bild
Bild

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Tolle Bilder! Vor allem solche Pics mit Pendelbahnen in hochalpiner Umgebung faszinieren mich immer.
Wie hast du die Verbindung zwischen den einzelnen Teilgebieten erlebt, ist dies mühsam? Das Gebiet könnte nämlich auf meine ToDo-List für nächsten Winter kommen.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Tolle Bilder! Vor allem solche Pics mit Pendelbahnen in hochalpiner Umgebung faszinieren mich immer.
Wie hast du die Verbindung zwischen den einzelnen Teilgebieten erlebt, ist dies mühsam? Das Gebiet könnte nämlich auf meine ToDo-List für nächsten Winter kommen.
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Eigentlich sehe ich keine Probleme bei den Übergängen; das Skigebiet ist ja eigentlich auch nicht ganz so gross. Ledliglich die Sesselbahnen Maulerhubel und Winteregg liegen etwas abseits. Die empfinde ich aber ohnehin als etwas flach.
Problem sehe ich hauptsächlich in den permanent auftretenden langen Wartezeiten von Mürren nach Birg zu jeder Tages- und Wochenzeit. Diese Verbindung muss man aber leider zwangsläufig benutzen, um die höhergelegenen und anspruchsvolleren Abfahrten fahren zu können
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

piano hat geschrieben:Wie hast du die Verbindung zwischen den einzelnen Teilgebieten erlebt, ist dies mühsam?
Da ich das Gebiet auswendig kenne, antworte auch ich dir mal auf deine Frage: Um zwischen Schiltgrat/Gimmeln und Maulerhubel/Winteregg hin- und her zu pendeln, muss man halt den jeweiligen Ziehweg zur Talstation Allmendhubelbahn und mit dieser hoch fahren - also kein Problem, vor allem seit die Bahn modernisiert und damit viel schneller und bequemer geworden ist.

Wenn du hoch auf Birg willst, bleibt leider nur die PB. Da hilft frühes Aufstehen und später dann übers Kanonenrohr runter und die beiden unteren Gebiete abklappern, am Besten zuerst Schiltgrat/Gimmeln und dann via Bobrun zur Allmendhubelbahn und rüber nach Winteregg. Von da gehts dann zum Schluss entweder via Palace-Run oder gemütlich und stressfrei mit der Mürrenbahn zurück in den Ort.
piano hat geschrieben:Das Gebiet könnte nämlich auf meine ToDo-List für nächsten Winter kommen.
Gute Idee! Ist echt ein tolles Gebiet, das man gesehen haben sollte. Das Panorama ist einzigartig, die Pisten abwechslungsreich und in der Regel nicht zu voll. Erwarte aber nicht, dass es hier megabreite Autobahnen gibt.

Das mit den Wartezeiten, weil die Bahnen bei wenig Andrang selten fahren, ist mir noch nicht passiert. Man muss halt bedenken, dass z. B. die PB Mürren-Birg mehr als 10 Minuten unterwegs ist, da geht einfach bestenfalls ein Viertelstundentakt. Aber die paar Minuten hält mans doch auch mal aus, zu warten, oder? Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, schaut man vorher in den Fahrplan und vertreibt sich eine eventuelle Wartezeit an einem der Lifte. Den Fahrplan gibts vor Ort als Flyer oder auch über jede Fahrplanauskunft (SBB, DB), kann man auch aufs Handy laden ("Persönlicher Fahrplan" als Java-Anwendung).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“